UV-Lichttherapie - Ultraviolet light therapy

UV-Lichttherapie
Andere Namen UV-Phototherapie
ICD-10-PCS 6A8
ICD-9-CM 99,82
Gittergewebe D014467

Ultraviolettes Licht - Therapie oder ultraviolette Phototherapie ist eine Form der Behandlung von bestimmten Hauterkrankungen einschließlich atopischer Hauterkrankung und Vitiligo wenn verwendet mit Psoralen zu der Form PUVA - Behandlung. Es besteht aus der Bestrahlung des Patienten mit dem UVA-Band des ultravioletten Lichts (das ziemlich genau der ultravioletten Strahlung der Sonne entspricht ), die normalerweise von einer Leuchtstofflampe geliefert wird, diespeziell für die Ausgabe dieser ultravioletten Frequenz entwickelt wurde.

Diese Behandlung ähnelt dem Licht von Solarien guter Qualität, unterscheidet sich jedoch von dem hauptsächlich UVB-UV-Band, das zur Behandlung von Psoriasis verwendet wird . Solarien werden sowohl in dermatologischen Praxen zur Behandlung kosmetischer Hauterkrankungen (wie Psoriasis, Akne, Ekzeme und Vitiligo) als auch in Indoor-Solarstudios zur kosmetischen Bräunung eingesetzt.

Typische Behandlungsschemata beinhalten eine kurze Exposition gegenüber UVB-Strahlen 3 bis 5 Mal pro Woche in einem Krankenhaus oder einer Klinik, und wiederholte Sitzungen können erforderlich sein, bevor Ergebnisse sichtbar werden. Fast alle Erkrankungen, die auf UVB-Licht reagieren, sind chronische Probleme, daher ist eine kontinuierliche Behandlung erforderlich, um diese Probleme in Schach zu halten. Heim-UVB-Systeme sind gängige Lösungen für diejenigen, deren Erkrankungen auf eine Behandlung ansprechen. Heimsysteme ermöglichen es Patienten, sich jeden zweiten Tag selbst zu behandeln (für die meisten das ideale Behandlungsschema), ohne häufige, kostspielige Fahrten in die Praxis/Klinik und zurück.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können Juckreiz und Rötung der Haut aufgrund von UVB-Exposition und möglicherweise Sonnenbrand sein, wenn Patienten die Exposition gegenüber natürlichen UV-Strahlen während der Behandlungstage nicht minimieren. Grauer Star kann sich häufig entwickeln, wenn die Augen nicht vor UVB-Lichteinwirkung geschützt sind. Bis heute gibt es keinen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Hautkrebsrisiko eines Patienten und der richtigen Anwendung der Schmalband-UVB-Phototherapie. „Sachgemäße Anwendung“ wird im Allgemeinen als das Erreichen der „Sub-Erythemic Dose“ (SED) definiert, der maximalen UVB-Menge, die Ihre Haut ohne Verbrennungen aufnehmen kann. Bestimmte Pilzwucherungen unter dem Zehennagel können mit einer bestimmten UV-Wellenlänge, die von einer Hochleistungs-LED (lichtemittierende Diode) abgegeben wird, behandelt werden und können sicherer sein als herkömmliche systemische Medikamente.

Die Phototherapie bei Neugeborenen-Gelbsucht bei Säuglingen verwendet blaues Licht, nicht UV.

Kommerzielle Solarien als alternative Behandlung

Die Phototherapie wird bei vielen dermatologischen Erkrankungen eingesetzt. Der Zeit- und Kostenaufwand kann jedoch für viele Patienten eine Belastung und ein Hindernis sein. Für Patienten mit Schuppenflechte kann die Nutzung von Solarien von Vorteil sein. (Psoriasis ist eine Hauterkrankung mit Symptomen von roter, schuppiger Haut). Kommerzielle Bräunungseinrichtungen bieten eine alternative Möglichkeit der Phototherapie außerhalb einer Arztpraxis. Solarien in gewerblichen Einrichtungen werden bereits von Menschen mit Schuppenflechte genutzt; Eine Umfrage ergab, dass 36 % der Patienten kommerzielle Solarien ausprobiert haben, um ihre Psoriasis zu behandeln. Solarien sind in der Tat die häufigste Form der Phototherapie.

Die Nutzung von Solarien birgt jedoch Risiken. Zu viel künstliches UV-Licht erhöht das Hautkrebsrisiko . Es gibt auch andere Nebenwirkungen und Risiken durch zu viel UV- Exposition. Menschen mit hellerer Haut sollten vorsichtig sein, bevor sie ein Solarium benutzen. Andere Probleme sind die UVA- und UVB- Wellenlängenvariable: Es gibt viele Modelle von Solarien, und es ist sehr variabel, welche Kombinationen von UVA- und UVB-Wellenlängen verwendet werden. UVA ist in erster Linie das, was Solarien emittieren. UVA dringt tiefer in die Haut ein, verursacht weniger Sonnenbrand, erhöht aber das Risiko für Hautkrebs und Melanome.

Eine Sorge ist, dass Solarien, die hauptsächlich UVA emittieren, zur Behandlung von Psoriasis nicht wirksam sein können. Andere Einschränkungen bei der Verwendung von Solarien zur Behandlung von Hauterkrankungen sind die ungenaue Leistung der Lampen und Betten, die ungenaue spektrale Ausrichtung kommerzieller Solarien, die Tatsache, dass der Patient oder nicht medizinisches Personal die Geräte bedient, und andere akute oder langfristige Nebenwirkungen.

Siehe auch

Verweise

  1. ^ Hören, RMR; Kerr, AC; Rahim, J.; Ferguson, RS; Dawe, RS (2008). "Inzidenz von Hautkrebs bei 3867 Patienten, die mit Schmalband-UV-B-Phototherapie behandelt wurden" (PDF) . Britisches Journal für Dermatologie . 159 (4): 931-5. doi : 10.1111/j.1365-2133.2008.08776.x . PMID  18834483 . S2CID  26754520 .
  2. ^ Schwarz, RJ; Gavin, AT (2005). „Photokarzinogenes Risiko der Schmalband-UV-B (TL-01)-Phototherapie: frühe Follow-up-Daten“. Britisches Journal für Dermatologie . 152 (154): 551–7. doi : 10.1111/j.1365-2133.2005.06537.x . PMID 15840109 . S2CID 45148256 .   
  3. ^ a b c d e Radack, KP; Farhangian, ME; Anderson, KL; Feldman, SR (März 2015). "Eine Überprüfung der Verwendung von Solarien als dermatologische Behandlung" . Dermatologie und Therapie . 5 (1): 37–51. doi : 10.1007/s13555-015-0071-8 . PMC  4374067 . PMID  25735439 .
  4. ^ a b c "Psoriasis-Patienten können von Solarien als bequeme und effektive Alternative zur medizinischen Lichttherapie profitieren" . Life Science täglich . 2017-02-06 . Abgerufen 2017-02-09 .