Rombergs Test - Romberg's test

Rombergs Test
Rückenmarksbahnen - German.svg
Rückenmarksbahnen. Blau sind Afferenzen; rot sind Efferenzen
Synonyme Romberg-Manöver
Zweck Untersuchung der neurologischen Funktion für das Gleichgewicht

Der Romberg-Test , das Romberg-Zeichen oder das Romberg-Manöver ist ein Test, der bei einer Untersuchung der neurologischen Funktion für das Gleichgewicht und auch als Test für das Fahren unter dem Einfluss eines Rauschmittels verwendet wird. Die Prüfung basiert auf der Prämisse, dass eine Person mindestens zwei der drei folgenden Sinne benötigt, um im Stehen das Gleichgewicht zu halten: Propriozeption (die Fähigkeit, die eigene Körperposition im Raum zu kennen); vestibuläre Funktion (die Fähigkeit, die eigene Kopfposition im Raum zu kennen); und Sehvermögen (das verwendet werden kann, um Veränderungen der Körperposition zu überwachen und anzupassen).

Ein Patient, der ein Problem mit der Propriozeption hat, kann immer noch das Gleichgewicht halten, indem er die vestibuläre Funktion und das Sehvermögen nutzt. Beim Romberg-Test wird der stehende Patient aufgefordert, die Augen zu schließen. Ein erhöhter Gleichgewichtsverlust wird als positiver Romberg-Test interpretiert.

Der Romberg - Test ist ein Test der Sinn des Körpers der Positionierung ( Propriozeption ), das gesunde Funktionieren der erfordert dorsalen Säulen des Rückenmarks .

Mit dem Romberg-Test wird die Ursache für den Verlust der motorischen Koordination ( Ataxie ) untersucht. Ein positiver Romberg-Test deutet darauf hin, dass die Ataxie sensorischer Natur ist, also vom Verlust der Propriozeption abhängt. Wenn ein Patient ataxisch ist und der Romberg-Test nicht positiv ist, deutet dies darauf hin, dass die Ataxie cerebellarer Natur ist, dh stattdessen von einer lokalisierten zerebellären Dysfunktion abhängt.

Es wird als Indikator für mögliche alkohol- oder drogenbedingte Fahrstörungen und neurologische Dekompressionskrankheiten verwendet . Wenn es zum Testen von eingeschränktem Fahren verwendet wird, wird der Test mit einer Schätzung von 30 Sekunden im Kopf der Testperson durchgeführt. Dies wird verwendet, um die innere Uhr der Person zu messen und kann ein Indikator für den Konsum von Stimulanzien oder Beruhigungsmitteln sein.

Verfahren

Rombergs Position

Bitten Sie die Person, mit geschlossenen Füßen und geschlossenen Augen aufrecht zu stehen. Stellen Sie sich vorsichtshalber in die Nähe, um zu verhindern, dass die Person umfällt und sich verletzt. Beobachten Sie die Bewegung des Körpers in Bezug auf ein senkrechtes Objekt hinter dem Objekt (Raumecke, Tür, Fenster usw.). Ein positives Vorzeichen wird gemeldet, wenn ein Schaukeln, manchmal unregelmäßiges Schaukeln und sogar Umkippen auftritt. Das wesentliche Merkmal ist, dass der Patient bei geschlossenen Augen unsicherer wird.

Die wesentlichen Merkmale des Tests sind wie folgt:

  1. das Subjekt steht mit den Füßen zusammen, den Augen geöffnet und den Händen an den Seiten.
  2. der Proband schließt die Augen, während der Untersucher eine volle Minute lang beobachtet.

Da der Untersucher versucht herauszufinden, ob der Patient bei geschlossenen Augen stürzt, ist es ratsam, bereit zu stehen, um den stürzenden Patienten aufzufangen. Bei großen Themen wird ein starker Assistent empfohlen.

Der Romberg-Test ist positiv, wenn der Patient bei geschlossenen Augen stürzt. Schwanken ist kein positives Zeichen, da es eine propriozeptive Korrektur zeigt.

Patienten mit einem positiven Ergebnis sollen das Romberg-Zeichen oder Rombergismus zeigen . Sie können auch als Rombergs Positiv bezeichnet werden . Die Grundlage dieses Tests ist, dass das Gleichgewicht aus der Kombination mehrerer neurologischer Systeme resultiert, nämlich Propriozeption, vestibulärer Input und Sehvermögen. Wenn zwei dieser Systeme funktionieren, sollte die Person in der Lage sein, ein angemessenes Maß an Gleichgewicht zu demonstrieren. Der Schlüssel zum Test besteht darin, dass die Sehkraft verloren geht, indem der Patient aufgefordert wird, die Augen zu schließen. So bleiben nur noch zwei der drei Systeme übrig und bei einer vestibulären Störung ( labyrinthisch ) oder einer sensorischen Störung ( propriozeptive Dysfunktion ) wird der Patient viel unausgeglichener.

Physiologie

Die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Stehen in der stationären Position hängt von intakten sensorischen Bahnen, sensomotorischen Integrationszentren und motorischen Bahnen ab .

Die wichtigsten sensorischen Inputs sind:

  1. Gelenkpositionssinn ( Propriozeption ), getragen in den dorsalen Säulen des Rückenmarks , dem dorsalen und ventralen spinozerebellären Trakt .
  2. Vision
  3. Vestibularapparat

Entscheidend ist, dass das Gehirn ausreichende Informationen erhalten kann, um das Gleichgewicht zu halten, wenn zwei der drei Systeme intakt sind.

Die sensomotorische Integration erfolgt durch das Kleinhirn und durch die dorsale Säule - medialer Lemniscus- Trakt. Die motorische Bahn ist der kortikospinale (pyramidale) Trakt und der mediale und laterale Vestibulartrakt .

Die erste Testphase (mit offenen Augen und den Händen in den Hüften stehend) zeigt, dass mindestens zwei der drei Sinnesbahnen intakt sind und dass die sensomotorische Integration und die motorische Bahn funktionieren. Der Patient muss mit offenen Augen und den Händen auf den Hüften 30 Sekunden lang ohne Unterstützung stehen. Wenn der Patient einen Schritt macht oder eine Hand von der Hüfte nimmt, wird der Timer gestoppt. Der Patient kann zwei Versuche unternehmen, um die 30 Sekunden zu vervollständigen.

Ähnlich wie beim sensorischen Organisationstest würde dann die Sehbahn durch Schließen der Augen entfernt. Wenn die propriozeptiven und vestibulären Bahnen intakt sind, bleibt das Gleichgewicht erhalten. Wenn jedoch die Propriozeption gestört ist, fehlen zwei der Sinneseindrücke und der Patient wird schwanken und dann fallen. Ähnlich wie beim Romberg-Test muss der Patient 30 Sekunden lang mit geschlossenen Augen und den Händen auf den Hüften ohne Unterstützung stehen. Der Patient kann zwei Versuche unternehmen, um die 30 Sekunden zu vervollständigen.

Eine Variante des Romberg-Tests, der geschärfte Romberg-Test, besteht darin, die Stützbasis des Patienten zu verengen, indem die Füße in eine Fersen- bis Zehenposition gebracht werden. Dennoch geben die Testanweisungen nicht vor, welcher Fuß, bevorzugt oder nicht bevorzugt, vor dem anderen platziert werden sollte. Der Patient sollte angewiesen werden, die Hände für die gesamten 30 Sekunden auf den Hüften zu halten. Wenn der Patient einen Schritt macht oder die Hände von den Hüften nimmt, wird der Timer gestoppt und der Patient kann den Test noch einmal versuchen. Der geschärfte Romberg hat zwar einen frühen Lerneffekt , der zwischen dem dritten und vierten Versuch ein Plateau erreicht.

Positiv Romberg

Der Romberg-Test ist positiv bei Bedingungen, die eine sensorische Ataxie verursachen, wie zum Beispiel:

Romberg- und Kleinhirnfunktion

Der Romberg-Test ist kein Test der Kleinhirnfunktion , da er häufig falsch ausgelegt wird. Patienten mit schwerer zerebellärer Ataxie werden im Allgemeinen selbst mit offenen Augen nicht in der Lage sein, das Gleichgewicht zu halten; Daher kann der Test nicht über den ersten Schritt hinausgehen und kein Patient mit zerebellärer Ataxie kann korrekt als Romberg-positiv beschrieben werden. Vielmehr ist Romberg-Test ein Test der Propriozeption Rezeptoren und Wege - Funktion. Ein positiver Romberg-Test, der bei Patienten mit Rückenschmerzen einen breiten Grundgang zeigt, hat sich zu 90 Prozent als spezifisch für eine lumbale Spinalkanalstenose erwiesen .

Geschichte

Der Test wurde nach dem deutschen Neurologen Moritz Heinrich Romberg (1795–1873) benannt, der auch dem Parry-Romberg-Syndrom und dem Howship-Romberg-Zeichen seinen Namen gab .

Siehe auch

Verweise