Tieftauchen - Deep diving

Taucher mit einem Rebreather mit Bailout- Flaschen mit offenem Kreislauf, der von einem 180-m-Tauchgang zurückkehrt

Tieftauchen ist Unterwassertauchen in eine Tiefe, die über die von der assoziierten Gemeinschaft akzeptierte Norm hinausgeht. In einigen Fällen ist dies eine vorgeschriebene Grenze, die von einer Behörde festgelegt wurde, während sie in anderen mit einem Zertifizierungs- oder Ausbildungsniveau verbunden ist und je nachdem, ob es sich um Freizeit-, technisches oder kommerzielles Tauchen handelt, variieren können. Stickstoffnarkose wird unterhalb von 30 Metern (98 ft) zu einer Gefahr und hypoxisches Atemgas ist unterhalb von 60 Metern (200 ft) erforderlich, um das Risiko einer Sauerstofftoxizität zu verringern .

Für einige Sporttauchagenturen kann "Tieftauchen" oder "Tieftaucher" eine Zertifizierung sein, die Tauchern verliehen wird, die darauf trainiert wurden, bis zu einem bestimmten Tiefenbereich zu tauchen, im Allgemeinen tiefer als 30 Meter (98 Fuß). Die Professional Association of Diving Instructors (PADI) definiert jedoch alles von 18 Metern (60 Fuß) bis 30 Metern (100 Fuß) als "Tieftauchgang" im Kontext des Sporttauchens (andere Tauchorganisationen variieren) und betrachtet Tieftauchen eine Form des technischen Tauchens . Beim technischen Tauchen kann eine Tiefe unter etwa 60 Metern (200 ft), in der hypoxisches Atemgas erforderlich ist, um eine Sauerstofftoxizität zu vermeiden , als tiefer Tauchgang angesehen werden. Beim professionellen Tauchen kann eine Tiefe, die spezielle Ausrüstung, Verfahren oder fortgeschrittene Ausbildung erfordert, als Tieftauchen angesehen werden.

Tieftauchen kann im kommerziellen Tauchbereich etwas anderes bedeuten. So erreichten frühe Experimente der Comex SA ( Compagnie maritime d'expertises ) mit Hydrox und Trimix weitaus größere Tiefen als jedes technische Sporttauchen. Ein Beispiel ist der Open-Sea-Tauchgang von Comex Janus IV auf 501 Meter (1.644 ft) im Jahr 1977. Der Tauchtiefenrekord wurde 1988 von einem Team von Comex-Tauchern aufgestellt, die Pipeline-Verbindungsübungen in einer Tiefe von 534 Metern ( 1.752 ft) im Mittelmeer im Rahmen des Hydra 8-Programms. Diese Taucher mussten spezielle Gasgemische atmen, da sie einem sehr hohen Umgebungsdruck (mehr als dem 50-fachen des Atmosphärendrucks) ausgesetzt waren.

Ein atmosphärischer Taucheranzug ermöglicht sehr tiefe Tauchgänge von bis zu 2.000 Fuß (610 m). Diese Anzüge sind in der Lage, dem Druck in großer Tiefe standzuhalten, sodass der Taucher bei normalem atmosphärischem Druck bleiben kann. Dies beseitigt die Probleme, die mit dem Einatmen von Hochdruckgasen verbunden sind.

Tiefenbereiche beim Unterwassertauchen

Es wird angenommen, dass die Oberfläche des Wasserkörpers auf oder nahe dem Meeresspiegel liegt und dem atmosphärischen Druck unterliegt.

Nicht enthalten sind die unterschiedlichen Reichweiten des Freitauchens - ohne Atmen während eines Tauchgangs.

Tiefe Bemerkungen
12 Meter (39 Fuß) Grenzwert für Freizeittaucher für Taucher unter 12 Jahren und Norm EN 14153-1 / ISO 24801-1 Level 1 (Supervised Diver).
18 Meter (59 Fuß) Freizeittauchlimit für Taucher mit PADI Open Water Brevetierung aber ohne größere Ausbildung und Erfahrung.
20 Meter (66 Fuß) Grenzwert für Freizeittaucher nach EN 14153-2 / ISO 24801-2 Level 2 „Autonomer Taucher“.
30 Meter (98 Fuß) Empfohlenes Sporttauchlimit für PADI-Taucher. Durchschnittliche Tiefe, bei der die Symptome der Stickstoffnarkose bei Erwachsenen bemerkbar werden.
40 Meter (130 Fuß) Tiefenbegrenzung für Taucher, die vom Recreational Scuba Training Council festgelegt wurde .

Tiefenbegrenzung für einen französischen Taucher der Stufe 2 in Begleitung eines Tauchlehrers (Taucher der Stufe 4), Atemluft.

50 Meter (160 Fuß) Tiefengrenzwert für Taucher, der Luft atmet, festgelegt vom British Sub-Aqua Club und der Sub-Aqua Association .
55 Meter (180 Fuß) Tiefe , in der Atemluft aussetzt den Taucher mit einem Sauerstoff - Partialdruck von 1,4 bar.
60 Meter (200 Fuß) Tiefenbegrenzung für eine Gruppe von 2 bis 3 französischen Sporttauchern der Stufe 3, Atemluft.
66 Meter (217 Fuß) Tiefe, in der beim Einatmen von Druckluft der Taucher einem Sauerstoffpartialdruck von 1,6 bar ausgesetzt wird. Es wird davon ausgegangen, dass eine größere Tiefe den Taucher einem inakzeptablen Risiko einer Sauerstofftoxizität aussetzt .
100 Meter (330 Fuß) Eine der empfohlenen technischen Tauchgrenzen. Maximale zulässige Tiefe für Taucher, die die Trimix Diver-Zertifizierung mit IANTD oder die Advanced Trimix Diver-Zertifizierung mit TDI abgeschlossen haben .
120 Meter (390 Fuß) Maurice Fargues war ein Freiwilliger in einem Programm zur Bestimmung der maximalen Tiefe, die ein Taucher mit Druckluft erreichen kann. Er war der erste Taucher, der beim Tauchen ums Leben kam.
155 Meter (509 Fuß) Rekordtiefe behauptet, aber nicht offiziell anerkannt, für das Tauchen mit Druckluft.
200 Meter (660 Fuß) Begrenzung der Durchdringung des Oberflächenlichts, die für das Pflanzenwachstum in klarem Wasser ausreichend ist , obwohl eine gewisse Sichtbarkeit weiter unten möglich sein kann.
332 Meter (1.089 Fuß) Weltrekord für den tiefsten Tauchgang beim Tauchen.
534 Meter (1.752 Fuß) Comex Hydra 8 experimentelle Tauchgänge. (1988)
610 Meter (2.000 Fuß) Taucher der US Navy im Atmospheric Diving System (ADS) Anzug .
701 Meter (2.300 Fuß) Comex Hydra X (Hydra 10) simulierter Tauchgang in einer Onshore-Überdruckkammer von Theo Mavrostomos am 20. November 1992.

Besondere Probleme im Zusammenhang mit tiefen Tauchgängen

Tieftauchen birgt mehr Gefahren und größere Risiken als einfaches Freiwassertauchen. Stickstoffnarkose , die "Narks" oder "Entrückung der Tiefe", beginnt mit Gefühlen von Euphorie und Selbstüberschätzung, führt dann aber zu Taubheitsgefühlen und Gedächtnisstörungen ähnlich einer Alkoholvergiftung . Dekompressionskrankheit oder die "Knicke" können auftreten, wenn ein Taucher zu schnell aufsteigt, wenn überschüssiges Inertgas Lösung im Blut und Gewebe verlässt und Blasen bildet. Diese Blasen erzeugen mechanische und biochemische Effekte, die zu der Erkrankung führen. Der Beginn der Symptome hängt von der Schwere der Gewebegasbelastung ab und kann sich in schweren Fällen während des Aufstiegs entwickeln, verzögert sich jedoch häufig erst nach Erreichen der Oberfläche. Knochendegeneration ( dysbare Osteonekrose ) wird durch die Blasenbildung im Inneren der Knochen verursacht; am häufigsten der Oberarm und die Oberschenkel. Tieftauchen birgt eine viel größere Gefahr von all diesen und birgt das zusätzliche Risiko einer Sauerstoffvergiftung , die unter Wasser zu einem Krampf führen kann. Sehr tiefes Tauchen mit einem Helium-Sauerstoff-Gemisch ( Heliox ) birgt das Risiko eines Hochdruck-Nervensyndroms . Um mit den physischen und physiologischen Belastungen des Tieftauchens fertig zu werden, bedarf es einer guten körperlichen Kondition .

Bei normaler Tauchausrüstung ist der Atemgasverbrauch proportional zum Umgebungsdruck – also atmet ein Taucher in 50 Metern (160 ft), wo der Druck sechs bar beträgt, sechsmal so viel wie an der Oberfläche (1 bar). Schwere körperliche Anstrengung lässt den Taucher noch mehr Gas atmen, und das Gas wird dichter, was eine erhöhte Anstrengung erfordert, um mit der Tiefe zu atmen, was zu einem erhöhten Risiko einer Hyperkapnie führt – einem Überschuss an Kohlendioxid im Blut. Die Notwendigkeit, Dekompressionsstopps durchzuführen, nimmt mit der Tiefe zu. Ein Taucher auf 6 Metern (20 ft) kann viele Stunden tauchen, ohne Dekompressionsstopps machen zu müssen. In Tiefen von mehr als 40 Metern (130 ft) hat ein Taucher möglicherweise nur wenige Minuten an der tiefsten Stelle des Tauchgangs, bevor Dekompressionsstopps erforderlich sind. Im Notfall kann der Taucher nicht sofort an die Oberfläche aufsteigen, ohne eine Dekompressionskrankheit zu riskieren . All diese Überlegungen führen dazu, dass die Atemgasmenge, die für das Tieftauchen erforderlich ist, viel größer ist als für das Tauchen in flachem Freiwasser. Der Taucher benötigt einen disziplinierten Ansatz bei der Planung und Durchführung von Tauchgängen, um diese zusätzlichen Risiken zu minimieren.

Viele dieser Probleme werden durch die Verwendung von über die Oberfläche zugeführtem Atemgas, geschlossenen Taucherglocken und Sättigungstauchen auf Kosten der logistischen Komplexität, verringerter Manövrierfähigkeit des Tauchers und größerer Kosten vermieden .

Umgang mit Tiefe

Technische Taucher, die sich auf einen Dekompressionstauchgang mit gemischtem Gas in Bohol , Philippinen, vorbereiten . Beachten Sie die Backplate- und Wing- Konfiguration mit seitlich angebrachten Stage-Tanks, die EAN50 (linke Seite) und reinen Sauerstoff (rechte Seite) enthalten.

Sowohl die Ausrüstung als auch die Verfahren können an die Probleme größerer Tiefe angepasst werden. In der Regel werden beide kombiniert, da die Verfahren an die Geräte angepasst werden müssen und in einigen Fällen die Geräte zur Erleichterung der Verfahren benötigt werden.

Ausrüstungsanpassungen für tieferes Tauchen

Die beim Tieftauchen verwendete Ausrüstung hängt sowohl von der Tiefe als auch von der Art des Tauchens ab. Das Tauchen ist auf Ausrüstung beschränkt, die vom Taucher getragen werden kann oder vom Tauchteam leicht eingesetzt werden kann, während die von der Oberfläche gelieferte Tauchausrüstung umfangreicher sein kann und ein Großteil davon über dem Wasser bleibt, wo es vom Support-Team bedient wird.

  • Taucher führen größere Mengen Atemgas mit, um den erhöhten Gasverbrauch und die Dekompressionsstopps auszugleichen.
  • Rebreather verwalten das Gas viel effizienter als das Tauchen mit offenem Kreislauf, sind jedoch von Natur aus komplexer als das Tauchen mit offenem Kreislauf.
  • Die Verwendung von Atemgasen auf Heliumbasis wie Trimix reduziert die Stickstoffnarkose und bleibt unter den Grenzen der Sauerstofftoxizität.
  • Ein Tauchschuss , ein Dekompressionstrapez oder eine Dekompressionsboje können Tauchern helfen, ihren Aufstieg zu kontrollieren und am Ende eines Tauchgangs an einer Position an die Oberfläche zurückzukehren, die von ihrem Oberflächenunterstützungsteam überwacht werden kann.
  • Die Dekompression kann durch den Einsatz speziell gemischter Atemgasgemische mit geringeren Inertgasanteilen beschleunigt werden.
  • Die Zufuhr von Atemgasen an der Oberfläche verringert das Risiko, dass das Gas ausgeht.
  • Die Dekompression im Wasser kann durch die Verwendung von Trockenglocken und Dekompressionskammern minimiert werden .
  • Heißwasseranzüge können durch den hohen Wärmeverlust bei der Verwendung von Atemgasen auf Heliumbasis eine Unterkühlung verhindern.
  • Taucherglocken und Lockout- Tauchboote setzen den Taucher für weniger Zeit der direkten Unterwasserumgebung aus und bieten einen relativ sicheren Schutz, der keine Dekompression erfordert, mit einer trockenen Umgebung, in der der Taucher sich ausruhen, sich erfrischen und bei Bedarf Erste Hilfe erhalten kann ein Notfall.
  • Atemgasaufbereitungssysteme reduzieren die Kosten von Helium basierenden Atemgasen, durch Rückgewinnung und Rückführung der ausgeatmeten Oberfläche zugeführte Gas, die analog zu rebreathers zum Tauchen.
  • Die radikalste Anpassung der Ausrüstung für das Tieftauchen besteht darin, den Taucher vom direkten Druck der Umgebung zu isolieren, indem gepanzerte atmosphärische Tauchanzüge verwendet werden , die das Tauchen in Tiefen ermöglichen, die über die derzeit bei Umgebungsdruck möglichen hinausgehen. Diese starren, gelenkigen Exoskelett-Anzüge sind gegen Wasser abgedichtet und widerstehen dem äußeren Druck, während sie dem Taucher bei einem Innendruck von ungefähr normalem atmosphärischem Oberflächendruck mehrere Stunden lang lebenserhaltend sind . Dies vermeidet die Probleme der Inertgasnarkose , Dekompressionskrankheit , Barotrauma , Sauerstofftoxizität , hohe Atemarbeit , Kompressionsarthralgie , Hochdrucknervensyndrom und Hypothermie , jedoch auf Kosten von eingeschränkter Mobilität und Geschicklichkeit, logistischen Problemen aufgrund der Masse und Masse der Anzüge und hohe Ausrüstungskosten.

Verfahrensanpassungen für tieferes Tauchen

Verfahrensanpassungen für das Tieftauchen können als Verfahren zum Betreiben von Spezialausrüstung klassifiziert werden und solche, die sich direkt auf die Probleme beziehen, die durch die Exposition gegenüber hohen Umgebungsdrücken verursacht werden.

  • Das wichtigste Verfahren zur Behandlung von physiologischen Atemproblemen bei hohen Umgebungsdrücken beim Tieftauchen ist die Dekompression . Dies ist notwendig, um die Bildung von Inertgasblasen im Körpergewebe des Tauchers zu verhindern, die zu schweren Verletzungen führen können. Dekompressionsverfahren wurden für eine Vielzahl von Druckbelastungen unter Verwendung einer Vielzahl von Gasgemischen abgeleitet. Diese beinhalten im Wesentlichen einen langsamen und kontrollierten Druckabbau beim Aufstieg durch eine begrenzte Aufstiegsgeschwindigkeit und Dekompressionsstopps , damit die im Gewebe des Tauchers gelösten Inertgase bei normaler Atmung unschädlich beseitigt werden können.
  • Gasmanagementverfahren sind notwendig, um sicherzustellen, dass der Taucher während des Tauchgangs jederzeit über geeignetes und ausreichendes Atemgas verfügt, sowohl für das geplante Tauchprofil als auch für alle vernünftigerweise vorhersehbaren Eventualitäten. Das Scuba-Gas-Management ist logistisch komplexer als die Oberflächenversorgung, da der Taucher entweder das gesamte Gas mit sich führen muss, einer Route folgen muss, auf der zuvor eingerichtete Gasversorgungsdepots eingerichtet wurden (Bühnenflaschen). oder müssen sich auf ein Team von Unterstützungstauchern verlassen, die zusätzliches Gas an im Voraus vereinbarten Signalen oder Punkten auf dem geplanten Tauchgang bereitstellen. Bei sehr tiefen Tauchgängen oder bei Gelegenheiten, bei denen lange Dekompressionszeiten geplant sind, ist es üblich, dass Hilfstaucher das primäre Team bei Dekompressionsstopps treffen, um zu überprüfen, ob sie Hilfe benötigen, und diese Hilfstaucher tragen oft zusätzliche Gasvorräte für den Fall der Notwendigkeit. Die Verwendung von Rebreathern kann den Großteil der Gasvorräte für lange und tiefe Tauchgänge reduzieren, auf Kosten komplexerer Geräte mit mehr möglichen Fehlermöglichkeiten, die komplexere Verfahren und eine höhere Arbeitsbelastung erfordern.
  • Das Tauchen mit Oberflächenversorgung verteilt die Aufgabenbelastung zwischen den Tauchern und dem Unterstützungsteam, die in der relativen Sicherheit und dem Komfort der Oberflächenkontrollposition bleiben. Die Gasversorgung ist nur durch das, was an der Kontrollposition verfügbar ist, begrenzt, und der Taucher muss nur eine ausreichende Rettungskapazität mit sich führen, um den nächsten sicheren Ort zu erreichen, der eine Taucherglocke oder ein Lockout-Tauchboot sein kann.
  • Sättigungstauchen ist ein Verfahren, das verwendet wird, um die risikoreiche Dekompression zu reduzieren, der ein Taucher während einer langen Serie von tiefen Unterwasserexpositionen ausgesetzt ist. Indem der Taucher während der gesamten Arbeit unter hohem Druck gehalten wird und erst am Ende mehrerer Tage bis Wochen der Unterwasserarbeit dekomprimiert wird, kann eine einzelne Dekompression langsamer durchgeführt werden, ohne dass der Job viel Zeit in Anspruch nimmt. Während der Sättigungsphase lebt der Taucher in einer unter Druck stehenden Umgebung an der Oberfläche und wird in einer geschlossenen Tauchglocke unter Druck zum Unterwasserarbeitsplatz transportiert.

Ultra-Tieftauchen

Unter den technischen Tauchern gibt es Taucher, die am Ultra-Tief-Tauchen unter 200 Metern (660 ft) teilnehmen. Diese Praxis erfordert ein hohes Maß an Training, Erfahrung, Disziplin, Fitness und Bodenunterstützung. Es ist bekannt, dass nur 35 Personen jemals in der Freizeit mit einem umluftunabhängigen Atemgerät unter eine Tiefe von 240 Metern (790 ft) getaucht sind. Der Heilige Gral des Tieftauchens war die 300-Meter-Marke, die erstmals 2001 von John Bennett erreicht wurde und seitdem nur sieben Mal erreicht wurde.

Die Schwierigkeiten beim Ultratieftauchen sind zahlreich. Obwohl Berufs- und Militärtaucher oft in diesen Tiefen oder sogar noch tiefer operieren, werden sie von der Oberfläche versorgt. Alle Komplexitäten des Ultratieftauchens werden durch die Anforderung des Tauchers vergrößert, sein eigenes Gas unter Wasser mitzuführen (oder bereitzustellen). Diese führen zu rasanten Sinkflügen und "Bounce Dives". Es überrascht nicht, dass dies zu extrem hohen Sterblichkeitsraten bei denen geführt hat, die Ultratieftauchen praktizieren. Zu den bemerkenswerten Todesopfern bei ultratiefen Tauchgängen gehören Sheck Exley , John Bennett , Dave Shaw und Guy Garman . Mark Ellyatt , Don Shirley und Pascal Bernabé waren in schwere Zwischenfälle verwickelt und hatten das Glück, ihre Tauchgänge zu überleben. Trotz der extrem hohen Sterblichkeitsrate hält das Guinness-Buch der Rekorde weiterhin einen Rekord für das Gerätetauchen (obwohl es aus Rücksicht auf die Sterblichkeitsrate den Rekord für Tieftauchen in der Luft eingestellt hat). Unter denen, die überleben, werden erhebliche gesundheitliche Probleme gemeldet. Mark Ellyatt soll bleibende Lungenschäden erlitten haben; Pascal Bernabé (der bei seinem Tauchgang verletzt wurde, als ein Licht an seiner Maske implodierte) und Nuno Gomes berichteten von kurz- bis mittelfristigem Hörverlust.

Zu den schwerwiegenden Problemen, mit denen Taucher beim Ultratieftauchen mit umluftunabhängigen Atemgeräten konfrontiert sind, gehören:

Hochdruck-Nervensyndrom (HPNS)
HPNS, hervorgerufen durch Helium unter extremem Druck Atmung verursacht Zittern , myoklonische Zuckungen , Somnolenz , EEG Veränderungen, visuelle Störungen, Übelkeit , Schwindel und verminderte geistige Leistungsfähigkeit. Die Symptome von HPNS werden durch schnelle Kompression verschlimmert, ein Merkmal, das bei ultratiefen "Bounce"-Tauchgängen üblich ist.
Dekompressionsalgorithmus
Es gibt keine zuverlässigen Dekompressionsalgorithmen, die für solche Tiefen unter der Annahme eines unmittelbaren Auftauchens getestet wurden. Fast alle Dekompressionsmethoden für solche Tiefen basieren auf der Sättigung und berechnen die Aufstiegszeiten in Tagen statt in Stunden. Dementsprechend sind ultratiefe Tauchgänge fast immer eine teilweise experimentelle Basis.

Darüber hinaus werden "gewöhnliche" Risiken wie Gasreserven, Unterkühlung, Dehydration und Sauerstofftoxizität durch extreme Tiefe und Exposition verstärkt. Viele technische Geräte sind einfach nicht für die notwendigerweise höheren Belastungen in der Tiefe ausgelegt, und Berichte über implodierende Schlüsselgeräte (einschließlich Tauchmanometer) sind keine Seltenheit.

Verifizierte Tauchgänge unter 240 Meter (790 ft)
Name Ort Tiefe Jahr
Ahmed Gabr Rotes Meer 332,35 Meter (1.090,4 Fuß) 2014
Nuno Gomes Rotes Meer 318 Meter (1.043 Fuß) 2005
Jarek Macedonski Gardasee 316 Meter (1.037 Fuß) 2018
Krzysztof Starnawski Gardasee 303 Meter (994 Fuß) 2018
Nuno Gomes Rotes Meer 271 Meter (889 Fuß) 2004
Nuno Gomes Südafrika 283 Meter (928 Fuß) 1996
Nuno Gomes Südafrika 252 Meter (827 Fuß) 1994
Pascal Bernabé Mittelmeer- 266 Meter (873 Fuß) 2005
Krzysztof Starnawski Rotes Meer 283 Meter (928 Fuß) 2011
Krzysztof Starnawski Viroit Höhle Albanien 278 Meter (912 Fuß) 2016
Krzysztof Starnawski Hranicka Propast 265 Meter (869 Fuß) 2015
David Shaw Südafrika 271 Meter (889 Fuß) 2004
John Bennett Philippinen 308 Meter (1.010 Fuß) 2001
John Bennett Philippinen 254 Meter (833 Fuß) 2001
Jim Bowden Mexiko 282 Meter (925 Fuß) 1994
Jim Bowden Mexiko 251 Meter (823 Fuß) 1993
Sheck Exley Südafrika 263 Meter (863 Fuß) 1993
Sheck Exley Mexiko 264 Meter (866 Fuß) 1989
Don Shirley Südafrika 250 Meter (820 Fuß) 2005
Mark Ellyatt Andamanensee 313 Meter (1.027 Fuß) 2003
Mark Ellyatt Thailand 260 Meter (850 Fuß) 2003
Dariusz Wilamowski Gardasee 244 Meter (801 Fuß) 2012
CJ Brossett Golf von Mexiko 299 Meter (981 Fuß) 2019
CJ Brossett Golf von Mexiko 244 Meter (801 Fuß) 2019
Will Goodman Indonesien 290 Meter (950 Fuß) 2014
Xavier Meniskus Schriftart Estramar 248 Meter (814 Fuß) 2014
Xavier Meniskus Schriftart Estramar 262 Meter (860 Fuß) 2015
Xavier Meniskus Schriftart Estramar 286 Meter (938 Fuß) 2019
Michele Geraci Bordighera, Italien 253 Meter (830 Fuß) 2014
Guy Garman St. Croix, USVI 247 Meter (810 Fuß) 2015
Luca Pedrali Gardasee 264 Meter (866 Fuß) 2017
Wacław Lejko Gardasee 249 Meter (817 Fuß) 2017
Jordi Yherla Schriftart Estramar 253 Meter (830 Fuß) 2014

Ultra tiefe Luft

Ein schwerwiegendes Risiko beim Ultratieflufttauchen ist ein Tiefwasser-Blackout oder Tiefen-Blackout, ein Bewusstseinsverlust in Tiefen unter 50 m ohne eindeutige primäre Ursache, verbunden mit einer Stickstoffnarkose , eine neurologische Beeinträchtigung mit anästhetischer Wirkung durch einen hohen Partialdruck von im Nervengewebe gelöster Stickstoff und möglicherweise akute Sauerstofftoxizität . Der Begriff ist derzeit nicht weit verbreitet, da bei Kenntnis der eigentlichen Ursache des Blackouts ein spezifischerer Begriff bevorzugt wird. Die Tiefe, in der ein Tiefwasser-Blackout auftritt, ist extrem variabel und unvorhersehbar. Vor der populären Verfügbarkeit von Trimix wurde versucht, mit Luft Weltrekordtiefen aufzustellen. Das extreme Risiko von Narkose und Sauerstofftoxizität bei den Tauchern trug zu einer hohen Sterblichkeitsrate bei diesen Rekordversuchen bei. In seinem Buch, Tieftauchen , Bret Gilliam Chroniken die verschiedenen tödlichen Versuche, Satz Aufzeichnungen sowie die geringere Anzahl von Erfolgen. Von den vergleichsweise wenigen, die extrem tiefe Lufttauchgänge überlebt haben:

  • 1947 – Frédéric Dumas , ein Kollege von Jacques Cousteau , tauchte auf 307 Fuß (94 m) in der Luft
  • 1947 – Maurice Fargues , ein anderer Kollege von Jacques Cousteau, tauchte in der Luft bis auf 117 Meter (384 ft) ab, starb jedoch, nachdem er in der Tiefe das Bewusstsein verloren hatte
  • 1957 – Eduard Admetlla i Lázaro steigt auf 100 Meter in der Luft ab.
  • 1959 – Ennio Falco berichtete, in der Luft eine Tiefe von ungefähr 435 Fuß (133 m) erreicht zu haben, hatte aber keine Möglichkeit, dies aufzuzeichnen
  • 1965 – Tom Mount und Frank Martz tauchen in der Luft bis zu einer Tiefe von 360 fsw
  • 1967 – Hal Watts und AJ Muns tauchen in der Luft bis zu einer Tiefe von 120 m.
  • 1968 – Neil Watson und John Gruener tauchten auf den Bahamas auf 133 m Höhe. Watson berichtete, dass er sich überhaupt nicht daran erinnern konnte, was am Ende des Abstiegs aufgrund von Narkose passiert war.
  • 1971 – Sheck Exley tauchte am 11. Dezember in der Nähe der Insel Andros auf den Bahamas auf 142 Meter (466 ft) in der Luft. Exley sollte in seiner Eigenschaft als Sicherheitstaucher nur auf 91 Meter (299 ft) abtauchen (obwohl er in Vorbereitung mehrere Tauchgänge auf 120 Meter (390 ft) geübt hatte), stieg aber ab, um nach dem Tauchteam zu suchen, nachdem sie gescheitert waren planmäßig zurückzukehren. Exley hätte es fast bis zu den Tauchern geschafft, musste aber wegen starker Narkose und beinahe Ohnmacht umkehren.
  • 1990 – Bret Gilliam tauchte in der Luft bis zu einer Tiefe von 452  fsw . Ungewöhnlicherweise blieb Gilliam in der Tiefe weitgehend funktionstüchtig und war in der Lage, grundlegende mathematische Probleme zu lösen und einfache Fragen zu beantworten, die seine Crew zuvor auf eine Schiefertafel geschrieben hatte.
  • 1993 – Bret Gilliam verlängerte seinen eigenen Weltrekord auf 475 fsw und berichtete erneut über keine negativen Auswirkungen von Narkose oder Sauerstofftoxizität.
  • 1994 – Dan Manion stellte den aktuellen Rekord für einen tiefen Tauchgang in der Luft bei 509 fsw auf. Manion berichtete, dass er durch Narkose fast vollständig handlungsunfähig war und sich nicht an die Zeit in der Tiefe erinnern kann.

Aus Rücksicht auf die hohe Sterblichkeitsrate stellte das Guinness World Records Mitte 2005 die Veröffentlichung von Aufzeichnungen über Tieftauchgänge ein.

Todesopfer bei Tiefenrekordversuchen

  • Maurice Fargues starb 1947 bei einem Experiment, um herauszufinden, wie tief ein Taucher gehen kann. Er erreichte 120 m, bevor er keine Liniensignale zurückgab.
  • Hope Root starb im Dezember 1953 beim Versuch, den Tieftauchrekord von 330 Fuß zu brechen; er wurde zuletzt gesehen, als er 625 Fuß vorbeizog.
  • Archie Forfar und Anne Gunderson starben am 11. Dezember 1971 vor der Küste der Insel Andros auf den Bahamas, als sie versuchten, auf 480 Fuß zu tauchen, was damals der Weltrekord gewesen wäre. Ihr drittes Teammitglied, Jim Lockwood , überlebte nur, weil er ein Sicherheitsgewicht benutzte, das fiel, als er das Bewusstsein verlor, was dazu führte, dass er einen unkontrollierten Aufstieg begann, bevor er in einer Tiefe von etwa 300 Fuß von einem Sicherheitstaucher abgefangen wurde. Wie oben erwähnt, schaffte es Sheck Exley, der als weiterer Sicherheitstaucher in 300 Fuß agierte, versehentlich den Tiefenrekord aufzustellen, als er in Richtung Forfar und Gunderson abstieg, die beide auf 480 Fuß Höhe noch am Leben waren, obwohl sie durch Narkose völlig handlungsunfähig waren . Exley war gezwungen, seinen Versuch in einer Tiefe von etwa 465 Fuß aufzugeben, als die Narkose auch ihn fast überwältigte. Die Leichen von Forfar und Gunderson wurden nie geborgen.
  • Sheck Exley starb 1994 bei dem Versuch, den Grund von Zacatón in einem Tauchgang zu erreichen, der seinen eigenen Weltrekord (damals) für Tieftauchen verlängert hätte.
  • Dave Shaw starb 2005 bei dem Versuch der tiefsten Erholung des Körpers und des tiefsten Tauchgangs aller Zeiten mit einem Rebreather.
  • Brigitte Lenoir, die den tiefsten Tauchgang aller Zeiten einer Frau plante, starb 2010 in Dahab (Ägypten) während eines Trainingstauchgangs.
  • Guy Garman starb am 15. August 2015 bei einem erfolglosen Versuch, auf 1.200 Fuß (370 m) zu tauchen. Die Polizei von Virgin Island bestätigte, dass die Leiche von Dr. Guy Garman am 18. August 2015 geborgen wurde.
  • Theodora Balabanova starb am 27. September 2017 in der Bucht von Toroneos, Griechenland, bei dem Versuch, den Tieftauchrekord der Frauen zu brechen. Sie beendete die Dekompressionsstopps nicht und tauchte zu früh auf.
  • Waclaw Lejko versuchte 275 m / 902 ft im Gardasee, starb am 27. September 2017. Seine Leiche wurde mit einem ROV auf 230 m / 754 ft geborgen.
  • Adam Krzysztof Pawlik, der einen 316-m-Tauchgang im Gardasee versuchte, starb am 18. Oktober 2018. Seine Leiche befand sich in 284 Metern Höhe.
  • Sebastian Marczewski, der einen 333-m-Tauchgang im Gardasee versuchte, erreichte die Zieltiefe von 333 m, aber seine Tanks verhedderten sich in seiner Aufstiegslinie auf 150 m. Er starb am 6. Juli 2019.

Siehe auch

  • Atemgas  – Gas, das für die menschliche Atmung verwendet wird
  • Freitauchen  – Unterwassertauchen ohne Atemgerät
  • Heliox  – Ein Atemgas gemischt aus Helium und Sauerstoff
  • Hydreliox  – Atemgasgemisch aus Helium, Sauerstoff und Wasserstoff
  • Hochdruck-Nervensyndrom  – Reversible Tauchstörung, die auftritt, wenn ein Taucher mit einem Atemgas auf Heliumbasis unter etwa 150 m abtaucht
  • Sauerstofftoxizität  – Toxische Auswirkungen des Einatmens von Sauerstoff in hohen Konzentrationen
  • Trimix  – Atemgas bestehend aus Sauerstoff, Helium und Stickstoff

Verweise

Fußnoten

  1. ^ Alle Tiefenangaben für Meerwasser. Teilweise tiefere Tiefen können gegenüber Süßwasser aufgrund der geringeren Dichte gelten
  2. ^ Die Sauerstofftoxizität hängt von einer Kombination aus Partialdruck und Expositionszeit, individueller Physiologie und anderen noch nicht vollständig verstandenen Faktoren ab. Die NOAA empfiehlt, dass Taucher sich keinem Atemsauerstoff mit mehr als 1,6 bar p O 2 aussetzen, der beim Einatmen von Luft in 66 Metern (217 ft) auftritt.
  3. ^ Vorausgesetzt, kristallklares Wasser; Oberflächenlicht kann bei trüben Bedingungen in viel geringeren Tiefen vollständig verschwinden. Minimale Sichtbarkeit ist noch weit tiefer möglich. Der Tiefseeforscher William Beebe berichtete, dass er in 424 Metern Höhe Blau statt Schwärze gesehen habe. "Ich spähte nach unten und fühlte wieder die alte Sehnsucht, weiter zu gehen, obwohl es aussah wie das schwarze Grubenmaul der Hölle selbst - aber immer noch blau war." (William Beebe, "A Round Trip to Davey Jones's Locker", The National Geographic Magazine, Juni 1931, S. 660.)
  4. ^ Die Statistik schließt Militärtaucher (klassifiziert) und Berufstaucher aus (gewerbliches Tauchen bis zu diesen Tiefen beim Gerätetauchen ist durch die Arbeitsschutzgesetze nicht erlaubt). 1989 veröffentlichte die experimentelle Taucheinheit der US Navy ein Papier mit dem Titel EX19 [eine Art experimenteller Rebreather] Performance Testing at 850 and 450 FSW , das einen Abschnitt über die Ergebnisse von Tests zur Verwendung von Rebreathern in 850 Fuß Höheenthielt. Knafelc, ME (1989). "EX 19 Leistungsprüfung bei 850 und 450 FSW (Meerwasserfuß)" . Technischer Bericht der US Navy Experimental Diving Unit . NEDU-8-89 . Abgerufen am 24. Juli 2008 .
  5. ^ Im Jahr 2007 tauchte ein Taucher der türkischen Marine vor der Küste Zyperns in eine Tiefe von 304 m, aber dieser Tauchgang wurde nicht unabhängig bestätigt. Er benutzte ein geschlossenes Rebreather. Sein Tauchgang wurde aufgrund eines Gerätefehlers abgebrochen. Es war ein Versuchstauchgang der türkischen Marine.
  6. ^ a b c d e f g Später bei Tauchunfällen gestorben.

Weiterlesen

  • Dent, W (2006). "AAUS-Tieftauchstandards" . In: Lang, MA und Smith, NE (Hrsg.). Proceedings of Advanced Scientific Diving Workshop . Smithsonian-Institut, Washington, DC . Abgerufen am 5. Juli 2008 .
  • Gilliam, Bret (1995). Deep Diving: An Advanced Guide to Physiology, Procedures & Systems (2. Aufl.). Wassersport Bücher. ISBN 0-922769-31-1.

Externe Links