Ischämische Hepatitis - Ischemic hepatitis
Ischämische Hepatitis | |
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Andere Namen | Ischämische Hepatopathie , Schockleber |
Histopathologie der Schockleber mit dem charakteristischen pathologischen Befund zentrilobulärer Nekrose, aber lebensfähiger periportaler Hepatozyten. H&E-Fleck. Die nekrotischen Hepatozyten haben kaum erkennbare Kerne. | |
Symptome | Geistige Verwirrung |
Ursachen | Herzinsuffizienz, Infektion |
Diagnosemethode | Doppler-Ultraschall, Bluttest |
Behandlung | Reanimation (akut), Stabilisierung unterstreichender Krankheit (chronisch) |
Ischämische Hepatitis , auch als Schockleber bekannt , ist eine Erkrankung, die als akute Leberschädigung definiert ist, die durch unzureichenden Blutfluss (und folglich unzureichende Sauerstoffzufuhr) zur Leber verursacht wird . Der verminderte Blutfluss ( Perfusion ) zur Leber ist normalerweise auf einen Schock oder niedrigen Blutdruck zurückzuführen. Lokale Ursachen, die die Leberarterie betreffen, die die Leber mit Sauerstoff versorgt, wie ein Blutgerinnsel in der Leberarterie, können jedoch auch eine ischämische Hepatitis verursachen.
Anzeichen und Symptome
Menschen, die eine ischämische Hepatitis entwickeln, können Schwäche, Müdigkeit, geistige Verwirrung und geringe Urinproduktion ( Oligurie ) haben. Ein kleiner Prozentsatz der Betroffenen kann ein Leberkoma entwickeln . Eine Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht) kann auftreten, ist aber selten und vorübergehend, ebenso wie ein tatsächlicher Funktionsverlust der Leber.
Ursache
Ischämische Hepatitis kann durch eine Reihe von Gründen verursacht werden (die zu niedrigem Blutdruck führen ), einschließlich:
- Abnormaler Herzrhythmus
- Herzfehler
- Infektion
- Hypovolämischer Schock (z. B. aufgrund starker Blutungen)
- Blutgerinnsel ( Leberarterie nach der Operation)
Mechanismus
Der Mechanismus der ischämischen Hepatitis hängt vom ätiopathogenetischen Ursprung ab, sei es eine Kardiomyopathie , eine Herztamponade , ein Trauma oder eine Blutung. Normalerweise zeigt sich eine ischämische Hepatitis nach einem hypotensiven Ereignis mit erhöhten Aminotransferasenwerten. Aus diesem Grund wird angenommen, dass Hypotonie eine der Hauptursachen für ischämische Hepatitis ist.
Diagnose
Bluttests zeigen normalerweise hohe Werte der Lebertransaminaseenzyme AST und ALT, die 10.000 U/l überschreiten können. Es wurde festgestellt, dass diejenigen, die an ischämischer Hepatitis leiden, auch eine signifikante Herzerkrankung hatten.
Als Vorsichtsmaßnahme sollten Paracetamolspiegel und ein toxikologisches Screening durchgeführt werden, um eine mögliche Toxin-vermittelte Schädigung zu beurteilen; es ist auch zwingend erforderlich, die Möglichkeit einer akuten Virushepatitis auszuschließen.
Zugehörige Bedingungen
Die ischämische Hepatitis hängt mit einer anderen Erkrankung zusammen, die als kongestive Hepatopathie bezeichnet wird . Die kongestive Hepatopathie umfasst eine Reihe von Lebererkrankungen, die bei einer Rechtsherzinsuffizienz auftreten. Der medizinische Begriff kongestive Hepatopathie wird verwendet, der Begriff Herzzirrhose ist jedoch Konvention. Diese beiden Entitäten können in einer betroffenen Person koexistieren.
Behandlung
Die Behandlung der ischämischen Hepatitis ist wie folgt:
- Antibiotika- Behandlung, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, die einen septischen Schock verursacht
- Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutdrucks
- Medikament
- Kontrollieren Sie jede Magen-Darm-Blutung
Siehe auch
Verweise
Weiterlesen
- Kirk, Allan D.; Knechtle, Stuart J.; Larsen, Christian P.; Madsen, Joren C.; Pearson, Thomas C.; Webber, Steven A. (2014-07-21). Lehrbuch der Organtransplantation Set . John Wiley & Söhne. ISBN 9781118889626.
- Irwin, Richard S.; Rippe, James M. (2012-03-28). Handbuch der Intensivmedizin . Lippincott Williams & Wilkins. ISBN 9781451149074.
Externe Links
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