Auswirkungen auf die Gesundheit von Three Mile Island-Unfällen - Three Mile Island accident health effects

Die gesundheitlichen Auswirkungen des Atomunfalls von Three Mile Island im Jahr 1979 werden allgemein, aber nicht allgemein als sehr gering eingestuft. Die American Nuclear Society kam zu dem Schluss, dass die durchschnittliche lokale Strahlenbelastung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und die maximale lokale Strahlenbelastung einer Hintergrundstrahlung von weniger als einem Jahr entsprach. In dem US-amerikanischen BEIR-Bericht über die biologischen Auswirkungen ionisierender Strahlung heißt es: „[d]ie kollektive Äquivalentdosis aufgrund der beim Unfall von Three Mile Island freigesetzten Radioaktivität war so niedrig, dass die geschätzte Zahl von Krebsfällen, die im Überschuss zu erwarten waren, wenn überhaupt auftreten, wäre vernachlässigbar und nicht nachweisbar." Verschiedene epidemiologische Studien haben ergeben, dass der Unfall keine beobachtbaren langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit hatte. Eine abweichende Studie ist "Eine Neubewertung der Krebsinzidenz in der Nähe des Kernkraftwerks Three Mile Island" von Dr. Steven Wing von der University of North Carolina. In dieser Studie argumentieren Dr. Wing und seine Kollegen, dass frühere Ergebnisse „logische und methodische Probleme“ aufwiesen und schlussfolgern, dass „Krebsinzidenz, insbesondere Lungenkrebs und Leukämie, nach dem TMI-Unfall in Gebieten, die schätzungsweise radioaktiv verseucht waren, zugenommen hat Federn als in anderen Gebieten." Andere abweichende Meinungen finden sich im Radiation and Public Health Project , dessen Leiter Joseph Mangano seit 1985 die Sicherheit der Kernenergie in Frage stellt.

Erste Untersuchungen

Im Nachgang des Unfalls konzentrierten sich die Untersuchungen auf die durch den Unfall freigesetzten Radioaktivitätsmengen. Laut der American Nuclear Society betrug die durchschnittliche Strahlendosis für Menschen, die im Umkreis von zehn Meilen um die Anlage lebten , acht Millirem und für eine einzelne Person nicht mehr als 100 Millirem. Acht Millirem entspricht ungefähr a . Brust -Röntgen und 100 millirem ist etwa ein Drittel des durchschnittlichen Hintergrundpegels von Strahlung , die von US - Bürgern in einem Jahr. ". Um diese Dosis in einen Kontext zu setzen, während die durchschnittliche Hintergrundstrahlung in den USA etwa 360 Millirem pro Jahr beträgt, regelt die Nuclear Regulatory Commission die Strahlenexposition aller Arbeiter eines US-Kernkraftwerks auf insgesamt 5000 Millirem pro Jahr. Basierend auf diesen niedrigen Emissionszahlen schätzten frühe wissenschaftliche Veröffentlichungen über die gesundheitlichen Auswirkungen des Fallouts ein oder zwei zusätzliche Krebstodesfälle im Umkreis von 10 Meilen um TMI.

Anwohnerberichte

Die offiziellen Zahlen sind zu niedrig, um die von einigen Anwohnern berichteten und in zwei Büchern dokumentierten akuten gesundheitlichen Auswirkungen zu berücksichtigen; solche gesundheitlichen Auswirkungen erfordern eine Exposition des gesamten Körpers mit mindestens 100.000 Millirem (100 Rem) - 1000-mal mehr als die offiziellen Schätzungen. Die berichteten gesundheitlichen Auswirkungen stimmen mit hohen Strahlendosen überein und sind vergleichbar mit den Erfahrungen von Krebspatienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. aber viele andere mögliche Ursachen haben. Die Auswirkungen umfassten "metallischer Geschmack, Erythem , Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Haarausfall, Tod von Haustieren und Nutz- und Wildtieren sowie Schäden an Pflanzen". Einige lokale Statistiken zeigten dramatische Veränderungen um ein Jahr bei den am stärksten gefährdeten Personen: "In Dauphin County, wo sich das Werk in Three Mile Island befindet, war die Sterblichkeitsrate 1979 bei Säuglingen unter einem Jahr um 28 Prozent höher als 1978, und bei Säuglingen unter einem Monat stieg die Sterberate um 54 Prozent." Der Physiker Ernest Sternglass , ein Spezialist für schwache Strahlung , notierte diese Statistiken in der 1981er Ausgabe seines Buches Secret Fallout: Low-Level-Strahlung von Hiroshima bis Three-Mile Island . In ihrem endgültigen Bericht von 1981 sagte das Gesundheitsministerium von Pennsylvania, das die Sterberaten innerhalb des 10-Meilen-Bereichs um TMI für die 6 Monate nach dem Unfall untersuchte, dass der TMI-2-Unfall keine lokalen Todesfälle von Säuglingen oder Föten verursachte.

Die wissenschaftliche Arbeit wurde in den 1980er Jahren fortgesetzt, konzentrierte sich jedoch stark auf die Auswirkungen von Stress auf die psychische Gesundheit, da die Kemeny-Kommission zu dem Schluss gekommen war, dass dies die einzige Auswirkung auf die öffentliche Gesundheit war. Eine 1984 von einem örtlichen Psychologen unter 450 Anwohnern durchgeführte Umfrage, die akute gesundheitliche Auswirkungen der Strahlung dokumentierte (sowie 19 Krebserkrankungen 1980-84 bei den Anwohnern gegenüber erwarteten 2,6), führte schließlich dazu, dass der TMI Public Health Fund die Daten überprüfte und eine umfassende epidemiologische Studie von einem Team der Columbia University .

Epidemiologische Studie von Columbia

1990/01 ​​führte ein Team der Columbia University unter der Leitung von Maureen Hatch die erste epidemiologische Studie über die lokalen Sterberaten vor und nach dem Unfall für den Zeitraum 1975-1985 für das 10-Meilen-Gebiet um TMI durch. Bei der Zuordnung der Auswirkungen des Niederschlags auf Grundlage der Winde am Morgen des 28. März 1979 fand die Studie keinen Zusammenhang zwischen Niederschlag und Krebsrisiko. Die Studie fand heraus, dass die Krebsraten in der Nähe des Werks Three Mile Island 1982-93 ihren Höhepunkt erreichten, aber ihr mathematisches Modell berücksichtigte nicht den beobachteten Anstieg der Krebsraten, da sie argumentierten, dass die Latenzzeiten für Krebs viel länger als drei Jahre sind. Von 1975 bis 1979 wurden 1.722 Krebsfälle gemeldet und zwischen 1981 und 1985 waren es 2.831, was einen Anstieg um 64 Prozent nach der Kernschmelze bedeutet. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Stress ein Faktor gewesen sein könnte (obwohl kein spezifischer biologischer Mechanismus identifiziert wurde) und spekuliert, dass Veränderungen bei der Krebsvorsorge wichtiger waren.

Flügelbewertung

Anschließend baten Anwälte von 2000 Einwohnern den Epidemiologen Stephen Wing von der University of North Carolina at Chapel Hill , einen Spezialisten für nukleare Strahlenbelastung, die Columbia-Studie erneut zu überprüfen. Wing zögerte, sich einzumischen, und schrieb später, dass "Anschuldigungen über hohe Strahlendosen bei TMI von Mainstream-Strahlungswissenschaftlern als Produkt von Strahlenphobie oder Bemühungen angesehen wurden, Geld von einer tadellosen Industrie zu erpressen". Wing merkte später an, dass sich die Columbia-Studie, um die relevanten Daten zu erhalten, einer von Wing so genannten „Manipulation der Forschung“ in Form eines Gerichtsbeschlusses unterwerfen musste, der „obere Grenzwerte oder Worst-Case-Schätzungen der Freisetzung von Radioaktivität oder Bevölkerung“ untersagte Dosen ... [es sei denn] solche Schätzungen würden zu einer mathematischen Prognose von weniger als 0,01 Gesundheitseffekten führen." Wing stellte fest, dass die Krebsrate innerhalb eines Radius von 10 Meilen zwei Jahre nach dem Unfall um 0,034% ± 0,013%, 0,103% ± 0,035 % und 0,139 % ± 0,073% für alle Krebsarten, Lungenkrebs und Leukämie erhöht war , beziehungsweise. Es folgte ein Austausch veröffentlichter Antworten zwischen Wing und dem Columbia-Team. Wing stellte später eine Reihe von Studien fest, die Latenzzeiten für Krebs durch Strahlenbelastung zwischen 1 und 5 Jahren aufgrund der Unterdrückung des Immunsystems zeigten. Latenzen zwischen 1 und 9 Jahren wurden in einer Vielzahl von Kontexten untersucht, die von den Überlebenden von Hiroshima und den Folgen von Tschernobyl bis hin zu therapeutischer Bestrahlung reichen ; eine Latenz von 5-10 Jahren ist am häufigsten.

Weitere Studien

Auf Empfehlung des Columbia-Teams hat der TMI Public Health Fund seine Arbeit mit einer Längsschnittstudie fortgeführt. Die 2000-3 University of Pittsburgh Studie , die in verschiedenen Teilen der lokalen Post-TMI Sterblichkeitsraten verglichen, wobei wiederum die Windrichtung am Morgen des 28. März bis assign Fallout Auswirkungen verwenden, obwohl, nach Joseph Mangano im Bulletin der Atomwissenschaftler wiesen die Gebiete mit dem niedrigsten Fallout nach diesem Kriterium die höchsten Sterblichkeitsraten auf. Im Gegensatz zur Columbia-Studie, die die Exposition in 69 Gebieten schätzte, stützte sich die Pittsburgh-Studie auf das TMI-Bevölkerungsregister, das vom Gesundheitsministerium von Pennsylvania zusammengestellt wurde. Dies basierte auf Informationen über die Strahlenexposition von 93% der Bevölkerung, die im Umkreis von acht Kilometern um das Kernkraftwerk lebten – fast 36.000 Menschen, die kurz nach dem Unfall in Tür-zu-Tür-Befragungen zusammengetragen wurden. Die Studie fand einen leichten Anstieg der Krebs- und Sterblichkeitsraten, aber "keine konsistenten Beweise" für die Verursachung durch TMI. Flügelet al. kritisierte die Pittsburgh-Studie dafür, dass sie dieselbe Annahme wie Columbia aufstelle: dass die offiziellen Statistiken zu niedrigen Strahlendosen korrekt seien - was zu einer Studie führte, "in der die Nullhypothese aufgrund von a priori Annahmen nicht abgelehnt werden kann". Hatchet al. stellten fest, dass ihre Annahme durch Dosimeterdaten gestützt wurde, obwohl Wing et al. auf die Unvollständigkeit dieser Daten, insbesondere bei Veröffentlichungen, hingewiesen.

Im Jahr 2005 schlug R. William Field , ein Epidemiologe an der University of Iowa , der erstmals die radioaktive Kontamination der wildlebenden Nahrungskette durch den Unfall beschrieben hatte, vor, dass einige der erhöhten Krebsraten, die bei TMI festgestellt wurden, mit den sehr hohen Mengen an natürlichem Radon in der Region zusammenhingen , feststellend, dass gemäß einer EPA-Studie von 1994 die Bezirke von Pennsylvania um TMI die höchsten regionalen Screening-Radonkonzentrationen in den 38 untersuchten Staaten aufweisen. Der Faktor wurde auch von der Pittsburgh-Studie und vom Columbia-Team berücksichtigt, das festgestellt hatte, dass "die Raten von Leukämie bei Kindern im Gebiet von Three Mile Island im Vergleich zu nationalen und regionalen Raten niedrig sind". Eine Studie aus dem Jahr 2006 über die Standardsterblichkeitsrate von Kindern in 34 Landkreisen in Windrichtung von TMI ergab einen Anstieg der Rate (für andere Krebsarten als Leukämie) von 0,83 (1979–83) auf 1,17 (1984–88), was einen Anstieg von unterhalb der Landesdurchschnitt darüber.

Eine Studie aus dem Jahr 2008 , in der Schilddrüsenkrebs in der Region untersucht wurde, fand Raten wie erwartet in dem Landkreis, in dem sich der Reaktor befindet, und signifikant höher als erwartet in zwei benachbarten Landkreisen ab 1990 bzw. 1995. Die Studie stellt fest, dass "diese Ergebnisse jedoch keinen kausalen Zusammenhang mit dem TMI-Unfall bieten." Laut Joseph Mangano (der Mitglied des The Radiation and Public Health Project ist , einer Organisation mit geringer Glaubwürdigkeit unter Epidemiologen), umfassen drei große Lücken in der Literatur: Keine Studie hat sich auf Daten zur Säuglingssterblichkeit oder auf Daten von außerhalb der 10 -Meilenzone oder auf anderen Radioisotopen als Jod, Krypton und Xenon.

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