Chronische Pankreatitis - Chronic pancreatitis

Chronische Pankreatitis
Andere Namen Pankreatitis - chronisch - Ausfluss
Chronische Pankreatitis mit Verkalkungen - CT axial.jpg
Axiales CT mit multiplen Verkalkungen in der Bauchspeicheldrüse bei einem Patienten mit chronischer Pankreatitis
Spezialität Gastroenterologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata
Symptome Übelkeit und Erbrechen
Komplikationen Exokrine Pankreasinsuffizienz , endokrine Pankreasinsuffizienz
Ursachen Alkohol(ismus), Immunerkrankung
Diagnosemethode Serumtrypsinogen, Stuhlfetttest
Behandlung Schmerzmittel, Vermeidung von Alkohol (und Rauchen) unter anderen möglichen Managementmaßnahmen
Frequenz 50 pro 100.000 Personen (Prävalenz)

Chronische Pankreatitis ist eine seit langem bestehende Entzündung der Bauchspeicheldrüse , die die normale Struktur und Funktion des Organs verändert. Sie kann sich als Episoden einer akuten Entzündung in einer zuvor verletzten Bauchspeicheldrüse oder als chronische Schädigung mit anhaltenden Schmerzen oder Malabsorption zeigen . Es handelt sich um einen Krankheitsprozess, der durch eine irreversible Schädigung der Bauchspeicheldrüse im Unterschied zu reversiblen Veränderungen bei einer akuten Pankreatitis gekennzeichnet ist .

Anzeichen und Symptome

  • Oberbauchschmerzen: Oberbauchschmerzen, die nach dem Trinken oder Essen zunehmen, beim Fasten oder Sitzen und Vorbeugen nachlassen. Manche Menschen leiden möglicherweise nicht unter Schmerzen.
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Steatorrhoe: Häufiger, öliger, übelriechender Stuhlgang. Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse verringert die Produktion von Pankreasenzymen , die die Verdauung unterstützen, was zu Unterernährung führen kann. Fette und Nährstoffe werden nicht richtig aufgenommen, was zu lockerem, fettigem Stuhlgang, bekannt als Steatorrhoe, führt .
  • Gewichtsverlust auch bei normalen Essgewohnheiten und Mengen.
  • Diabetes Typ 1: Chronische Pankreatitis kann die Fähigkeit der Pankreasinseln beeinträchtigen , Insulin zu produzieren , um den Glukosespiegel zu regulieren , was zu Diabetes Typ 1 führt . Zu den Symptomen von Diabetes Typ 1 gehören vermehrter Hunger und Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust und Müdigkeit.

Ursachen

Zu den Ursachen der chronischen Pankreatitis gehören:

Der Zusammenhang zwischen ätiologischen Faktoren, genetischer Veranlagung und dem Tempo des Krankheitsverlaufs bedarf weiterer Klärung, obwohl neuere Forschungen darauf hindeuten, dass Rauchen ein Hochrisikofaktor für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis sein kann. Bei einer kleinen Gruppe von Patienten hat sich eine chronische Pankreatitis als erblich erwiesen . Fast alle Patienten mit Mukoviszidose haben eine chronische Pankreatitis, meist von Geburt an. Cystische Fibrose - Gen - Mutationen wurden auch bei Patienten mit chronischer Pankreatitis , aber in denen es gab keine andere Manifestationen von zystischer Fibrose identifiziert worden. Eine Obstruktion des Pankreasgangs aufgrund eines gutartigen oder bösartigen Prozesses kann zu einer chronischen Pankreatitis führen.

Pathophysiologie

PRSS1

Der Mechanismus der chronischen Pankreatitis aus genetischer Sicht weist auf ein frühes Einsetzen schwerer epigastrischer Schmerzen bereits im Kindesalter hin. Es handelt sich um eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die chronische Pankreatitis-Erkrankung wird im kationischen Trypsinogen- Gen PRSS1 und der Mutation R122H identifiziert. R122H ist die häufigste Mutation für hereditäre chronische Pankreatitis mit Ersatz von Arginin durch Histidin an Aminosäureposition 122 des Trypsinogenproteins. Natürlich gibt es noch andere Mechanismen – Alkohol, Unterernährung , Rauchen – die jeweils ihre eigene Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse haben.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis basiert auf Untersuchungen zur Pankreasstruktur und -funktion. Bei chronischer Pankreatitis können Amylase und Lipase im Serum mäßig erhöht sein. Ein Sekretin- Stimulationstest gilt als der beste Test zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis. Andere Tests zur Bestimmung einer chronischen Pankreatitis sind Serumtrypsinogen , Computertomographie , Ultraschall und Biopsie.

Wenn eine chronische Pankreatitis durch genetische Faktoren verursacht wird, können Erhöhungen von ESR , IgG4 , Rheumafaktor , ANA und Anti-Glatt-Muskel-Antikörpern nachgewiesen werden.

Im CT-Scan können eine Erweiterung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege, eine Atropie der Bauchspeicheldrüse, multiple Verkalkungen der Bauchspeicheldrüse und eine Vergrößerung der Bauchspeicheldrüsen festgestellt werden.

Bei der MRT-Untersuchung gibt es ein niedriges T1-Signal aufgrund von Entzündungen, Fibrose, fokalen Läsionen und Verkalkungen. Bei denen, die ein Kontrastmittel erhalten, würde ein höheres T1-Signal mit später Gadolinium-Anreicherung aufgrund der Kompression aus den fibrotischen Bereichen vorliegen. Die Gesamtdicke der Bauchspeicheldrüse wird reduziert. Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) ist die nützlichste Möglichkeit, um den Pankreasgang und den Gallengang zu erreichen .

Behandlung

Die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung der chronischen Pankreatitis sind medizinische Maßnahmen, therapeutische Endoskopie und Chirurgie. Die Behandlung richtet sich, wenn möglich, nach der zugrunde liegenden Ursache und zur Linderung von Schmerzen und Malabsorption. Insulinabhängiger Diabetes mellitus kann auftreten und erfordert eine langfristige Insulintherapie. Die Bauchschmerzen können sehr stark sein und erfordern hohe Dosen von Analgetika , manchmal einschließlich Opiaten . Alkoholentwöhnung und Ernährungsumstellung ( fettarme Ernährung ) sind wichtig, um Schmerzen zu lindern und den Verkalkungsprozess zu verlangsamen. Antioxidantien können helfen, aber es ist unklar, ob die Vorteile sinnvoll sind.

Pankreasenzyme

Pankreasenzymersatz ist oft wirksam bei der Behandlung von Malabsorption und Steatorrhoe, die mit chronischer Pankreatitis verbunden sind. Die Behandlung von CP besteht in der Verabreichung einer Lösung von Pankreasenzymen zu den Mahlzeiten. Einige Patienten haben eine Schmerzreduktion durch Enzymersatz, und da sie relativ sicher sind, ist die Verabreichung von Enzymersatz bei einem Patienten mit chronischer Pankreatitis für die meisten Patienten ein akzeptabler Behandlungsschritt. Bei Patienten ohne Beteiligung der großen Gänge und bei Patienten mit idiopathischer Pankreatitis kann die Behandlung wahrscheinlicher erfolgreich sein.

Operation

Die Chirurgie zur Behandlung der chronischen Pankreatitis wird in der Regel in zwei Bereiche unterteilt – Resektions- und Drainageverfahren. Einer der Gründe, sich für eine Operation zu entscheiden, ist, wenn eine Pseudozyste, Fistel , Aszites oder eine feste Obstruktion vorliegt. Das Puestow-Verfahren kann zur Behandlung der chronischen Pankreatitis eingesetzt werden.

Epidemiologie

Die jährliche Inzidenz der chronischen Pankreatitis beträgt 5 bis 12 pro 100.000 Personen, die Prävalenz beträgt 50 pro 100.000 Personen.

Siehe auch

Verweise

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