Röteln - Rubella

Röteln
Andere Namen Deutsche Masern, Drei-Tage-Masern
Rötelnausschlag am Rücken (Ernte).JPG
Ein Ausschlag aufgrund von Röteln auf dem Rücken eines Kindes. Der betroffene Bereich ähnelt dem von Masern, der Ausschlag ist jedoch weniger intensiv rot.
Spezialität Ansteckende Krankheit
Symptome Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten , Fieber, Halsschmerzen, Müdigkeit
Komplikationen Hodenschwellung , Nervenentzündung , angeborenes Rötelnsyndrom , Fehlgeburt
Üblicher Beginn 2 Wochen nach Exposition
Dauer 3 Tage
Ursachen Rötelnvirus ( über die Luft verbreitet )
Diagnosemethode Das Finden des Virus im Blut, Hals oder Urin, Antikörper - Tests
Verhütung Röteln-Impfstoff
Behandlung Unterstützende Pflege
Frequenz In vielen Bereichen üblich

Röteln , auch Deutsche Masern oder Drei-Tage-Masern genannt , ist eine durch das Rötelnvirus verursachte Infektion . Diese Krankheit verläuft oft mild, wobei die Hälfte der Menschen nicht merkt, dass sie infiziert ist. Ein Hautausschlag kann etwa zwei Wochen nach der Exposition beginnen und drei Tage andauern. Es beginnt normalerweise im Gesicht und breitet sich auf den Rest des Körpers aus. Der Ausschlag juckt manchmal und ist nicht so hell wie bei Masern . Geschwollene Lymphknoten sind häufig und können einige Wochen andauern. Fieber, Halsschmerzen und Müdigkeit können ebenfalls auftreten. Gelenkschmerzen treten bei Erwachsenen häufig auf. Komplikationen können Blutungsprobleme, Hodenschwellung , Enzephalitis und Nervenentzündungen sein . Eine Infektion während der frühen Schwangerschaft kann zu einer Fehlgeburt oder einem Kind mit angeborenem Rötelnsyndrom (CRS) führen. CRS-Symptome manifestieren sich als Probleme mit den Augen wie Katarakte , Taubheit sowie Herz- und Gehirnbeeinträchtigungen. Nach der 20. Schwangerschaftswoche sind Probleme selten.

Röteln werden in der Regel durch Husten von Infizierten von einer Person zur nächsten über die Luft übertragen . Menschen sind in der Woche vor und nach dem Auftreten des Hautausschlags ansteckend. Babys mit CRS können das Virus länger als ein Jahr übertragen. Nur Menschen sind infiziert. Insekten übertragen die Krankheit nicht. Nach der Genesung sind die Menschen immun gegen zukünftige Infektionen. Es stehen Tests zur Verfügung, die die Immunität überprüfen können. Die Diagnose wird durch den Nachweis des Virus im Blut, Rachen oder Urin bestätigt. Auch ein Bluttest auf Antikörper kann sinnvoll sein.

Röteln sind mit dem Röteln-Impfstoff vermeidbar, wobei eine Einzeldosis zu mehr als 95 % wirksam ist. Oft wird es in Kombination mit dem Masern- und Mumps-Impfstoff , dem sogenannten MMR-Impfstoff, verabreicht . Wenn einige, aber weniger als 80 % der Bevölkerung geimpft sind, können mehr Frauen das gebärfähige Alter erreichen, ohne durch Infektion oder Impfung eine Immunität zu entwickeln, was möglicherweise die CRS-Raten erhöht. Nach einer Infektion gibt es keine spezifische Behandlung.

Röteln sind in vielen Gebieten der Welt eine häufige Infektion. Jedes Jahr treten etwa 100.000 Fälle des angeborenen Rötelnsyndroms auf. Durch die Impfung sind die Krankheitsraten in vielen Gebieten zurückgegangen. Es gibt anhaltende Bemühungen, die Krankheit weltweit zu eliminieren. Im April 2015 erklärte die Weltgesundheitsorganisation Amerika für frei von Rötelnübertragungen. Der Name "Röteln" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet " kleines Rot" . Sie wurde erstmals 1814 von deutschen Ärzten als eigenständige Krankheit beschrieben, was zu dem Namen "Deutsche Masern" führte.

Anzeichen und Symptome

Junge mit dem charakteristischen makulopapulösen Rötelnausschlag
Generalisierter Hautausschlag am Bauch aufgrund von Röteln

Röteln haben ähnliche Symptome wie eine Grippe. Das Hauptsymptom einer Rötelnvirusinfektion ist jedoch das Auftreten eines Hautausschlags (Exanthem) im Gesicht, der sich auf den Rumpf und die Gliedmaßen ausbreitet und in der Regel nach drei Tagen verblasst, weshalb sie oft als Drei-Tage-Masern bezeichnet wird. Der Gesichtsausschlag verschwindet normalerweise, wenn er sich auf andere Körperteile ausbreitet. Andere Symptome sind leichtes Fieber, geschwollene Drüsen (subokzipitale und posteriore zervikale Lymphadenopathie ), Gelenkschmerzen , Kopfschmerzen und Konjunktivitis .

Die geschwollenen Drüsen oder Lymphknoten können bis zu einer Woche bestehen bleiben und das Fieber steigt selten über 38 °C. Der Rötelnausschlag ist typischerweise rosa oder hellrot. Der Ausschlag verursacht Juckreiz und hält oft etwa drei Tage an. Der Ausschlag verschwindet nach einigen Tagen ohne Flecken oder Abschälen der Haut. Wenn der Ausschlag verschwindet, kann sich die Haut dort in sehr kleinen Flocken ablösen, wo der Ausschlag sie bedeckt hat. Forchheimer-Flecken treten in 20 % der Fälle auf und sind durch kleine, rote Papeln im Bereich des weichen Gaumens gekennzeichnet .

Röteln können jeden jeden Alters betreffen. Erwachsene Frauen sind besonders anfällig für Arthritis und Gelenkschmerzen.

Bei Kindern verursachen Röteln normalerweise Symptome, die zwei Tage andauern und umfassen:

  • Ausschlag, der im Gesicht beginnt und sich auf den Rest des Körpers ausbreitet.
  • Niedriges Fieber von weniger als 38,3 ° C (101 ° F).
  • Posterior zervikale Lymphadenopathie.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen können zusätzliche Symptome vorhanden sein, einschließlich:

  • Geschwollene Drüsen
  • Coryza (erkältungsähnliche Symptome)
  • Gelenkschmerzen (besonders bei jungen Frauen)

Zu den schweren Komplikationen von Röteln gehören:

Coryza bei Röteln kann sich in eine Lungenentzündung umwandeln , entweder in eine direkte virale Lungenentzündung oder eine sekundäre bakterielle Lungenentzündung und eine Bronchitis (entweder eine virale Bronchitis oder eine sekundäre bakterielle Bronchitis).

Angeborenes Rötelnsyndrom

Kind mit Katarakt in beiden Augen aufgrund eines angeborenen Rötelnsyndroms.

Röteln können beim Neugeborenen ein angeborenes Rötelnsyndrom verursachen, das die schwerste Folge von Röteln ist. Das Syndrom (CRS) folgt einer intrauterinen Infektion durch das Rötelnvirus und umfasst Herz-, Hirn-, Augen- und Hörfehler. Es kann auch zu Frühgeburtlichkeit, niedrigem Geburtsgewicht und neonataler Thrombozytopenie, Anämie und Hepatitis führen. Das Risiko schwerwiegender Defekte in der Organogenese ist bei Infektionen im ersten Trimester am höchsten . CRS ist der Hauptgrund für die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Röteln.

Viele Mütter, die sich im kritischen ersten Trimester mit Röteln infizieren, haben entweder eine Fehlgeburt oder ein Totgeborenes. Wenn der Fötus die Infektion überlebt, kann er mit schweren Herzerkrankungen ( am häufigsten ein offener Ductus arteriosus ), Blindheit, Taubheit oder anderen lebensbedrohlichen Organerkrankungen geboren werden. Die Hautmanifestationen werden als "Heidelbeer-Muffin-Läsionen" bezeichnet. Aus diesen Gründen werden Röteln in den TORCH-Komplex der perinatalen Infektionen aufgenommen.

Ungefähr 100.000 Fälle dieser Bedingung treten jedes Jahr auf.

Ursache

Transmissionselektronenmikroskopische Aufnahme von Rötelnviren

Die Krankheit wird durch das Rötelnvirus der Gattung Rubivirus aus der Familie Matonaviridae verursacht, das umhüllt ist und ein einzelsträngiges RNA-Genom besitzt. Das Virus wird über die Atemwege übertragen und vermehrt sich im Nasopharynx und in den Lymphknoten . Das Virus befindet sich 5 bis 7 Tage nach der Infektion im Blut und breitet sich im ganzen Körper aus. Das Virus hat teratogene Eigenschaften und ist in der Lage, die Plazenta zu passieren und den Fötus zu infizieren, wo es die Entwicklung von Zellen verhindert oder sie zerstört. Während dieser Inkubationszeit ist der Patient typischerweise ungefähr eine Woche lang ansteckend, bevor er/sie einen Hautausschlag entwickelt und ungefähr eine Woche danach.

Eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen könnte vererbt werden, da es Hinweise darauf gibt, dass HLA-A1 oder Faktoren, die A1 bei erweiterten Haplotypen umgeben, an der Virusinfektion oder dem Nichtausheilen der Krankheit beteiligt sind.

Diagnose

Rötelnvirus- spezifische IgM- Antikörper sind bei Personen vorhanden, die sich kürzlich mit dem Rötelnvirus infiziert haben, aber diese Antikörper können über ein Jahr bestehen bleiben, und ein positives Testergebnis muss mit Vorsicht interpretiert werden. Das Vorhandensein dieser Antikörper zusammen mit oder kurz nach dem charakteristischen Hautausschlag bestätigt die Diagnose.

Verhütung

Röteln-Infektionen werden durch aktive Impfprogramme mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen verhindert . Zwei attenuierte Lebendimpfstoffe, RA 27/3 und Cendehill-Stämme, waren bei der Prävention von Erwachsenenkrankheiten wirksam. Ihre Anwendung bei präpubertären Frauen führte jedoch zu keinem signifikanten Rückgang der Gesamtinzidenzrate von CRS im Vereinigten Königreich. Reduktionen wurden nur durch Impfung aller Kinder erreicht.

Der Impfstoff wird heute in der Regel als Teil des MMR-Impfstoffs verabreicht . Die WHO empfiehlt, die erste Dosis im Alter von 12 bis 18 Monaten und eine zweite Dosis im Alter von 36 Monaten zu verabreichen. Schwangere werden in der Regel frühzeitig auf Immunität gegen Röteln getestet. Anfällige Frauen werden erst nach der Geburt des Babys geimpft, da der Impfstoff Lebendviren enthält.

Das Impfprogramm war recht erfolgreich. Kuba erklärte die Krankheit in den 1990er Jahren für beseitigt, und 2004 gaben die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bekannt, dass sowohl die angeborenen als auch die erworbenen Formen der Röteln aus den Vereinigten Staaten beseitigt wurden . Die Weltgesundheitsorganisation hat Australien im Oktober 2018 für frei von Röteln erklärt.

Screening für Röteln Anfälligkeit durch die Geschichte der Impfung oder durch Serologie ist in den Vereinigten Staaten für alle Frauen im gebärfähigen Alter bei der ersten empfohlen preconception Beratung Besuch zu reduzieren Inzidenz von Rötelnembryopathie (CRS). Es wird empfohlen, allen anfälligen nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter eine Röteln-Impfung anzubieten. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer möglichen Teratogenität wird die Anwendung des MMR-Impfstoffs während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Stattdessen sollten anfällige Schwangere so bald wie möglich in der Wochenbettzeit geimpft werden .

Bei anfälligen Personen scheint eine passive Immunisierung in Form von polyklonalen Immunglobulinen bis zum fünften Tag nach der Exposition wirksam zu sein.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Röteln; Bei der Behandlung geht es jedoch darum, auf die Symptome zu reagieren, um die Beschwerden zu lindern. Die Behandlung von Neugeborenen konzentriert sich auf die Behandlung der Komplikationen. Angeborene Herzfehler und Katarakte können durch eine direkte Operation korrigiert werden.

Die Behandlung des okulären kongenitalen Rötelnsyndroms (CRS) erfolgt ähnlich wie bei der altersbedingten Makuladegeneration , einschließlich Beratung, regelmäßiger Überwachung und gegebenenfalls Bereitstellung von Sehhilfen.

Prognose

Die Rötelninfektion bei Kindern und Erwachsenen verläuft in der Regel mild, selbstlimitierend und oft asymptomatisch. Die Prognose bei Kindern mit CRS ist schlecht.

Epidemiologie

Röteln kommen weltweit vor. In Ländern mit gemäßigtem Klima neigt das Virus im Frühjahr zu einem Höhepunkt. Bevor der Impfstoff gegen Röteln im Jahr 1969 eingeführt wurde, traten in den USA in der Regel alle 6–9 Jahre und in Europa alle 3–5 Jahre weit verbreitete Ausbrüche auf, die vor allem Kinder im Alter von 5–9 Jahren betrafen. Seit der Einführung des Impfstoffs sind Vorkommnisse in den Ländern mit hohen Aufnahmeraten selten geworden.

Die Impfung hat die Übertragung von Röteln in Amerika unterbrochen : Seit Februar 2009 wurde kein endemischer Fall mehr beobachtet. Eine Impfung wird weiterhin dringend empfohlen, da das Virus von anderen Kontinenten wieder eingeschleppt werden könnte, falls die Impfraten in Amerika sinken. Während der Epidemie in den USA zwischen 1962 und 1965 haben Rötelnvirusinfektionen während der Schwangerschaft schätzungsweise 30.000 Totgeburten und 20.000 Kinder verursacht, die aufgrund von CRS beeinträchtigt oder behindert geboren wurden. Eine universelle Immunisierung, die ein hohes Maß an Herdenimmunität erzeugt, ist bei der Bekämpfung von Röteln-Epidemien wichtig.

Im Vereinigten Königreich gibt es nach wie vor eine große Population von Männern, die anfällig für Röteln sind, die nicht geimpft wurden. 1993 kam es im Vereinigten Königreich bei vielen jungen Männern zu Rötelnausbrüchen, und 1996 wurde die Infektion auf schwangere Frauen übertragen, von denen viele Einwanderer waren und anfällig waren. Ausbrüche treten immer noch auf, normalerweise in Entwicklungsländern , in denen der Impfstoff nicht so zugänglich ist. Die Schwangerschaftskomplikationen infolge einer Rötelninfektion (Fehlgeburt, fetaler Tod, angeborenes Rötelnsyndrom) treten in Afrika und Südostasien mit einer Rate von 121 pro 100.000 Lebendgeburten häufiger auf als 2 pro 100.000 Lebendgeburten in Amerika und Europa.

In Japan wurden der National Epidemiological Surveillance of Infectious Diseases zwischen dem 15. Oktober 2012 und dem 2. März 2014 während des Rötelnausbruchs 2012-2013 in Japan 15.000 Fälle von Röteln und 43 Fälle von angeborenem Rötelnsyndrom gemeldet. Sie traten hauptsächlich bei Männern im Alter von 31 bis 51 Jahren und jungen Erwachsenen im Alter von 24 bis 34 Jahren auf.

Geschichte

Röteln wurden erstmals Mitte des 18. Jahrhunderts beschrieben. Der deutsche Arzt und Chemiker Friedrich Hoffmann machte 1740 die erste klinische Beschreibung der Röteln, die 1752 von de Bergen und 1758 von Orlow bestätigt wurde.

Im Jahr 1814 schlug George de Maton erstmals vor, es als eine Krankheit zu betrachten, die sich sowohl von Masern als auch von Scharlach unterscheidet . Alle diese Ärzte waren Deutsche, und die Krankheit wurde als Rötheln (zeitgenössisch deutsch Röteln ) bekannt, Rötlich bedeutet auf Deutsch „rötlich“ oder „rosa“. Die Tatsache, dass drei Deutsche es beschrieben haben, führte zu dem gebräuchlichen Namen "Deutsche Masern". Henry Veale, ein englischer Chirurg der Royal Artillery, beschrieb einen Ausbruch in Indien. Er prägte 1866 den Namen "Röteln" (von dem lateinischen Wort, was "kleines Rot" bedeutet).

Es wurde 1881 auf dem Internationalen Medizinkongress in London offiziell als eigenständige Einheit anerkannt. Im Jahr 1914 stellte Alfred Fabian Hess die Theorie auf, dass Röteln durch ein Virus verursacht werden, basierend auf der Arbeit mit Affen. Im Jahr 1938 bestätigten Hiro und Tosaka dies, indem sie die Krankheit mit gefilterten Nasenspülungen aus akuten Fällen an Kinder weitergaben.

1940 gab es in Australien eine weit verbreitete Röteln-Epidemie. Anschließend fand der Augenarzt Norman McAllister Gregg 78 Fälle von angeborener Katarakte bei Säuglingen, von denen 68 von Müttern geboren wurden, die sich in der Frühschwangerschaft mit Röteln infiziert hatten. Gregg veröffentlichte 1941 einen Bericht mit dem Titel Congenital Cataract Following German Masles in the Mother . Er beschrieb eine Vielzahl von Problemen, die heute als angeborenes Rötelnsyndrom (CRS) bekannt sind, und stellte fest, dass der Schaden umso schlimmer war, je früher die Mutter infiziert wurde. Da noch kein Impfstoff zur Verfügung stand, förderten einige populäre Zeitschriften die Idee von "Deutschen Masern-Partys" für infizierte Kinder, um die Krankheit auf andere Kinder (insbesondere Mädchen) zu übertragen, um sie lebenslang zu immunisieren und sie vor einer späteren Ansteckung in der Schwangerschaft zu schützen. Das Virus wurde 1962 in Gewebekulturen von zwei getrennten Gruppen unter der Leitung der Ärzte Paul Douglas Parkman und Thomas Huckle Weller isoliert .

Zwischen 1962 und 1965 gab es eine Röteln-Pandemie, die in Europa begann und sich auf die Vereinigten Staaten ausbreitete. In den Jahren 1964-65 gab es in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 12,5 Millionen Rötelnfälle. Dies führte zu 11.000 Fehlgeburten oder therapeutischen Abtreibungen und 20.000 Fällen von angeborenem Rötelnsyndrom. Von diesen starben 2.100 als Neugeborene, 12.000 waren gehörlos, 3.580 waren blind und 1.800 waren geistig behindert. Allein in New York waren 1 % aller Geburten von CRS betroffen.

1967 wurde die Molekularstruktur von Röteln unter Elektronenmikroskopie unter Verwendung von Antigen-Antikörper-Komplexen von Jennifer M. Best, June Almeida , JE Banatvala und AP Waterson beobachtet.

1969 wurde ein attenuierter Lebendimpfstoff zugelassen. In den frühen 1970er Jahren wurde ein Dreifachimpfstoff mit abgeschwächten Masern-, Mumps- und Rötelnviren (MMR) eingeführt. Bis 2006 waren die bestätigten Fälle in Amerika auf unter 3000 pro Jahr gesunken. Ein Ausbruch im Jahr 2007 in Argentinien, Brasilien und Chile führte jedoch in diesem Jahr zu 13.000 Fällen.

Am 22. Januar 2014 haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Panamerikanische Gesundheitsorganisation Kolumbien für frei von Röteln erklärt und zertifiziert und waren das erste lateinamerikanische Land, das die Krankheit innerhalb seiner Grenzen beseitigt hat. Am 29. April 2015 war Amerika die erste WHO-Region, die die Krankheit offiziell ausrottete. Die letzten nicht importierten Fälle traten 2009 in Argentinien und Brasilien auf. Der Direktor der Pan-American Health Organization bemerkte: "Der Kampf gegen Röteln hat mehr als 15 Jahre gedauert, aber er hat sich ausgezahlt mit einer meiner Meinung nach wichtigsten Errungenschaften im Bereich der öffentlichen Gesundheit in den USA des 21. Jahrhunderts." Die Erklärung wurde nach 165 Millionen Gesundheitsakten abgegeben und bestätigte genetisch, dass alle jüngsten Fälle durch bekannte importierte Virusstämme verursacht wurden. Röteln sind in einigen Regionen der Welt immer noch weit verbreitet und Susan E. Reef, Teamleiterin für Röteln bei der globalen Immunisierungsabteilung der CDC, die sich der Ankündigung anschloss, sagte, es bestehe keine Chance, dass sie vor 2020 weltweit ausgerottet werde. Röteln ist die dritte Krankheit aus der westlichen Hemisphäre durch Impfung nach Pocken und Polio eliminiert werden .

Etymologie

Von "rubrum", dem Lateinischen für "rot", bedeutet Röteln "rötlich und klein". „Deutsche“ Masern leitet sich von „germanus“ ab, was in diesem Zusammenhang „ähnlich“ bedeutet.

Der Name Röteln wird manchmal mit Rubeola verwechselt , einem alternativen Namen für Masern in englischsprachigen Ländern; die krankheiten sind nicht verwandt. In einigen anderen europäischen Sprachen, wie Spanisch , sind Röteln und Röteln Synonyme, und Röteln ist kein alternativer Name für Masern . So bezieht sich "Rubeola" im Spanischen auf Röteln und "Sarampión" auf Masern.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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