Raumanpassungssyndrom - Space adaptation syndrome

NASA- Astronauten, die sich in einem KC-135-Flugzeug, das parabolische Bögen fliegt, an das Weltraumanpassungssyndrom gewöhnen , um kurze Zeiträume der Schwerelosigkeit zu erzeugen. Bei etwa zwei Dritteln der Passagiere verursachen diese Flüge Übelkeit, was dem Flugzeug den Spitznamen "Erbrochener Komet" einbringt.

Das Weltraumadaptionssyndrom ( SAS ) oder Weltraumkrankheit ist ein Zustand, an dem bis zu die Hälfte aller Raumfahrer während ihrer Anpassung an die Schwerelosigkeit im Orbit leiden . Sie ist das Gegenteil der terrestrischen Reisekrankheit, da sie auftritt, wenn die Umgebung und die Person visuell relativ zueinander in Bewegung erscheinen, obwohl kein entsprechendes körperliches Bewegungsempfinden vom Vestibularsystem ausgeht .

Ursache und Abhilfe

Ihr Körper ist einfach nicht dafür gebaut, mit der Schwerelosigkeit umzugehen. Aber es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wie jemand damit umgehen wird. Wer ständig autokrank wird, kann sich im Weltraum wohl fühlen - oder umgekehrt. Mir geht es gut in Autos und auf Achterbahnen, aber Platz ist eine andere Sache.

–  Steven Smith

Wenn das vestibuläre System und das visuelle System nicht übereinstimmende Bewegungszustände melden, sind dies oft Übelkeit und andere Symptome der Desorientierung, die als Reisekrankheit bekannt sind . Nach der zeitgenössischen sensorischen Konflikttheorie treten solche Zustände auf, wenn das vestibuläre System und das visuelle System keine synchronisierte und einheitliche Darstellung des eigenen Körpers und der Umgebung darstellen. Diese Theorie ist auch als neuronale Fehlanpassung bekannt, was bedeutet, dass eine Fehlanpassung zwischen der fortlaufenden sensorischen Erfahrung und dem Langzeitgedächtnis statt zwischen Komponenten des vestibulären und visuellen Systems auftritt, und betont „das limbische System in der Integration von sensorischen Informationen und dem Langzeitgedächtnis, in der Ausdruck der Symptome der Reisekrankheit und der Einfluss von Medikamenten gegen Reisekrankheit und Stresshormonen auf die Funktion des limbischen Systems. Das limbische System kann das neurale Mismatch-Zentrum des Gehirns sein." Gegenwärtig ist eine "vollständig adäquate Theorie der Reisekrankheit" nicht verfügbar, aber derzeit kann die sensorische Konflikttheorie, die sich auf "eine Diskontinuität zwischen entweder visuellem, propriozeptivem und somatosensorischem Input oder Bogengang und Otolithen-Input" bezieht, die beste sein erhältlich.

Das Space Adaption Syndrome oder Space Sickness ist eine Art Reisekrankheit, die auftreten kann, wenn die Umgebung optisch in Bewegung erscheint, jedoch ohne ein entsprechendes körperliches Bewegungsempfinden. Dieser inkongruente Zustand kann während der Raumfahrt auftreten, wenn Änderungen der g-Kräfte die räumliche Orientierung beeinträchtigen . Laut Science Daily „ spielt die Schwerkraft eine große Rolle in unserer räumlichen Orientierung. Veränderungen der Gravitationskräfte, wie der Übergang zur Schwerelosigkeit während einer Weltraumreise, beeinflussen unsere räumliche Orientierung und erfordern eine Anpassung durch viele der physiologischen Prozesse, bei denen unser Gleichgewichtssystem spielt eine Rolle. Solange diese Anpassung unvollständig ist, kann dies mit Übelkeit, visuellen Illusionen und Orientierungslosigkeit verbunden sein." Schlafentzug kann auch die Anfälligkeit für Weltraumkrankheit erhöhen, was die Symptome verschlimmert und länger andauert.

Nach der sensorischen Konflikthypothese ist die Weltraumkrankheit das Gegenteil von bewegungsbedingten Desorientierungen, die in Gegenwart der Schwerkraft auftreten, die als terrestrische Reisekrankheit bekannt sind, wie etwa Auto-, See- oder Flugkrankheit. In solchen Fällen erscheint im Gegensatz zur Weltraumkrankheit die Umgebung visuell unbeweglich (etwa in einem Auto oder Flugzeug oder einer Kabine unter Deck), während sich der Körper in Bewegung fühlt. Moderne Medikamente gegen Reisekrankheit können verschiedenen Formen von Bewegungsmangel entgegenwirken, einschließlich Weltraumkrankheit, indem sie das Vestibularsystem vorübergehend unterdrücken unter Schläfrigkeit und anderen Nebenwirkungen von Medikamenten leiden, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Allerdings transdermale Dimenhydrinat gegen Übelkeit Patches sind in der Regel verwendet , wenn Raumanzüge getragen werden , weil Erbrechen in einen Raumanzug tödlich sein könnte durch Vision verdunkeln oder Luftstrom blockieren. Raumanzüge werden im Allgemeinen während des Starts und der Landung von NASA-Besatzungsmitgliedern und immer für Aktivitäten außerhalb des Fahrzeugs (EVA) getragen. EVAs sind daher normalerweise nicht für die ersten Tage einer Mission vorgesehen, um der Besatzung die Anpassung zu ermöglichen, und transdermale Dimenhydrinat-Pflaster werden typischerweise als zusätzliche Sicherungsmaßnahme verwendet.

So wie die Weltraumkrankheit im Vergleich zur terrestrischen Reisekrankheit die entgegengesetzte Ursache hat, haben die beiden Erkrankungen entgegengesetzte nicht-medizinische Heilmittel. Die Idee des sensorischen Konflikts impliziert, dass das direkteste Heilmittel gegen Reisekrankheit im Allgemeinen darin besteht, den Konflikt zu lösen, indem man das, was man sieht und was man fühlt, neu synchronisiert. Bei den meisten (aber nicht allen) Arten von terrestrischer Reisekrankheit kann dies erreicht werden, indem man die Umgebung aus einem Fenster betrachtet oder (bei Seekrankheit) an Deck geht, um die Meere zu beobachten. Bei der Weltraumkrankheit gibt es Linderung durch den umgekehrten Schritt, die Sicht auf einen kleinen Bereich wie ein Buch oder einen kleinen Bildschirm einzuschränken, die gesamte Umgebung zu ignorieren, bis der Anpassungsprozess abgeschlossen ist, oder einfach die Augen zu schließen, bis das Übelkeitsgefühl verschwindet während der Anpassungsphase an Intensität reduziert. Einige Untersuchungen weisen darauf hin, dass Blindheit selbst keine Linderung bietet; „Bewegungskrankheit kann auftreten, wenn man körperlicher Bewegung, visueller Bewegung und virtueller Bewegung ausgesetzt ist, und nur diejenigen ohne ein funktionierendes vestibuläres System sind vollständig immun.

Wie bei Seekrankheit und Autokrankheit können die Symptome der Weltraumkrankheit von leichter Übelkeit und Orientierungslosigkeit bis hin zu Erbrechen und intensiven Beschwerden variieren; Kopfschmerzen und Übelkeit werden oft in unterschiedlichem Ausmaß berichtet. Die extremste Reaktion, die bisher aufgezeichnet wurde, war die von Senator Jake Garn im Jahr 1985 auf dem Space-Shuttle-Flug STS-51-D . Später begann die NASA scherzhaft, die informelle "Garn-Skala" zu verwenden, um Reaktionen auf die Weltraumkrankheit zu messen. In den meisten Fällen dauern die Symptome 2–4 Tage. Auf die Frage nach den Ursprüngen von "Garn" sagte Robert E. Stevenson:

Jake Garn war krank, war ziemlich krank. Ich weiß nicht, ob wir solche Geschichten erzählen sollen. Aber wie auch immer, Jake Garn, er hat sich im Astronaut Corps einen Namen gemacht, weil er das maximale Maß an Weltraumkrankheit darstellt, das jeder jemals erreichen kann, und so ist das Zeichen, völlig krank und völlig inkompetent zu sein, ein Garn. Die meisten Jungs werden vielleicht zu einem zehnten Garn kommen, wenn es so hoch ist. Und innerhalb des Astronautenkorps wird er dadurch für immer in Erinnerung bleiben.

Garns Zweck auf der Mission bestand teilweise darin, ihn Experimenten zur Weltraumkrankheit zu unterziehen. Es ist nicht möglich vorherzusagen, ob jemand an Weltraumkrankheit leidet. Jemand, der an Autokrankheit leidet, kann nicht an Weltraumkrankheit leiden und umgekehrt. In ausgezeichneter körperlicher Verfassung erkrankte Garn nicht vor STS-51-D auf dem Erbrochenen Kometen . Alle drei Astronauten auf Skylab 3 litten unter Übelkeit, die drei auf Skylab 2 jedoch nicht; Die Krankheit beeinträchtigte ihre Arbeit in den ersten Tagen und beunruhigte die NASA-Ärzte.

Erfahrene Flieger und Weltraumreisende können an Weltraumkrankheit leiden. Garn begann im Alter von 16 Jahren zu fliegen und steuerte 17.000 Stunden lang eine Vielzahl von Militärflugzeugen – mehr als jeder andere NASA-Astronaut – vor STS-51-D. Charles D. Walker erkrankte auf demselben Flug, obwohl er zuvor mit dem Shuttle geflogen war. Während sich die Crew von Skylab 3 schnell erholte – sei es durch das Essen von sechs kleineren Mahlzeiten anstelle von drei größeren oder einfach durch die Gewöhnung an den Weltraum – wurde eine der Crews von Skylab 4 trotz Medikamente gegen Übelkeit krank. Steven Smith schätzte, dass er sich bei vier Shuttleflügen 100 Mal übergeben musste.

Die während der Raumfahrt auftretende Weltraumkrankheit kann auch nach der Landung noch Tage andauern, bis sich das Vestibularsystem wieder an die Schwerkraft angepasst hat.

Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit

Weltraumkrankheit kann zu einer verminderten Leistung von Astronauten führen. SMS gefährdet die betrieblichen Anforderungen, reduziert das Situationsbewusstsein und gefährdet die Sicherheit von Personen, die Mikro-G-Umgebungen ausgesetzt sind. Der Verlust von Muskelmasse führt zu Bewegungsschwierigkeiten, insbesondere wenn Astronauten zur Erde zurückkehren. Dies kann ein Sicherheitsproblem darstellen, wenn ein Notausstieg erforderlich ist. Der Verlust der Muskelkraft macht es Astronauten im Falle eines Absturzes bei der Landung extrem schwer, wenn nicht unmöglich, durch Notausstiegsluken zu klettern oder unkonventionelle Ausstiegsräume zu schaffen. Darüber hinaus können Knochenabbau und unzureichende Flüssigkeitszufuhr im Raum zur Bildung von Nierensteinen und anschließenden plötzlichen Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Schmerzen führen. Sollte dies während kritischer Flugphasen passieren, kann es zu einem Kapselabsturz mit Verletzungen und/oder Tod des Arbeiters kommen. Es wurden kurz- und langfristige gesundheitliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System durch die Exposition gegenüber der Mikro-G-Umgebung beobachtet, die diejenigen, die nach ihrer Rückkehr zur Erde oder einer normalen Schwerkraftumgebung exponiert sind, einschränken würde. Es müssen Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass beim Umgang mit einer Mikro-g-Umgebung für die Arbeitssicherheit die richtigen Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt werden. Eine orthostatische Intoleranz kann aufgrund des fehlenden Drucks und des fehlenden Schlagvolumens zu vorübergehendem Bewusstseinsverlust führen. Dieser Bewusstseinsverlust hemmt und gefährdet die Betroffenen und kann tödliche Folgen haben.

Geschichte

Im August 1961 erlebte der sowjetische Kosmonaut Gherman Titov als erster Mensch auf Wostok 2 die Weltraumkrankheit ; er war der erste Mensch, der sich im All erbrach.

Abgesehen von diesem Rekord war die Weltraumkrankheit während der frühesten Raumfahrt (Mercury, Gemini-Serie) praktisch unbekannt, wahrscheinlich weil diese Missionen in Raumfahrzeugen durchgeführt wurden, die sehr beengte Bedingungen boten und sehr wenig Raum für Kopfbewegungen ließen; Die Weltraumkrankheit scheint durch die Möglichkeit, sich frei zu bewegen, verschlimmert zu werden, insbesondere in Bezug auf die Kopfbewegung, und tritt daher häufiger bei größeren Raumfahrzeugen auf.

Siehe auch

Verweise