Chirurgische Positionen - Surgical positions

Die chirurgische Positionierung ist die Praxis, einen Patienten während der Operation in eine bestimmte körperliche Position zu bringen . Das Ziel bei der Auswahl und Anpassung einer bestimmten Operationsposition besteht darin, die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten und gleichzeitig den Zugang zur Operationsstelle zu ermöglichen . Oftmals muss ein Patient in eine unnatürliche Position gebracht werden, um Zugang zur Operationsstelle zu erhalten.

Die Lagerung erfolgt normalerweise nach der Anästhesie .

Zusätzlich zu Erwägungen in Bezug auf die Lage der Operationsstelle erfolgt die Auswahl einer Operationsposition unter Berücksichtigung relevanter physikalischer und physiologischer Faktoren, wie Körperausrichtung, Kreislauf , Atemeinschränkungen und des Muskelsystems, um eine Belastung des Patienten zu vermeiden. Körperliche Merkmale des Patienten müssen ebenfalls berücksichtigt werden, einschließlich Größe, Alter, Gewicht, körperliche Verfassung und Allergien. Auch die Art der Anästhesie beeinflusst die Entscheidung.

Faktoren, die die Wahl beeinflussen

Druck ist die Kraft, die auf den Körper des Patienten ausgeübt wird. Diese Kräfte können von der Operation selbst, Instrumenten, Bohrern, Schwerkraft, Aufsätzen und Bandagen herrühren. Dauer und Intensität des Drucks sind umgekehrt korreliert . Je länger der Druck dauert, desto weniger Druck kann der Körper aushalten. Der Körper kann jedoch für kurze Zeit einen großen Druck aushalten. Der Druck auf das Gewebe richtet sich nach der Größe der Kontaktfläche: Je kleiner der Druckpunkt, desto stärker wirkt er auf das Gewebe. Die Position der Instrumente kann zu Körperschäden führen, wenn der Druck nicht regelmäßig abgebaut wird.

Auch die eigene Gesundheit des Patienten wird berücksichtigt. Atem- und Kreislaufstörungen, Blutdruck, Gewicht des Patienten, Alter und Körpertemperatur können das Druckpotential des Patienten beeinflussen. Andere Kräfte, die den Körper schädigen können, sind die Faltung des Gewebes, die als Scherung bezeichnet wird , Reibung durch das Reiben des Gewebes gegen anderes Gewebe und Feuchtigkeit auf der Haut, die dazu führen kann, dass sie anfälliger für andere Kräfte und Faktoren ist, die als Mazeration bezeichnet wird .

Positionen wechseln

Wenn der Patient immobilisiert wurde, kann es wichtig sein, die Position des Patienten regelmäßig zu ändern, um eine Blutansammlung zu verhindern, die Durchblutung anzuregen und den Druck auf das Gewebe zu verringern. Der Patient sollte nicht über einen längeren Zeitraum in unnatürlichen Positionen gelagert werden. Nach der Anästhesie kann die Unfähigkeit des Patienten, auf Bewegungen zu reagieren, Gelenke und Muskelgruppen schädigen. Es sollte darauf geachtet werden, dass diese Muskelgruppen nicht beschädigt werden, indem beispielsweise beide Beine gleichzeitig bewegt werden.

Risiken für Extremitäten

Die häufigsten Nervenverletzungen während einer Operation treten in den oberen und unteren Extremitäten auf. Verletzungen der Nerven in Arm oder Schulter können zu Taubheit, Kribbeln und verminderter sensorischer oder muskulärer Nutzung des Arms, Handgelenks oder der Hand führen. Viele Verletzungen im Operationssaal könnten durch einfaches Fixieren der Arme und Beine behoben werden. Andere Ursachen für Nerven- oder Muskelschäden an den Extremitäten werden durch Druck auf den Körper durch das OP-Team verursacht, das sich auf die Arme und Beine des Patienten stützt. Die Arme des Patienten können mit einem Armschlitten vor diesen Risiken geschützt werden. Eine Trennung des Brustbeins während einer Herzoperation kann auch dazu führen, dass die erste Rippe Druck auf die Nerven in der Schulter ausübt. Es ist auch bekannt, dass die Steinschnittposition eine Belastung der unteren Extremitäten verursacht.

Positionen

Bauchlage
Klappmesserposition
Rückenlage
Die häufigste chirurgische Position. Der Patient liegt mit dem Rücken flach auf dem OP-Bett.
Trendelenburg-Position
Wie Rückenlage, aber der Oberkörper ist abgesenkt.
Umgekehrte Trendelenburg-Position
Wie Rückenlage, aber der Oberkörper ist angehoben und die Beine sind abgesenkt.
Frakturtabellenposition
Für Hüftfrakturoperationen. Der Oberkörper liegt in Rückenlage, das nicht betroffene Bein ist angehoben. Das betroffene Bein wird ohne untere Unterstützung gestreckt. Das Bein wird am Knöchel geschnallt und in der Leiste befindet sich eine Polsterung, um den Druck auf Bein und Hüfte zu halten.
Lithotomieposition
Wird für gynäkologische, anale und urologische Eingriffe verwendet. Oberkörper wird in Rückenlage gelegt, Beine werden angehoben und gesichert, Arme gestreckt.
Fowlers Position
Beginnt mit dem Patienten in Rückenlage. Der Oberkörper wird langsam auf eine 90-Grad-Position angehoben.
Semi-Fowler-Position
Der Unterkörper befindet sich in Rückenlage und der Oberkörper ist in einer fast 85-Grad-Position gebeugt. Der Kopf des Patienten wird durch eine Fixierung gesichert.
Bauchlage
Patient liegt mit Bauch auf dem Bett. Der Bauch kann vom Bett angehoben werden. Forscher beobachteten, dass Patienten von einer Bauchlagerung profitieren können.
Klappmesserposition
Auch Kraske-Position genannt. Der Bauch des Patienten liegt flach auf dem Bett. Das Bett ist mit einer Schere versehen, sodass die Hüfte angehoben wird und die Beine und der Kopf niedrig sind.
Knie-Brust-Position
Ähnlich dem Klappmesser, außer dass die Beine am Knie in einem 90-Grad-Winkel angewinkelt sind.
Seitenlage
Auch Seitenlage genannt, ist sie wie das Klappmesser, nur dass der Patient auf der Seite liegt. Andere ähnliche Positionen sind seitliche Brust und seitliche Niere.
Lloyd-Davies-Position
Es ist ein medizinischer Begriff, der sich auf eine gemeinsame Position für chirurgische Eingriffe am Becken und Unterbauch bezieht. Die meisten kolorektalen und pelvinen Operationen werden mit dem Patienten in der Lloyd-Davis-Position durchgeführt.
Nierenposition
Die Nierenposition ist der Seitenposition sehr ähnlich, außer dass der Bauch des Patienten über einen Lift im Operationstisch gelegt wird, der den Körper beugt, um Zugang zum retroperitonealen Raum zu ermöglichen . An der Stelle des Lifts wird eine Nierenauflage unter den Patienten gelegt.
Position der Sims
Die Position der Sims ist eine Variation der linken Seitenposition. Der Patient ist in der Regel wach und hilft bei der Lagerung. Der Patient rollt auf seine linke Seite. Bei gestrecktem linken Bein schiebt der Patient die linke Hüfte nach hinten und beugt das rechte Bein. Diese Position ermöglicht den Zugang zum Anus.

Siehe auch

Verweise