Drogenallergie - Drug allergy

Drogenallergie
Spezialität Immunologie , Pharmakologie

Eine Arzneimittelallergie ist eine Allergie gegen ein Arzneimittel , am häufigsten ein Medikament , und ist eine Form einer unerwünschten Arzneimittelwirkung . Bei Verdacht auf eine allergische Reaktion sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Eine allergische Reaktion tritt nicht beim ersten Kontakt mit einer Substanz auf. Die erste Exposition ermöglicht es dem Körper, Antikörper und Lymphozyten- Gedächtniszellen für das Antigen zu bilden . Allerdings enthalten Medikamente oft viele verschiedene Stoffe, darunter auch Farbstoffe , die allergische Reaktionen auslösen können. Dies kann bei der ersten Verabreichung eines Arzneimittels zu einer allergischen Reaktion führen. Zum Beispiel wird eine Person, die eine Allergie gegen einen roten Farbstoff entwickelt hat, gegen jedes neue Medikament allergisch sein, das diesen roten Farbstoff enthält.

Eine Arzneimittelallergie unterscheidet sich von einer Unverträglichkeit. Eine Arzneimittelunverträglichkeit , die oft eine mildere, nicht immunvermittelte Reaktion ist, hängt nicht von einer vorherigen Exposition ab.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome von Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen können den nicht-allergischen Nebenwirkungen ähneln . Häufige Symptome sind:

  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Ausschlag
  • Fieber
  • Gesichtsschwellung
  • Kurzatmigkeit durch kurzzeitige Verengung der Atemwege der Lunge oder längerfristige Schädigung des Lungengewebes
  • Anaphylaxie , eine lebensbedrohliche Arzneimittelreaktion (verursacht die meisten dieser Symptome sowie niedrigen Blutdruck)
  • Herzsymptome wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Herzklopfen, Benommenheit und Synkope aufgrund einer seltenen arzneimittelinduzierten Reaktion, eosinophile Myokarditis

Ursachen

Einige Medikamentenklassen haben eine höhere Rate an Arzneimittelreaktionen als andere. Dazu gehören Antiepileptika , Antibiotika , antiretrovirale Medikamente , NSAIDs sowie Allgemein- und Lokalanästhetika .

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Arzneimittelallergien können dem Arzneimittel selbst oder den Eigenschaften des Patienten zugeschrieben werden. Zu den arzneimittelspezifischen Risikofaktoren gehören die Dosis, der Verabreichungsweg, die Dauer der Behandlung, die wiederholte Exposition gegenüber dem Arzneimittel und gleichzeitige Erkrankungen. Zu den Risikofaktoren des Wirts zählen Alter, Geschlecht, Atopie, spezifische genetische Polymorphismen und die inhärente Veranlagung, auf mehrere nicht verwandte Medikamente zu reagieren (Multiple Drug Allergy Syndrome). Eine Arzneimittelallergie entwickelt sich eher bei hohen Dosen und längerer Exposition.

Menschen mit immunologischen Erkrankungen wie HIV und Mukoviszidose oder einer Infektion mit EBV , CMV oder HHV6 sind anfälliger für Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen. Diese Bedingungen senken die Schwelle für die T-Zell-Stimulation.

Mechanismen

Es gibt zwei breite Mechanismen für das Auftreten einer Arzneimittelallergie: IgE- oder nicht-IgE-vermittelt. Bei IgE-vermittelten Reaktionen, auch bekannt als Immunglobulin-E- vermittelte Reaktionen, binden Arzneimittelallergene an IgE-Antikörper, die an Mastzellen und Basophile gebunden sind, was zu einer IgE-Vernetzung, Zellaktivierung und Freisetzung von vorgebildeten und neu gebildeten Mediatoren führt.

Die meisten Medikamente lösen keine Reaktionen an sich aus, sondern durch die Bildung von Haptenen .

Typen

Arzneimittelallergien oder Überempfindlichkeiten lassen sich grob in zwei Typen einteilen: Sofortreaktionen und Spätreaktionen. Sofortreaktionen treten innerhalb einer Stunde nach Verabreichung auf und sind IgE-vermittelt, während Spätreaktionen Stunden bis Wochen nach Verabreichung stattfinden und T-Zell- vermittelt sind. Die erste Kategorie wird hauptsächlich durch spezifisches IgE vermittelt, während die letztere spezifisch T-Zell-vermittelt wird.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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