Steigbügel - Stapes
Steigbügel | |
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Einzelheiten | |
Aussprache | / S t eɪ p í z / |
Vorläufer | 2. Kiemenbogen |
Teil von | Mittelohr |
System | Hörsystem |
Artikulationen | Inkudostapedialgelenk |
Bezeichner | |
Latein | Steigbügel |
Gittergewebe | D013199 |
TA98 | A15.3.02.033 |
TA2 | 895 |
FMA | 52751 |
Anatomische Begriffe des Knochens |
Dieser Artikel ist Teil einer Serie, die die Anatomie des |
Menschliches Ohr |
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Der Steigbügel oder Steigbügel ist ein Knochen im Mittelohr von Menschen und anderen Tieren, der an der Weiterleitung von Schallschwingungen zum Innenohr beteiligt ist . Dieser Knochen ist durch sein Ringband mit dem ovalen Fenster verbunden , das es der Fußplatte ermöglicht, Schallenergie durch das ovale Fenster in das Innenohr zu übertragen. Der Steigbügel ist der kleinste und leichteste Knochen des menschlichen Körpers und wird wegen seiner Ähnlichkeit mit einem Steigbügel so genannt ( lateinisch : Stapes ).
Struktur
Der Steigbügel ist der dritte Knochen der drei Gehörknöchelchen im Mittelohr und der kleinste im menschlichen Körper. Es misst ungefähr 3 × 2,5 mm , größer entlang der Kopf-Basis-Spannweite. Er ruht auf dem ovalen Fenster , an dem er von einem verbundenen Ringband und artikuliert mit dem Amboß oder Amboß durch die incudostapedial Gelenk . Sie sind durch vordere und hintere Gliedmaßen ( lateinisch : crura ) verbunden.
Entwicklung
Der Steigbügel entwickelt sich während der sechsten bis achten Woche des embryologischen Lebens aus dem zweiten Rachenbogen . Die zentrale Höhle des Steigbügels , das Foramen obturatorium , ist auf das embryologische Vorhandensein der A. stapedialis zurückzuführen , die sich beim Menschen während der normalen Entwicklung normalerweise zurückbildet.
Tiere
Der Steigbügel ist eines von drei Gehörknöchelchen bei Säugetieren. Bei Nicht-Säuger -Vierbeinern wird der dem Steigbügel homologe Knochen gewöhnlich Columella genannt ; bei Reptilien kann jedoch jeder Begriff verwendet werden. Bei Fischen wird der homologe Knochen als Hyomandibular bezeichnet und ist Teil des Kiemenbogens , der je nach Art entweder das Stigmen oder den Kiefer stützt . Der äquivalente Begriff bei Amphibien ist die Pars Media Plectra .
Variation
Der Steigbügel scheint in verschiedenen ethnischen Gruppen relativ konstant in der Größe zu sein. Bei 0,01–0,02 % der Patienten bildet sich die A. stapedialis nicht zurück und verbleibt im Foramen centralis. In diesem Fall kann ein pulsierendes Geräusch im betroffenen Ohr zu hören sein oder es können überhaupt keine Symptome auftreten. In seltenen Fällen kann der Steigbügel vollständig fehlen.
Funktion
Zwischen Amboss und Innenohr gelegen, überträgt der Steigbügel Schallschwingungen vom Amboss auf das ovale Fenster, eine membranbedeckte Öffnung zum Innenohr. Der Steigbügel wird auch durch den Stapediusmuskel stabilisiert , der vom Gesichtsnerv innerviert wird .
Klinische Relevanz
Otosklerose ist eine angeborene oder spontan auftretende Erkrankung, die durch einen abnormalen Knochenumbau im Innenohr gekennzeichnet ist. Dies führt oft dazu, dass der Steigbügel am ovalen Fenster haftet, was seine Fähigkeit zur Schallleitung beeinträchtigt und eine Ursache für Schallleitungsschwerhörigkeit ist . Klinische Otosklerose wird bei etwa 1% der Menschen gefunden, obwohl sie häufiger bei Formen auftritt, die keinen spürbaren Hörverlust verursachen. Otosklerose tritt häufiger in jungen Altersgruppen und bei Frauen auf. Zwei gängige Behandlungen sind die Stapedektomie , die chirurgische Entfernung des Steigbügels und der Ersatz durch eine künstliche Prothese, und die Stapedotomie , die Schaffung eines kleinen Lochs in der Basis des Steigbügels, gefolgt von der Einführung einer künstlichen Prothese in dieses Loch. Chirurgie kann durch eine anhaltende Steigbügel Arterie kompliziert sein, Fibrose -related Schäden an der Basis des Knochens oder obliterative Otosklerose, was zu einer Verödung der Basis.
Geschichte
Der Steigbügel wird allgemein als 1546 von dem Professor Giovanni Filippo Ingrassia an der Universität von Neapel entdeckt beschrieben , obwohl dies die Natur einiger Kontroversen bleibt, da Ingrassias Beschreibung posthum in seinem anatomischen Kommentar von 1603 In Galeni librum de ossibus doctissima et . veröffentlicht wurde Expectatissima Commentaria . Dem spanischen Anatom Pedro Jimeno wird erstmals eine veröffentlichte Beschreibung im Dialogus de re medica (1549) zugeschrieben. Der Knochen wird wegen seiner Ähnlichkeit mit einem Steigbügel ( lateinisch : stapes ) so genannt, ein Beispiel für ein spätlateinisches Wort, das wahrscheinlich im Mittelalter aus "stehen" ( lateinisch : stapia ) entstand, da es in der frühen lateinischsprachigen Welt.
Verweise
Externe Links
- "3-D Virtuelle Modelle des menschlichen Schläfenknochens und verwandter Strukturen" . Eaton Peabody Labor für auditive Physiologie . Abgerufen am 8. September 2016 .