Radioallergosorbens-Test - Radioallergosorbent test

Radioallergosorbent-Test
Gittergewebe D011852
LOINC 13834-7

Ein Radioallergosorbent-Test ( RAST ) ist ein Bluttest, bei dem ein Radioimmunoassay-Test zum Nachweis spezifischer IgE- Antikörper verwendet wird, um die Substanzen zu bestimmen, auf die ein Patient allergisch ist . Dies unterscheidet sich von einem Hautallergietest , der eine Allergie durch die Reaktion der Haut einer Person auf verschiedene Substanzen bestimmt.

Medizinische Anwendungen

Die beiden am häufigsten verwendeten Methoden zur Bestätigung einer Allergensensibilisierung sind Hauttests und Allergiebluttests. Beide Methoden werden von den NIH-Leitlinien empfohlen und haben einen ähnlichen diagnostischen Wert in Bezug auf Sensitivität und Spezifität.

Die Vorteile des Allergie-Bluttests reichen von: ausgezeichnete Reproduzierbarkeit über den gesamten Messbereich der Kalibrierkurve, sehr hohe Spezifität durch Bindung an allergenspezifisches IgE und extrem sensitiv im Vergleich zum Haut-Prick-Test. Im Allgemeinen hat diese Methode der Blutuntersuchung (in vitro, außerhalb des Körpers) gegenüber der Untersuchung der Hautstiche (in vivo, außerhalb des Körpers) einen großen Vorteil: Es ist nicht immer erforderlich, den Patienten aus einem Antihistaminikum zu entfernen. und wenn die Hauterkrankungen (wie Ekzeme ) so weit verbreitet sind, dass keine Allergie-Hauttests durchgeführt werden können. Allergie-Bluttests wie ImmunoCAP werden ohne Verfahrensvariationen durchgeführt, und die Ergebnisse sind von ausgezeichneter Standardisierung.

Erwachsene und Kinder jeden Alters können einen Allergie-Bluttest machen. Bei Babys und Kleinkindern ist ein einzelner Nadelstich zur Allergie-Blutuntersuchung oft schonender als mehrere Hauttests. Die Hauttesttechniken haben sich jedoch verbessert. Bei den meisten Hauttests werden keine Nadeln verwendet, und Hauttests führen normalerweise zu minimalen Beschwerden des Patienten.

Es gibt Nachteile bei RAST- und ImmunoCAP-Techniken. Im Vergleich zu Hauttests dauert die Durchführung von ImmunoCAP und anderen RAST-Techniken länger und sie sind weniger kosteneffektiv. Mehrere Studien haben auch gezeigt, dass diese Tests weniger empfindlich sind als Hauttests zum Nachweis klinisch relevanter Allergien. Falsch positive Ergebnisse können durch Kreuzreaktivität homologer Proteine ​​oder durch kreuzreaktive Kohlenhydratdeterminanten (CCDs) erhalten werden.

In den im Dezember 2010 herausgegebenen NIH-Lebensmittelrichtlinien heißt es: „Die Vorhersagewerte im Zusammenhang mit dem klinischen Nachweis einer Allergie für ImmunoCAP können nicht auf andere Testmethoden übertragen werden.“ Mit über 4000 wissenschaftlichen Artikeln, die ImmunoCAP verwenden und seinen klinischen Wert belegen, gilt ImmunoCAP als „Goldstandard“ für In-vitro-IgE-Tests

Methode

Der RAST ist ein Radioimmunoassay-Test zum Nachweis spezifischer IgE- Antikörper gegen vermutete oder bekannte Allergene zum Zwecke der Diagnose einer Allergie. IgE ist der Antikörper , der mit einer allergischen Reaktion vom Typ I verbunden ist : Wenn eine Person beispielsweise einen hohen IgE-Spiegel gegen Pollen aufweist , kann der Test darauf hinweisen, dass die Person allergisch gegen Pollen (oder pollenähnliche) Proteine ​​​​ist. Eine Person, die einer Allergie entwachsen ist, kann noch Jahre nach der Exposition ein positives IgE aufweisen.

Das vermutete Allergen wird an ein unlösliches Material gebunden und das Serum des Patienten wird hinzugefügt. Wenn das Serum Antikörper gegen das Allergen enthält, binden diese Antikörper an das Allergen. Radiomarkierter Anti-Human-IgE-Antikörper wird hinzugefügt, wo er an jene IgE-Antikörper bindet, die bereits an das unlösliche Material gebunden sind. Die ungebundenen Anti-Human-IgE-Antikörper werden weggewaschen. Die Radioaktivitätsmenge ist proportional zum Serum-IgE für das Allergen.

RASTs werden häufig verwendet, um auf Allergien zu testen, wenn:

  • ein Arzt rät davon ab, Medikamente abzusetzen, die die Testergebnisse beeinträchtigen oder medizinische Komplikationen verursachen können ;
  • ein Patient leidet an schweren Hauterkrankungen wie einem großflächigen Ekzem oder
  • ein Patient hat eine so hohe Empfindlichkeit gegenüber vermuteten Allergenen, dass jede Verabreichung dieser Allergene zu potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann.

Rahmen

Der RAST wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet:

RAST-Bewertung IgE-Wert (kU/L) Kommentar
0 Pegel < 0,35 Fehlendes oder nicht nachweisbares allergenspezifisches IgE
1 0,35 ≤ Pegel < 0,70 Niedriger Gehalt an allergenspezifischem IgE
2 0,70 ≤ Pegel < 3,50 Mäßiger Gehalt an allergenspezifischem IgE
3 3,50 ≤ Pegel < 17,50 Hoher Gehalt an allergenspezifischem IgE
4 17,50 ≤ Pegel < 50,00 Sehr hohes Maß an allergenspezifischem IgE
5 50,00 ≤ Stufe <100,00 Ultra hoher Gehalt an allergenspezifischem IgE
6 Stufe ≥ 100,00 Extrem hohes Maß an allergenspezifischem IgEg

Geschichte

Die marktführende RAST-Methodik wurde 1974 von Pharmacia Diagnostics AB , Uppsala, Schweden, erfunden und vermarktet , und das Akronym RAST ist eigentlich ein Markenname. Im Jahr 1989 ersetzte Pharmacia Diagnostics AB es durch einen überlegenen Test namens ImmunoCAP-spezifischen IgE-Bluttest, der in der Literatur auch als CAP RAST, CAP FEIA ( Fluorenzymeimmunoassay ) und Pharmacia CAP beschrieben werden kann. Eine Überprüfung der anwendbaren Qualitätsbewertungsprogramme zeigt, dass dieser neue Test den ursprünglichen RAST in etwa 80 % der kommerziellen klinischen Labors der Welt, in denen spezifische IgE-Tests durchgeführt werden, ersetzt hat. Die neueste Version, der ImmunoCAP Specific IgE 0-100, ist der einzige spezifische IgE-Assay, der die FDA-Zulassung erhalten hat, um quantitativ bis zu seiner Nachweisgrenze von 0,1 kU/L zu berichten. Diese Freigabe basiert auf der CLSI / NCCLS-17A-Nachweisgrenze und der Bestimmungsgrenze, Richtlinie vom Oktober 2004.

In den Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien des National Institute of Health heißt es:

Im Jahr 2010 empfahl das National Institute of Allergy and Infectious Diseases der Vereinigten Staaten , die RAST-Messungen von spezifischem Immunglobulin E für die Allergiediagnostik zugunsten von Tests mit empfindlicheren fluoreszenzmarkierten Assays aufzugeben.

Siehe auch

Verweise

Externe Links