Dreiecksintervall - Triangular interval

Dreiecksintervall
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Suprascapuläre und axilläre Nerven der rechten Seite, von hinten gesehen. Das dreieckige Intervall ist gekennzeichnet.)
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Die Skapulier- und Zirkumflexarterien. (Dreieckiges Intervall ist sichtbar, aber nicht beschriftet.)
Anatomische Terminologie

Das Dreiecksintervall (auch als lateraler Dreiecksraum , unterer Dreiecksraum und Trizepspause bekannt ) ist ein Raum in der Achselhöhle . Es ist einer der drei intermuskulären Räume im Achselraum . Die anderen beiden Räume sind: viereckiger Raum und dreieckiger Raum .

Grenzen

Zwei seiner Grenzen sind wie folgt:

Einige Quellen geben an, dass der seitliche Rand der Humerus ist , während andere ihn als den seitlichen Kopf des Trizeps definieren. (Der effektive Unterschied ist jedoch relativ gering.)

Inhalt

Der Radialnerv ist durch das dreieckige Intervall auf dem Weg zum hinteren Teil des Arms sichtbar . Profunda Brachii durchläuft auch das dreieckige Intervall von anterior nach posterior.

Zusätzliche Bilder

Dreieckiges Intervall-Syndrom

Das Triangular Interval Syndrome (TIS) wurde als Differentialdiagnose für radikuläre Schmerzen in der oberen Extremität beschrieben. Es ist ein Zustand, bei dem der Radialnerv in dem dreieckigen Intervall eingeschlossen ist, was zu radikulären Schmerzen in der oberen Extremität führt. Der Radialnerv und die Profunda brachii durchlaufen das Dreiecksintervall und sind daher anfällig. Das dreieckige Intervall kann sekundäre Veränderungen der Dicke des Teres major und des Trizeps beeinträchtigen. Basierend auf Leichenstudien wird beschrieben, dass häufig faserige Banden zwischen dem Teres major und dem Trizeps vorhanden waren. Wenn diese Bänder vorhanden waren, verursachte die Drehung der Schulter eine Verringerung der Querschnittsfläche des Raumes. Normale Ruhepositionen der Humerusadduktion und Innenrotation mit Skapulaprotraktion können aufgrund der verkürzten Position dieses Muskels in dieser Position als Präzedenzfall für Teres-Major-Kontrakturen spekuliert werden. Darüber hinaus kann eine Hypertrophie dieses Muskels nach dem Krafttraining auftreten und möglicherweise das Dreiecksintervall mit dem daraus resultierenden Einklemmen des Radialnervs beeinträchtigen. Schulterfunktionsstörungen können zu einer Verkürzung und Hypertrophie des Teres major führen. Schultern, die eine Steifheit aufweisen, die sekundär zur Kapselverengung ist, tragen zur Kontraktur und Hypertrophie des Teres major bei. Daher kann eine eingeschränkte Außenrotation die adaptive Verkürzung und Verdickung der Innenrotatoren der Schulter, hauptsächlich des Teres major und der Subscapularis, fördern. Man kann spekulieren, dass der bei Schulterfunktionsstörungen auftretende laterale Armschmerz einen Nervenursprung haben könnte, der auf eine nachteilige neurale Spannung des Radialnervs zurückzuführen ist. Die Trizeps-Brachii haben das Potenzial, den Radialnerv in dem dreieckigen Intervall nach der Hypertrophie einzuschließen. Das Vorhandensein eines Faserbogens im langen Kopf und im seitlichen Kopf erschwert die Situation weiter. Eine wiederholte kraftvolle Verlängerung, die beim Krafttraining und beim Sport mit Stanzen beobachtet wird, kann ein Präzedenzfall für dieses Szenario sein. Der Radialnerv ist aus allen oben genannten Gründen anfällig, wenn er durch diesen Raum geht.

Siehe auch

Verweise

Externe Links