Schilling-Test - Schilling test

Schilling-Test
Zweck Untersuchung für Patienten mit Vitamin B 12 -Mangel

Der Schilling-Test ist eine medizinische Untersuchung bei Patienten mit Vitamin B 12- Mangel (Cobalamin). Der Zweck des Tests besteht darin, festzustellen, wie gut der Patient B12 aus seinem Darmtrakt aufnehmen kann. Es ist nach Robert F. Schilling benannt .

Prozess

Der Schilling-Test besteht aus mehreren Stufen. Wie unten angegeben, kann dies jederzeit nach der Supplementierung mit Vitamin B 12 und dem Austausch des Körperspeichers durchgeführt werden. Einige Ärzte empfehlen, in Fällen mit schwerem Mangel mindestens mehrere Wochen Vitaminrepletion vor dem Test durchzuführen (mehr als ein B 12 -Schuss) und auch orale Folsäure), um sicherzustellen, dass eine beeinträchtigte Absorption von B 12 (mit oder ohne intrinsischen Faktor) nicht aufgrund einer Schädigung der Darmschleimhaut durch B 12 und eines Folatmangels selbst auftritt.

Stufe 1: orales Vitamin B 12 plus intramuskuläres Vitamin B12 (ohne IF)

Im ersten Teil des Tests erhält der Patient radioaktiv markiertes Vitamin B 12 zum Trinken oder Essen. Die am häufigsten verwendeten radioaktiven Markierungen sind 57 Co und 58 Co . Eine Stunde später wird eine intramuskuläre Injektion von nicht markiertem Vitamin B 12 verabreicht . Dies reicht nicht aus, um die Körperspeicher von B 12 zu füllen oder zu sättigen . Der Zweck der Einzelinjektion besteht darin, die B 12 -Rezeptoren in der Leber vorübergehend mit ausreichend normalem Vitamin B 12 zu sättigen , um die Bindung von radioaktivem Vitamin B 12 in Körpergeweben (insbesondere in der Leber) zu verhindern, so dass es bei Aufnahme aus dem GI-Trakt erfolgt in den Urin gelangen. Der Urin des Patienten wird dann in den nächsten 24 Stunden gesammelt, um die Absorption zu bewerten.

Normalerweise wird das aufgenommene radioaktiv markierte Vitamin B 12 vom Körper aufgenommen. Da der Körper bereits für Leberrezeptoren hat Transcobalamin / Vitamin B 12 gesättigt durch Injektion, einen Großteil des aufgenommenen Vitamin B 12 wird ausgeschieden im Urin.

  • Ein normales Ergebnis zeigt, dass in den ersten 24 Stunden mindestens 10% des radioaktiv markierten Vitamins B 12 im Urin vorhanden sind.
  • Bei Patienten mit perniziöser Anämie oder mit einem Mangel aufgrund einer beeinträchtigten Absorption werden weniger als 10% des radioaktiv markierten Vitamin B 12 nachgewiesen.

Der normale Test führt zu einer höheren Menge des radioaktiv markierten Cobalamins im Urin, da es vom Darmepithel absorbiert worden wäre, aber in den Urin gelangt wäre, weil alle hepatischen B12-Rezeptoren besetzt waren. Ein abnormales Ergebnis wird dadurch verursacht, dass weniger markiertes Cobalamin im Urin erscheint, da es im Darm verbleibt und in den Kot gelangt.

Stufe 2: Vitamin B 12 und intrinsischer Faktor

Wenn eine Anomalie festgestellt wird, dh das B12 im Urin nur in geringen Mengen vorhanden ist, wird der Test wiederholt, diesmal mit zusätzlichem oralen intrinsischen Faktor .

  • Wenn diese zweite Urinsammlung normal ist, zeigt dies einen Mangel an intrinsischer Faktorproduktion. Dies ist per Definition eine perniziöse Anämie .
  • Ein niedriges Ergebnis auf dem zweiten Test impliziert abnorme Darm- Absorption ( Malabsorption ), die durch verursacht werden könnte Zöliakie , Gallenerkrankungen, Morbus Whipple , Dünndarm bakteriellen Überwucherung - Syndrom , Fischbandwurm - Befall ( Diphyllobothrium latum) oder Lebererkrankung. Die Malabsorption von B 12 kann durch eine Darmfunktionsstörung aufgrund eines niedrigen Vitaminspiegels an sich verursacht werden (siehe unten), was zu Verwirrung der Testergebnisse führt, wenn einige Tage zuvor keine Repletion durchgeführt wurde.

Stufe 3: Vitamin B 12 und Antibiotika

Dieses Stadium ist nützlich, um Patienten mit bakteriellem Überwuchssyndrom zu identifizieren . Der Arzt wird Ihnen 2 Wochen lang Antibiotika verabreichen, um ein mögliches Überwachsen der Bakterien zu beseitigen, und den Test wiederholen, um zu überprüfen, ob radioaktiv markiertes Vitamin B12 im Urin gefunden wird oder nicht.

Stufe 4: Vitamin B 12 und Pankreasenzyme

Dieses Stadium, in dem Pankreasenzyme verabreicht werden, kann bei der Identifizierung von Patienten mit Pankreasinsuffizienz nützlich sein . Der Arzt gibt Ihnen 3 Tage lang Pankreasenzyme, gefolgt von einer Wiederholung des Tests, um zu überprüfen, ob radioaktiv markiertes Vitamin B12 im Urin nachgewiesen wird.

Kombinierte Stufe 1 und Stufe 2

In einigen Versionen des Schilling-Tests kann B 12 sowohl mit als auch ohne intrinsischen Faktor gleichzeitig gegeben werden, wobei unterschiedliche Kobaltradioisotope 57 Co und 58 Co verwendet werden, die unterschiedliche Strahlungssignaturen haben, um die beiden Formen von B 12 zu unterscheiden . Dies wird mit dem 'Dicopac'-Kitset durchgeführt. Dies ermöglicht nur eine einzige Sammlung von radioaktivem Urin.

Komplikationen

Beachten Sie, dass der B 12 Schuss, den den Schilling - Test beginnt genug ist , einen beträchtlicher Weg zur Behandlung von B zu gehen 12 - Mangel, so dass der Test auch eine teilweise ist die Behandlung für B 12 - Mangel. Der klassische Schilling-Test kann auch nach vollständiger B 12 -Vorfüllung und Korrektur der Anämie jederzeit durchgeführt werden und zeigt weiterhin, ob die Ursache des B 12 -Mangels mit dem intrinsischen Faktor zusammenhängt. In der Tat haben einige Ärzte vorgeschlagen , dass Folsäure und B 12 Ersatz für mehrere Wochen normal durchgeführt werden , bevor ein Test Schilling erfolgt, da Folsäure und B 12 Mangel sowohl mit Darmzellfunktion zu stören , sind bekannt, und somit Ursache Malabsorption von B 12 auf ihre eigenen, auch wenn intrinsischer Faktor gemacht wird. Dieser Zustand würde dann dazu neigen, einen falsch positiven Test sowohl für die einfache B 12 - als auch für die intrinsische faktorbezogene B 12 -Malabsorption zu verursachen. Es sind mehrere Wochen Vitaminersatz erforderlich, bevor eine epitheliale Schädigung des GI-Trakts aufgrund eines B 12 -Mangels korrigiert wird.

Viele Labore haben die Durchführung des Schilling-Tests eingestellt, da die Kobalt-Radioisotope und die mit B 12 gekennzeichneten Testsubstanzen nicht produziert wurden. Auch der Injektionsersatz von B 12 ist relativ kostengünstig geworden und kann sowohl von Patienten als auch von Megadose oralem B 12 selbst verabreicht werden . Da dies die gleichen Behandlungen sind, die für die meisten Ursachen der B 12 -Malabsorption verabreicht würden, selbst wenn die genaue Ursache identifiziert worden wäre, kann der diagnostische Test ohne Schädigung des Patienten weggelassen werden (solange eine Nachbehandlung und gelegentliche Serum-B 12 -Tests durchgeführt werden) darf nicht verfallen).

Die Verwendung anderer Radiopharmazeutika kann die Interpretation des Tests beeinträchtigen.

Diagnosen

Teil 1 Testergebnis Teil 2 Testergebnis Diagnose
Normal - - Normaler oder diätetischer Vitamin B 12 -Mangel
Niedrig Normal Probleme mit der Produktion von intrinsischen Faktoren, z. B. perniziöse Anämie
Niedrig Niedrig Malabsorption (terminales Ileum)

Verweise

Externe Links