Tinea corporis - Tinea corporis

Tinea corporis
Andere Namen Ringelflechte, Tinea circinata, Tinea glabrosa
Scherpilzflechte am Arm oder Tinea corporis durch Trichophyton mentagrophytes PHIL 2938 lores.jpg
Dieser Patient stellte sich mit einem Ringwurm am Arm oder einer Tinea corporis aufgrund von Trichophyton mentagrophytes vor.
Spezialität Dermatologie

Tinea corporis , auch bekannt als Ringelflechte , ist eine oberflächliche Pilzinfektion ( Dermatophytose ) der Arme und Beine, insbesondere auf kahler Haut ; es kann jedoch an jedem Körperteil auftreten. Es ist anderen Formen von Tinea ähnlich .

Anzeichen und Symptome

Es kann eine Vielzahl von Erscheinungen haben; am leichtesten zu erkennen sind die sich vergrößernden erhabenen roten Ringe mit einer zentralen Lichtung ( Ringwurm ). Das gleiche Auftreten von Ringelflechte kann auch auf der Kopfhaut ( Tinea capitis ), im Bartbereich ( Tinea barbae ) oder in der Leistengegend ( Tinea cruris , bekannt als Jock- oder Dhobi-Juckreiz) auftreten.

Andere klassische Merkmale der Tinea corporis sind:

  • Juckreiz tritt an infizierten Bereichen auf.
  • Der Rand des Hautausschlags erscheint erhaben und ist schuppig beim Anfassen.
  • Manchmal kann die Haut um den Ausschlag trocken und schuppig sein.
  • Fast immer kommt es in den Bereichen der Infektion zu Haarausfall.

Ursachen

Tinea corporis wird durch einen winzigen Pilz namens Dermatophyt verursacht . Diese winzigen Organismen leben normalerweise auf der oberflächlichen Hautoberfläche und können bei passender Gelegenheit einen Hautausschlag oder eine Infektion verursachen .

Die Krankheit kann auch durch Übertragung von Mensch zu Mensch in der Regel durch direkten Hautkontakt mit einer infizierten Person erworben werden. Eine Übertragung von Tier zu Mensch ist ebenfalls üblich. Ringworm tritt häufig bei Haustieren (Hunde, Katzen) auf und der Pilz kann beim Streicheln oder Pflegen eines Tieres erworben werden. Ringworm kann auch von anderen Tieren wie Pferden, Schweinen, Frettchen und Kühen erworben werden. Der Pilz kann auch durch das Berühren von unbelebten Gegenständen wie Körperpflegeprodukten, Bettwäsche, Kämmen, Sportausrüstung oder von einer betroffenen Person kontaminierten Haarbürsten verbreitet werden.

Zu den Personen mit einem hohen Risiko, an Ringelflechte zu erkranken, gehören diejenigen, die:

Diagnose

Oberflächliche Hautabschürfungen, die unter einem Mikroskop untersucht werden , können das Vorhandensein eines Pilzes aufdecken . Dies geschieht durch die Verwendung einer diagnostischen Methode namens KOH-Test , bei der die Hautabschabungen auf einen Objektträger gelegt und in einen Tropfen Kaliumhydroxidlösung getaucht werden, um das Keratin auf den Hautabfällen aufzulösen und so Pilzelemente wie Hyphen, Septat oder Hefezellen zurückzulassen sichtbar. Wenn die Hautabschabungen negativ sind und immer noch ein Pilzverdacht besteht, werden die Abschabungen zur Kultur geschickt. Da der Pilz langsam wächst, dauert es mehrere Tage, bis die Kulturergebnisse positiv werden.

Verhütung

Da Pilze warme, feuchte Umgebungen bevorzugen, beinhaltet die Vorbeugung von Ringelflechte, die Haut trocken zu halten und den Kontakt mit infektiösem Material zu vermeiden. Zu den grundlegenden Präventionsmaßnahmen gehören:

  • Händewaschen nach dem Umgang mit Tieren, Erde und Pflanzen.
  • Vermeiden Sie das Berühren charakteristischer Läsionen anderer Personen.
  • Tragen von locker sitzender Kleidung.
  • Bei Sportarten, bei denen Körperkontakt mit anderen Personen besteht, auf eine gute Hygiene achten.

Behandlung

Die meisten Fälle werden durch Auftragen von topischen antimykotischen Cremes auf die Haut behandelt, aber in ausgedehnten oder schwer zu behandelnden Fällen kann eine systemische Behandlung mit oralen Medikamenten erforderlich sein. Zu den rezeptfreien Optionen gehören Tolnaftat sowie Ketoconazol (erhältlich als Nizoral- Shampoo, das topisch aufgetragen werden kann).

Unter den verfügbaren verschreibungspflichtigen Medikamenten ist die Evidenz für Terbinafin und Naftifin am besten , aber auch andere Wirkstoffe können wirken.

Topische Antimykotika werden mindestens 3 Wochen lang zweimal täglich auf die Läsion aufgetragen. Die Läsion verschwindet normalerweise innerhalb von 2 Wochen, aber die Therapie sollte noch eine Woche lang fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass der Pilz vollständig ausgerottet ist. Wenn mehrere Ringwurmläsionen vorliegen, die Läsionen ausgedehnt sind, Komplikationen wie Sekundärinfektionen vorliegen oder der Patient immungeschwächt ist, können orale Antimykotika verwendet werden. Orale Medikamente werden 7 Tage lang einmal täglich eingenommen und führen zu höheren klinischen Heilungsraten. Die am häufigsten verwendeten Antimykotika sind Itraconazol , Terbinafin und Ketoconazol .

Der Nutzen der Anwendung topischer Steroide zusätzlich zu einem Antimykotikum ist unklar. Es könnte eine höhere Heilungsrate geben, aber derzeit empfehlen keine Leitlinien seine Ergänzung. Auch die Wirkung von Whitfields Salbe ist unklar.

Prognose

Tinea corporis ist mäßig ansteckend und kann sowohl Menschen als auch Haustiere befallen. Wenn eine Person es erwirbt, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um eine Verbreitung zu verhindern. Vor allem Kleinkinder sollten über die Infektion und vorbeugende Maßnahmen aufgeklärt werden: Haut-zu-Haut-Kontakt mit infizierten Personen und Tieren vermeiden, Kleidung tragen, die die Haut atmen lässt, und Handtücher, Kleidung oder Kämme nicht mit anderen teilen. Werden Haustiere im Haushalt oder Betrieb gehalten, sollte das Tier auf Tinea untersucht werden, insbesondere wenn punktueller Haarausfall festgestellt wird oder das Haustier übermäßig kratzt. Die meisten Menschen, die an Tinea erkrankt sind, wissen, wie unangenehm die Infektion sein kann. Bei Personen mit einem gesunden Immunsystem kann der Pilz jedoch leicht behandelt und verhindert werden.

Gesellschaft und Kultur

Wenn die dermatophytische Infektion bei Ringern mit Hautläsionen auftritt, die typischerweise an Kopf, Hals und Armen zu finden sind, wird sie manchmal als Tinea corporis Gladiatorum bezeichnet.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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