Sick-Building-Syndrom - Sick building syndrome

Sick-Building-Syndrom
Spezialität Umweltmedizin , Immunologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Das Sick-Building-Syndrom ( SBS ) ist ein Zustand, bei dem Menschen in einem Gebäude an Krankheitssymptomen leiden oder sich über das Gebäude, in dem sie arbeiten oder wohnen, mit einer chronischen Krankheit infizieren. Die Ausbrüche können eine direkte Folge einer unzureichenden Reinigung oder unsachgemäßer Reinigungsmethoden sein oder auch nicht. SBS wurde auch verwendet, um Personalprobleme in Gebäuden im brutalistischen Stil der Nachkriegszeit mit falsch geplanter Gebäudeaerodynamik, Fehlern in den Baumaterialien oder dem Montageprozess und-oder unzureichender Wartung zu beschreiben. Bestimmte Symptome neigen dazu, mit der Zeit, die die Menschen im Gebäude verbringen, an Schweregrad zuzunehmen; verbessern sich oft im Laufe der Zeit oder verschwinden sogar, wenn Menschen nicht im Gebäude sind. Die Exposition gegenüber giftigem Schwarzschimmel kann ein Problem sein. SBS wird auch austauschbar mit "gebäudebezogenen Symptomen" verwendet, was den Namen der Erkrankung an den Symptomen des Patienten und nicht an einem "kranken" Gebäude orientiert. Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 1984 weist darauf hin, dass bis zu 30 % der neuen und umgebauten Gebäude weltweit Gegenstand von Beschwerden im Zusammenhang mit schlechter Raumluftqualität sein können . Andere Ursachen wurden auf Schadstoffe zurückgeführt, die durch das Ausgasen einiger Baumaterialien, flüchtige organische Verbindungen (VOC), Schimmelpilze (siehe Schimmelpilzgesundheitsprobleme ), unsachgemäße Absaugung von Ozon (Nebenprodukt einiger Büromaschinen), leichte Industriechemikalien in , oder Mangel an ausreichender Frischluftansaugung/Luftfilterung (siehe Mindesteffizienzberichtswert ).

Die wichtigste identifizierende Beobachtung ist eine erhöhte Inzidenz von Beschwerden über Symptome wie Kopfschmerzen, Augen-, Nasen- und Rachenreizung, Müdigkeit sowie Schwindel und Übelkeit. Tatsächlich definiert das Oxford English Dictionary von 1989 SBS auf diese Weise. Die Weltgesundheitsorganisation erstellte 1984 einen 484-seitigen Wälzer über die Luftqualität in Innenräumen, als SBS nur auf nicht-organische Ursachen zurückgeführt wurde, und schlug vor, dass das Buch eine Grundlage für Gesetze oder Rechtsstreitigkeiten bilden könnte.

Ein schwedischer Forscher namens Thörn sagt, dass "die Methodik der Fallstudien zu einem besseren Verständnis und Management des Sick-Building-Syndroms beitragen kann". In dem speziellen Fall, den er untersuchte, wurde das Gebäude selbst nach vielen Jahren verurteilt . Die Ursachen für kranke Gebäude werden häufig auf Fehler in den Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK) zurückgeführt. Es gab jedoch widersprüchliche Erkenntnisse darüber, ob Klimaanlagen zu SBS führen oder nicht.

In jüngerer Zeit wurde das Sick Building als Vektor für die Übertragung von SARS im Jahr 2003 bestätigt. Norovirus wurde auch mit Gebäuden in Verbindung gebracht, weil "das kleine Inokulum erforderlich ist, um eine Infektion zu erzeugen (< 100 Viruspartikel), die verlängerte Virusausscheidung und seine Fähigkeit, in der Umwelt überleben." Viele Norovirus- Ausbrüche wurden auf Kreuzfahrtschiffe mit unhygienischer Verpflegung oder schmutziger Körperhygiene rund um die Toilette zurückgeführt .

Anzeichen und Symptome

Es wurde dokumentiert, dass die Exposition des Menschen gegenüber Aerosolen zu einer Vielzahl von schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit führt. Gebäudenutzer klagen über Symptome wie sensorische Reizung von Augen, Nase oder Rachen; neurotoxische oder allgemeine Gesundheitsprobleme; Hautreizung; unspezifische Überempfindlichkeitsreaktionen ; Infektionskrankheiten; und Geruchs- und Geschmacksempfindungen. Schlechte Lichtverhältnisse haben zu allgemeinem Unwohlsein geführt.

Extrinsische allergische Alveolitis wurde mit dem Vorhandensein von Pilzen und Bakterien in der feuchten Luft von Wohnhäusern und Geschäftsbüros in Verbindung gebracht. Eine Studie aus dem Jahr 2017 korrelierte mehrere entzündliche Erkrankungen der Atemwege mit objektiven Hinweisen auf feuchtigkeitsbedingte Schäden in Wohnhäusern.

Die WHO hat die gemeldeten Symptome in breite Kategorien eingeteilt, darunter: Schleimhautreizung (Augen-, Nasen- und Rachenreizung), neurotoxische Wirkungen (Kopfschmerzen, Müdigkeit und Reizbarkeit), Asthma und asthmaähnliche Symptome (Brustenge und Keuchen), Hauttrockenheit und -reizung, Magen-Darm-Beschwerden und mehr.

Mehrere kranke Bewohner können einzelne Symptome melden, die nicht zusammenhängend erscheinen. Der Schlüssel zur Entdeckung ist die erhöhte Inzidenz von Krankheiten im Allgemeinen mit Beginn oder Exazerbation innerhalb eines relativ engen Zeitrahmens – in der Regel innerhalb von Wochen. In den meisten Fällen werden die SBS-Symptome bald nach dem Verlassen des jeweiligen Raums oder der Zone gelindert. Es können jedoch Nachwirkungen verschiedener Neurotoxine auftreten , die möglicherweise nicht abklingen, wenn der Bewohner das Gebäude verlässt. In einigen Fällen – insbesondere bei empfindlichen Personen – kann es zu langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen kommen.

Ursache

ASHRAE hat erkannt, dass verschmutzte städtische Luft, die in den Luftqualitätsbewertungen der United States Environmental Protection Agency (EPA) als inakzeptabel eingestuft wird, die Installation einer Behandlung wie Filtration erfordert, für die die HLK- Praktiker im Allgemeinen kohlenstoffimprägnierte Filter und dergleichen verwenden. Verschiedene Giftstoffe werden den menschlichen Körper auf unterschiedliche Weise verschlimmern. Manche Menschen reagieren allergischer auf Schimmelpilze, während andere sehr staubempfindlich sind. Unzureichende Belüftung wird kleine Probleme (wie z. Gängige Produkte wie Farbe, Isolierung, Hartschaum, Spanplatten, Sperrholz, Kanalauskleidungen, Abgase und andere chemische Verunreinigungen aus Innen- oder Außenquellen sowie biologische Verunreinigungen können durch das HLK-AC-System im Inneren eingeschlossen werden. Da diese Luft mithilfe von Gebläsekonvektoren recycelt wird, sinkt der Gesamtsauerstoffgehalt und wird schädlich. In Kombination mit anderen Stressfaktoren wie Verkehrslärm, schlechter Beleuchtung können Bewohner von Gebäuden in einem belasteten Stadtgebiet schnell erkranken, da ihr Immunsystem überfordert ist. Bestimmte VOCs , die für den Menschen als giftige chemische Verunreinigungen gelten, werden als Klebstoffe in allen gängigen Bauprodukten verwendet. Diese aromatischen Kohlenstoffringe / VOCs können bei den Bewohnern eines Gebäudes akute und chronische gesundheitliche Auswirkungen haben, darunter Krebs, Lähmung, Lungenversagen und andere. Bakteriensporen, Pilzsporen, Schimmelpilzsporen, Pollen und Viren sind Arten von biologischen Verunreinigungen und können alle allergische Reaktionen oder Krankheiten verursachen, die als SBS bezeichnet werden. Darüber hinaus können Schadstoffe von außen, wie zum Beispiel Kraftfahrzeugabgase, in schlecht geplante Gebäude eindringen und zu einer schlechten Luftqualität in Innenräumen sowie hohen ppm CO und CO 2 beitragen . SBS-Symptome bei Erwachsenen waren mit einer Vorgeschichte von allergischer Rhinitis, Ekzemen und Asthma verbunden.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 über den Zusammenhang von SBS und Raumluftschadstoffen in Bürogebäuden im Iran ergab, dass mit steigendem Kohlendioxidgehalt in einem Gebäude auch Symptome wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Nasenreizung, Atemnot und Halstrockenheit zunehmen. Es wurde festgestellt, dass bestimmte Arbeitsbedingungen mit bestimmten Symptomen korreliert sind. Beispielsweise war eine höhere Lichtintensität signifikant mit Hauttrockenheit, Augenschmerzen und Unwohlsein verbunden. Es wurde auch festgestellt, dass eine höhere Temperatur mit Symptomen wie Niesen, Hautrötung, juckenden Augen und Kopfschmerzen korreliert, während eine niedrigere relative Luftfeuchtigkeit mit Niesen, Hautrötung und Augenschmerzen in Verbindung gebracht wurde.

Im Jahr 1973 als Reaktion auf die Ölkrise und Erhaltung betrifft, ASHRAE Standards 62-73 und 62-81 reduzierte erforderliche Belüftung von 10 Kubikfuß pro Minute (4,7 l / s) pro Person bis 5 Kubikfuß pro Minute (2,4 l / s ) pro Person, aber es wurde festgestellt, dass dies ein Faktor für das Sick-Building-Syndrom ist. Ab der Überarbeitung von 2016 verlangen die ASHRAE-Belüftungsstandards zusätzlich zur Belüftung basierend auf der an die Atemzone gelieferten Zonenbodenfläche eine Belüftung von 5 bis 10 Kubikfuß pro Minute pro Bewohner (je nach Belegungstyp).

Psychologische Faktoren

Eine Studie untersuchte Geschäftsgebäude und deren Mitarbeiter und verglich einige Umweltfaktoren, von denen vermutet wurde, dass sie SBS auslösen, mit einer selbstberichteten Befragung der Bewohner und stellte fest, dass die gemessenen psychosozialen Umstände einflussreicher erschienen als die getesteten Umweltfaktoren. Die Autoren dieser Studie wiesen auf den Selbstberichtscharakter der Beobachtungen als Einschränkung der Forschung hin.

Untersuchungen haben gezeigt, dass SBS mehrere Symptome aufweist, die bei anderen Erkrankungen häufig vorkommen, von denen angenommen wird, dass sie zumindest teilweise durch psychosomatische Tendenzen verursacht werden. Der Oberbegriff " autoimmunes/inflammatorisches Syndrom, das durch Adjuvantien induziert wird " wurde vorgeschlagen. Andere Mitglieder der vorgeschlagenen Gruppe umfassen Silikose , makrophatische Myofaszitis , Golfkriegssyndrom , Phänomene nach der Impfung.

Arbeitsplatz

Größere Effekte wurden bei Merkmalen des psychosozialen Arbeitsumfelds gefunden, einschließlich hoher beruflicher Anforderungen und geringer Unterstützung. Der Bericht kam zu dem Schluss, dass die physische Umgebung von Bürogebäuden weniger wichtig zu sein scheint als Merkmale der psychosozialen Arbeitsumgebung, um Unterschiede in der Prävalenz von Symptomen zu erklären. Es besteht jedoch immer noch ein Zusammenhang zwischen dem Sick-Building-Syndrom und den Symptomen der Arbeitnehmer, unabhängig von Stress am Arbeitsplatz.

Übermäßiger Arbeitsstress oder Unzufriedenheit, schlechte zwischenmenschliche Beziehungen und schlechte Kommunikation werden oft mit SBS in Verbindung gebracht. Neuere Studien zeigen, dass eine Kombination aus Umweltsensibilität und Stress stark zum Sick-Building-Syndrom beitragen kann.

Spezifische arbeitsbezogene Stressoren sind mit spezifischen SBS-Symptomen verbunden. Arbeitsbelastung und Arbeitskonflikte sind signifikant mit Allgemeinsymptomen (Kopfschmerzen, abnorme Müdigkeit, Kältegefühl oder Übelkeit) verbunden. Während überfüllte Arbeitsplätze und geringe Arbeitszufriedenheit mit Symptomen der oberen Atemwege verbunden sind.

Bestimmte Karrieren sind auch mit spezifischen SBS-Symptomen verbunden. Verkehrs-, Kommunikations-, Gesundheits- und Sozialarbeiter haben die höchste Prävalenz von Allgemeinsymptomen. Hautsymptome wie Ekzeme, Juckreiz und Hautausschläge an Händen und Gesicht werden mit technischer Arbeit in Verbindung gebracht. Forst-, Landwirtschafts- und Vertriebsmitarbeiter haben die niedrigsten Raten von Sick-Building-Syndrom-Symptomen.

Miltonet al. stellten fest, dass die Kosten für Krankheitsurlaub für ein Unternehmen schätzungsweise 480 US-Dollar pro Mitarbeiter betrugen, und etwa fünf Krankheitstage pro Jahr könnten auf niedrige Lüftungsraten zurückgeführt werden. Beim Vergleich von Bereichen mit niedriger Lüftungsrate des Gebäudes mit Bereichen mit höherer Lüftungsrate war das relative Risiko für kurzzeitigen Krankenstand in den Bereichen mit niedriger Lüftungsrate 1,53-mal höher.

Die Arbeitsproduktivität wurde mit den Belüftungsraten in Verbindung gebracht, die zu SBS beitragen, und es gibt einen signifikanten Produktionsanstieg mit steigenden Belüftungsraten, um 1,7 % für jede Verdoppelung der Belüftungsrate.

Druckerabwässer, die beim Verbrennen des Toners während des Druckvorgangs als ultrafeine Partikel (UFPs) in die Büroluft abgegeben werden, können zu bestimmten SBS-Symptomen führen. Druckerabwässer können eine Vielzahl von Toxinen enthalten, auf die eine Untergruppe der Büroangestellten empfindlich reagiert und SBS-Symptome auslöst.

Schwarzer Schimmel bedeckt einen Kanal in einem Büro im Sammlungsgebäude des Perot Museums im Jahr 2014

Im Jahr 2014 und 2015 der Perot Museum of Nature and Science ‚s Sammlungen Gebäude in Fair Park, Dallas, Texas, wurden mit den SBS - Symptomen von überschwemmt schwarzer Schimmel (zB Aspergillus und Stachybotrys ), gelegentlich Abwasser Überschwemmungen nach oben durch den Boden , und eine breite Palette von ständigem Ungeziefer und deren Abfällen, darunter Insekten, Eidechsen, Ratten, Vögel und Babyschildkröten. Im Sommer 2015 begann eine Art Gebäudesanierung, bei der von der Stadt Dallas beauftragte Auftragnehmer zweimal innerhalb einer halben Stunde versehentlich Asbeststaub von der Decke direkt auf einen Mitarbeiter abwarfen.

Heim

Das Sick-Building-Syndrom kann auch aufgrund von Faktoren des Hauses auftreten. Laminatböden können im Vergleich zu Stein-, Fliesen- und Zementböden eine stärkere Belastung durch Chemikalien und daraus resultierende SBS-Symptome verursachen. Es wurde auch festgestellt, dass kürzliche Renovierungen und neue Möbel im letzten Jahr mit erhöhten Symptomen zusammen mit Feuchtigkeit und verwandten Faktoren, Haustieren und dem Vorhandensein von Kakerlaken in Verbindung gebracht wurden. Das Vorhandensein von Mücken war auch ein Faktor, der mit mehr Symptomen zusammenhing, obwohl unklar ist, ob dies auf das Vorhandensein von Mücken oder die Verwendung von Abwehrmitteln zurückzuführen war.

Innentemperatur

Es wurde gezeigt, dass eine Innentemperatur unter 18 ° C (64 ° F) mit erhöhten Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöhten Blutspiegeln und häufigeren Krankenhausaufenthalten verbunden ist.

Diagnose

Während das Sick-Building-Syndrom (SBS) eine Vielzahl unspezifischer Symptome umfasst, umfasst das Building-related-Issory (BRI) spezifische, diagnostizierbare Symptome, die durch bestimmte Erreger (Chemikalien, Bakterien, Pilze usw.) verursacht werden. Diese können typischerweise identifiziert, gemessen und quantifiziert werden. Es gibt normalerweise 4 kausale Agenten in BRI; 1.) Immunologisch, 2.) Infektiös, 3.) Giftig und 4.) Reizend. Beispielsweise handelt es sich bei der Legionärskrankheit , die üblicherweise durch Legionella pneumophila verursacht wird , um einen bestimmten Organismus, der durch klinische Befunde als Kontaminationsquelle innerhalb eines Gebäudes festgestellt werden könnte.

Verhütung

  • Regelmäßige Inspektionen zum Nachweis von Schimmel oder anderen Giftstoffen
  • Angemessene Wartung aller gebäudemechanischen Systeme
  • Toxinabsorbierende Pflanzen wie Sansevieria
  • Druckfreie Reinigung von Dachschindeln zur Entfernung von Algen, Schimmel und Gloeocapsa Magma
  • Verwendung von Ozon, um die vielen Quellen wie VOCs, Schimmelpilze, Mehltau, Bakterien, Viren und sogar Gerüche zu beseitigen. Zahlreiche Studien identifizieren jedoch eine Schockbehandlung mit hohem Ozongehalt trotz kommerzieller Popularität und weit verbreiteter Meinung als unwirksam.
  • Austausch von wasserfleckigen Deckenplatten und Teppichböden
  • Farben, Klebstoffe, Lösungsmittel und Pestizide nur in gut belüfteten Räumen verwenden oder diese Schadstoffquellen nur in Zeiten der Nichtbelegung verwenden
  • Erhöhung der Anzahl der Luftaustausche; die American Society of Heating, Refrigeration and Air-Conditioning Engineers empfiehlt mindestens 8,4 Luftwechsel pro 24-Stunden-Zeitraum
  • Ordnungsgemäße und häufige Wartung von HLK-Systemen
  • UV-C-Licht im HLK-Plenum
  • Installation von HLK-Luftreinigungssystemen oder -geräten zur Entfernung von VOCs, Bioabwässern (Personengerüche) aus klimatisierter Luft von HLK-Systemen
  • Zentralstaubsauger, die alle Partikel vollständig aus dem Haus entfernen , einschließlich der ultrafeinen Partikel (UFPs), die kleiner als 0,1 μm . sind
  • Regelmäßiges Staubsaugen mit einem HEPA- Filterstaubsauger zum Sammeln und Zurückhalten von 99,97 % der Partikel bis einschließlich 0,3 Mikrometer
  • Legen Sie die Bettwäsche in die Sonne, was mit einer Studie in Zusammenhang steht, die in einem Bereich mit hoher Luftfeuchtigkeit durchgeführt wurde, in dem feuchte Bettwäsche üblich war und mit SBS in Verbindung gebracht wurde
  • Erhöhte Lüftungsraten, die über den Mindestrichtlinien liegen
  • Die Beleuchtung am Arbeitsplatz sollte so gestaltet sein, dass sie dem Einzelnen die Kontrolle gibt, und wenn möglich natürlich sein
  • Verlagern Sie Bürodrucker außerhalb der Klimatisierungsgrenze, vielleicht in ein anderes Gebäude
  • Ersetzen Sie aktuelle Bürodrucker durch Drucker mit geringerer Emissionsrate
  • Identifizieren Sie alle Produkte mit schädlichen Inhaltsstoffen und entfernen Sie diese

Verwaltung

SBS hat als nicht spezifischer Sammelbegriff keine spezifische Ursache oder Heilung. Jede bekannte Heilung wäre mit der spezifischen eventuellen Krankheit verbunden, die durch die Exposition gegenüber bekannten Schadstoffen verursacht wurde. In allen Fällen besteht die Linderung darin, die betroffene Person aus dem zugehörigen Gebäude zu entfernen. BRI hingegen verwendet eine Behandlung, die für den im Gebäude identifizierten Schadstoff geeignet ist (z. B. Antibiotika gegen die Legionärskrankheit).

In den meisten Fällen wird durch die einfache Verbesserung der Innenraumluftqualität (IAQ) eines bestimmten Gebäudes die anhaltende Belastung durch Giftstoffe abgeschwächt oder sogar beseitigt. Für den Einzelnen kann die Genesung ein Prozess sein, der mit der Bekämpfung der akuten Symptome einer bestimmten Krankheit verbunden ist, wie im Fall von Schimmelpilzgiften . Die Behandlung verschiedener gebäudebedingter Krankheiten ist für das Gesamtverständnis von SBS von entscheidender Bedeutung. Eine sorgfältige Analyse durch zertifizierte Baufachleute und Ärzte kann helfen, die genaue Ursache der BRI zu identifizieren und einen kausalen Infektionsweg aufzuzeigen. Mit diesem Wissen kann man theoretisch ein Gebäude von Schadstoffen sanieren und das Bauwerk mit neuen Materialien wieder aufbauen. Büro-BRI kann wahrscheinlich durch drei Ereignisse erklärt werden: "Große Spannweite der Ansprechschwelle in jeder Population (Anfälligkeit), ein Spektrum der Reaktion auf einen bestimmten Wirkstoff oder Variabilität der Exposition in großen Bürogebäuden." Die Isolierung eines der drei Aspekte von Office-BRI kann eine große Herausforderung sein, weshalb diejenigen, die mit BRI konfrontiert sind, drei Schritte unternehmen sollten: Anamnese, Untersuchungen und Interventionen. Die Geschichte beschreibt die kontinuierliche Überwachung und Aufzeichnung des Gesundheitszustands von Arbeitnehmern mit BRI sowie die Erfassung von Aufzeichnungen über frühere Gebäudeänderungen oder damit verbundene Aktivitäten. Untersuchungen gehen Hand in Hand mit der Überwachung der Gesundheit der Mitarbeiter. Dieser Schritt wird durchgeführt, indem der gesamte Arbeitsbereich physisch untersucht und mögliche Gefahren für den Gesundheitszustand der Mitarbeiter bewertet werden. Entsprechend den Ergebnissen des Untersuchungs- und Anamneseberichts folgen entsprechende Interventionen.

Epidemiologie

Einige Studien haben ergeben, dass Frauen häufiger über SBS-Symptome berichten als Männer. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob dies auf biologische, soziale oder berufliche Faktoren zurückzuführen ist.

Eine 2001 im Journal Indoor Air veröffentlichte Studie versammelte 1464 Büroangestellte, um das wissenschaftliche Verständnis der Geschlechterunterschiede im Zusammenhang mit dem Sick-Building-Syndrom-Phänomen zu verbessern. Anhand von Fragebögen, ergonomischen Untersuchungen, Gebäudebewertungen sowie physikalischen, biologischen und chemischen Variablen erhielten die Forscher Ergebnisse, die mit früheren Studien zu SBS und Geschlecht vergleichbar sind. Das Studienteam stellte fest, dass die Prävalenzraten bei den meisten Testvariablen in den meisten Bereichen unterschiedlich waren, aber es gab auch eine tiefe Schichtung der Arbeitsbedingungen zwischen den Geschlechtern. Männerarbeitsplätze sind beispielsweise tendenziell deutlich größer und weisen insgesamt bessere Arbeitsplatzeigenschaften auf. Zweitens gab es einen deutlichen Unterschied bei den Meldequoten, insbesondere dass Frauen eine um etwa 20 % höhere Meldequote haben als Männer. Diese Informationen waren ähnlich wie in früheren Studien, was auf einen möglichen Unterschied in der Meldebereitschaft hindeutet.

Es könnte einen geschlechtsspezifischen Unterschied bei der Melderate des Sick-Building-Syndroms geben, da Frauen dazu neigen, mehr Symptome zu melden als Männer. Zusammen mit diesem, haben einige Studien herausgefunden , dass Frauen , die ein reaktions Immunsystem und sind anfälliger für Schleimhauttrockenheit und Gesichts- Erythem . Außerdem wird von einigen Frauen behauptet, dass sie den Umweltfaktoren in Innenräumen stärker ausgesetzt sind, weil sie eine größere Neigung zu Bürojobs haben, bei denen sie einzigartigen Bürogeräten und -materialien ausgesetzt sind (Beispiel: Blaupausenmaschinen , Toner- basierte Drucker), während Männer haben oft Jobs außerhalb von Büros.

Geschichte

In den späten 1970er Jahren wurde festgestellt, dass Mieter in neu gebauten Wohnungen, Büros und Kindergärten unspezifische Symptome berichteten. In den Medien hieß es "Bürokrankheit". Der Begriff "Sick-Building-Syndrom" wurde 1986 von der WHO geprägt, als sie auch schätzte, dass 10-30% der neu gebauten Bürogebäude im Westen Probleme mit der Innenraumluft hatten. Frühe dänische und britische Studien berichteten über Symptome.

Schlechte Innenumgebungen erregten Aufmerksamkeit. Die schwedische Allergiestudie (SOU 1989:76) bezeichnete als Ursache der befürchteten Allergieepidemie "sick building". In den 1990er Jahren wurden daher umfangreiche Forschungen zum „Kranken Bauen“ betrieben. Auf breiter Front wurden verschiedene physikalische und chemische Faktoren in den Gebäuden untersucht.

Das Problem wurde in den Medien zunehmend thematisiert und als "tickende Zeitbombe" bezeichnet. Viele Studien wurden in einzelnen Gebäuden durchgeführt.

In den 1990er Jahren wurden „kranke Bauten“ den „ gesunden Bauten “ gegenübergestellt. Die chemischen Gehalte von Baustoffen wurden hervorgehoben. Viele Baustoffhersteller arbeiteten aktiv daran, den chemischen Gehalt in den Griff zu bekommen und kritisierte Zusatzstoffe zu ersetzen. Die Lüftungsbranche setzte sich vor allem für eine besser funktionierende Lüftung ein. Andere sahen als Lösung ökologisches Bauen, natürliche Materialien und einfache Techniken.

Ende der 1990er Jahre kam ein zunehmendes Misstrauen gegenüber dem Konzept des „Kranken Bauens“ auf. Eine Dissertation am Karolinska Institutet in Stockholm 1999 hinterfragte die Methodik bisheriger Forschungen, und eine dänische Studie aus dem Jahr 2005 zeigte diese Mängel experimentell auf. Es wurde vorgeschlagen, dass das Sick-Building-Syndrom kein wirklich kohärentes Syndrom und keine individuell zu diagnostizierende Krankheit sei, sondern eine Ansammlung von bis zu einem Dutzend halb verwandter Krankheiten. Im Jahr 2006 empfahl der schwedische Nationalrat für Gesundheit und Wohlfahrt in der medizinischen Fachzeitschrift Läkartidningen, dass das "Sick-Building-Syndrom" nicht als klinische Diagnose verwendet werden sollte. Danach werden in der Forschung immer weniger Begriffe wie "Sick Buildings" und "Sick Building Syndrome" verwendet. Das Konzept bleibt jedoch in der Populärkultur lebendig und wird verwendet, um die Symptome im Zusammenhang mit einer schlechten Wohn- oder Arbeitsumgebungstechnik zu bezeichnen. „Sick Building“ ist daher ein Begriff, der insbesondere im Kontext der betrieblichen Gesundheit verwendet wird.

Das Sick-Building-Syndrom machte eine schnelle Reise von den Medien in den Gerichtssaal, wo professionelle Ingenieure und Architekten zu Angeklagten wurden und von ihren jeweiligen Berufspraxisversicherern vertreten wurden. Die Verfahren stützten sich ausnahmslos auf Sachverständige, medizinische und technische Sachverständige sowie Gebäudeverwalter, Bauunternehmer und Hersteller von Oberflächen und Einrichtungsgegenständen, die Ursache und Wirkung aussagten. Die meisten dieser Aktionen führten zu besiegelten Vergleichsvereinbarungen, von denen keine dramatisch war. Die Versicherer brauchten eine Verteidigung auf der Grundlage von Standards of Professional Practice, um einer Gerichtsentscheidung zu entsprechen, die besagte, dass in einem modernen, im Wesentlichen abgedichteten Gebäude die HLK-Systeme Atemluft für den menschlichen Verzehr erzeugen müssen. ASHRAE (American Society of Heating, Refrigeration and Air Conditioning Engineers, derzeit mit über 50.000 internationalen Mitgliedern) hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Innenraumluftqualitätsstandard (IAQ) zu kodifizieren.

Die empirische Untersuchung von ASHRAE stellte fest, dass die "Akzeptabilität" eine Funktion der Außenbelüftungsrate (Frischluft) war und verwendete Kohlendioxid als genaues Maß für die Anwesenheit und Aktivität der Insassen. Gebäudegerüche und Verunreinigungen würden durch diese Verdünnungsmethode in geeigneter Weise kontrolliert. ASHRAE hat einen Kohlendioxidgehalt von 1.000 ppm kodifiziert und die Verwendung von weit verbreiteten Mess- und Kontrollgeräten vorgeschrieben, um die Einhaltung zu gewährleisten. Die 1989er Ausgabe von ASHRAE 62.1-1989 veröffentlichte das Warum und Warum und überschrieb die Anforderungen von 1981, die auf eine Belüftungsstufe von 5.000 ppm Kohlendioxid (der OAHA-Arbeitsplatzgrenzwert) abzielten, die vom Bund festgelegt wurde, um den Energieverbrauch von HLK-Systemen zu minimieren. Damit war offenbar die SBS-Epidemie beendet.

Baustoffe haben sich im Laufe der Zeit hinsichtlich des Emissionspotenzials verändert. Das Rauchen ist verschwunden und dramatische Verbesserungen der Umgebungsluftqualität, gepaart mit gesetzeskonformer Belüftung und Wartung gemäß den ASHRAE-Standards, haben alle zur Akzeptanz der Raumluftumgebung beigetragen. Nur die Zeit und die Gerichte werden sagen, wie richtig oder falsch ASHRAE ist.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

  • Martín-Gil J., Yanguas MC, San José JF, Rey-Martínez und Martín-Gil FJ „Ergebnisse der Forschung über ein krankes Krankenhaus“. Hospital Management International , 1997, S. 80–82. Sterling Publications Limited.
  • Åke Thörn, Die Entstehung und Erhaltung des Sick-Building-Syndroms , KI 1999.
  • Charlotte Brauer, The Sick Building Syndrome revisited , Kopenhagen 2005.
  • Michelle Murphy, Sick-Building-Syndrom und das Problem der Unsicherheit , 2006.
  • Johan Carlson, " Gemensam förklaringsmodell för sjukdomar kopplade till inomhusmiljön finns inte " [Einheitliche Erklärung für Krankheiten im Zusammenhang mit der Innenraumumgebung nicht gefunden]. Läkartidningen 2006/12.
  • Bericht des Forschungsausschusses zur Diagnose und Behandlung des chronischen Entzündungsreaktionssyndroms, das durch die Exposition gegenüber der Innenumgebung wassergeschädigter Gebäude verursacht wird (PDF) .
  • Bulletin der Transilvania University of Braşov, Reihe I: Ingenieurwissenschaften • Vol. 2, No. 5 (54) Nr. 1 2012 „Auswirkungen der Innenraumqualität auf das Sick Building Syndrome in Indian Leed Certified Buildings“ von Jagannathan Mohan

Externe Links

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