Mineralocorticoid - Mineralocorticoid
Mineralocorticoid | |
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Drogenklasse | |
Aldosteron , das wichtigste endogene Mineralocorticoid.
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Klassenkennungen | |
Synonyme | Corticosteroid; Mineralocorticosteroid |
ATC-Code | H02AA |
Biologisches Ziel | Mineralocorticoidrezeptor |
Chemische Klasse | Steroide |
In Wikidata |
Mineralocorticoide sind eine Klasse von Kortikosteroiden , die wiederum eine Klasse von Steroidhormonen sind . Mineralocorticoide werden in der Nebennierenrinde produziert und beeinflussen den Salz- und Wasserhaushalt ( Elektrolythaushalt und Flüssigkeitshaushalt ). Das primäre Mineralocorticoid ist Aldosteron .
Physiologie
Der Name Mineralocorticoid leitet sich aus frühen Beobachtungen ab, dass diese Hormone an der Retention von Natrium , einem Mineral, beteiligt waren . Das primäre endogene Mineralocorticoid ist Aldosteron , obwohl eine Reihe anderer endogener Hormone (einschließlich Progesteron und Desoxycorticosteron ) eine Mineralocorticoidfunktion haben.
Aldosteron wirkt auf den Nieren aktive Reabsorption von Natrium bereitzustellen und eine zugehörigen passiven Reabsorption von Wasser , als auch die aktive Sekretion von Kalium in den Hauptzellen des kortikalen Sammelröhrchens und aktiven Sekretion von Protonen über proton ATPase in dem luminalen Membran der interkalierte Zellen des Sammelröhrchens . Dies führt wiederum zu einem Anstieg des Blutdrucks und des Blutvolumens .
Aldosteron wird in der Zona glomerulosa der Nebennierenrinde produziert und seine Sekretion wird hauptsächlich durch Angiotensin II, aber auch durch adrenocorticotrophe Hormone (ACTH) und lokale Kaliumspiegel vermittelt .
Wirkungsweise
Die Wirkungen von Mineralocorticoiden werden durch langsame genomische Mechanismen durch Kernrezeptoren sowie durch schnelle nichtgenomische Mechanismen durch membranassoziierte Rezeptoren und Signalkaskaden vermittelt .
Genomische Mechanismen
Mineralocorticoide binden an den Mineralocorticoidrezeptor im Zellzytosol und können die Lipiddoppelschicht der Zelle frei durchqueren . Diese Art von Rezeptor wird bei der Ligandenbindung aktiviert . Nach einem Hormon bindet an den entsprechenden Rezeptor, den neu gebildeten Rezeptor-Ligand - Komplex transloziert in den Zellkern , wo es viele bindet an Hormon - Response - Elemente (HREs) in der Promotorregion der Zielgene in der DNA .
Der entgegengesetzte Mechanismus heißt Transrepression . Der Hormonrezeptor ohne Ligandenbindung interagiert mit Hitzeschockproteinen und verhindert die Transkription von Zielgenen.
Aldosteron und Cortisol (ein Glucosteroid ) haben eine ähnliche Affinität zum Mineralocorticoidrezeptor; Glukokortikoide zirkulieren jedoch etwa 100-mal so stark wie Mineralokortikoide. In Mineralocorticoid-Zielgeweben existiert ein Enzym, um eine Überstimulation durch Glucocorticoide zu verhindern. Dieses Enzym, 11-beta-Hydroxysteroiddehydrogenase Typ II ( Protein: HSD11B2 ), katalysiert die Deaktivierung von Glucocorticoiden zu 11-Dehydro-Metaboliten. Süßholz ist als Inhibitor dieses Enzyms bekannt und chronischer Verzehr kann zu einem Zustand führen, der als Pseudohyperaldosteronismus bekannt ist .
Pathophysiologie
Hyperaldosteronismus (das durch erhöhtes Aldosteron verursachte Syndrom) wird häufig entweder durch eine idiopathische Nebennierenhyperplasie oder durch ein Nebennierenadenom verursacht . Die zwei Hauptprobleme:
- Hypertonie und Ödeme aufgrund übermäßiger Na + - und Wasserretention.
- Beschleunigte Ausscheidung von Kaliumionen (K +). Bei extremem K + -Verlust kommt es zu Muskelschwäche und schließlich zu Lähmungen.
Hypoaldosteronismus (das durch Unterproduktion von Aldosteron verursachte Syndrom) führt zu dem mit der Addison-Krankheit verbundenen salzverschwendenden Zustand , obwohl auch die klassische angeborene Nebennierenhyperplasie und andere Krankheitszustände diese Situation verursachen können. Akute Unterproduktion ( hämorrhagische Adrenalitis ) ist oft lebensbedrohlich.
Pharmakologie
Ein Beispiel für ein synthetisches Mineralocorticoid ist Fludrocortison (Florinef).
Wichtige Antimineralocorticoide sind Spironolacton und Eplerenon .
Siehe auch
Verweise
Weiterführende Literatur
- Stewart P (2008): "The Adrenal Cortex" In: Kronenberg, Melmed, Polonsky, Larsen (Hrsg.), Williams Textbook of Endocrinology (11 Hrsg.), Saunders Elsevier, Philadelphia, S. 445–504.
- Bennett PN und Brown MJ (2008) "Adrenal Corticosteroids, Antagonists, Corticotropin", in Clinical Pharmacology (10ed), Churchill Livingstone Elsevier, Publ. No. S. 593–607.
- Hu X, Funder JW (2006) Die Entwicklung von Mineralocorticoidrezeptoren. Mol Endocrinol. 20 (7): 1471 & ndash; 8.
- McKay L., Renoir J. M., Weigel NL, Wilson EM, McDonnell DP, Cidlowski JA. (2006) Internationale Union für Pharmakologie. LXV. Die Pharmakologie und Klassifikation der Kernrezeptor-Superfamilie: Glucocorticoid-, Mineralocorticoid-, Progesteron- und Androgenrezeptoren. Pharmacol Rev. Dec; 58 (4): 782 & ndash; 97.
- Pippal JB, Fuller PJ. (2008) Struktur-Funktions-Beziehungen im Mineralocorticoidrezeptor. J Mol Endocrinol. 41 (6): 405 & ndash; 13.
Externe Links
- Mineralocorticoiden an der US National Library of Medicine Medical Subject Headings (MeSH)