Röteln-Impfstoff - Rubella vaccine

Röteln-Impfstoff
Impfstoffbeschreibung
Ziel Röteln
Impfstofftyp Gedämpft
Klinische Daten
Namen austauschen Meruvax, andere
MedlinePlus a601176
ATC-Code
Bezeichner
CAS-Nummer
ChemSpider
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Röteln-Impfstoff ist ein Impfstoff zur Vorbeugung von Röteln . Die Wirksamkeit beginnt etwa zwei Wochen nach einer Einzeldosis und etwa 95 % der Menschen werden immun. In Ländern mit hohen Impfraten gibt es keine Fälle von Röteln oder angeborenem Rötelnsyndrom mehr . Wenn in einer Bevölkerungsgruppe eine geringe Impfung im Kindesalter besteht, ist es möglich, dass die Raten angeborener Röteln steigen, da mehr Frauen das gebärfähige Alter erreichen, ohne dass eine Impfung oder eine Exposition gegenüber der Krankheit vorliegt. Daher ist es wichtig, dass mehr als 80 % der Menschen geimpft werden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, die Röteln-Impfung in die Routineimpfungen aufzunehmen . Wenn nicht alle Menschen geimpft sind, sollten zumindest Frauen im gebärfähigen Alter geimpft werden. Es sollte nicht an Schwangere oder Personen mit sehr schwacher Immunfunktion verabreicht werden. Während für einen lebenslangen Schutz oft nur eine Dosis erforderlich ist, werden oft zwei Dosen verabreicht.

Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild. Sie können Fieber, Hautausschlag sowie Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle umfassen. Gelenkschmerzen können bei Frauen zwischen einer und drei Wochen nach der Impfung auftreten. Schwere Allergien sind selten. Der Röteln-Impfstoff ist ein attenuierter Lebendimpfstoff. Es ist entweder allein oder in Kombination mit anderen Impfstoffen erhältlich. Kombinationen umfassen mit Masern (MR-Impfstoff), Masern- und Mumps-Impfstoff ( MMR-Impfstoff ) und Masern-Mumps- und Varizellen-Impfstoff ( MMRV-Impfstoff ).

Ein Röteln-Impfstoff wurde erstmals 1969 zugelassen. Er steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation . Ab 2009 haben mehr als 130 Länder es in ihre Routineimpfungen aufgenommen.

Medizinische Anwendungen

Der Röteln-Impfstoff steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation , den sichersten und wirksamsten Arzneimitteln, die in einem Gesundheitssystem benötigt werden .

Zeitlicher Ablauf

Es gibt zwei Hauptwege, um den Röteln-Impfstoff zu verabreichen. Die erste besteht darin, zunächst alle Menschen unter vierzig Jahren zu immunisieren, gefolgt von der Verabreichung einer ersten Dosis des Impfstoffs im Alter zwischen 9 und 12 Monaten. Ansonsten können auch nur Frauen im gebärfähigen Alter geimpft werden.

Während nur eine Dosis erforderlich ist, werden oft zwei Dosen verabreicht, da sie normalerweise mit dem Masern-Impfstoff gemischt werden.

Schwangerschaft

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, zuvor eine Rötelnimmunität zu haben, da das Virus Fehlgeburten oder schwere Geburtsfehler verursachen kann. Die Immunität kann durch einen Bluttest vor der Schwangerschaft nachgewiesen werden, und es wird empfohlen, dass Personen mit negativen Ergebnissen mindestens einen Monat nach Erhalt des Impfstoffs nicht schwanger werden.

Der Impfstoff sollte theoretisch nicht während der Schwangerschaft verabreicht werden. Mehr als tausend Frauen haben jedoch den Impfstoff erhalten, wenn sie nicht wussten, dass sie schwanger waren und keine negativen Folgen auftraten. Ein Schwangerschaftstest vor der Impfung ist nicht erforderlich.

Wenn während der Schwangerschaft ein niedriger Titer festgestellt wird, sollte der Impfstoff nach der Entbindung verabreicht werden. Es ist auch ratsam, in den vier Wochen nach der Verabreichung des Impfstoffs eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Geschichte

Laboraffe inspiziert von Drs. Harry M. Meyer, Jr. (links) und Paul D. Parkman (rechts), unterstützt von Rudyard Wallace, Techniker (Mitte).

Seit den Röteln-Epidemien, die Europa 1962-1963 und die USA 1964-1965 heimsuchten, wurden sowohl in den USA als auch im Ausland mehrere Anstrengungen unternommen, um wirksame Impfstoffe mit abgeschwächten Virusstämmen zu entwickeln.

HPV-77

Der erste erfolgreich eingesetzte Stamm war HPV-77, der durch 77-maliges Passieren des Virus durch die Zellen einer afrikanischen Grünen Meerkatze hergestellt wurde. Die Bemühungen zur Entwicklung des Impfstoffs wurden von einem Forscherteam der Abteilung für Biologika-Standards des National Institutes of Health durchgeführt . Unter der Leitung von Harry M. Meyer und Paul J. Parkman, zu dem unter anderem Hope E. Hopps , Ruth L. Kirschstein und Rudyard Wallace gehörten, begann das Team mit der Ankunft einer großen Röteln-Epidemie in den Vereinigten Staaten ernsthaft mit der Arbeit an dem Impfstoff Staaten im Jahr 1964. Vor seiner Ankunft bei den National Institutes of Health (NIH) hatte Parkman an der Isolierung des Rötelnvirus für die Armee gearbeitet. Er trat dem Labor von Harry Meyer bei.

Parkman, Meyer und das Team des NIH testeten den Impfstoff 1965 in der Kinderkolonie in Conway, Arkansas, während in den Vereinigten Staaten noch immer eine Röteln-Epidemie wütete. In diesem Wohnheim wurden Kinder mit kognitiven Behinderungen und kranke Kinder betreut. Die Möglichkeit, Kinder in ihren Kabinen zu isolieren und den Zugang zu den Kindern zu kontrollieren, machte es zu einem idealen Ort, um einen Impfstoff zu testen, ohne eine Röteln-Epidemie auszulösen. Alle Eltern der Kinder haben der Teilnahme an der Studie zugestimmt.

Im Juni 1969 erteilte das NIH dem Pharmaunternehmen Merck Sharp & Dohme die erste Lizenz zur kommerziellen Herstellung des Röteln-Impfstoffs. Dieser Impfstoff nutzte den Rötelnstamm HPV77 und wurde in Entenembryozellen hergestellt. Diese Version des Röteln-Impfstoffs war nur wenige Jahre im Einsatz, bevor 1971 der kombinierte Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) eingeführt wurde.

RA 27/3

Die meisten modernen Röteln-Impfstoffe (einschließlich des Kombinationsimpfstoffs MMR ) enthalten den Stamm RA 27/3, der von Stanley Plotkin am Wistar Institute in Philadelphia entwickelt wurde. Der Impfstoff wurde abgeschwächt und in humanen diploiden WI-38- Zellen hergestellt.

Um das Virus zu isolieren, beschloss Plotkin, anstelle von Abstrichproben aus dem Rachen von infizierten Patienten, die mit anderen residenten Viren kontaminiert sein könnten, abgetriebene Föten zu verwenden, die von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Krankenhauses der Universität von Pennsylvanien . Zu dieser Zeit war Abtreibung in den meisten Vereinigten Staaten (einschließlich Pennsylvania) illegal, aber Ärzte durften „therapeutische Abtreibungen“ durchführen, wenn das Leben der Frau in Gefahr war. Einige begannen, sie auch bei Frauen durchzuführen, die mit Röteln infiziert waren. Mehrere Dutzend abgetriebener Föten wurden gesammelt und von Plotkin untersucht. Das Nierengewebe des Fötus 27 produzierte den Stamm, der zur Entwicklung des abgeschwächten Röteln-Impfstoffs verwendet wurde. Der Name RA 27/3 bezieht sich auf "Rubella Abortus", 27. Fötus, 3. zu entnehmendes Organ (die Niere).

Der Impfstoff wurde erstmals 1970 von Großbritannien zugelassen. Der Stamm wurde aufgrund mehrerer Überlegungen, einschließlich seiner höheren Immunogenität, zum bevorzugten Impfstoff, der von Pharmaunternehmen gegenüber dem HPV-77 verwendet wurde; Merck machte ihn 1979 zu seinem wichtigsten Röteln-Impfstoff.

Typen

Kombinationsimpfstoff gegen Mumps, Masern und Röteln ( MMR-Impfstoff )

Röteln werden selten als Einzelimpfstoffe und oft in Kombination mit Masern- , Mumps- oder Varizellen- (Windpocken) -Impfstoffen verabreicht. Nachfolgend finden Sie die Liste der masernhaltigen Impfstoffe:

  • Röteln-Impfstoff (eigenständiger Impfstoff)
  • Kombinationsimpfstoff gegen Masern und Röteln ( MR-Impfstoff )
  • Kombinationsimpfstoff gegen Mumps, Masern und Röteln ( MMR-Impfstoff )
  • Kombinationsimpfstoff gegen Mumps, Masern, Röteln und Varizellen ( MMRV-Impfstoff ) Der Masern-Impfstoff ist in allen Formulierungen gleich wirksam zur Vorbeugung von Masern, die Nebenwirkungen variieren jedoch je nach Kombination.

Verweise

Externe Links