Frauen in der Medizin - Women in medicine

Die Präsenz von Frauen in der Medizin , insbesondere in der Chirurgie und als Ärztin , wurde bis in die früheste Menschheitsgeschichte zurückverfolgt. Frauen hatten in der Vergangenheit im Vergleich zu Männern eine niedrigere Beteiligungsquote in medizinischen Bereichen, wobei die Belegungsraten je nach Rasse, sozioökonomischem Status und Geografie variieren.

Die informelle Ausübung der Medizin durch Frauen in Rollen wie Pflegekräften oder als verwandte Gesundheitsberufe ist weit verbreitet. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts bieten die meisten Länder der Welt Frauen einen gleichberechtigten Zugang zur medizinischen Ausbildung . Nicht alle Länder gewährleisten gleiche Beschäftigungschancen, und die Gleichstellung der Geschlechter in medizinischen Fachgebieten und weltweit muss noch erreicht werden .

Geschichte

Alte Medizin

Das Engagement von Frauen im Bereich der Medizin wurde in mehreren frühen Zivilisationen aufgezeichnet. Ein Ägypter der Frühdynastischen Periode oder des Alten Königreichs Ägyptens , Merit-Ptah , der in einer Inschrift als "Chefarzt" beschrieben wird, ist die früheste Frau, die in der Geschichte der Wissenschaft genannt wird . Agamede wurde von Homer als Heiler im antiken Griechenland vor dem Trojanischen Krieg zitiert . Agnodice war die erste weibliche Ärztin , die im 4. Jahrhundert v . Chr. in Athen legal praktizierte . Metrodora war Ärztin und galt allgemein als die erste weibliche Medizinschriftstellerin . Ihr Buch On the Diseases and Cures of Women war das älteste medizinische Buch, das von einer Frau geschrieben wurde und wurde oft von vielen anderen weiblichen Ärzten zitiert. Sie schrieb viele ihrer Schriften den Ideologien des Hippokrates zu .

Mittelalterliches Europa

Hildegard von Bingen , eine mittelalterliche deutsche Äbtissin , die 1175 Causae et Curae schrieb.

Im Mittelalter waren Klöster ein zentraler Bildungsort für Frauen, und einige dieser Gemeinschaften boten Frauen die Möglichkeit, zur wissenschaftlichen Forschung beizutragen . Ein Beispiel ist die deutsche Äbtissin Hildegard von Bingen , deren produktive Schriften Behandlungen verschiedener wissenschaftlicher Themen umfassen, darunter Medizin , Botanik und Naturgeschichte (ca. 1151–58). Sie gilt als Deutschlands erste Ärztin .

Frauen im Mittelalter nahmen an Heiltechniken und Fähigkeiten teil. Frauen besetzten während des Zeitraums ausgewählte Reihen des medizinischen Personals. Sie arbeiteten als Kräuterkundige , Hebammen , Chirurgen , Barbier-Chirurgen , Krankenschwestern und traditionelle Empiriker . Heilerinnen behandelten die meisten Patienten und beschränkten sich nicht darauf, ausschließlich Frauen zu behandeln. Die Namen von 24 Frauen, die zwischen 1273 und 1410 in Neapel, Italien, als Chirurgen beschrieben wurden, wurden aufgezeichnet, und es wurden Hinweise auf 15 weibliche Praktizierende gefunden, die meisten von ihnen Jüdinnen und keine als Hebammen beschrieben, in Frankfurt, Deutschland zwischen 1387 und 1497.

Frauen engagierten sich auch in der Hebammen- und Heilkunst, ohne dass ihre Tätigkeit schriftlich festgehalten wurde, und praktizierten in ländlichen Gebieten oder dort, wo es kaum Zugang zu medizinischer Versorgung gab. Die Gesellschaft im Mittelalter beschränkte die Rolle der Frau als Ärztin. Als die Universitäten im 13. Jahrhundert medizinische Fakultäten gründeten, wurden Frauen von der medizinischen Weiterbildung ausgeschlossen. Die Zulassung erforderte klerikale Gelübde, für die Frauen nicht geeignet waren, und das Heilen als Beruf wurde von Männern dominiert.

In vielen Fällen mussten Frauen gegen die Anschuldigung illegaler Praktiken durch Männer kämpfen und ihre Motive in Frage stellen. Wenn ihnen kein Fehlverhalten vorgeworfen wurde , galten Frauen sowohl von kirchlichen als auch zivilen Behörden als "Hexen". Chirurgen und Barbier-Chirurgen waren oft in Zünften organisiert, sie konnten dem Druck der Zulassung länger standhalten. Wie andere Zünfte erlaubten einige der Barbier-Chirurgen-Zünfte den Töchtern und Ehefrauen ihrer Mitglieder, in der Regel nach dem Tod des Mannes Mitglied der Gilde zu werden. Katherine la surgiene aus London, Tochter von Thomas dem Chirurgen und Schwester von Wilhelm dem Chirurgen gehörte 1286 einer Gilde an. Die Dokumentation weiblicher Mitglieder in den Gilden von Lincoln, Norwich, Dublin und York dauert bis in die späte Zeit an.

Zu den Hebammen, die schwangeren Frauen bei der Geburt und einer gewissen Nachsorge halfen, gehörten nur Frauen. Hebammen machten etwa ein Drittel der weiblichen Ärztinnen und Ärzte aus. Männer beteiligten sich nicht an der medizinischen Versorgung von Frauen; Frauen beteiligten sich nicht an der Gesundheitsversorgung von Männern. Der süditalienische Küstenort Salerno war im 12. Jahrhundert ein Zentrum der medizinischen Ausbildung und Praxis. In Salerno hat die Ärztin Trota von Salerno eine Reihe ihrer Arztpraxen in mehreren schriftlichen Sammlungen zusammengestellt. Ein mit ihr verbundenes Werk zur Frauenmedizin, das De curis mulierum ("Über Behandlungen für Frauen"), bildete den Kern des so genannten Trotula- Ensembles, ein Kompendium von drei Texten, das im mittelalterlichen Europa zirkulierte. Trota selbst erlangte einen Ruf, der bis nach Frankreich und England reichte. Es gibt auch Hinweise in den Schriften anderer Salernitaner Ärzte auf die mulieres Salernitane ("Salernitanerinnen"), die eine Vorstellung von lokalen empirischen Praktiken geben.

Dorotea Bucca , eine italienische Ärztin, war ab 1390 über vierzig Jahre lang Lehrstuhlinhaberin für Philosophie und Medizin an der Universität Bologna. Andere italienische Frauen, deren Beiträge in der Medizin aufgezeichnet wurden, sind Abella , Jacqueline Felice de Almania , Alessandra Giliani , Rebecca de Guarna , Margarita , Mercuriade (14. Jahrhundert), Constance Calenda , Clarice di Durisio (15. Jahrhundert), Constanza , Maria Incarnata und Thomasia de Mattio .

Mittelalterliche islamische Welt

Für die islamische Welt des Mittelalters sind nur wenige Informationen über Ärztinnen bekannt, obwohl es wahrscheinlich ist, dass Frauen regelmäßig in irgendeiner Weise in der medizinischen Praxis tätig waren. Männliche medizinische Schriftsteller beziehen sich bei der Beschreibung bestimmter Verfahren oder Situationen auf die Anwesenheit von weiblichen Praktizierenden (a ṭabība ). Der andalusische Arzt und Chirurg al-Zahrawi vom Ende des 10. bis Anfang des 11. Jahrhunderts schrieb, dass bestimmte medizinische Verfahren für männliche Ärzte, die an weiblichen Patienten praktizierten, aufgrund der Notwendigkeit, die Genitalien zu berühren, schwierig seien. Der männliche Arzt musste entweder eine Ärztin finden, die das Verfahren durchführen konnte, oder einen Eunuchen-Arzt oder eine Hebamme, die vom männlichen Chirurgen Anweisungen nahm. Die Existenz weiblicher Praktizierender kann, wenn auch nicht explizit, durch direkte Beweise geschlossen werden. Hebammen spielten eine herausragende Rolle bei der Bereitstellung der Gesundheitsversorgung von Frauen. Für diese Praktizierenden gibt es detailliertere Informationen, sowohl in Bezug auf das Prestige ihres Handwerks ( ibn Khaldun nennt es ein edles Handwerk, "etwas Notwendiges in der Zivilisation") als auch in Bezug auf biografische Informationen über historische Frauen. Bis heute ist keine medizinische Abhandlung bekannt, die von einer Frau in der mittelalterlichen islamischen Welt geschrieben wurde.

Westliche Medizin in China

Traditionelle chinesische Medizin, die auf der Verwendung von Kräutermedizin , Akupunktur , Massage und anderen Therapieformen basiert , wird in China seit Jahrtausenden praktiziert. Die westliche Medizin wurde im 19. Jahrhundert nach China eingeführt, hauptsächlich durch medizinische Missionare, die von verschiedenen christlichen Missionsorganisationen entsandt wurden, wie der London Missionary Society (Großbritannien), der Methodist Church (Großbritannien) und der Presbyterian Church (USA). Benjamin Hobson (1816–1873), ein medizinischer Missionar, der 1839 von der London Missionary Society entsandt wurde , gründete die Wai Ai Clinic (惠愛醫館) in Guangzhou, China. Das Hong Kong College of Medicine for Chinese (香港華人西醫書院) wurde 1887 von der London Missionary Society gegründet , dessen erster Absolvent (1892) Sun Yat-sen (孫中山) war.

Aufgrund der gesellschaftlichen Sitte, dass Männer und Frauen nicht nahe beieinander sein sollten, sträubten sich chinesische Frauen gegen westliche männliche Ärzte. Dies führte zu einem Bedarf an Ärztinnen. Einer von ihnen war Sigourney Trask von der Methodist Episcopal Church, der Mitte des 19. Jahrhunderts in Fuzhou ein Krankenhaus einrichtete . Trask arrangierte auch für ein Mädchen aus der Gegend , Hü King Eng , ein Medizinstudium am Ohio Wesleyan Female College mit der Absicht, dass Hü in Fuzhou wieder westliche Medizin praktizieren würde. Nach seinem Abschluss wurde Hü 1899 Assistenzärztin am Woolston Memorial Hospital in Fuzhou und bildete mehrere Ärztinnen aus. Eine weitere weibliche medizinische Missionarin Mary H. Fulton (1854-1927) wurde vom Foreign Missions Board der Presbyterian Church (USA) entsandt , um die erste medizinische Hochschule für Frauen in China zu gründen. Dieses College, das als Hackett Medical College for Women (夏葛女子醫學院) bekannt ist, befand sich in Guangzhou , China, und wurde durch eine große Spende von Edward AK Hackett (1851-1916) aus Indiana ermöglicht . Das College wurde 1902 eingeweiht und bot einen vierjährigen Lehrplan. Bis 1915 gab es mehr als 60 Studenten, die meisten in Wohnheimen. Die meisten Studenten wurden aufgrund des Einflusses von Fulton Christen. Das College war auf die Verbreitung des Christentums und der modernen Medizin und die Erhöhung des sozialen Status der chinesischen Frauen ausgerichtet. Zu den Absolventen dieses Colleges gehörten Chau Lee-sun (周理信, 1890–1979) und Wong Yuen-hing (黃婉卿), die beide Ende der 1910er Jahre ihren Abschluss machten und dann in den Krankenhäusern der Provinz Guangdong praktizierten.

Hebamme im Amerika des 18. Jahrhunderts

Von den verschiedenen Berufen, die Frauen zu dieser Zeit ausübten, war die Hebamme eine der bestbezahlten Branchen. Im 18. Jahrhundert neigten die Haushalte dazu, einen Überfluss an Kindern zu haben, was hauptsächlich darauf zurückzuführen war, dass sie Hilfe angeheuert hatten und die Sterblichkeitsrate verringerten. Trotz der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Geburt hatte insbesondere die amerikanische Hebamme Martha Ballard hohe Erfolgsraten bei der Geburt gesunder Babys an gesunde Mütter.

Frauengesundheitsbewegung, 1970er Jahre

In den 1970er Jahren stieg die Zahl der Frauen, die in den Vereinigten Staaten ein Medizinstudium eingingen und abschlossen . Von 1930 bis 1970, einem Zeitraum von 40 Jahren, absolvierten rund 14.000 Frauen ihr Medizinstudium. Von 1970 bis 1980, einem Zeitraum von 10 Jahren, schlossen über 20.000 Frauen ihr Medizinstudium ab. Dieser Anstieg der Frauen im medizinischen Bereich war sowohl auf politische als auch kulturelle Veränderungen zurückzuführen. Zwei Gesetze in den USA hoben Beschränkungen für Frauen im medizinischen Bereich auf – Titel IX des Higher Education Act Amendments von 1972 und der Public Health Service Act von 1975, der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts verbietet. Im November 1970 trat die Versammlung der Association of American Medical Colleges für gleiche Rechte im medizinischen Bereich ein.

Im Laufe des Jahrzehnts veränderten sich die Vorstellungen von Frauen über sich selbst und ihre Beziehung zum medizinischen Bereich aufgrund der feministischen Frauenbewegung . Ein starker Frauenzuwachs im medizinischen Bereich führte zu Entwicklungen in der Arzt-Patient-Beziehung, zu Veränderungen in Terminologie und Theorie. Ein Bereich der medizinischen Praxis, der herausgefordert und verändert wurde, war die Gynäkologie . Die Autorin Wendy Kline bemerkte, dass "um sicherzustellen, dass junge Bräute für die Hochzeitsnacht bereit waren, [Ärzte] die Beckenuntersuchung als eine Form der Sexualerziehung verwendeten".

Mit einer höheren Zahl von Frauen, die an medizinischen Fakultäten eingeschrieben sind, wurden medizinische Praktiken wie die Gynäkologie in Frage gestellt und anschließend geändert. 1972 führte die Medizinische Fakultät der Universität von Iowa ein neues Ausbildungsprogramm für Becken- und Brustuntersuchungen ein. Die Schüler fungieren sowohl als Arzt als auch als Patient, sodass jeder Schüler das Verfahren verstehen und eine sanftere, respektvollere Untersuchung durchführen kann. Mit den Veränderungen in Ideologien und Praktiken in den 70er Jahren hatten bis 1980 über 75 Schulen diese neue Methode übernommen.

Zusammen mit Frauen, die in den medizinischen Bereich eintraten, und der Bewegung für feministische Rechte kam die Frauengesundheitsbewegung, die nach alternativen Methoden der Gesundheitsversorgung für Frauen suchte. Dies geschah durch die Erstellung von Selbsthilfebüchern, insbesondere Our Bodies, Ourselves : Ein Buch von und für Frauen . Dieses Buch gab Frauen ein "Handbuch", um ihren Körper zu verstehen. Es stellte die Krankenhausbehandlung und die Arztpraxen in Frage. Neben Selbsthilfebüchern wurden viele Hilfszentren eröffnet: Geburtshäuser, die von Hebammen geführt werden , sichere Abtreibungszentren und Kurse zur Körpererziehung von Frauen, alle mit dem Ziel, Frauen vorurteilsfrei zu betreuen. Die Frauengesundheitsbewegung öffnete zusammen mit Frauen im medizinischen Bereich die Türen für die Erforschung und das Bewusstsein für weibliche Krankheiten wie Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs .

Gelehrte der Medizingeschichte hatten einige Studien über Frauen in diesem Bereich entwickelt – Biografien von wegweisenden Ärztinnen waren vor den 1960er Jahren üblich – und das Studium der Frauen in der Medizin fand mit dem Aufkommen der Frauenbewegung in den 1960er Jahren und in in Verbindung mit der Frauengesundheitsbewegung .

Moderne Medizin

Wafaa El-Sadr , ägyptischer Epidemiologe und MacArthur Fellow , 2010.
Monique Frise (Mitte), kanadischer akademischer und biomedizinischer Ingenieur , 2008.
Awa Marie Coll-Seck , ehemalige Gesundheitsministerin Senegals , im Jahr 2009.

1540 erteilte Heinrich VIII. von England die Charta für die Company of Barber-Surgeons; während dies zu einer Spezialisierung der Gesundheitsberufe (zB Chirurgen und Friseure) führte, waren Frauen von der Berufsausübung ausgeschlossen. Frauen praktizierten während dieser Zeit ohne formelle Ausbildung oder Anerkennung in England und schließlich Nordamerika für die nächsten Jahrhunderte weiter.

Die Teilnahme von Frauen an medizinischen Berufen war in den Jahrzehnten der Professionalisierung der Medizin durch rechtliche und gesellschaftliche Gepflogenheiten allgemein eingeschränkt . Frauen offen Medizin in den praktizierten verwandten Gesundheitsberufen ( Krankenpflege , Geburtshilfe , etc.), und während des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts, Frauen signifikante Gewinne im Zugang zu dem aus dem medizinischen Ausbildung und medizinischer Arbeit durch viel von der Welt. Diese Gewinne wurden manchmal durch Rückschläge gedämpft; Mary Roth Walsh dokumentierte beispielsweise einen Rückgang der Ärztinnen in den USA in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, so dass es 1950 weniger Ärztinnen gab als 1900. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts machten Frauen Gewinne im Allgemeinen auf der ganzen Linie. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel machten Frauen 1969 9 % der Gesamteinschreibung an medizinischen Fakultäten in den USA aus; 1976 waren es 20 %. 1985 machten Frauen 16 % der praktizierenden amerikanischen Ärzte aus.

In den Industrienationen haben Frauen zu Beginn des 21. In einigen Industrieländern haben Frauen die Gleichstellung an medizinischen Fakultäten erreicht und stellen seit 2003 die Mehrheit der Studienbewerberinnen in den USA. Von 2007 bis 2008 waren 49 % der Studienbewerberinnen und 48,3 % der Studienbewerber Frauen. Nach Angaben der Association of American Medical Colleges (AAMC) wurden 48,4 % (8.396) der in den USA in den Jahren 2010–2011 verliehenen medizinischen Abschlüsse von Frauen erworben, ein Anstieg gegenüber 26,8 % in den Jahren 1982–1983. Während mehr Frauen im medizinischen Bereich tätig sind, berichtet eine Studie aus den Jahren 2013–2014, dass es im akademischen Bereich der Medizin deutlich weniger Frauen in Führungspositionen gibt. Diese Studie ergab, dass 16% der Dekane, 21% der Professoren und 38% der Fakultät Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen ausmachten.

Die ärztliche Tätigkeit bleibt insgesamt überproportional männlich. In den Industrienationen hat sich die jüngste Geschlechtergleichheit bei Medizinstudenten in der Praxis noch nicht durchgesetzt. In vielen Entwicklungsländern erreichen weder die medizinische Fakultät noch die Praxis die Geschlechterparität. Darüber hinaus gibt es innerhalb der Ärzteschaft Uneinigkeiten: Einige medizinische Fachrichtungen, wie die Chirurgie, sind stark von Männern dominiert, während andere Fachrichtungen deutlich von Frauen dominiert werden oder werden. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel überwiegen weibliche Ärzte männliche Ärzte in der Pädiatrie und weibliche Assistenzärzte männliche Assistenzärzte in der Familienmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Pathologie und Psychiatrie.

In der Pflege dominieren nach wie vor Frauen. Im Jahr 2000 waren 94,6% der registrierten Krankenschwestern in den Vereinigten Staaten Frauen. In den Gesundheitsberufen insgesamt gab es in den USA im Jahr 2011 rund 14,8 Millionen Frauen.

Auch in der biomedizinischen Forschung und in den akademischen medizinischen Berufen – also dem Lehrkörper an medizinischen Fakultäten – ist überproportional männlich. Untersuchungen zu diesem Thema, das von den National Institutes of Health und anderen Forschern als "Leaky Pipeline" bezeichnet wird , zeigen, dass Frauen zwar beim Eintritt in die Graduiertenschule mit Männern gleichgestellt sind, aber eine Vielzahl von Diskriminierungen dazu führt, dass sie in jeder Phase der akademischen Ausbildung abbrechen Pipeline: Graduiertenschule, Postdoc , Fakultätspositionen, Erreichen einer Amtszeit; und letztendlich Anerkennung für bahnbrechende Arbeiten zu erhalten.

Glasdach

Die „ gläserne Decke “ ist eine Metapher, um die undefinierten Hindernisse zu vermitteln, mit denen Frauen und Minderheiten am Arbeitsplatz konfrontiert sind. Ärztinnen des späten 19. Jahrhunderts wurden aufgrund der vorherrschenden Haltung der viktorianischen Ära, dass die ideale Frau zurückhaltend sein, ein sanftes Auftreten zeigen, unterwürfig handeln und eine wahrgenommene Form von Macht genießen sollte, die von innen ausgeübt werden sollte, in vielerlei Form diskriminiert das Zuhause. Medizinische Abschlüsse waren für Frauen schwer zu erwerben, und sobald sie praktizierten, ließen die Ärztinnen die Ärztinnen aufgrund der Diskriminierung durch die Vermieter von Arztpraxen zurück, um ihre Praxen in "Scab Row" oder "Junggesellenwohnungen" einzurichten.

Das Journal of Women's Health befragte Ärztemütter und ihre Ärztetöchter, um die Auswirkungen von Diskriminierung und Belästigung auf die Person und ihre Karriere zu analysieren. Diese Studie umfasste 84 % der Mütter von Ärzten, die vor 1970 ihr Medizinstudium abgeschlossen hatten, wobei die Mehrheit dieser Ärzte in den 1950er und 1960er Jahren ihren Abschluss machte. Die Autoren dieser Studie stellten fest, dass die Diskriminierung im medizinischen Bereich auch nach der Verabschiedung des Titel-VII-Diskriminierungsgesetzes im Jahr 1965 fortbesteht. Dies war bis 1970 der Fall, als die National Organization for Women (NOW) eine Sammelklage gegen alle medizinischen Fakultäten in . einreichte Die Vereinigten Staaten. Bis 1975 hat sich die Zahl der Frauen in der Medizin fast verdreifacht und ist weiter gewachsen. Im Jahr 2005 waren mehr als 25 % der Ärzte und rund 50 % der Medizinstudenten Frauen. Die Zunahme von Frauen in der Medizin ging auch mit einer Zunahme der Frauen einher, die sich als rassische/ethnische Minderheiten identifizieren, jedoch ist diese Bevölkerungsgruppe im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung im medizinischen Bereich immer noch weitgehend unterrepräsentiert.

In dieser spezifischen Studie identifizierten sich 22 % der Ärztemütter und 24 % der Ärztetöchter als ethnische Minderheit. Diese Frauen berichteten, dass sie aufgrund ihrer Rasse und ihres Geschlechts von Karrierechancen ausgeschlossen wurden. Laut diesem Artikel neigen Frauen dazu, weniger Vertrauen in ihre Fähigkeiten als Ärztin zu haben, ihre Leistung ist jedoch mit der ihrer männlichen Kollegen vergleichbar. Diese Studie kommentierte auch die Auswirkungen der Machtdynamik innerhalb der medizinischen Fakultät, die als Hierarchie etabliert ist, die letztendlich die Bildungserfahrung prägt. Fälle von sexueller Belästigung sind auf die hohe Fluktuationsrate von Frauen in den MINT-Bereichen zurückzuführen.

Konkurrenz zwischen Hebamme und Geburtshilfe

Eine Verschiebung von der weiblichen Hebamme hin zur männlichen Geburtshilfe findet im Wachstum der Arztpraxen wie der Gründung der American Medical Association statt . Anstatt die Geburt im Notfall zu unterstützen, übernahmen Ärzte die Geburt von Babys vollständig; Hebamme an zweiter Stelle. Dies ist ein Beispiel für die wachsende Konkurrenz zwischen Ärzten und Hebammen, als die Geburtshilfe zunahm. Die Ausbildung von Frauen auf der Grundlage des Hebammenwesens wurde sowohl von Ärzten als auch von Reformern des öffentlichen Gesundheitswesens verlangsamt, was dazu führte, dass Hebammen als aus der Praxis angesehen wurden. Auch die gesellschaftlichen Rollen spielten eine Rolle beim Niedergang der Hebammenpraxis, da Frauen nicht in der Lage waren, die für die Zulassung erforderliche Ausbildung zu erhalten, und nach der Heirat die Frauen einen häuslichen Lebensstil annehmen sollten.

Im Jahr 2018 gab es 11.826 zertifizierte Hebammen (CNMs). Im Jahr 2019 waren 42.720 Ärzte in der Geburtshilfe und Gynäkologie tätig. In mehreren Ländern wird Hebamme noch immer praktiziert, beispielsweise in Afrika . Die erste Hebammenschule Afrikas soll 1912 von Dr. Ernst Rodenwalt in Togo gegründet worden sein. Im Vergleich dazu hat das Juba College of Nursing and Midwifery im Südsudan (ein Land, das 2011 seine Unabhängigkeit erlangte) seine erste Klasse von Studenten in 2013.

Der Beitrag von Frauen zur Medizin

Historische Frauenmedizinische Fakultäten

Woman's Medical College of Pennsylvania im Jahr 1886: Anandibai Joshi , ein Marathi Hindu aus Indien (links) mit Kei Okami , einem Christen aus Japan (Mitte) und Sabat Islambooly , einer kurdisch- jüdischen Frau aus Syrien (rechts). Alle drei schlossen ihr Medizinstudium ab und jede von ihnen war die erste Frau aus ihrem jeweiligen Land, die einen Abschluss in westlicher Medizin erwarb.

Als Frauen routinemäßig das Medizinstudium verboten wurde, versuchten sie, ihre eigenen medizinischen Fakultäten zu gründen.

Historische Krankenhäuser mit hohem Frauenanteil

Wegweisende Frauen in der Medizin der Frühen Neuzeit

18. Jahrhundert

19. Jahrhundert

Maria Cuțarida-Crătunescu , die erste Ärztin Rumäniens, 1857–1919. Stempel von Rumänien, 2007.
Elizabeth Blackwell , MD, die erste Frau, die in den Vereinigten Staaten ein Medizinstudium absolvierte (1849).
Russische Kaiserin Alexandra Fjodorowna mit Vera Gedroitz , 1915

20. und 21. Jahrhundert

Der kleine Inselstaat Tuvalu begrüßte 2008 dank australischer Hilfe seine ersten tuvaluischen Ärztinnen.
Kakish Ryskulova war die erste Frau aus Kirgisistan, die Chirurgin wurde.

Siehe auch

Verweise

Literaturverzeichnis

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Biografien

Externe Links