Kindheitstrauma - Childhood trauma

Kindheitstraumata werden oft als schwerwiegende negative Kindheitserfahrungen (ACEs) beschrieben. Kinder können eine Reihe von Erfahrungen machen, die als psychisches Trauma klassifiziert werden können , darunter Vernachlässigung , Verlassenheit , sexueller Missbrauch und körperlicher Missbrauch , Zeuge von Missbrauch eines Geschwisters oder Elternteils oder ein psychisch kranker Elternteil. Diese Ereignisse haben tiefgreifende psychologische , physiologische und soziologische Auswirkungen und können negative, dauerhafte Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben, wie z. B. unsoziales Verhalten, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Schlafstörungen. Ebenso können Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft traumatische oder belastende Ereignisse erlebt haben, das Risiko des Kindes für psychische Gesundheitsstörungen und andere neurologische Entwicklungsstörungen erhöhen. Die Studie von Kaiser Permanente und den Centers for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 1998 über negative Erfahrungen in der Kindheit hat festgestellt, dass traumatische Erfahrungen in der Kindheit eine Hauptursache für viele soziale, emotionale und kognitive Beeinträchtigungen sind, die zu einem erhöhten Risiko für ungesundes selbstzerstörerisches Verhalten und Gewaltrisiko führen oder Re-Viktimisierung, chronische Gesundheitszustände, geringes Lebenspotenzial und vorzeitige Sterblichkeit. Mit steigender Zahl unerwünschter Erfahrungen steigt auch das Risiko von Problemen von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Fast 30 Studienjahre nach der Erststudie haben dies bestätigt. Viele Bundesstaaten, Gesundheitsdienstleister und andere Gruppen untersuchen jetzt routinemäßig Eltern und Kinder auf ACEs.

Gesundheit

Lasting effects of Adverse Childhood Experiences
Nachhaltige Auswirkungen negativer Kindheitserfahrungen

Traumatische Erfahrungen in der Kindheit verursachen Stress, der die allostatische Belastung eines Individuums erhöht und somit das Immunsystem , das Nervensystem und das endokrine System beeinflusst . Chronischer Stress verdreifacht oder vervierfacht die Anfälligkeit für negative medizinische Ergebnisse. Kindheitstraumata sind oft mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden, darunter Depressionen , Bluthochdruck , Autoimmunerkrankungen , Lungenkrebs und vorzeitige Sterblichkeit. Auswirkungen von Kindheitstraumata auf die Gehirnentwicklung umfassen einen negativen Einfluss auf die emotionale Regulation und eine Beeinträchtigung der Entwicklung sozialer Fähigkeiten . Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder, die in traumatischen oder riskanten Familienumgebungen aufgewachsen sind, dazu neigen, übermäßiges Internalisieren (zB sozialer Rückzug, Angst) oder Externalisieren (zB aggressives Verhalten) und suizidales Verhalten zu zeigen. Neuere Forschungen haben ergeben, dass körperlicher und sexueller Missbrauch im Erwachsenenalter mit Stimmungs- und Angststörungen verbunden sind, während Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie mit emotionalem Missbrauch im Erwachsenenalter verbunden sind. Darüber hinaus hat die Forschung vorgeschlagen, dass psychische Gesundheitsergebnisse von Kindheitstraumata im Gegensatz zu spezifischen Störungen durch einen dimensionalen Rahmen (internalisierend und externalisierend) besser verstanden werden können.

Psychische Auswirkungen

Kindheitstraumata können das Risiko für psychische Störungen wie posttraumatische Belastungsstörung ( PTSD ), Bindungsprobleme , Depressionen und Drogenmissbrauch erhöhen . Empfindliche und kritische Phasen der kindlichen Entwicklung können zu veränderten neurologischen Funktionen führen, die sich an eine böswillige Umgebung anpassen, aber für gutartigere Umgebungen schwierig sind.

In einer von Stefania Tognin und Maria Calem durchgeführten Studie, in der gesunde Vergleiche (HC) und Personen mit klinisch hohem Risiko für die Entwicklung einer Psychose (CHR) verglichen wurden, erlebten 65,6% CHR-Patienten und 23,1% HC ein gewisses Kindheitstrauma. Die Schlussfolgerung der Studie zeigt, dass ein Zusammenhang zwischen den Auswirkungen von Kindheitstraumata und dem hohen Risiko für Psychosen besteht.

Auswirkungen auf Erwachsene

Als Erwachsener können die Gefühle von Angst, Sorge, Scham, Schuld, Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Trauer, Traurigkeit und Wut, die mit einem Trauma in der Kindheit begannen, fortbestehen. Darüber hinaus sind diejenigen, die als Kind ein Trauma erleiden, häufiger von Angstzuständen, Depressionen, Selbstmord und Selbstverletzung, PTSD, Drogen- und Alkoholmissbrauch und Beziehungsschwierigkeiten betroffen. Die Auswirkungen eines Kindheitstraumas enden nicht nur mit emotionalen Auswirkungen. Überlebende von Kindheitstraumata haben auch ein höheres Risiko, an Asthma, koronaren Herzkrankheiten, Diabetes oder einem Schlaganfall zu erkranken. Sie entwickeln auch eher eine "erhöhte Stressreaktion", die es ihnen erschwert, ihre Emotionen zu regulieren, zu Schlafstörungen, einer geringeren Immunfunktion und einem erhöhten Risiko für eine Reihe von körperlichen Erkrankungen im Erwachsenenalter führt.

Epigenetik

Kindheitstraumata können epigenetische Spuren in den Genen eines Kindes hinterlassen , die die Genexpression chemisch verändern, indem sie Gene zum Schweigen bringen oder aktivieren. Dies kann grundlegende biologische Prozesse verändern und die Gesundheit während des gesamten Lebens beeinträchtigen. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Menschen, die ein Kindheitstrauma erlebt hatten, eine andere Neuropathologie hatten als Menschen mit PTSD, die durch ein Trauma nach der Kindheit entstanden waren. Eine weitere kürzlich durchgeführte Studie an Rhesusaffen zeigte, dass Veränderungen der DNA-Methylierung im Zusammenhang mit Widrigkeiten im frühen Leben bis ins Erwachsenenalter andauern.

Es gibt drei Hauptmechanismen der epigenetischen Modifikation. Die erste ist die DNA-Methylierung, bei der eine Methylgruppe durch DNA-Methyltransferasen auf die DNA-Base Cytosin übertragen wird. Die Methylierung fungiert als Schutzhülle und unterdrückt am häufigsten die Genexpression, indem sie die Bindung des Transkriptionsfaktors blockiert. Der zweite Mechanismus ist die Histonmodifikation, bei der spezifische Modifikationsmuster in Verbindung mit anderen Chromatin-assoziierten Proteinen die Struktur des Chromatins modifizieren und die Genexpression verändern. Schließlich können nicht-kodierende kleine RNAs wie miRNAs den Abbau und die Spaltung der Ziel-mRNA induzieren, indem sie über komplementäre Sequenzen an sie binden.

Überlebende von Kriegstraumata oder Kindesmisshandlungen haben ein erhöhtes Risiko für Trauma-Spektrum-Störungen wie die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). Darüber hinaus wurde traumatischer Stress mit Veränderungen des neuroendokrinen Systems und des Immunsystems in Verbindung gebracht, was das Risiko für körperliche Erkrankungen erhöht. Insbesondere wurden epigenetische Veränderungen in Genen, die die Hypothalamus-Hypophyse-Nebennieren-Achse sowie das Immunsystem regulieren, bei Überlebenden von Kindheits- und Erwachsenentraumata beobachtet.

Traumatische Erfahrungen können sogar psychologische sowie biologische Parameter der nächsten Generation beeinflussen, dh traumatischer Stress kann generationsübergreifende Auswirkungen haben. Es wurde festgestellt, dass die elterliche Traumaexposition mit einem höheren Risiko für posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) und Stimmungs- und Angststörungen bei den Nachkommen verbunden ist, da auch bei den Nachkommen von Traumaüberlebenden biologische Veränderungen im Zusammenhang mit PTSD und/oder anderen stressbedingten Störungen beobachtet wurden die selbst keine Traumaexposition oder psychiatrische Störung angeben. Tiermodelle haben gezeigt, dass Stressexposition zu epigenetischen Veränderungen in der nächsten Generation führen kann, und es wurde angenommen, dass solche Mechanismen die Anfälligkeit für Symptome bei Nachkommen von Traumaüberlebenden untermauern. Es wurde gezeigt, dass anhaltende Verhaltensreaktionen auf Stress und epigenetische Veränderungen bei erwachsenen Nachkommen durch Veränderungen der Gameteneffekte im Uterus, Variationen in der frühen postnatalen Versorgung und/oder andere frühe Lebenserfahrungen, die durch die Exposition der Eltern beeinflusst werden, vermittelt werden (Yehuda, Daskalakis, Bierer , Bader, Klengel, Holsboer und Binder, 2015).

Diese Veränderungen können zu dauerhaften Veränderungen der Stressreaktion sowie des körperlichen Gesundheitsrisikos führen. Darüber hinaus könnten die Auswirkungen des elterlichen Traumas durch elterliches Leiden und das prä- und postnatale Umfeld sowie durch epigenetische Markierungen, die über die Keimbahn übertragen werden, auf die nächste Generation übertragen werden. Obwohl die epigenetische Forschung ein hohes Potenzial hat, unser Verständnis der Folgen von Traumata voranzutreiben, sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren, da die Epigenetik nur ein Teil eines komplexen Puzzles von interagierenden biologischen und umweltbedingten Faktoren darstellt.

Referenz

  • Zhao R. „Kindesmissbrauch hinterlässt epigenetische Spuren“ . Nationales Institut für Humangenomforschung .[?]

Sozioökonomische Kosten

Die sozialen und wirtschaftlichen Kosten von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung sind schwer zu kalkulieren. Einige Kosten sind einfach und stehen in direktem Zusammenhang mit Misshandlungen, beispielsweise Krankenhauskosten für die medizinische Behandlung von Verletzungen, die durch körperliche Misshandlungen entstanden sind, und Pflegekosten, die aus der Abschiebung von Kindern resultieren, wenn diese nicht sicher bei ihren Familien bleiben können. Andere Kosten, die weniger direkt mit der Häufigkeit von Missbrauch zusammenhängen, sind niedrigere akademische Leistungen, Kriminalität bei Erwachsenen und lebenslange psychische Probleme. Sowohl direkte als auch indirekte Kosten wirken sich auf Gesellschaft und Wirtschaft aus.

Transgenerationale Effekte

Menschen können ihre epigenetischen Merkmale, einschließlich demyelinisierter Neuronen, an ihre Kinder weitergeben. Die Auswirkungen von Traumata können von einer Generation von Überlebenden von Kindheitstraumata auf nachfolgende Generationen von Nachkommen übertragen werden. Dies ist als transgenerationelles Trauma oder intergenerationelles Trauma bekannt und kann sich sowohl im elterlichen Verhalten als auch epigenetisch manifestieren. Die Exposition gegenüber Kindheitstraumata kann zusammen mit Umweltstress auch Veränderungen in Genen und Genexpressionen verursachen. Eine wachsende Zahl von Literatur deutet darauf hin, dass Traumata und Missbrauchserfahrungen von Kindern in engen Beziehungen nicht nur ihr Wohlbefinden in der Kindheit gefährden, sondern auch lang anhaltende Folgen haben können, die bis ins Erwachsenenalter reichen. Zu diesen lang anhaltenden Folgen können Emotionsregulationsprobleme gehören, die dann durch Interaktionen zwischen Kind und Eltern und erlerntem Verhalten an nachfolgende Generationen weitergegeben werden können. (siehe auch Verhaltensepigenetik , Epigenetik , historisches Trauma und Gewaltzyklus )

Widerstandsfähigkeit

Die Exposition gegenüber Misshandlungen in der Kindheit sagt eine Vielzahl von negativen Folgen im Erwachsenenalter signifikant voraus. Allerdings entwickeln nicht alle Kinder, die einem potenziell traumatischen Ereignis ausgesetzt sind, nachfolgende Kämpfe mit der psychischen oder physischen Gesundheit. Daher gibt es Faktoren, die die Auswirkungen potenziell traumatischer Ereignisse reduzieren und eine Person vor der Entwicklung psychischer Gesundheitsprobleme schützen, nachdem sie einem potenziell traumatischen Ereignis ausgesetzt war. Diese werden als Resilienzfaktoren bezeichnet.

Die Forschung über Kinder, die sich trotz Widrigkeiten adaptiv entwickelten, begann in den 1970er Jahren und dauert bis heute an. Resilienz ist definiert als „der Prozess, die Fähigkeit oder das Ergebnis einer erfolgreichen Anpassung trotz herausfordernder oder bedrohlicher Umstände“. in Bezug auf das körperliche und psychische Wohlbefinden im Allgemeinen und insbesondere auf die Reaktion auf Traumata.Diese Forschungsrichtung hat zur Entwicklung von Interventionen beigetragen, die sich auf die Förderung der Resilienz konzentrieren, im Gegensatz zur Fokussierung auf Defizite bei einer Person, die ein traumatisches Ereignis erlebt hat Es wurde festgestellt, dass das Risiko von Selbstmord, Depression, Angst und anderen psychischen Problemen, die mit Traumata in der Kindheit verbunden sind, verringert wird.

Wenn eine Person mit hoher Resilienz ein potenziell traumatisches Ereignis erlebt, weicht ihr relatives Funktionsniveau nicht signifikant von dem Funktionsniveau ab, das sie vor der Exposition gegenüber einem potenziell traumatischen Ereignis gezeigt hat. Darüber hinaus kann sich dieselbe Person schneller und erfolgreicher von einem potenziell traumatischen Erlebnis erholen als eine Person, die als weniger belastbar bezeichnet werden könnte. Bei Kindern wird das Funktionsniveau operationalisiert, indem sich das Kind weiterhin so verhält, wie es für ein Kind dieses Alters als entwicklungsgerecht angesehen wird. Das Funktionsniveau wird auch durch das Vorhandensein von psychischen Störungen wie Depressionen, Angstzuständen, posttraumatischen Belastungsstörungen usw. gemessen.

Faktoren, die die Resilienz beeinflussen

Zu den Faktoren, die die Resilienz beeinflussen, gehören kulturelle Faktoren wie der sozioökonomische Status, so dass mehr Ressourcen in der Regel einer höheren Resilienz gegenüber Traumata gleichkommen. Darüber hinaus beeinflussen die Schwere und Dauer des potenziell traumatischen Erlebnisses die Wahrscheinlichkeit, als Folge eines Kindheitstraumas negative Folgen zu erleben. Ein Faktor, der die Resilienz nicht beeinflusst, ist das Geschlecht, da sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen sensibel auf Risiko- und Schutzfaktoren reagieren. Kognitive Fähigkeiten sind auch kein Prädiktor für Resilienz.

Es hat sich gezeigt, dass Bindung einer der wichtigsten Faktoren ist, die bei der Bewertung der relativen Belastbarkeit einer Person zu berücksichtigen sind. Kinder mit einer sicheren Bindung zu einem Erwachsenen mit wirksamen Bewältigungsstrategien ertragen am ehesten adaptive Kindheitserfahrungen (ACE). Sichere Bindungen während der gesamten Lebensspanne (auch im Jugend- und Erwachsenenalter) scheinen für die Förderung und Aufrechterhaltung von Resilienz gleichermaßen wichtig zu sein. Die sichere Bindung an Gleichaltrige während der Adoleszenz ist ein besonders starker Prädiktor für Resilienz. Im Kontext von Missbrauch wird angenommen, dass diese sicheren Bindungen das Ausmaß verringern, in dem missbrauchte Kinder andere als nicht vertrauenswürdig wahrnehmen. Mit anderen Worten, während einige missbrauchte Kinder anfangen, andere Menschen als unsicher und nicht vertrauenswürdig zu betrachten, neigen Kinder, die in der Lage sind, gesunde Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, diese Ansichten weniger zu vertreten. Kinder, die während ihrer Kindheit, Jugend und im Erwachsenenalter ein Trauma erleben, aber auch eine gesunde Bindung zu mehreren Personengruppen (im Wesentlichen Erwachsene, Gleichaltrige, romantische Partner usw.) erfahren, sind besonders widerstandsfähig.

Die Persönlichkeit beeinflusst auch die Entwicklung (oder das Fehlen von Entwicklung) der Erwachsenenpsychopathologie als Folge von Kindesmissbrauch. Personen mit niedrigem Neurotizismus zeigen weniger negative Folgen wie Psychopathologie, kriminelle Aktivität und schlechte körperliche Gesundheit, nachdem sie einem potenziell traumatischen Ereignis ausgesetzt waren. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Personen mit höheren Werten in Bezug auf Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit und Extraversion widerstandsfähiger gegenüber den Auswirkungen von Kindheitstraumata sind.

Stärkung der Widerstandsfähigkeit

Eines der häufigsten Missverständnisse in Bezug auf Resilienz ist, dass Personen, die Resilienz zeigen, in gewisser Weise etwas Besonderes oder Außergewöhnliches sind. Eine erfolgreiche Anpassung oder Belastbarkeit ist bei Kindern weit verbreitet. Dies liegt zum Teil an der natürlichen Anpassungsfähigkeit der kindlichen Entwicklung. Daher wird die Resilienz durch den Schutz vor Faktoren verbessert, die die angeborene Resilienz eines Kindes untergraben könnten. Studien legen nahe, dass die Resilienz verbessert werden kann, indem man Kindern, die einem Trauma ausgesetzt waren, eine Umgebung bietet, in der sie sich sicher fühlen und sich sicher an einen gesunden Erwachsenen binden können. Daher sind Interventionen, die eine starke Eltern-Kind-Bindung fördern, besonders wirksam, um die potenziellen negativen Auswirkungen von Traumata abzufedern.

Darüber hinaus argumentieren Resilienzforscher, dass eine erfolgreiche Anpassung nicht nur ein Endergebnis ist, sondern ein Entwicklungsprozess, der ein Leben lang andauert. Daher muss eine erfolgreiche Resilienzförderung auch ein Leben lang fortgeführt werden.

Prognose

Ein Trauma betrifft alle Kinder unterschiedlich (siehe Stress in der frühen Kindheit ). Einige Kinder, die ein Trauma erleben, entwickeln erhebliche und lang anhaltende Probleme, während andere nur minimale Symptome haben und sich schneller erholen. Studien haben gezeigt, dass sich Kinder trotz der weitreichenden Auswirkungen von Traumata erholen können und dies auch tun, und dass traumainformierte Betreuung und Interventionen zu besseren Ergebnissen führen als „Behandlung wie üblich“. Trauma-informierte Pflege ist definiert als das Angebot von Dienstleistungen oder Unterstützung, die auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Traumata eingehen.

Arten von Traumata

Tyrannisieren

Mobbing ist jede unprovozierte Handlung mit der Absicht, jemandem, der körperlich oder sozial weniger Macht hat, körperlich oder psychisch zu schaden. Mobbing ist eine Form der Belästigung, die oft wiederholt und gewohnheitsmäßig erfolgt und persönlich oder online erfolgen kann.

Mobbing in der Kindheit kann Schäden oder Leiden und Bildungsschäden verursachen, die sich auf das spätere Stadium der Adoleszenz auswirken können. Mobbing als Opfer, Mobber, Mobber/Opfer oder Zeuge kann das Wohlergehen von Kindern bedrohen. Mobbing kann ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Essstörung sein, es kann die Funktion der HPA-Achse beeinträchtigen und die Funktionsfähigkeit im Erwachsenenalter beeinträchtigen. Es erhöht das Risiko für körperliche Probleme wie Entzündungen, Diabetes und Herzrisiko sowie für psychische Probleme wie Angstzustände, Depressionen, Agoraphobie, Panikstörung, Drogenmissbrauch und PTSD.

Gemeinschaftsgewalt

Im Gegensatz zu direktem Mobbing werden Traumata durch Gewalt in der Gemeinschaft nicht immer direkt auf das Kind übertragen, sondern sind das Ergebnis gewalttätiger Handlungen und Verhaltensweisen in der Gemeinschaft, wie Bandengewalt, Schulschießereien, Aufständen oder Polizeibrutalität. Gewaltexposition in der Gemeinschaft, ob direkt oder indirekt, ist mit vielen negativen psychischen Folgen bei Kindern und Jugendlichen verbunden, einschließlich der Internalisierung von traumabedingten Symptomen, akademischen Problemen, Drogenmissbrauch und Selbstmordgedanken.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Gewalt tendenziell mehr Gewalt hervorruft; Kinder, die Gewalt in der Gemeinschaft miterleben, zeigen in allen Entwicklungsphasen, einschließlich der frühen und mittleren Kindheit sowie der Adoleszenz, durchweg ein höheres Maß an Aggression.

Komplexes Trauma

Komplexe Traumata entstehen durch die Exposition gegenüber mehreren und sich wiederholenden Episoden von Viktimisierung oder anderen traumatischen Ereignissen. Menschen, die multiplen Traumata ausgesetzt sind, weisen im Vergleich zu denen, die nur eine von wenigen Traumata ausgesetzt waren, oft eine Vielzahl von Schwierigkeiten auf. Beispielsweise wurden kognitive Komplikationen (Dissoziation), affektive, somatische, Verhaltens-, Beziehungs- und Selbstzuordnungsprobleme bei Personen beobachtet, die ein komplexes Trauma erlebt haben.

Katastrophen

Über die Erfahrung von Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Katastrophen hinaus umfassen katastrophenbedingte Traumata den Verlust von Angehörigen, Störungen durch katastrophenbedingte Obdachlosigkeit und Not und den Zusammenbruch von Gemeinschaftsstrukturen.

Naturkatastrophen ausgesetzt zu sein ist eine sehr belastende Erfahrung, die insbesondere bei Kindern zu einer Vielzahl von Fehlanpassungen führen kann. Die Exposition gegenüber Naturkatastrophen stellt einen Risikofaktor für eine schlechte psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar. Psychische Symptome neigen dazu, im Laufe der Zeit nach der Exposition abzunehmen, es ist kein schneller Prozess.

Gewalt in der Partnerschaft

Ähnlich wie Gewalt in der Gemeinschaft wird ein gewaltbedingtes Trauma durch Intimpartner nicht unbedingt direkt auf das Kind übertragen, sondern kann das Ergebnis von Gewalt im Haushalt sein, oft von Gewalt gegen eine oder mehrere Bezugspersonen oder Familienmitglieder. Es geht oft mit direkter körperlicher und emotionaler Misshandlung des Kindes einher. In den ersten Lebensjahren Zeuge von Gewalt und Drohungen gegen eine Bezugsperson zu werden, hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes.

Die Folgen für Kinder sind psychische Belastungen, Verhaltensstörungen, Störungen der Selbstregulation, Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion und desorganisierte Bindung. Kinder, die zwischenmenschlicher Gewalt ausgesetzt waren, entwickelten häufiger langfristige psychische Probleme als Kinder mit nicht-zwischenmenschlichen Traumata. Die Auswirkungen von Gewalt in der Partnerschaft könnten für jüngere Kinder schwerwiegender sein. Jüngere Kinder sind nicht nur bei der körperlichen, sondern auch bei der seelischen Betreuung vollständig von ihren Bezugspersonen abhängig als ältere Kinder. Dies ist notwendig, damit sie eine normale neurologische, psychologische und soziale Entwicklung entwickeln können. Diese Abhängigkeit kann dazu beitragen, dass sie anfällig für Gewalt gegen ihre Betreuer sind.

Medizinisches Trauma

Medizinisches Trauma, manchmal auch als „pädiatrisch-medizinischer traumatischer Stress“ bezeichnet, bezieht sich auf eine Reihe von psychologischen und physiologischen Reaktionen von Kindern und ihren Familien auf Schmerzen, Verletzungen, schwere Krankheiten, medizinische Eingriffe und invasive oder beängstigende Behandlungserfahrungen. Ein medizinisches Trauma kann als Reaktion auf ein einzelnes oder mehrere medizinische Ereignisse auftreten. Bei Kindern entwickeln sie noch kognitive Fähigkeiten und verarbeiten Informationen daher unterschiedlich. Sie können Schmerzen mit Bestrafung in Verbindung bringen und glauben, dass sie etwas falsch gemacht haben, das dazu geführt hat, dass sie Schmerzen haben oder dass sie irgendwie ihre Verletzung verursacht haben.

Kinder können aufgrund ihrer traumatischen medizinischen Erfahrung Störungen in der Bindung zu ihren Bezugspersonen erfahren. Dies hängt vom Alter des Kindes und seinem Verständnis seiner medizinischen Schwierigkeiten ab. Ein kleines Kind kann sich beispielsweise von seinen Eltern betrogen fühlen, wenn es an Aktivitäten teilnehmen musste, die die Schmerzen des Kindes verursacht und zu diesen beigetragen haben, wie z. B. die Verabreichung von Medikamenten oder der Arztbesuch. Gleichzeitig wird die Eltern-Kind-Beziehung durch das Gefühl der Ohnmacht, Schuld oder Unzulänglichkeit der Eltern belastet.

Misshandlungen

Körperlicher Missbrauch von Kindern ist ein körperliches Trauma oder eine körperliche Verletzung, die durch Ohrfeigen, Schlagen, Schlagen oder anderweitige Schädigung eines Kindes verursacht wird. Dieser Missbrauch wird als nicht zufällig angesehen. Verletzungen können von leichten Blutergüssen bis hin zu Knochenbrüchen, Schädelfrakturen und sogar zum Tod reichen. Zu den kurzfristigen Folgen des körperlichen Missbrauchs von Kindern gehören Frakturen, kognitive oder intellektuelle Behinderungen, Defizite sozialer Fähigkeiten, PTSD, andere psychiatrische Störungen, erhöhte Aggression und externalisierendes Verhalten, Angst, Risikobereitschaft und suizidales Verhalten. Langfristige Folgen sind Schwierigkeiten, anderen zu vertrauen, geringes Selbstwertgefühl, Angst, körperliche Probleme, Wut, Verinnerlichung von Aggressionen, Depressionen, zwischenmenschliche Schwierigkeiten und Drogenmissbrauch.

Flüchtlingstrauma

Flüchtlingsbedingte Kindheitstraumata können sich im Herkunftsland des Kindes durch Krieg, Verfolgung oder Gewalt ereignen, aber auch Folge von Vertreibungsprozessen oder gar Störungen und Übergängen der Umsiedlung in das Zielland sein. Studien mit jugendlichen Flüchtlingen berichten über ein hohes Maß an Exposition gegenüber kriegsbedingten Traumata und haben tiefgreifende negative Folgen dieser Erfahrungen für die psychische Gesundheit von Kindern festgestellt. Einige Folgen von Traumata bei Flüchtlingskindern sind Verhaltensprobleme, Stimmungs- und Angststörungen, PTSD und Anpassungsschwierigkeiten.

Trennungstrauma

Ein Trennungstrauma ist eine Störung in einer Bindungsbeziehung, die die neurologische Entwicklung stört und zum Tod führen kann. Eine chronische Trennung von einer Bezugsperson kann für ein Kind äußerst traumatisch sein.

Sexueller Missbrauch

Traumatische Trauer

Traumatische Trauer unterscheidet sich vom traditionellen Trauerprozess dadurch, dass das Kind nicht in der Lage ist, das tägliche Leben zu bewältigen oder sich außerhalb der Umstände seines Todes sogar an einen geliebten Menschen zu erinnern. Dies kann häufig der Fall sein, wenn der Tod die Folge einer plötzlichen Krankheit oder einer Gewalttat ist.

Behandlung

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Kindheitstraumata können durch Pflege und Behandlung gemildert werden. Es gibt viele Behandlungen für Kindheitstraumata, einschließlich psychosozialer Behandlungen und pharmakologischer Behandlungen . Psychosoziale Behandlungen können auf Einzelpersonen ausgerichtet sein, wie beispielsweise Psychotherapie , oder auf breitere Bevölkerungsgruppen ausgerichtet sein, wie beispielsweise schulweite Interventionen. Während Studien ( systematische Übersichtsarbeiten ) der aktuellen Evidenz gezeigt haben, dass viele Arten von Behandlungen wirksam sind, kann die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie die wirksamste Behandlung von Kindheitstraumata sein. Im Gegensatz dazu haben andere Studien gezeigt, dass pharmakologische Therapien bei der Behandlung von Kindheitstraumata weniger wirksam sein können als psychosoziale Therapien. Schließlich kann eine frühzeitige Intervention die negativen gesundheitlichen Auswirkungen von Kindheitstraumata deutlich reduzieren.

Psychosoziale Behandlung

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die psychologische Behandlung der Wahl bei PTSD und wird von den Best-Practice-Behandlungsrichtlinien empfohlen. Das Ziel von CBT ist es, Patienten zu helfen, ihre Gedanken, Überzeugungen und Einstellungen zu ändern, um ihre Emotionen besser zu kontrollieren. Darüber hinaus ist es so strukturiert, dass es Patienten hilft, Traumata besser zu bewältigen und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern. Viele Studien belegen, dass CBT in Bezug auf das Ausmaß der Symptomreduktion gegenüber dem Niveau vor der Behandlung und die diagnostische Erholung bei der Behandlung von PTSD wirksam ist. Zu den damit verbundenen Behandlungsbarrieren gehören Stigmatisierung, Kosten, Geografie und unzureichende Behandlungsverfügbarkeit.

Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie

Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT) ist ein Zweig der KVT, der entwickelt wurde, um PTSD-Fälle bei Kindern und Jugendlichen zu behandeln. Dieses Behandlungsmodell kombiniert die Prinzipien der KVT mit traumasensiblen Ansätzen. Es hilft, Fähigkeiten zur Bewältigung der Traumasymptome sowohl für das Kind als auch für die Eltern, falls vorhanden, einzuführen, bevor es dem Kind ermöglicht wird, das Trauma selbst in einem sicheren Raum zu verarbeiten. Studien ( systematische Übersichten ) haben gezeigt, dass die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie eine der wirksamsten Behandlungsmethoden ist, um die negativen psychologischen Auswirkungen von Kindheitstraumata, insbesondere PTSD, zu minimieren.

Augenbewegungsdesensibilisierung und Wiederaufarbeitungstherapie

Eye Movement Desensitization and Reprocessing Therapy (EMDR) ist eine Technik, die von Therapeuten verwendet wird, um traumatische Erinnerungen zu verarbeiten. Die Intervention veranlasst den Patienten, sich an traumatische Erinnerungen zu erinnern und bilaterale Stimulation wie Augenbewegungen oder Fingerklopfen zu verwenden, um seine Emotionen zu regulieren. Der Prozess ist abgeschlossen, wenn der Patient für das Gedächtnis desensibilisiert wird und sich daran erinnern kann, ohne eine negative Reaktion zu haben. Eine randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass EMDR die Symptome von PTSD bei Kindern, die einem einmaligen traumatischen Ereignis ausgesetzt waren, reduzierte und kosteneffektiv war . Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass EMDR eine wirksame Behandlung von PTSD ist.

Dialektische Verhaltenstherapie

Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) hat sich als hilfreich erwiesen, um Selbstverletzungen vorzubeugen und die zwischenmenschliche Funktion zu verbessern, indem sie erfahrungsbezogene Vermeidung und ausgedrückte Wut durch eine Kombination aus kognitiven Verhaltens- und Achtsamkeitstechniken reduziert.

Real Life Heroes (RLH)-Behandlung

Die Real Life Heroes (RLH)-Behandlung, eine sequenzielle, bindungszentrierte Behandlungsintervention für Kinder mit komplexer PTSD, die sich auf 3 Hauptkomponenten konzentriert: Affektregulation, emotional unterstützende Beziehungen und Integration der Lebensgeschichte, um Ressourcen und Fähigkeiten für Resilienz aufzubauen. Eine Studie mit 126 Kindern ergab, dass die Behandlung mit Real Life Heroes wirksam ist, um die Symptome von PTSD zu reduzieren und Verhaltensprobleme zu verbessern.

Narrative-Emotions-Prozesscodierungssystem (NEPCS)

Das Narrative-Emotion Process Coding System (NEPCS) ist ein Verhaltenscodierungssystem, das acht Client-Marker identifiziert: Abstrakte Geschichte, Leere Geschichte, Ungeschichtete Emotion, Inchoate-Geschichte, Gleiche alte Geschichte, Konkurrierende Handlungsgeschichte, Unerwartete Ergebnisgeschichte und Entdeckungsgeschichte. Jeder Marker variiert in dem Grad, in dem spezifische narrative und emotionale Prozessindikatoren in einminütigen Zeitabschnitten dargestellt werden, die aus Videoaufzeichnungen der Therapiesitzungen stammen. Da eine verbesserte Integration von Erzählung und emotionalem Ausdruck zuvor mit der Genesung von komplexen Traumata in Verbindung gebracht wurde.

Bindungs-, Selbstregulierungs- und Kompetenzrahmen (ARC)

Das Attachment, Self-Regulation, and Competency (ARC) Framework ist eine Intervention für Kinder und Jugendliche, die von komplexen Traumata betroffen sind. Das ARC-Framework ist eine flexible, komponentenbasierte Intervention zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit komplexen Traumata. Theoretisch begründet in Bindungs-, Trauma- und Entwicklungstheorien und adressiert speziell drei Kernbereiche, die durch die Exposition gegenüber chronischen, zwischenmenschlichen Traumata beeinflusst werden: Bindung , Selbstregulation und Entwicklungskompetenzen. Eine Studie, die Daten des US-amerikanischen National Child Traumatic Stress Network verwendet, ergab, dass die Behandlung mit dem ARC-Framework wirksam war und Verhaltensprobleme und Symptome von PTSD in einem ähnlichen Ausmaß reduzierte wie eine traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie.

Schulweite Ansätze

Viele schulweite Interventionen, die untersucht wurden, unterscheiden sich erheblich voneinander, was die Aussagekraft für schulweite Interventionen zur Behandlung von Kindheitstraumata begrenzt; Studien zu schulweiten Ansätzen zeigen jedoch, dass sie tendenziell mäßig wirksam waren, Traumasymptome reduzierten, Verhaltensänderungen anregten und das Selbstwertgefühl verbesserten.

Pharmazeutische Behandlung

Die meisten Studien, die die Wirksamkeit der Verwendung von Arzneimitteln (Medikamenten) zur Behandlung von Kindheitstraumata bewerten, konzentrieren sich speziell auf die Behandlung von PTSD. PTSD ist nur eine gesundheitliche Auswirkung, die aus einem Kindheitstrauma resultieren kann. Nur wenige Studien bewerten die Wirksamkeit einer pharmazeutischen Behandlung zur Behandlung anderer gesundheitlicher Auswirkungen von Kindheitstraumata neben PTSD.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und andere Antidepressiva sind Medikamente, die häufig zur Behandlung der Symptome von PTSD eingesetzt werden. Studien ( systematische Übersichtsarbeiten ) haben gezeigt, dass Medikamente zur Behandlung von PTSD möglicherweise weniger wirksam sind als psychosoziale Therapien. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Medikamente in Kombination mit einer anderen Therapieform wie CBT bei PTSD wirksam sind.

Siehe auch

Verweise