Zahnaufhellung - Tooth whitening

Abbildung 1 . Vor und nach der Zahnaufhellung.

Zahnaufhellungs oder Zahnbleich ist der Prozess die Farbe aufzuhellen menschlicher Zähne . Eine Zahnaufhellung ist aus verschiedenen Gründen oft wünschenswert, wenn die Zähne im Laufe der Zeit gelb werden, und kann durch Änderung der intrinsischen oder extrinsischen Farbe des Zahnschmelzes erreicht werden . Der chemische Abbau der Chromogene im oder am Zahn wird als Bleaching bezeichnet.

Wasserstoffperoxid ( H
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Ö
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) ist der am häufigsten verwendete Wirkstoff in Whitening - Produkten und wird entweder als Wasserstoffperoxid oder als Carbamidperoxid geliefert . Wasserstoffperoxid ist analog zu Carbamidperoxid, da es freigesetzt wird, wenn der stabile Komplex mit Wasser in Kontakt kommt. Wenn es in den Zahn diffundiert , wirkt Wasserstoffperoxid als Oxidationsmittel, das zerfällt und instabile freie Radikale produziert . In den Zwischenräumen zwischen den anorganischen Salzen im Zahnschmelz heften sich diese instabilen freien Radikale an organische Pigmentmoleküle, was zu kleinen, weniger stark pigmentierten Komponenten führt. Diese kleineren Moleküle reflektieren weniger Licht und erzeugen einen "Aufhellungseffekt". Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, um Flecken zu entfernen. Damit die Zahnaufhellung erfolgreich ist, sollten Zahnärzte ( Zahnhygienikerin oder Zahnarzt ) die Art, Intensität und Lage der Zahnverfärbung richtig diagnostizieren . Die Zeiteinwirkung und die Konzentration des Bleichmittels bestimmen den Endpunkt der Zahnaufhellung.

Natürlicher Schatten

Die Wahrnehmung der Zahnfarbe ist multifaktoriell. Reflexion und Absorption von Licht durch den Zahn können durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden, einschließlich der spiegelnden Transmission von Licht durch den Zahn; spiegelnde Reflexion an der Oberfläche; diffuse Lichtreflexion an der Oberfläche; Absorption und Streuung von Licht innerhalb des Zahngewebes; Schmelzmineralgehalt; Emaildicke; Dentinfarbe, den menschlichen Betrachter, die Ermüdung des Auges, die Art des einfallenden Lichts und das Vorhandensein von extrinsischen und intrinsischen Flecken. Darüber hinaus kann sich die wahrgenommene Helligkeit des Zahns je nach Helligkeit und Farbe des Hintergrunds ändern.

Die Kombination aus Eigenfarbe und dem Vorhandensein von Fremdverfärbungen auf der Zahnoberfläche beeinflusst die Farbe und damit das Gesamtbild der Zähne. Die Lichtstreuung und Absorption in Schmelz und Dentin bestimmen die Eigenfarbe der Zähne und da der Schmelz relativ transluzent ist, können die Dentineigenschaften eine große Rolle bei der Bestimmung der Gesamtzahnfarbe spielen. Andererseits sind extrinsische Färbung und Farbe das Ergebnis von farbigen Regionen, die sich innerhalb des erworbenen Häutchens auf der Schmelzoberfläche gebildet haben und durch Lebensstilverhalten oder Gewohnheiten beeinflusst werden können. Zum Beispiel kann die Aufnahme von tanninreichen Lebensmitteln, eine schlechte Zahnputztechnik , Tabakprodukte und die Einwirkung von Eisensalzen und Chlorhexidin die Farbe eines Zahns verdunkeln.

Mit zunehmendem Alter werden die Zähne tendenziell dunkler. Dies kann auf eine sekundäre Dentinbildung und eine Verdünnung des Zahnschmelzes aufgrund von Zahnabnutzung zurückgeführt werden , was zu einer signifikanten Abnahme der Helligkeit und einer Zunahme der Gelbfärbung beiträgt. Die Zahnfarbe wird nicht durch Geschlecht oder Rasse beeinflusst.

Flecken und Verfärbungen

Zahnverfärbungen und Verfärbungen sind hauptsächlich auf zwei Verfärbungsquellen zurückzuführen: intrinsische und extrinsische (siehe Abbildung 2). Im Wesentlichen zielt die Zahnaufhellung in erster Linie auf die intrinsischen Verfärbungen ab, die nicht durch mechanische Maßnahmen wie ein Debridement (Reinigung) oder Prophylaxe in der Zahnarztpraxis entfernt werden können. Im Folgenden werden die Unterschiede zwischen den beiden Quellen ausführlich erläutert, die zu einer solchen Verfärbung der Zahnoberfläche beitragen.

Abbildung 2 . Beispiele für Zahnverfärbungen. Beispiele für extrinsische Färbung: A. Rauchen; B. Weinfleck; und C. Lebensmittelflecken. Beispiele für intrinsische Färbung: D. Altersvergilbung; E. Zerfall; F. Kieferorthopädische Läsion des weißen Flecks; G. Leichte Fluorose; H. Wiederherstellung von Amalgam; I. Tetracyclin-Färbung; J. Genetisch (Amelogenesis imperfecta); K. und nicht vitale Färbung.

Extrinsische Färbung

Extrinsische Verfärbungen sind größtenteils auf Umweltfaktoren wie Rauchen, Pigmente in Getränken und Lebensmitteln, Antibiotika und Metalle wie Eisen oder Kupfer zurückzuführen. Farbige Verbindungen aus diesen Quellen werden in das erworbene Zahnhäutchen oder direkt auf die Zahnoberfläche adsorbiert, wodurch eine Verfärbung entsteht.

  • Zahnplaque : Zahnplaque ist ein klarer Biofilm aus Bakterien , der sich auf natürliche Weise im Mund bildet, insbesondere entlang des Zahnfleischrands , und er entsteht aufgrund der normalen Entwicklung und Abwehr des Immunsystems. Obwohl normalerweise auf der Zahnoberfläche praktisch unsichtbar, kann Plaque durch chromogene Bakterien wie Actinomyces- Arten verfärbt werden . Eine längere Ansammlung von Zahnbelag auf der Zahnoberfläche kann zu einer Demineralisierung des Zahnschmelzes und zur Bildung von White-Spot-Läsionen führen, die als undurchsichtige milchfarbene Läsion erscheinen. Die sauren Nebenprodukte fermentierbarer Kohlenhydrate aus zuckerreichen Lebensmitteln tragen zu größeren Anteilen von Bakterien wie Streptococcus mutans und Lactobacillus im Zahnbelag bei. Ein höherer Verzehr von fermentierbaren Kohlenhydraten fördert die Demineralisierung und erhöht das Risiko, weiße Flecken zu entwickeln.
  • Zahnstein : Vernachlässigter Zahnbelag verkalkt schließlich und führt zur Bildung einer harten Ablagerung auf den Zähnen, insbesondere um den Zahnfleischrand. Die organische Matrix von Zahnbelag und kalzifiziertem Gewebe unterliegt einer Reihe von chemischen und morphologischen Veränderungen, die zu einer Verkalkung des Zahnbelags und damit zur Bildung von Zahnstein führen. Die Farbe des Zahnsteins variiert und kann grau, gelb, schwarz oder braun sein. Die Farbe des Zahnsteins hängt davon ab, wie lange er in der Mundhöhle vorhanden ist; es beginnt normalerweise gelb und im Laufe der Zeit beginnt der Zahnstein eine dunklere Farbe zu bekommen und wird hartnäckiger und schwieriger zu entfernen.
  • Tabak : Teer im Rauch von Tabakprodukten (und auch rauchlosen Tabakprodukten ) neigt dazu, einen gelb-braun-schwarzen Fleck um die Zahnhälse oberhalb des Zahnfleischrandes zu bilden. Das Nikotin und der Teer im Tabak werden in Kombination mit Sauerstoff gelb und werden mit der Zeit in die Poren des Zahnschmelzes aufgenommen und färben die Zähne gelb. Die dunkelbraunen bis schwarzen Flecken entlang des Zahnfleischrandes der Zähne sind das Ergebnis der porösen Beschaffenheit des Zahnsteins, der die Flecken von Nikotin und Teer sofort aufnimmt.
  • Betelkauen . Betelkauen produziert blutroten Speichel, der die Zähne rotbraun bis fast schwarz färbt. Das Extraktgel aus Betelblatt enthält Tannin, einen chromogenen Wirkstoff, der eine Verfärbung des Zahnschmelzes verursacht.
  • Tannin ist auch in Kaffee, Tee und Rotwein enthalten und produziert einen chromogenen Wirkstoff, der Zähne verfärben kann. Aufgrund der chromogenen Natur verfärbt sich der Zahnschmelz bei hohem Konsum von tanninhaltigen Getränken braun.
  • Bestimmte Lebensmittel, einschließlich Currys und Saucen auf Tomatenbasis, können zu Verfärbungen der Zähne führen.
  • Bestimmte topische Medikamente: Chlorhexidin (antiseptisches Mundwasser) bindet an Tannine, was bedeutet, dass eine längere Anwendung bei Personen, die Kaffee, Tee oder Rotwein konsumieren, mit extrinsischen Verfärbungen (dh entfernbaren Verfärbungen) der Zähne verbunden ist. Chlorhexidin-Mundwasser hat eine natürliche Vorliebe für Sulfat- und Säuregruppen, die häufig in Bereichen zu finden sind, in denen sich Plaque ansammelt, wie entlang des Zahnfleischrands, des Zungenrückens und der Höhlen. Chlorhexidin wird in diesen Bereichen zurückgehalten und färbt sich gelbbraun. Die Flecken sind nicht dauerhaft und können mit richtigem Bürsten entfernt werden.
  • Metallische Verbindungen. Die Exposition gegenüber solchen metallischen Verbindungen kann in Form von Medikamenten oder beruflicher Exposition erfolgen. Beispiele sind Eisen (schwarzer Fleck), Jod (schwarz), Kupfer (grün), Nickel (grün) und Cadmium (gelb-braun). Zu den Expositionsquellen gegenüber Metall gehören das Einbringen von Metall in die Mundhöhle, das Einatmen von metallhaltigem Staub oder die orale Verabreichung von Arzneimitteln. Metalle können in die knöcherne Struktur des Zahns eindringen und dauerhafte Verfärbungen verursachen oder sich an das Häutchen binden und Oberflächenverfärbungen verursachen.

Entfernung von extrinsischen Verfärbungen

Extrinsische Verfärbungen können durch verschiedene Behandlungsmethoden entfernt werden:

  • Prophylaxe : Die zahnärztliche Prophylaxe umfasst die Entfernung von Fremdverfärbungen mit einem langsam drehenden Handstück und einem Gummibecher mit Schleifpaste, meist fluoridhaltig . Die abrasive Natur der Prophylaxepaste, wie sie bekannt ist, dient dazu, äußere Verfärbungen durch die Wirkung des langsam laufenden Handstücks und der Paste gegen den Zahn zu entfernen. Umgekehrt entfernt die Wirkung des Gummibechers zusammen mit der abrasiven Natur der Paste jedes Mal, wenn eine Prophylaxe durchgeführt wird, etwa ein Mikrometer Zahnschmelz von der Zahnoberfläche. Diese Methode der Fleckenentfernung darf nur in der Zahnarztpraxis erfolgen.
  • Mikroabrasion : ermöglicht Zahnärzten die Verwendung eines Instruments, das Pulver, Wasser und Druckluft abgibt, um Biofilm und extrinsische Verfärbungen zu entfernen. Diese Fleckenentfernungsmethode kann nur in einer Zahnarztpraxis durchgeführt werden, nicht zu Hause.
  • Zahnpasta : Es gibt viele auf dem Markt erhältliche Zahnpasta , die sowohl Peroxid als auch abrasive Partikel wie Kieselgel verwenden , um äußere Flecken zu entfernen, während das Peroxid auf intrinsische Flecken wirkt. Diese Methode der Fleckenentfernung kann sowohl zu Hause als auch in einer Zahnarztpraxis durchgeführt werden.

Intrinsische Färbung

Intrinsische Verfärbungen treten hauptsächlich während der Zahnentwicklung vor der Geburt oder im frühen Kindesalter auf. Intrinsische Flecken sind solche, die nicht durch mechanische Maßnahmen wie Debridement oder prophylaktische Fleckenentfernung entfernt werden können. Mit zunehmendem Alter der Person können die Zähne mit der Zeit auch gelber erscheinen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für intrinsische Fleckenquellen:

  • Zahnabnutzung und -alterung: Zahnabnutzung ist ein fortschreitender Verlust von Zahnschmelz und Dentin aufgrund von Zahnerosion , Abrasion und Abrieb . Wenn der Zahnschmelz abgenutzt wird, wird Dentin sichtbarer und chromogene Substanzen werden leichter in den Zahn eindringen. Auch die natürliche Produktion von Sekundärdentin verdunkelt die Zähne mit zunehmendem Alter.
  • Karies ( Zahnkaries ): Die Beweise für kariöse Zahnverfärbungen sind nicht schlüssig, aber die zuverlässigsten Beweise deuten darauf hin, dass eine kariöse Läsion das Eindringen von exogenen Stoffen in das Dentin und damit eine erhöhte Aufnahme von chromogenen Stoffen ermöglicht, die eine Verfärbung des Zahns verursachen.
  • Restaurationsmaterialien: Die bei Wurzelkanalbehandlungen verwendeten Materialien wie Eugenol und Phenolverbindungen enthalten Pigmente, die das Dentin verfärben. Restaurationen mit Amalgam durchdringen mit der Zeit auch die Dentinkanälchen mit Zinn und verursachen so dunkle Flecken auf dem Zahn. 
  • Zahntrauma, das Verfärbungen entweder als Folge von Pulpanekrose oder interner Resorption verursachen kann . Alternativ kann der Zahn ohne Pulpanekrose dunkler werden.
  • Schmelzhypoplasie : Schmelzhypoplasie führt dazu, dass der Schmelz dünn und schwach wird. Es erzeugt eine gelb-braune Verfärbung und kann auch dazu führen, dass die glatte Oberfläche des Zahnschmelzes rau und narbig wird, was dazu führt, dass der Zahn anfällig für äußere Verfärbungen, Zahnempfindlichkeit, Malokklusion und Karies ist. Die Evidenz zur Schmelzhypoplasie ist nicht eindeutig, die wahrscheinlichste Ursache ist jedoch eine Infektion oder ein Trauma des Milchgebisses. Störungen des sich entwickelnden Zahnkeims während der Neugeborenen- und frühen Kindheit wie mütterlicher Vitamin-D-Mangel , Infektionen und Medikamenteneinnahme können eine Schmelzhypoplasie verursachen.
  • Pulpale Hyperämie : Pulpale Hyperämie bezieht sich auf eine Entzündung eines traumatisierten Zahns, die durch Reize wie Trauma, Thermoschock oder Zahnkaries verursacht werden kann. Pulpale Hyperämie ist reversibel und erzeugt einen anfangs nach einem Trauma sichtbaren roten Farbton, der verschwinden kann, wenn der Zahn revaskularisiert wird.
  • Fluorose : Durch die Fluorose wird der Zahnschmelz undurchsichtig, kreideweiß und porös. Der Schmelz kann zerfallen und dazu führen, dass der freiliegende, unter der Oberfläche liegende Schmelz fleckig wird und äußere dunkelbraun-schwarze Flecken erzeugt. Zahnfluorose entsteht durch eine übermäßige Fluoridaufnahme oder eine übermäßige Fluoridexposition während der Entwicklung des Zahnschmelzes, die normalerweise im Alter zwischen einem und vier Jahren auftritt. Fluoridiertes Trinkwasser , fluoridhaltige Nahrungsergänzungsmittel , topisches Fluorid (Fluorid-Zahnpasten) und für Kinder verschriebene Formeln können das Risiko einer Zahnfluorose erhöhen. Fluorid gilt als wichtiger Faktor bei der Behandlung und Vorbeugung von Karies, der sichere Wert für die tägliche Fluoridaufnahme beträgt 0,05 bis 0,07 mg/kg/Tag.
  • Dentinogenesis imperfecta : Dentinogenesis imperfecta ist ein erblicher Dentindefekt, der mit Osteogenesis imperfecta einhergeht , der dazu führt, dass sich der Zahn in der Regel blau oder braun verfärbt und durchscheinend wird, was den Zähnen einen opalisierenden Glanz verleiht. Die Erkrankung ist autosomal-dominant, was bedeutet, dass die Erkrankung in der Familie liegt.
  • Amelogenesis imperfecta : Das Erscheinungsbild von Amelogenesis imperfecta hängt von der Art der Amelogenese ab , es gibt 14 verschiedene Subtypen und kann vom Auftreten einer Hypoplasie bis hin zu einer Hypomineralisation variieren, die verschiedene Erscheinungsbilder des Zahnschmelzes von weiß gesprenkelt bis gelbbraun hervorbringen kann.
  • Tetracyclin und Minocyclin . Tetracyclin ist ein Breitbandantibiotikum , und sein Derivat Minocyclin wird häufig bei der Behandlung von Akne eingesetzt . Das Medikament ist in der Lage, Calciumionen zu chelatisieren und wird in Zähne, Knorpel und Knochen eingebaut. Die Einnahme während der Jahre der Zahnentwicklung verursacht eine gelbgrüne Verfärbung des Dentins, die durch den unter ultraviolettem Licht fluoreszierenden Zahnschmelz sichtbar wird . Später wird das Tetracyclin oxidiert und die Färbung wird brauner und fluoresziert nicht mehr unter UV-Licht.
  • Porphyrie : Eine seltene Stoffwechselstörung, bei der der Körper Porphyrine nicht ausreichend verstoffwechselt , was zu einer Akkumulation oder Ausscheidung von Porphyrinen in den Zähnen führt. Die Ausscheidung von Porphyrinen führt zu purpurroten Pigmenten in den Zähnen.
  • Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen : Diese Krankheit tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen eines Neugeborenen durch Antikörper der Mutter angegriffen werden, die durch eine Unverträglichkeit zwischen dem Blut der Mutter und des Babys verursacht werden. Dieser Zustand kann aufgrund von Gelbsucht zu einer grünen Verfärbung der Zähne führen, die eine Unfähigkeit darstellt, Bilirubin richtig auszuscheiden.
  • Wurzelresorption : Wurzelresorption ist klinisch asymptomatisch, können jedoch eine rosastichig an der amelocemental Kreuzung erzeugen.
  • Alkaptonurie : Stoffwechselstörung, die die Ansammlung von Homogentisinsäure im Körper fördert und eine braune Pigmentierung der Zähne, des Zahnfleisches und der Wangenschleimhaut verursachen kann .

Methoden

Vor der Durchführung von Zahnaufhellungsalternativen wird empfohlen, dass der Patient in die Zahnarztpraxis kommt, um eine umfassende mündliche Untersuchung durchzuführen, die aus einer vollständigen medizinischen, zahnmedizinischen und sozialen Vorgeschichte besteht. Auf diese Weise kann der Arzt feststellen, ob eine Behandlung erforderlich ist, z. Der Zahnarzt würde dann die Zahnoberfläche mit einem Ultraschall-Scaler , Handinstrumenten und möglicherweise einer Prophy-Paste debridieren (reinigen) , um extrinsische Verfärbungen wie oben erwähnt zu entfernen. Dies ermöglicht eine saubere Oberfläche für den maximalen Nutzen der Zahnaufhellungsmethode, die der Patient wählt. Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Zahnaufhellungsmethoden erörtert, einschließlich der internen Anwendung von Bleaching und der externen Anwendung durch die Verwendung von Bleichmitteln.

Im Büro

Abbildung 3 . Schattenführer
VITA classical A1-D4 Farbschlüssel sortiert nach Wert
VITA classical A1-D4 Farbskala nach Chroma geordnet ; A: rotbraun, B: rot-gelb, C: grau, D: rot-grau

Vor der Behandlung sollte der Zahnarzt den Patienten untersuchen: eine Gesundheits- und Zahnanamnese (einschließlich Allergien und Empfindlichkeiten) erstellen, Hart- und Weichgewebe, Platzierung und Zustand der Restaurationen und manchmal Röntgenaufnahmen beobachten , um die Art und Tiefe möglicher Unregelmäßigkeiten zu bestimmen . Wenn dies nicht vor dem Auftragen der Zahnaufheller auf die Zahnoberfläche abgeschlossen ist, können übermäßige Empfindlichkeit und andere Komplikationen auftreten.

Die Whitening-Farbskalen dienen zur Messung der Zahnfarbe. Diese Farbtöne bestimmen die Wirksamkeit des Aufhellungsverfahrens, die zwischen zwei und sieben Farbtönen variieren kann. Diese Farbtöne können nach einem einzigen Termin in der Praxis erreicht werden oder können je nach Person länger dauern. Die Wirkung des Bleichens kann mehrere Monate anhalten, kann aber je nach Lebensstil des Patienten variieren. Der Verzehr von zahnverfärbenden Speisen oder Getränken mit starker Farbe kann die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen. Dazu gehören gerbstoffhaltige Speisen und Getränke wie z. Kaffee, Tee, Rotwein und Curry.

Beim Bleaching in der Praxis wird im Allgemeinen eine lichthärtende Schutzschicht verwendet, die sorgfältig auf das Zahnfleisch und die Papille (die Zahnfleischspitzen zwischen den Zähnen) aufgetragen wird , um das Risiko von Verätzungen der Weichteile zu verringern . Das Bleichmittel ist entweder Carbamidperoxid , das im Mund zu Wasserstoffperoxid zerfällt , oder Wasserstoffperoxid selbst. Das Bleichgel enthält typischerweise zwischen 10 % und 44 % Carbamidperoxid, was ungefähr einer Wasserstoffperoxidkonzentration von 3 % bis 16 % entspricht. Der gesetzlich erlaubte Prozentsatz an Wasserstoffperoxid beträgt 0,1–6 %. Bleichmittel dürfen nur von Zahnärzten, Zahntherapeuten und Dentalhygienikern verabreicht werden .

Das Bleichen ist am wenigsten effektiv, wenn die ursprüngliche Zahnfarbe gräulich ist und erfordert möglicherweise individuelle Bleichschienen. Das Bleichen ist am effektivsten bei gelb verfärbten Zähnen. Wenn die Zähne eines Patienten starke Verfärbungen oder Tetracyclin- Schäden aufweisen und die Zahnaufhellung unwirksam ist (Tetracyclin-Verfärbungen können ein längeres Bleichen erfordern, da das Bleichmittel länger braucht, um die Dentinschicht zu erreichen), gibt es andere Methoden, um die Verfärbung zu maskieren. Beim Bonding, das auch Zahnflecken maskiert, wird eine dünne Schicht aus Kompositmaterial auf die Vorderseite der Zähne einer Person aufgetragen und dann mit blauem Licht ausgehärtet . Ein Veneer kann auch Zahnverfärbungen maskieren.

Das Aufhellen im Stuhl ist schneller und effektiver im Vergleich zu den Bleaching-Optionen für zu Hause. Einige Ärzte stellen auch individuelle Bleichschienen her, deren Herstellung bis zu einer Woche dauern kann. Nach Abschluss der Bleaching-Behandlung kann der Patient diese Trays zur Aufrechterhaltung seines Bleachings mit Kits für zu Hause oder zur Verwendung mit Desensibilisierungsprodukten verwenden.

Lichtbeschleunigtes Bleichen

Power- oder lichtbeschleunigtes Bleaching verwendet Lichtenergie, die den Bleachingprozess in einer Zahnarztpraxis beschleunigen soll. Bei diesem Verfahren können verschiedene Energiearten verwendet werden, am häufigsten sind Halogen , LED oder Plasmalichtbogen . Die Verwendung von Licht während des Bleachings erhöht das Risiko einer Zahnempfindlichkeit und ist möglicherweise nicht effektiver als ein Bleaching ohne Licht, wenn hohe Konzentrationen von Wasserstoffperoxid verwendet werden. Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte, dass die Verwendung eines Lichtaktivators das Bleichen nicht verbessert, keine messbare Wirkung hat und eher die Temperatur des zugehörigen Gewebes erhöht, was zu Schäden führt.

Die ideale Energiequelle sollte eine hohe Energie sein, um die Peroxidmoleküle anzuregen, ohne die Pulpa des Zahnes zu überhitzen. Licht liegt typischerweise innerhalb des blauen Lichtspektrums, da gefunden wurde, dass dieses die effektivsten Wellenlängen zum Initiieren der Wasserstoffperoxidreaktion enthält. Eine Power-Bleaching-Behandlung umfasst in der Regel die Isolierung des Weichgewebes mit einer lichthärtenden Barriere auf Harzbasis, die Anwendung eines professionellen Wasserstoffperoxid-Aufhellungsgels (25–38 % Wasserstoffperoxid) und die Belichtung mit der Lichtquelle für 6– 15 Minuten. Jüngste technische Fortschritte haben die Wärme- und UV-Emissionen minimiert, was ein kürzeres Vorbereitungsverfahren für den Patienten ermöglicht.

Bei allen Bleaching-Behandlungen wird empfohlen, eine umfassende Untersuchung des Patienten durchzuführen, einschließlich der Verwendung von Röntgenbildern, um die Diagnose des aktuellen Zustands des Mundes, einschließlich eventuell vorhandener Allergien, zu unterstützen. Der Patient muss einen gesunden Mund haben und frei von Parodontitis oder Karies sein und ein Debridement/Reinigung durchführen lassen, um Zahnstein oder Plaque zu entfernen.

Es wird empfohlen, danach nicht zu rauchen, Rotwein zu trinken, zu essen oder zu trinken, da sich die Zähne direkt nach der Behandlung stark verfärben können.

Nanopartikel-Katalysatoren für eine reduzierte Wasserstoffperoxid-Konzentration

Neu auf diesem Gebiet sind neue lichtbeschleunigte Bleichmittel, die niedrigere Konzentrationen an Wasserstoffperoxid mit einem auf Titanoxid- Nanopartikeln basierenden Katalysator enthalten. Reduzierte Konzentrationen von Wasserstoffperoxid führen zu einem geringeren Auftreten von Zahnüberempfindlichkeit. Die Nanopartikel wirken als Photokatalysatoren und ihre Größe verhindert, dass sie tief in den Zahn diffundieren. Unter Lichteinwirkung bewirken die Katalysatoren einen schnellen, lokalisierten Abbau von Wasserstoffperoxid in hochreaktive Radikale. Aufgrund der extrem kurzen Lebensdauer der freien Radikale können sie in den äußeren Schichten der Zähne, in denen sich die Nanopartikelkatalysatoren befinden, Bleicheffekte erzeugen, die denen von Bleichmitteln mit viel höheren Konzentrationen ähnlich sind. Dies sorgt für eine effektive Zahnaufhellung und reduziert gleichzeitig die erforderliche Konzentration von Wasserstoffperoxid und anderen reaktiven Nebenprodukten an der Zahnpulpa.

Internes Bleaching

Internes Bleaching ist ein Prozess, der nach der endodontischen Behandlung eines Zahnes auftritt. Das bedeutet, dass dem Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung beim Zahnarzt oder einem Facharzt für Endodontie der Zahnnerv exstirpiert oder entfernt wurde . Bei endodontisch behandelten Zähnen wird häufig nach einem internen Bleaching gesucht, da Zahnverfärbungen aufgrund der fehlenden Nervenversorgung des Zahns zu einem Problem werden. Es ist üblich, dieses interne Bleaching an einem Frontzahn (einem Frontzahn, den Sie beim Lächeln und Sprechen sehen können) durchführen zu lassen. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, das Bleichmittel im Inneren des Zahns selbst zu versiegeln und alle paar Wochen zu ersetzen, bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Die Zeitspanne zwischen den Terminen variiert von Patient zu Patient und je nach Präferenz des Bedieners, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Obwohl dies eine gute Option ist, besteht der Nachteil dieser Behandlung in der Gefahr einer inneren Wurzelresorption des Zahns, der intern gebleicht wird. Dies kann nicht bei jedem Patienten oder jedem Zahn auftreten, und sein Auftreten ist vor Abschluss der Behandlung schwer zu bestimmen.

Zu Hause

Zu Hause sind Zahnaufhellungsprodukte bei Zahnärzten oder ' over the counter ' (OTC) erhältlich. Zu den Aufhellungsmethoden für zu Hause gehören rezeptfreie Streifen und Gele, Aufhellungsspülungen, Aufhellungszahnpasten und Zahnaufheller auf Schienenbasis. OTC-Produkte können für leichtere Fälle von Zahnverfärbungen verwendet werden. Das Bleaching zu Hause (nach den Anweisungen des Herstellers) führt zu einer geringeren Zahnempfindlichkeit als das Bleaching in der Praxis.

Streifen und Gele

Die Aufhellungsstreifen aus Kunststoff enthalten eine dünne Schicht Peroxidgel und sind so geformt, dass sie sich an die bukkalen/labialen Oberflächen der Zähne anpassen. Viele verschiedene Arten von Aufhellungsstreifen sind auf dem Markt erhältlich, nachdem sie Ende der 1980er Jahre eingeführt wurden. Bestimmte Whitening-Streifenprodukte haben ihre eigenen Anweisungen, jedoch werden die Streifen in der Regel 14 Tage lang zweimal täglich 30 Minuten lang aufgetragen. In einigen Tagen kann sich die Zahnfarbe um 1 oder 2 Nuancen aufhellen. Der Endpunkt der Zahnaufhellung hängt von der Häufigkeit der Anwendung und den Inhaltsstoffen des Produkts ab.

Whitening-Gele werden mit einem kleinen Pinsel auf die Zahnoberfläche aufgetragen. Die Gele enthalten Peroxid und sollten 14 Tage lang zweimal täglich aufgetragen werden. Der Zahnaufhellungsendpunkt wie der der Aufhellungsstreifen.

Spülungen

Aufhellende Spülungen wirken durch Reaktion der Sauerstoffquellen wie Wasserstoffperoxid in der Spülung und der Chromogene auf oder im Zahn. Es wird empfohlen, zweimal täglich zu verwenden und eine Minute lang zu spülen. Es kann bis zu drei Monate dauern, um eine Verbesserung der Farbnuance zu sehen.

Zahnpasten

Whitening-Zahnpasten unterscheiden sich von normalen Zahnpasten dadurch, dass sie höhere Mengen an Scheuermitteln und Reinigungsmitteln enthalten, um stärkere Flecken effektiver zu entfernen. Einige aufhellende Zahnpasten enthalten geringe Konzentrationen von Carbamidperoxid oder Wasserstoffperoxid, die die Zahnfarbe aufhellen, enthalten jedoch kein Bleichmittel ( Natriumhypochlorit ). Bei kontinuierlicher Anwendung im Laufe der Zeit kann die Zahnfarbe um eine oder zwei Nuancen aufgehellt werden.

Tray-basiert

Eine schienenbasierte Zahnaufhellung wird durch das Tragen einer angepassten Schiene mit Carbamidperoxid-Bleichgel über Nacht oder zwei bis vier Stunden am Tag erreicht. Wenn die Anweisungen des Herstellers befolgt werden, kann eine Zahnaufhellung innerhalb von drei Tagen erfolgen und die Zähne um ein bis zwei Nuancen aufhellen. Diese Art der Zahnaufhellung ist rezeptfrei und professionell von einem Zahnmediziner erhältlich.

Backpulver

Backpulver ist eine sichere, wenig abrasive und wirksame Zahnpasta zur Fleckenentfernung und Zahnaufhellung. Zahnaufhellende Zahnpasta mit übermäßiger Abrasivität ist schädlich für das Zahngewebe, daher ist Backpulver eine wünschenswerte Alternative. Klinische Studien zu Backpulver berichten, dass bisher keine Nebenwirkungen gemeldet wurden. Es enthält auch säurepuffernde Komponenten, die Backpulver in hohen Konzentrationen biologisch antibakteriell machen und das Wachstum von Streptococcus mutans verhindern können. Backpulver kann sowohl für kariesanfällige Patienten als auch für diejenigen, die weißere Zähne haben möchten, nützlich sein.

Indikationen

Eine Zahnaufhellung kann aus einer Vielzahl von Gründen durchgeführt werden, aber auch einigen Personen kann eine Zahnaufhellung von Zahnärzten empfohlen werden.

  • Intrinsische Zahnverfärbung
  • Ästhetik
  • Zahnfluorose
  • Endodontische Behandlung (internes Bleaching)
  • Tetracyclin-Färbung

Kontraindikationen

Einigen Gruppen wird empfohlen, die Zahnaufhellung mit Vorsicht durchzuführen, da sie einem höheren Risiko für Nebenwirkungen ausgesetzt sein können.

  • Patienten mit unrealistischen Erwartungen
  • Allergie gegen Peroxid
  • Bereits bestehende empfindliche Zähne
  • Risse oder freiliegendes Dentin
  • Schmelzentwicklungsfehler
  • Säureerosion
  • Zahnfleischrückgang ( Gingivarezession ) und gelbe Wurzeln
  • Empfindliches Zahnfleisch
  • Defekte Zahnrestaurationen
  • Karies. Die Entkalkung von weißen Flecken kann direkt nach einer Aufhellung hervorgehoben und auffälliger werden, aber bei weiteren Anwendungen werden die anderen Teile der Zähne normalerweise weißer und die Flecken weniger auffällig.
  • Aktive periapikale Pathologie
  • Unbehandelte Parodontitis
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Kinder unter 16 Jahren. Dies liegt daran, dass die Pulpakammer oder der Nerv des Zahns bis zu diesem Alter vergrößert ist. Eine Zahnaufhellung unter dieser Bedingung kann die Pulpa reizen oder empfindlich werden lassen. Jüngere Menschen sind auch anfälliger für den Missbrauch des Bleichens.
  • Personen mit sichtbaren weißen Füllungen oder Kronen. Die Zahnaufhellung verändert die Farbe von Füllungen und anderen Restaurationsmaterialien nicht. Es hat keinen Einfluss auf Porzellan , andere Keramiken oder Zahngold. Es kann jedoch Restaurationen aus Kompositmaterialien, Zementen und Dentalamalgamen leicht beeinträchtigen . Zahnaufhellung stellt die Farbe von Füllungen , Porzellan und anderen Keramiken nicht wieder her, wenn diese durch Lebensmittel, Getränke und Rauchen verfärbt werden, da diese Produkte nur auf die natürliche Zahnstruktur wirken. Daher kann es zu Farbabweichungen kommen, wenn die natürlichen Zahnoberflächen weißer werden und die Restaurationen die gleiche Farbe behalten. Aufheller wirken weder bei Bonding noch bei zahnfarbenen Füllungsmaterialien. Andere Möglichkeiten, mit solchen Fällen umzugehen, sind die Porzellanveneers oder die dentale Verklebung .
  • Personen mit schlechter Mundhygiene

Risiken

Einige der häufigsten Nebenwirkungen bei der Zahnaufhellung sind eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne, Zahnfleischreizungen und äußere Zahnverfärbungen.

Überempfindlichkeit

Die Verwendung von Bleichmitteln mit extrem niedrigen pH- Werten bei der Zahnaufhellung kann zu überempfindlichen Zähnen führen, da sich die Dentinkanälchen öffnen. Die Exposition gegenüber kalten, heißen oder süßen Reizen kann die Intensität der überempfindlichen Reaktion weiter verstärken. Unter denjenigen, die eine In-Office-Bleaching-Behandlung erhalten, sind 67–78 % der Personen nach dem Verfahren empfindlich, bei dem Wasserstoffperoxid und Wärme verwendet werden. Obwohl dies von Person zu Person unterschiedlich ist, kann die Empfindlichkeit nach einer Aufhellungsbehandlung bis zu 4–39 Tage anhalten.

Kaliumnitrat und Natriumfluorid in Zahnpasten werden verwendet, um Beschwerden nach dem Bleichen zu lindern. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass dies eine dauerhafte Methode ist, um das Problem der Überempfindlichkeit zu beseitigen.

Reizung der Schleimhäute

Wasserstoffperoxid ist reizend und zytotoxisch . Wasserstoffperoxid mit Konzentrationen von 10 % oder höher kann Gewebeschäden verursachen, die Schleimhäute ätzen und ein brennendes Gefühl auf der Haut verursachen. Häufig kann es zu Verätzungen beim Bleichen, zu Reizungen und Verfärbungen der Schleimhäute kommen, wenn eine hohe Konzentration des Oxidationsmittels mit ungeschütztem Gewebe in Kontakt kommt. Schlecht sitzende Bleichschienen gehören zu den häufigsten Ursachen für Verätzungen. Das vorübergehende Brennen, das durch Aufhellungsbehandlungen verursacht wird, kann durch die Verwendung von maßgefertigten Kunststofftabletts oder Nachtwächtern, die vom Zahnarzt bereitgestellt werden, reduziert werden. Dies verhindert das Auslaufen der Lösung auf die umgebende Schleimhaut .

Ungleichmäßige Ergebnisse

Ungleichmäßige Ergebnisse sind nach dem Bleichen recht häufig. Ein geringerer Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken, die eine Oberflächenverfärbung der Zähne verursachen, kann zu einem guten Ergebnis der Zahnaufhellung beitragen.

Zurück zur ursprünglichen Vorbehandlungsfarbe

Fast die Hälfte der anfänglichen Farbänderung, die eine intensive Behandlung in der Praxis (dh eine einstündige Behandlung auf dem Zahnarztstuhl) bewirkt, kann in sieben Tagen verloren gehen. Rebound tritt auf, wenn ein großer Teil der Zahnaufhellung von Zahnaustrocknung herrührt (ebenfalls ein wesentlicher Faktor für die Sensibilität). Wenn der Zahn rehydriert, "erholt" sich die Zahnfarbe wieder dorthin, wo sie begonnen hat.

Überbleichen

Überbleichen, häufiger als "Bleaching-Effekt" bekannt, tritt bei Behandlungen auf, die eine große Veränderung über einen kurzen Zeitraum, z. B. Stunden, versprechen. Zu starkes Bleichen kann ein durchscheinendes und sprödes Aussehen erzeugen.

Emailschäden

Der Zahnschmelz kann sich durch eine Aufhellungsbehandlung negativ auswirken. Studien belegen, dass in Whitening-Gelen enthaltenes Carbamidperoxid die Zahnschmelzoberfläche schädigen kann. Obwohl dieser Effekt nicht so schädlich ist wie die Phosphorsäureätzung, macht die erhöhte Unregelmäßigkeit der Zahnoberfläche die Zähne anfälliger für extrinsische Verfärbungen, wodurch die Ästhetik stärker beeinträchtigt wird. Die erhöhte Porosität und Veränderungen der Oberflächenrauheit können einen Einfluss auf die Bildung von supra- und subgingivalem Plaque haben , wodurch die Adhäsion von Bakterienarten wie Streptococcus mutans und Streptococcus sobrinus , die maßgeblich zur Karies beitragen, erhöht wird . Zahnrestaurationen sind anfällig für inakzeptable Farbveränderungen, selbst wenn die Heimsysteme verwendet werden.

Geschwächtes Dentin

Intrakoronales Bleaching ist eine Zahnaufhellungsmethode, bei der 30% mehr Wasserstoffperoxid verwendet wird. Solche Zahnaufhellungsmethoden können die mechanischen Eigenschaften des Dentins schwächen und möglicherweise zu einer starken Zahnempfindlichkeit führen.

Auswirkungen auf bestehende Restaurationen

Zahnrestaurationen sind anfällig für inakzeptable Farbveränderungen, selbst wenn die Heimsysteme verwendet werden.

Keramische Kronen - aggressive Bleich chemisch reagieren mit Keramikkronen und reduzieren ihre Stabilität.

Dental Amalgam - Exposition gegenüber Carbamidperoxid Lösungen Erhöhung Quecksilber Freisetzung für ein bis zwei Tage. Die Freisetzung von Amalgambestandteilen soll auf aktive Oxidation zurückzuführen sein . Dieser Anstieg der Amalgam-Quecksilberfreisetzung ist proportional zur Konzentration von Carbamidperoxid.

Harzkomposit – die Haftfestigkeit zwischen Schmelz und kunststoffbasierten Füllungen wird geschwächt. Viele Studien haben gezeigt, dass 10-16 % Carbamidperoxid-Zahnbleichgele (mit etwa 3,6-5,76 % Wasserstoffperoxid) zu einer Erhöhung der Oberflächenrauheit und Porosität von Kompositharzen führen. Der Speichel kann jedoch eine schützende Wirkung haben. Außerdem wurden Veränderungen des Reflexionsvermögens des Komposits nach Aufhellen mit hochkonzentriertem (30-35%) Wasserstoffperoxid analysiert. Dies deutet darauf hin, dass sich die Zahnaufhellung negativ auf Kompositrestaurationen auswirkt.

Glasionomer und andere Zemente – Studien deuten darauf hin, dass sich die Löslichkeit dieser Materialien erhöhen kann.

Bleachorexie

Bleachorexie ist der Begriff, der verwendet wird, um eine Person zu beschreiben, die eine ungesunde Besessenheit mit der Zahnaufhellung entwickelt. Dieser Zustand ähnelt einer körperdysmorphen Störung . Charakteristisch für die Bleachorexie ist die kontinuierliche Anwendung von Whitening-Produkten, auch wenn die Zähne trotz wiederholter Behandlung nicht weißer werden können. Eine Person mit Bleicherexie sucht ständig nach verschiedenen Aufhellungsprodukten, daher wird empfohlen, vor Beginn des Behandlungsverfahrens eine Zielfarbe zu vereinbaren, um bei diesem Problem zu helfen.

Risiken der Zahnaufhellung zu Hause

Die Verwendung von personalisierten Home-Bleaching-Schienen ist eine vom Patienten verabreichte Therapie, die von einem Zahnarzt verschrieben und verabreicht wird. Patienten müssen aktiv an ihrer Behandlung teilnehmen und die vom Zahnarzt gegebenen Richtlinien genau befolgen. Eine unregelmäßige oder ungenaue Verwendung der Bleaching-Schienen kann dem Patienten Schaden zufügen, wie Blasenbildung oder Empfindlichkeit der Zähne und des umgebenden Weichgewebes. Unsachgemäßer Gebrauch der Bleichschienen kann zu einer Verlangsamung und Unregelmäßigkeit des Aufhellungsprozesses führen. Einige Patienten mit einem erheblichen Würgereflex können die Schienen möglicherweise nicht vertragen und müssen andere Methoden der Zahnaufhellung in Betracht ziehen.

Sonstige Risiken

Es gibt Hinweise darauf, dass Wasserstoffperoxid als Tumorpromotor wirken könnte . Obwohl bei thermokatalytischen Bleachingverfahren eine zervikale Wurzelresorption deutlicher beobachtet wird, kann auch eine intrakoronale interne Zahnaufhellung zu einer Zahnwurzelresorption führen. Darüber hinaus können durch dieses Bleaching-Verfahren schwere Schäden am intrakoronalen Dentin und Zahnkronenfrakturen auftreten.

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) ist jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es keine ausreichenden Beweise dafür gibt, dass Wasserstoffperoxid für den Menschen krebserregend ist. Kürzlich wurde das genotoxische Potenzial von Wasserstoffperoxid bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass Mundgesundheitsprodukte, die bis zu 3,6% Wasserstoffperoxid enthalten oder freisetzen, das Krebsrisiko einer Person nicht erhöhen, daher ist die Anwendung in Maßen sicher.

Instandhaltung

Obwohl die Behandlungsergebnisse erzielt werden, können Flecken innerhalb der ersten Behandlungsmonate zurückkehren. Zur Verlängerung der Behandlungsergebnisse können verschiedene Methoden eingesetzt werden, wie zum Beispiel:

  • Nach dem Essen und Trinken den Mund mit Wasser ausspülen oder ausspülen
  • Zahnseide zur Entfernung von Plaque und Biofilmen zwischen den Zähnen
  • Seien Sie während der ersten 2 Tage besonders vorsichtig – die ersten 24–48 Stunden nach der Aufhellung gelten als die wichtigste Zeit, in der Sie Ihre Zähne am meisten schützen müssen. Daher ist es wichtig, dass während dieser Zeit nicht verfärbende Getränke oder Lebensmittel gegessen werden, da Zahnschmelz anfällig für Flecken ist.
  • Trinken Sie Flüssigkeiten, die Flecken durch einen Strohhalm verursachen können
  • Je nach Methode zum Aufhellen der Zähne kann eine erneute Behandlung alle sechs Monate oder nach einem Jahr erforderlich sein. Wenn eine Person Raucher ist oder Getränke konsumiert, die Flecken hinterlassen können, sind regelmäßige Nachbehandlungen erforderlich.

Geschichte

Zahnbleichmittel gibt es schon seit der Antike. Obwohl sie absurd erscheinen, waren einige Methoden in ihren Ergebnissen einigermaßen effektiv.

Die alten Römer glaubten daran, Urin mit Ziegenmilch zu verwenden , um ihre Zähne weißer aussehen zu lassen. Perlweiße Zähne symbolisierten Schönheit und ausgeprägten Reichtum. In der Auyrveda-Medizin wurde das Ölziehen als orale Therapie eingesetzt. Für diesen Vorgang heute täglich bis zu 20 Minuten Kokos- oder Olivenöl in den Mund spülen. Im späten 17. Jahrhundert wandten sich viele Leute an Friseure, die mit einer Feile die Zähne feilten, bevor sie eine Säure auftrugen, die die Zähne tatsächlich aufhellte. Obwohl das Verfahren erfolgreich war, würden die Zähne vollständig erodiert und anfälliger für Karies. Guy de Chauliac schlug folgendes vor, um die Zähne aufzuhellen: "Reinigen Sie die Zähne sanft mit einer Mischung aus Honig und gebranntem Salz, die mit etwas Essig versetzt wurde." 1877 wurde Oxalsäure zur Aufhellung vorgeschlagen, gefolgt von Calciumhypochlorit .

In den späten 1920er Jahren wurde festgestellt, dass Mundwasser mit Pyrozon (Etherperoxid) Karies reduziert und gleichzeitig den Zähnen ein weißeres Aussehen verleiht. In den 1940er und 1950er Jahren wurden Ether- und Wasserstoffperoxidgele verwendet, um vitale Zähne aufzuhellen, während devitale Zähne mit Pyrozon und Natriumperborat aufgehellt wurden.

In den späten 1960er Jahren führte Dr. William Klusmeier, ein Kieferorthopäde aus Fort Smith, Arkansas, das kundenspezifische Bleaching ein. Es dauerte jedoch bis 1989, als Haywood und Heymann einen Artikel veröffentlichten, der diese Methode unterstützte. Carbamidperoxid mit einer Haltbarkeit von ein bis zwei Jahren im Gegensatz zu Wasserstoffperoxid mit einer Haltbarkeit von ein bis zwei Monaten wurde als stabileres Mittel zur Zahnaufhellung angesehen.

Gesellschaft und Kultur

Die Zahnaufhellung ist die am meisten geförderte und erwähnte Methode in der kosmetischen Zahnheilkunde . Mehr als 100 Millionen Amerikaner lassen ihre Zähne mit verschiedenen Methoden aufhellen; Ausgaben von 15 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010. Die US-amerikanische Food and Drug Administration befürwortet nur Gele, die weniger als 6 % Wasserstoffperoxid oder 16 % oder weniger Carbamidperoxid enthalten. Der Wissenschaftliche Ausschuss für Verbrauchersicherheit der EU hält Gele mit höheren Fixierungen für gefährlich.

Gemäß dem Europäischen Rat Leitlinien kann nur ein zertifizierter Zahnarzt rechtmäßig Zahnweiß - Produkte geben 0,1-6% Wasserstoffperoxid verwendet, sofern der Patient 18 Jahre alt oder älter. Im Jahr 2010 machte sich der General Dental Council des Vereinigten Königreichs Sorgen über das "Risiko für die Patientensicherheit durch eine Zahnaufhellung von schlechter Qualität, die von ungeschultem oder schlecht ausgebildetem Personal durchgeführt wird". Eine von der GDC durchgeführte öffentliche Meinungsumfrage zeigte, dass 83% der Menschen "Politiken zur Regulierung der Zahnaufhellung zum Schutz der Patientensicherheit und zur Verfolgung illegaler Praktiken unterstützen". Eine Gruppe von Zahnärzten und -verbänden namens The Tooth Whitening Information Group (TWIG) wurde gegründet, um geschützte und nützliche Zahnaufhellungsinformationen und -unterstützung für die allgemeine Bevölkerung zu fördern. Über die Website der TWIG können Personen gemeldet werden, die rechtswidrige Zahnaufhellungsleistungen erbringen oder sich persönlich einer Behandlung durch einen Nicht-Zahnarzt unterzogen haben.

In Brasilien werden alle Whitening-Artikel als Kosmetika (Grad II) eingestuft. Es gibt Befürchtungen, dass dies zu einem zunehmenden Missbrauch von Whitening-Produkten führen wird, und daher wurde eine erneute Analyse gefordert.

Untersuchungen zufolge kann die Zahnaufhellung die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) junger Teilnehmer in ästhetischen Bereichen wie Lächeln, Lachen und Zähne zeigen ohne Verlegenheit positiv verändern. Die Hauptnebenwirkung, die Zahnempfindlichkeit , wirkt sich jedoch negativ auf die Lebensqualität aus.

Siehe auch

Verweise