Eric Rose- Eric Rose

Eric A. Rose
Bildung Columbia-Universität (BA, MD)
Beruf Herz-Thorax-Chirurg
Bekannt für
  • Durchführung der ersten erfolgreichen pädiatrischen Herztransplantation 1984
  • Führende REMATCH-Studie
Medizinische Karriere
Institutionen Berg Sinai Herz
Unterspezialitäten Herz-Thorax-Chirurgie
Forschung Medizinische Geräte
Auszeichnungen Bakken Scientific Achievement Award

Eric A. Rose ist ein amerikanischer Herz-Thorax-Chirurg , Wissenschaftler, Unternehmer und Professor und Vorsitzender der Abteilung für Bevölkerungsgesundheitswissenschaft und -politik sowie stellvertretender Direktor für klinische Ergebnisse am Mount Sinai Heart . Er ist vor allem für die Durchführung der ersten erfolgreichen pädiatrischen Herztransplantation im Jahr 1984 im New York-Presbyterian Hospital (NYP) bekannt.

Später leitete er die 2001 veröffentlichte REMATCH-Studie , die die dauerhafte Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) mit konventioneller medizinischer Behandlung bei Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz verglich, die für eine Herztransplantation nicht in Frage kamen.

Rose hat mehrere Biotechnologie- Unternehmen mitgegründet und war an der Entwicklung antiviraler Mittel gegen Pocken , neuer medizinischer Technologien und neuer Ansätze zur Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit und des Bioterrorismus beteiligt .

Von 1993 bis 1994 war er Präsident der Internationalen Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation .

Frühes Leben und Familie

Rose besuchte die Bronx High School of Science und war Jahrgang 1968. In der Schule war er Teil einer Rockband namens Metropolitan Blues Express, eine Erfahrung, die er als "vielfältig" und nützlich als Übung im "Teambuilding" bezeichnet hat.

Er heiratete die Anästhesistin Ellise Delphin und sie haben vier Kinder, die alle in Manhattan leben.

Frühe medizinische Karriere

NewYork – Presbyterian Hospital/Columbia Campus

Rose absolvierte sowohl sein Bachelor-Studium mit Hauptfach Psychologie an der Columbia University als auch sein Medizinstudium am Columbia University College of Physicians and Surgeons . Nach seinem Abschluss machte er seine Facharztausbildung in Chirurgie und Thoraxchirurgie am damaligen Presbyterian Hospital .

Er verbrachte mehr als 25 Jahre am Columbia-Presbyterian Medical Center, jetzt New York-Presbyterian Hospital / Columbia University Medical Center . Während seiner Karriere am NYP hatte er zahlreiche Positionen inne, darunter Direktor des Clinical Perfusion Service und der Surgical Cardiac Intensive Care Unit, Chef des Cardiothoracic Surgical Service, Morris and Rose Milstein Professor of Surgery und Associate Dean für translationale Forschung.

Von 1993 bis 1994 war er Präsident der Internationalen Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation (ISHLT).

Herztransplantationen

Kinderherztransplantation, 1984

Keith Reemtsma hatte 1977 ein Transplantationsprogramm für Erwachsene in New York-Presbyterian / Columbia gestartet und Rose und andere rekrutiert, um pädiatrische Transplantationen zu initiieren. Das damals neue Immunsuppressivum Cyclosporin wurde 1983 von der FDA zugelassen und trug im Juni 1984 zur ersten erfolgreichen Herztransplantation bei einem Kind bei.

James Lovette aus Denver wurde mit einem einzigen Ventrikel geboren , einem Zustand, der 1984 tödlich endete. Die längste Überlebenszeit bei einer Herztransplantation bei Kindern betrug 18 Tage, bis Rose und sein Team am 9. Juni 1984 die Herztransplantation des vierjährigen James durchführten. Das Spenderherz stammte von Dorothy Fords Sohn John Ford, der ebenfalls ein vierjähriger Junge war, der starb, nachdem er aus einer New Yorker Wohnung gestürzt war, als er versuchte, einem Feuer zu entkommen. Lupen halfen Rose, James' kleines Herz während der Operation zu visualisieren, und danach wurde eine Abstoßung durch eine maßgeschneiderte Ciclosporin-Dosis verhindert. Im Alter von 10 Jahren benötigte er eine zweite Herztransplantation.

James überlebte 21 Jahre nach der ersten Transplantation, während der er zeitweise auch an Hodgkins-Lymphom litt . Seine Eltern konnten seinen Abschluss und den Beginn einer medizinischen Karriere miterleben. Während seiner ersten Woche des Medizinstudiums starb er jedoch im Schlaf.

Frank Torre, 1996

Am 25. Oktober 1996 leitete Rose die Herztransplantation bei dem Bruder des Yankees-Managers Joe Torre , dem 64-jährigen Baseballspieler Frank Torre . Am Vortag war ein 28-jähriger Mann aus der Bronx im Montefiore Medical Center an einer schweren Hirnverletzung gestorben und seine Familie hatte zugestimmt, seine Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse und Herz zu spenden. Die vom New York Regional Transplant Program verwendete Computersoftware stimmte Blut, Gewebeart und Abmessungen des Herzens dieses Spenders mit denen von John ab. John hatte bereits drei Herzinfarkte und litt an schwerer ( Klasse IV ) kongestiver Herzinsuffizienz , hatte eine sehr schlechte Lebensqualität und war in seiner Mobilität stark eingeschränkt.

Am Morgen der Operation brauchte Rose zusammen mit Mehmet Oz , MD, der zu dieser Zeit sein Stellvertreter in der NYP/Columbia-Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie war, vier Stunden, um den Eingriff abzuschließen, und gegen Mittag war die umgebende Öffentlichkeit immens. Die Operation war erfolgreich und in den kommenden Tagen gelang es Frank zu sehen, wie das Baseballteam seines Bruders die Atlanta Braves besiegte, um die Serie zu gewinnen.

REMATCH-Testversion

(Randomisierte Bewertung der mechanischen Unterstützung zur Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz)

Hintergrund

In den 1990er Jahren wurden LVADs erfolgreich als Bridge-to-Transplantation-Gerät eingesetzt, d. h. um die Zeit zu füllen, bis ein geeigneter Spender gefunden werden konnte, und die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten waren begrenzt. Trotz der Unsicherheiten ermutigte das klinische Potenzial von LVADs für Patienten mit Herzinsuffizienz, die nicht für eine Transplantation geeignet sind, Rose und andere dazu, die Verwendung dieser Geräte über ihre kurzfristige Anwendung hinaus auszuweiten. Ihre Sicherheit und Lebenserwartung waren unbekannt, und es war unklar, ob sie bei Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz bessere Ergebnisse als die konventionelle Behandlung mit Medikamenten liefern würden. Auch die Wirtschaftlichkeit spielte eine Rolle.

VORSPIEL

Die erste Phase, April 1996 bis April 1998, hieß PREMATCH und zeigte genügend Daten, um zum nächsten größeren Versuch überzugehen. Es zeigte sich, dass die schwerkranke, ältere Person, die für eine Herztransplantation nicht geeignet ist, dem Implantationsverfahren standhalten konnte, wobei das verwendete Implantat das HeartMate LVAD war. Es war jedoch noch ungewiss, ob diejenigen mit einem LVAD klinisch besser abgeschnitten haben. Die Thoratec Corporation hat ausreichende Sicherheits-, Wirksamkeits- und Zuverlässigkeitsdaten nachgewiesen, um die Zulassung vor der Markteinführung zu erhalten. Mit weiteren Modifikationen der Studienmethoden wurde das REMATCH-Protokoll für die multizentrische RCT der zweiten Phase fertiggestellt.

Zweite Phase

Unter der Leitung von Rose, als er Vorsitzender der Columbia University und Chefchirurg am Columbia Presbyterian Medical Center war, wurde die randomisierte klinische Studie REMATCH von Mai 1998 bis Juli 2001 in Zusammenarbeit zwischen der Columbia University, den National Institutes of Health (NIH) und den USA durchgeführt die Thoratec-Gesellschaft . Es verglich die dauerhafte Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) mit der konventionellen medizinischen Behandlung bei Menschen mit Herzinsuffizienz, die nicht für eine Herztransplantation in Frage kamen.

Die LVADs wurden von der Thoratec Corporation gespendet und das NIH stellte Finanzmittel für die Verwaltung sowie die Sammlung und Analyse von Daten bereit. Die Kosten für Behandlung und Krankenhausaufenthalt wurden vom CMS und den teilnehmenden Krankenhäusern übernommen. Die potenzielle finanzielle Ausbeutung gefährdeter Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen wurde vermieden, indem keine Studienkosten erhoben wurden, und die gesamte Studie wurde von einem Lenkungsausschuss betreut und von einem Operationsausschuss mit einer unabhängigen Koordinierungsstelle vermittelt. Alle 129 Personen in der Studie kamen nicht für eine Transplantation in Frage. Sie waren in der Regel älter, mit schwerer linksventrikulärer Dysfunktion und anderen medizinischen Problemen wie pulmonaler Hypertonie , peripheren Gefäßerkrankungen und Nierenerkrankungen . 68 Personen erhielten ein LVAD, Thoratecs HeartMate XVE LVAD, und 61 erhielten eine medikamentöse Behandlung.

Die Ergebnisse überraschten viele Mediziner. LVAD-Patienten lebten signifikant länger als Patienten in ärztlicher Behandlung.

Spätere Karriere und andere Rollen

Rose war Mitbegründer mehrerer Biotechnologieunternehmen, darunter Nephros, das sich mit medizinischen Geräten für Herz und Nieren befasst, und war zwischen 1997 und 2009 an verschiedenen Stellen als Chairman, President, Chief Executive und Director tätig. Von 2007 bis 2016 war er Chief Executive des antiviralen Entwicklers Siga Technologies , seit 2001 Executive Director bei SIGA und seit 2007 Mitglied des National Biodefense Science Board . Er wurde zum Executive Vice President for Life Sciences bei MacAndrewsAnd ernannt & Forbes im Jahr 2007, eine Position, die er bis 2016 innehatte.

Rose kam 2008 als Edmond A. Guggenheim, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Bevölkerungsgesundheitswissenschaft und -politik sowie stellvertretender Direktor für klinische Ergebnisse am Mount Sinai Heart zum Mount Sinai, und nahm sein 40-köpfiges Team mit.

Er hat insbesondere an antiviralen Mitteln gegen Pocken und an der Entwicklung medizinischer Technologien und neuer Ansätze für die Alzheimer-Krankheit und den Bioterrorismus gearbeitet.

Er hat drei Patente auf seinen Namen, hat mehr als 50 Millionen US-Dollar in die laufende, vom Bund finanzierte Forschung eingebracht und wurde vom Berg Sinai als "Zuschussmagnet" anerkannt.

Auszeichnungen

  • Auf ihrer 53. Jahrestagung im Jahr 2017 verlieh die Society of Thoracic Surgeons Rose den Bakken Scientific Achievement Award. Der von Medtronic verliehene Preis ist nach seinem Mitbegründer und Schrittmacher-Pionier Earl Bakken benannt , an jemanden, der wichtige Fragen der Herz-Thorax-Chirurgie gelöst hat.
  • 2018 trat er der Bronx High School of Science Hall of Fame bei.

Ausgewählte Publikationen

Rose hat mehr als 300 von Experten begutachtete Artikel zu Themen wie Herz-Kreislauf-Chirurgie, Herzunterstützungssystemen und Herztransplantation verfasst und mitverfasst. Er schrieb auch zwei Bücher: Management of End-Stage Heart Disease und Second Opinion: The Columbia Presbyterian Guide to Surgery . Seine Arbeit wurde in über 3.000 anderen Artikeln zitiert.

Bücher

  • Management von Herzerkrankungen im Endstadium . Lippincott-Raven, 1998. (Mit Lynne Warner Stevenson) ISBN  9780316756976
  • Zweite Meinung: Der Columbia-Presbyterian Guide to Surgery . St. Martin's Press, 2015. ISBN  9781466890909

Artikel

Verweise