Spastische Zerebralparese - Spastic cerebral palsy

Spastische Zerebralparese
ein Kind mit Zerebralparese in einem blauen manuellen Rollstuhl
Ein Kind mit spastischer Zerebralparese
Spezialität Neurologie

Spastische Zerebralparese ist die Art der Zerebralparese, die durch Spastik oder hohen Muskeltonus gekennzeichnet ist, was oft zu steifen, ruckartigen Bewegungen führt. Fälle von spastischer CP werden weiter nach dem oder den am stärksten betroffenen Körperteilen klassifiziert. Solche Klassifikationen umfassen spastische Diplegie , spastische Hemiplegie , spastische Tetraplegie und bei Beteiligung einzelner Gliedmaßen spastische Monoplegie.

Die spastische Zerebralparese betrifft den motorischen Kortex des Gehirns, einen bestimmten Teil der Großhirnrinde, der für die Planung und den Abschluss willkürlicher Bewegungen verantwortlich ist. Spastische CP ist die häufigste Form der gesamten Zerebralparese, die etwa 80 % der Fälle ausmacht. Spastische CP ist ein dauerhafter Zustand und wird eine Person über die gesamte Lebensdauer hinweg beeinträchtigen. Die Hirnverletzung, die spastische CP verursacht, bleibt im Laufe der Zeit stabil, aber die Art und Weise, wie sich die Spastik auf eine Person auswirkt, kann sich ändern. Zum Beispiel können sie mit zunehmendem Alter Knochendeformitäten aufgrund des Zugs spastischer Muskeln, Muskelabbau und Verlust des Bewegungsumfangs in einem Gelenk entwickeln. Daher haben Personen mit spastischer CP im Laufe der Zeit oft unterschiedliche Unterstützungsbedürfnisse.

Anzeichen und Symptome

Menschen mit dem spastischen CP-Typ haben typischerweise Muskeln, die aufgrund eines hohen Muskeltonus "angespannt" oder steif sind . Die Symptome einer spastischen Zerebralparese sind unterschiedlich, da die Behinderung den Einzelnen unterschiedlich betreffen kann. Sie treten jedoch typischerweise im Säuglings- und Kleinkindalter auf und die meisten Kinder werden in den ersten zwei Lebensjahren diagnostiziert. Der Hauptindikator für spastische Zerebralparese ist eine Verzögerung beim Erreichen motorischer Meilensteine. Im Folgenden sind einige häufige frühe Anzeichen aufgeführt, obwohl das Vorhandensein eines aufgeführten Symptoms nicht definitiv bedeutet, dass ein Kind eine spastische CP hat:

Vor 6 Monaten

  • Überkreuzen der Beine beim Hochheben eines Kindes, auch Scheren genannt
  • Steifheit
  • Kopf "hinkend", wenn das Kind abgeholt wird

6–10 Monate

  • Fisting eine Hand
  • Schwierigkeiten beim Rollen
  • Schwierigkeiten, die Hände zusammenzubringen

Älter als 12 Monate

  • Schwierigkeiten beim Krabbeln
  • Schwierigkeiten beim Stehen trotz Unterstützung
  • Gehen mit unsicherem, ungleichmäßigem oder steifem Gang

Die spastische CP unterscheidet sich von anderen Formen der Zerebralparese durch ihr prominentes Symptom der Spastik oder steifen, engen Bewegungen und Gangmustern wie dem Scherengang. Spastik als Symptom wird jedoch auch bei anderen Erkrankungen wie Schlaganfall und Multipler Sklerose beobachtet. Das Vorliegen einer Spastik allein rechtfertigt daher keine schlüssige Diagnose einer spastischen Zerebralparese.

Veränderungen der Spastik und entsprechender Körperhaltungen können auch bei anderen Gehirnaktivitäten wie Aufregung, Angst oder Angst oder sogar Schmerzen auftreten, die die Muskelspannung erhöhen.

Eine Person mit spastischer CP zeigt häufig zusätzlich zu einem höheren Muskeltonus anhaltende primitive Reflexe , stärkere Dehnungsreflexe , Plantarreflex und Knöchelklonus .

Ein Drittel der Menschen mit Zerebralparese hat Anfälle – dies ist am häufigsten bei spastischer CP. Audiovisuelle, kognitive Beeinträchtigung und Verhaltensstörungen können auftreten.

Ursache

Spastische Zerebralparese wird durch eine Fehlbildung oder Schädigung der Teile des Gehirns verursacht, die die Bewegung kontrollieren. Was genau manche Kinder für solche Hirnschäden anfällig macht, ist oft unbekannt, aber es wird angenommen, dass Zerebralparese das Ergebnis von kausalen Pfaden oder Ereignisketten sein kann, die die Wahrscheinlichkeit einer Hirnverletzung verursachen oder erhöhen. Meistens werden Kinder mit Hirnschäden geboren, die zu spastischer Zerebralparese führen, aber ein kleiner Prozentsatz erleidet den Schaden kurz nach der Geburt nach einem Schlaganfall, einer Kopfverletzung oder einer Infektion.

Die folgenden Arten von Hirnschäden können zu einer spastischen Zerebralparese führen:

Risikofaktoren

Die folgenden Erkrankungen sind mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer spastischen Zerebralparese sowie anderer Arten von Zerebralparese verbunden:

  • Frühgeburt / niedriges Geburtsgewicht
  • Mehrfachgeburten
  • Unvereinbare Blutgruppe zwischen Mutter und Fötus
  • Exposition gegenüber Giftstoffen
  • Komplizierte Arbeit

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose einer spastischen Zerebralparese. Es wird normalerweise im Alter von 2 Jahren diagnostiziert, obwohl leichtere Fälle für längere Zeit unentdeckt bleiben können. Ein Arzt wird in der Regel eine Reihe von Tests verwenden, um den Entwicklungsfortschritt in Bezug auf Wachstum, Muskelkontrolle, Koordination, Sehvermögen, Hörvermögen und Körperhaltung zu beurteilen. Kontinuierlicher Verlust motorischer Fähigkeiten weist wahrscheinlich auf eine andere Erkrankung als eine spastische CP hin, wie eine genetische Muskelerkrankung. Einige Stoffwechselstörungen ahmen eine spastische Zerebralparese nach und können mit einem Magnetresonanztomographie- Test (MRT) ausgeschlossen werden.

Einige Tests zur Beurteilung eines Kindes mit Verdacht auf spastische Zerebralparese sind:

Bei diesen Tests handelt es sich um bildgebende Verfahren, mit denen Bilder des Gehirns erstellt und auf Schädigungen untersucht werden, die auf eine spastische Zerebralparese hinweisen. Ein Kind mit einer spastischen CP-Diagnose wird wahrscheinlich auf andere Erkrankungen im Zusammenhang mit spastischer Zerebralparese wie Epilepsie (Anfallsleiden), geistige Behinderung und Sehbehinderung untersucht .

Typen

Wissenschaftliche Klassifikationen

Die Formen der spastischen Zerebralparese werden im Allgemeinen durch die primär betroffenen Körperregionen unterschieden.

  • Spastische Hemiplegie Hemiplegie ist eine Form der Zerebralparese, die eine vertikale Körperhälfte (z. B. einen Arm und ein Bein) betrifft. Bei Hemiplegie liegt die betroffene Körperseite dem betroffenen Bereich des Gehirns gegenüber. Wenn beispielsweise die rechte Gehirnhälfte geschädigt ist, hat die Person eine Schwäche oder Lähmung auf der linken Körperseite. Menschen mit Hemiplegie bevorzugen normalerweise einen Arm oder eine Hand und können die schwächere Hand zur Faust halten. Typischerweise sind Menschen mit spastischer Hemiplegie die gehfähigste aller Formen, obwohl sie im Allgemeinen einen dynamischen Spitzfuß (eine hinkende Instabilität) auf der betroffenen Seite haben und hauptsächlich Knöchel-Fuß-Orthesen verschrieben werden , um diesen Spitzfuß zu verhindern.
  • Spastische Diplegie beschreibt eine spastische CP, bei der Muskelverspannungen überwiegend in den Beinen auftreten. Die Arme können etwas oder gar nicht betroffen sein.
  • Bei der spastischen Monoplegie ist ein einzelnes Glied betroffen.
  • Bei einer spastischen Triplegie sind drei Gliedmaßen betroffen.
  • Von der spastischen Tetraplegie sind alle vier Gliedmaßen mehr oder weniger gleichermaßen betroffen. Menschen mit spastischer Tetraplegie können selten ohne Hilfe gehen und stehen möglicherweise überhaupt nicht. Unter den Formen der spastischen CP tritt die Quad-CP eher zusammen mit Krampfanfällen und leichter bis mittelschwerer geistiger Behinderung auf.

Bei spastischer Zerebralparese bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht hatten 25 % der Kinder eine Hemiplegie, 37,5 % eine Tetraplegie und 37,5 % eine Diplegie. Niemand mit einer bestimmten Art von spastischer CP präsentiert sich genau gleich.

Behandlung

Baclofen

Es gibt keine Heilung für spastische Zerebralparese und keine Möglichkeit, die anfängliche Hirnverletzung rückgängig zu machen. Verschiedene Behandlungen und Hilfsmittel können jedoch helfen, Schmerzen zu lindern und den Betroffenen eine höhere Lebensqualität zu ermöglichen. Verschiedene Behandlungskombinationen sind für jeden Einzelnen das Richtige und werden vom Einzelnen und seinem Pflegeteam festgelegt.

Einige gängige Interventionen sind:

  • Physiotherapie – Übungen zur Entwicklung von Gleichgewicht und Kraft und zum Erlernen von Fähigkeiten wie Gehen, Rollen oder Rollstuhlfahren.
  • Ergotherapie – Therapie, um einer Person zu helfen, Strategien zu entwickeln, um Aktivitäten des täglichen Lebens wie Anziehen, Toilettengang und Baden entweder selbstständig oder mit einer sicheren und komfortablen Unterstützung zu bewältigen.
  • Orthesen – Orthesen und Schienen zur Verbesserung der Körperhaltung und Positionierung (normalerweise an Beinen oder Armen).
  • Hilfsmittel – Rollstühle, Krücken und Gehhilfen können Personen mit spastischer CP helfen, sicher zu navigieren. Verschiedene Geräte können in unterschiedlichen Einstellungen oder für längere Distanzen verwendet werden. Menschen mit Zerebralparese verbrauchen bei Bewegung 3-5 mal so viel Energie wie Menschen ohne Zerebralparese; daher kann ein Gerät wie ein Rollstuhl die Ermüdung reduzieren.
  • Sprachtherapie – Therapie, um jemandem zu helfen, klarer zu sprechen, sicherer zu schlucken oder ein Kommunikationsgerät wie ein DynaVox zu verwenden
  • Medikamente – Bestimmte Medikamente können die Steifheit durch überaktive Muskeln reduzieren und Schmerzen lindern. Beispiele sind Botulinumtoxin oder Baclofen , wobei letzteres oral oder über eine intrathekale Pumpe verabreicht wird .
  • Chirurgie – In einigen Fällen werden orthopädische und/oder neurologische Operationen empfohlen, wenn Schmerzen und Steifheit die Teilnahme an sinnvollen Aktivitäten beeinträchtigen und andere Behandlungen nicht wirksam sind.

Prognose

Jeder Fall von spastischer Zerebralparese ist anders. Manche Menschen mit dieser Art von CP können Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig erledigen, während andere für bestimmte Aufgaben die Unterstützung einer persönlichen Betreuungsperson benötigen und andere eine 24-Stunden-Unterstützung benötigen. Etwa 1/3 der Menschen mit Zerebralparese können nicht gehen, etwa 1/2 haben eine geistige Behinderung und 3/4 haben ein gewisses Maß an chronischen Schmerzen. Es gibt nur begrenzte Forschung zu Erwachsenen mit spastischer CP. Die Hirnschädigung, die CP verursacht, schreitet nicht fort oder ändert sich, aber die funktionelle Auswirkung und damit die Bedürfnisse können sich mit dem Alter ändern.

Einige Probleme, die für Erwachsene mit spastischen und anderen Formen der Zerebralparese spezifisch sind, sind:

  • Vorzeitiges Altern
  • Ermüden
  • Schmerzen
  • Arthritis
  • Depression und Angst
  • Post-Impairment-Syndrom

Unabhängig von ihrer besonderen Ausprägung einer spastischen Zerebralparese können Betroffene ein erfülltes Leben führen. Eine verbesserte physische Zugänglichkeit in der Gesellschaft und eine erhöhte soziale Akzeptanz können die Beteiligung der Gemeinschaft erhöhen. Die Erwerbsbeteiligung von Menschen mit CP hat sich in den letzten vier Jahrzehnten fast verdoppelt. Soziale Inklusion und das Vorhandensein oder Fehlen von Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung, zusätzlich zu medizinischen Interventionen, beeinflussen die Aussichten von Menschen, die mit spastischer Zerebralparese leben.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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