Alterssichtigkeit - Presbyopia

Alterssichtigkeit
Andere Namen Die alternde Augenerkrankung
Kleingedruckte Zutatenliste
Eine Person mit Alterssichtigkeit kann das Kleingedruckte einer Zutatenliste nicht leicht lesen.
Spezialität Optometrie , Augenheilkunde
Symptome Schwierigkeiten beim Lesen von Kleingedrucktem, Lesestoff weiter weg halten müssen, Kopfschmerzen, Überanstrengung der Augen
Üblicher Beginn Fortschreitende Verschlechterung bei über 40-Jährigen
Ursachen Altersbedingte Verhärtung der Augenlinse
Diagnosemethode Augenuntersuchung
Behandlung Brillen , Kontaktlinsen
Frequenz 25 % derzeit; alle irgendwann betroffen

Presbyopie ist eine physiologische Insuffizienz der Akkommodation, die mit der Alterung des Auges verbunden ist und zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Fähigkeit führt, scharf auf nahe Objekte zu fokussieren. Oft als „Leseschwankung“ bezeichnet, die viele Erwachsene über 40 betrifft. Zu den Symptomen gehören Schwierigkeiten beim Lesen von Kleingedrucktem, was dazu führt, dass das Lesematerial weiter weg gehalten werden muss. Andere damit verbundene Symptome können Kopfschmerzen und Überanstrengung der Augen sein . Unterschiedliche Menschen werden unterschiedliche Grade von Problemen haben. Andere Arten von Refraktionsfehlern können gleichzeitig mit der Alterssichtigkeit auftreten. Dieser Zustand ähnelt Hyperopie oder Weitsichtigkeit, die in der Kindheit beginnt und ähnliche Symptome der Unschärfe im Sehen bei nahen Objekten zeigt.

Presbyopie ist ein normaler Teil des Alterungsprozesses. Sie tritt aufgrund altersbedingter Veränderungen der Linse (verringerte Elastizität und erhöhte Härte) und der Ziliarmuskelkraft des Auges auf, wodurch das Auge beim Betrachten naher Objekte das Licht eher hinter als auf der Netzhaut fokussiert . Es ist eine Art von Brechungsfehler zusammen mit Kurzsichtigkeit , Weitsichtigkeit und Astigmatismus . Die Diagnose erfolgt durch eine Augenuntersuchung .

Presbyopie kann mit Brille , Kontaktlinsen , multifokalen Intraokularlinsen oder LASIK (PresbyLASIK) -Operation korrigiert werden . Die häufigste Behandlung ist die Glaskorrektur mit einer geeigneten Konvexlinse . Brillen zur Korrektur der Alterssichtigkeit können einfache Lesebrillen, Bifokal- , Trifokal- oder Gleitsichtgläser sein .

Menschen über 40 sind gefährdet, Alterssichtigkeit zu entwickeln, und alle Menschen sind bis zu einem gewissen Grad betroffen. Derzeit sind etwa 25 % der Menschen (1,8 Milliarden weltweit) betroffen.

Anzeichen und Symptome

Die ersten Symptome, die die meisten Menschen bemerken, sind Schwierigkeiten beim Lesen von Kleingedrucktem, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, Überanstrengung der Augen beim Lesen über einen längeren Zeitraum, Verschwimmen naher Objekte oder vorübergehend verschwommenes Sehen beim Ändern des Betrachtungsabstands. Viele extreme Altersweitsichtige beklagen, dass ihre Arme „zu kurz“ geworden sind, um Lesestoff in angenehmer Entfernung zu halten.

Presbyopie wird wie andere fokale Unvollkommenheiten bei hellem Sonnenlicht weniger auffällig, wenn die Pupille kleiner wird. Wie bei jeder Linse, die zunehmende Öffnungsverhältnis des Objektivs erhöht Schärfentiefe durch den Grad der Unschärfe der out-of-focus - Objekte zu reduzieren (die Wirkung von Blende auf vergleichen Schärfentiefe in Fotografie ).

Der Beginn der Altersweitsichtigkeit variiert zwischen Personen mit bestimmten Berufen und solchen mit Miotischen Schülern . Insbesondere Landwirte und Hausfrauen suchen später nach Korrektur, während Dienstleistungsarbeiter und Bauarbeiter früher nach Korrektur suchen. Taucher mit Interesse an Unterwasserfotografie können aufgrund des Nahfokus bei schlechten Lichtverhältnissen während des Tauchens presbyopische Veränderungen bemerken, bevor sie die Symptome in ihrer normalen Routine erkennen.

Interaktion mit Myopie

Viele Menschen mit Kurzsichtigkeit können auch nach dem 40. Lebensjahr noch ohne Brille oder Kontaktlinsen noch bequem lesen. Ihre Kurzsichtigkeit verschwindet jedoch nicht und die Herausforderungen für das Sehvermögen bleiben bestehen. Kurzsichtigen, die eine refraktive Chirurgie in Betracht ziehen , wird darauf hingewiesen, dass eine chirurgische Korrektur ihrer Kurzsichtigkeit nach dem 40. Lebensjahr ein Nachteil sein kann, wenn die Augen alterssichtig werden und ihre Fähigkeit verlieren, sich anzupassen oder den Fokus zu ändern, da sie dann eine Brille zum Lesen verwenden müssen. Kurzsichtige mit Astigmatismus finden die Nahsicht ohne Brille oder Kontaktlinsen bei einsetzender Alterssichtigkeit besser, wenn auch nicht perfekt, aber je mehr Astigmatismus, desto schlechter die unkorrigierte Nahsicht.

Eine angebotene chirurgische Technik besteht darin, ein "Leseauge" und ein "Fernsichtauge" zu schaffen, eine Technik, die häufig in der Kontaktlinsenpraxis verwendet wird und als Monovision bekannt ist . Monovision kann mit Kontaktlinsen erzeugt werden, sodass Kandidaten für dieses Verfahren feststellen können, ob sie bereit sind, ihre Hornhaut durch eine Operation umgestalten zu lassen, um diesen Effekt dauerhaft zu bewirken.

Mechanismus

Alterssichtigkeit

Die Ursache der Alterssichtigkeit ist die Linsenverhärtung durch abnehmende α- Kristallin-Werte , ein Prozess, der durch höhere Temperaturen beschleunigt werden kann. Dies führt zu einem Nahpunkt von mehr als 25 cm (oder äquivalent weniger als 4 Dioptrien ).

In der Optik wird der nächste Punkt, an dem ein Objekt vom Auge scharf gestellt werden kann, als Nahpunkt des Auges bezeichnet. Bei der Konstruktion optischer Instrumente und bei der Charakterisierung optischer Geräte wie Lupen wird typischerweise ein Standard-Nahpunktabstand von 25 cm angenommen .

Es gibt einige Verwirrung darüber, wie der Fokussierungsmechanismus des Auges funktioniert. In dem 1977 erschienenen Buch Eye and Brain wird die Linse beispielsweise an einer Membran, der „ Zonula “, aufgehängt , die sie unter Spannung hält. Die Spannung wird durch Kontraktion des Ziliarmuskels gelöst, damit die Linse für das Nahsehen runder werden kann. Dies bedeutet, dass der Ziliarmuskel, der sich außerhalb der Zonula befindet, umlaufend sein muss und sich wie ein Schließmuskel zusammenzieht, um die Spannung der Zonula zu lockern, die die Linse nach außen zieht. Dies steht im Einklang mit der Tatsache, dass sich unsere Augen beim Fokussieren auf Unendlich in einem "entspannten" Zustand zu befinden scheinen, und erklärt auch, warum eine kurzsichtige Person mit keiner Anstrengung in die Lage versetzt wird , in die Ferne zu sehen.

Die Fähigkeit, nahe Objekte zu fokussieren, nimmt im Laufe des Lebens ab, von einer Akkommodation von etwa 20 Dioptrien (Fokussierfähigkeit in 50 mm Entfernung) bei einem Kind auf 10 Dioptrien im Alter von 25 (100 mm) und pendelt sich bei 0,5 bis 1 Dioptrie ein im Alter von 60 Jahren (Fähigkeit, sich nur auf 1-2 Meter zu konzentrieren). Die erwartete, maximale und minimale Akkommodationsamplitude in Dioptrien (D) für einen korrigierten Patienten eines bestimmten Alters kann mit den Hofstetter-Formeln geschätzt werden: erwartete Amplitude (D) = 18,5 - 0,3 × (Alter in Jahren), maximale Amplitude (D ) = 25 - 0,4 × (Alter in Jahren), Mindestamplitude (D) = 15 - 0,25 × (Alter in Jahren).

Behandlung

Im visuellen System werden vom Auge aufgenommene Bilder in elektrische Signale übersetzt, die an das Gehirn weitergeleitet und dort interpretiert werden. Um die Alterssichtigkeit zu überwinden, können daher zwei Hauptkomponenten des visuellen Systems angegangen werden: die Bilderfassung durch das optische System des Auges und die Bildverarbeitung im Gehirn.

Bilderfassung im Auge

Die Lösungen für Presbyopie haben sich in den letzten Jahren aufgrund der erweiterten Verfügbarkeit von Optometrie-Behandlungen und rezeptfreien Optionen zur Sehkorrektur erheblich weiterentwickelt.

Korrekturlinsen

Korrekturgläser bieten eine Sehkorrektur über einen Bereich von bis zu +4,0 Dioptrien. Menschen mit Alterssichtigkeit benötigen eine konvexe Linse für eine Lesebrille; Spezialpräparate von Konvexlinsen erfordern in der Regel die Dienste eines Optikers.

Kontaktlinsen können auch verwendet werden, um den Fokusverlust zu korrigieren, der mit der Alterssichtigkeit einhergeht. Multifokale Kontaktlinsen können verwendet werden, um das Sehvermögen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne zu korrigieren. Manche Menschen wählen Kontaktlinsen, um ein Auge für die Nähe und ein Auge für die Ferne mit einer Methode namens Monovision zu korrigieren .

Operation

Die refraktive Chirurgie wurde durchgeführt, um multifokale Hornhäute zu erzeugen. PresbyLASIK, eine Art multifokaler Hornhautablations- LASIK- Verfahren, kann verwendet werden, um Alterssichtigkeit zu korrigieren. Die Ergebnisse sind jedoch variabler und manche Menschen haben eine Abnahme der Sehschärfe . Bedenken bei refraktiven Operationen bei Alterssichtigkeit schließen auch ein, dass sich die Augen der Menschen mit der Zeit verändern. Andere Nebenwirkungen der multifokalen Hornhautablation umfassen postoperative Blendung , Halos, Geisterbilder und monokulare Diplopie .

Bildverarbeitung im Gehirn

Eine Reihe von Studien hat eine Verbesserung der Nahsehschärfe durch die Verwendung von Trainingsprotokollen behauptet, die auf wahrnehmungsbezogenem Lernen basieren und die Erkennung kurz präsentierter Gabor-Stimuli mit niedrigem Kontrast erfordern; Studienteilnehmern mit Alterssichtigkeit wurde es ermöglicht, kleinere Schriftgrößen zu lesen und ihre Lesegeschwindigkeit zu erhöhen.

Etymologie

Der Begriff stammt aus dem Griechischen πρέσβυς presbys bedeutet „alt“ und ὤψ ōps bedeutet „Anblick“ ( GEN ὠπός ōpos )).

Forschung

Bei Alterssichtigkeit werden Augentropfen zur Verengung der Pupille untersucht. Auch Augentropfen, die die Linsenelastizität wiederherstellen sollen, werden untersucht.

Geschichte

Der Zustand wurde bereits in den Schriften des Aristoteles im 4. Jahrhundert v. Chr. erwähnt. Glaslinsen kamen für das Problem erstmals im späten 13. Jahrhundert zum Einsatz.

Verweise

Externe Links

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