Ziliopathie - Ciliopathy

Ziliopathie
Eukaryontisches Ziliendiagramm en.svg
Eukaryontisches Zilien
Spezialität Medizinische Genetik Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Eine Ziliopathie ist jede genetische Störung , die die zellulären Zilien oder die Verankerungsstrukturen der Zilien, die Basalkörper oder die Ziliarfunktion betrifft . Primäre Zilien sind wichtig, um den Entwicklungsprozess zu steuern, so dass eine abnorme Ziliarfunktion während der Entwicklung eines Embryos zu einer Reihe von Fehlbildungen führen kann, die unabhängig von dem jeweiligen genetischen Problem auftreten können. Die Ähnlichkeit der klinischen Merkmale dieser Entwicklungsstörungen bedeutet, dass sie eine erkennbare Gruppe von Syndromen bilden, die lose auf eine abnorme Ziliarfunktion zurückgeführt werden und daher als Ziliopathien bezeichnet werden. Unabhängig von der tatsächlichen genetischen Ursache ist es die Anhäufung einer Reihe charakteristischer physiologischer Merkmale, die definieren, ob ein Syndrom eine Ziliopathie ist.

Obwohl von Ziliopathien normalerweise angenommen wird, dass sie Proteine ​​betreffen, die sich an beweglichen und/oder unbeweglichen (primären) Zilien oder Zentrosomen lokalisieren , ist es möglich, dass Ziliopathien mit unerwarteten Proteinen wie XPNPEP3 in Verbindung gebracht werden , die in Mitochondrien lokalisiert sind, aber vermutlich die Ziliarfunktion durch proteolytische Spaltung von Ziliarproteinen.

Bedeutende Fortschritte im Verständnis der Bedeutung der Zilien wurden Mitte der 1990er Jahre gemacht. Die physiologische Rolle, die diese Organelle in den meisten Geweben spielt, bleibt jedoch schwer fassbar. Weitere Studien darüber, wie eine Ziliardysfunktion zu solch schweren Erkrankungen und Entwicklungsstörungen führen kann, sind immer noch Gegenstand aktueller Forschung.

Anzeichen und Symptome

Eine Vielzahl von Symptomen sind potenzielle klinische Merkmale der Ziliopathie. Die exklusivsten Zeichen einer Ziliopathie, in absteigender Reihenfolge der Exklusivität, sind:

Ein Fall mit polyzystischem Ovarialsyndrom , multiplen subkutanen Zysten, Nierenfunktionsstörung, Caroli-Krankheit und Leberzirrhose aufgrund von Ziliopathie wurde beschrieben.

Phänotypen, die manchmal mit Ziliopathien in Verbindung gebracht werden, können umfassen:

Pathophysiologie

"In der Tat ist das [bewegliche Zilien] eine Nanomaschine, die aus vielleicht über 600 Proteinen in molekularen Komplexen besteht, von denen viele auch unabhängig als Nanomaschinen funktionieren." Cilia "funktionieren als Mechano- oder Chemosensoren und als zelluläres globales Ortungssystem, um Veränderungen in der Umgebung zu erkennen." Ziliarsignale spielen beispielsweise eine Rolle bei der Initiierung des Zellersatzes nach einer Zellschädigung.

Zusätzlich zu dieser sensorischen Rolle, die spezifische Signalsignale vermittelt, spielen Zilien in Epithelzellen "eine sekretorische Rolle, bei der ein lösliches Protein freigesetzt wird, um stromabwärts des Flüssigkeitsflusses zu wirken", und können natürlich den Flüssigkeitsfluss im Fall von bewegliche Zilien. Primäre Zilien in der Netzhaut bei der Übertragung von Nahrung auf die nicht-vaskularisierten eine Rolle spielt Stange und Kegel Zellen aus den vaskularisierten Zellen mehrere Mikrometer hinter der Oberfläche der Netzhaut.

Zu den beteiligten Signaltransduktionswegen gehören der Hedgehog-Signalweg und der Wnt-Signalweg .

Dysfunktionale Zilien können zu Folgendem führen:

In Organismen mit normaler Gesundheit sind Flimmerhärchen entscheidend für:

Genetik

„So wie verschiedene Gene zu ähnlichen Krankheiten beitragen können, können dieselben Gene und Genfamilien bei einer Reihe verschiedener Krankheiten eine Rolle spielen.“ Zum Beispiel haben Patienten, die Mutationen in Genen tragen, die mit beiden Krankheiten verbunden sind , bei nur zwei der Krankheiten, die durch eine Fehlfunktion der Zilien verursacht werden, dem Meckel-Gruber-Syndrom und dem Bardet-Biedl-Syndrom , "einzigartige Symptome, die bei keiner der beiden Erkrankungen allein auftreten". Die mit den beiden unterschiedlichen Bedingungen verbundenen Gene "wechseln während der Entwicklung miteinander". Systembiologen versuchen, funktionelle Module mit mehreren Genen zu definieren und dann Krankheiten zu untersuchen, deren Phänotypen in solche Module passen.

Ein bestimmter Phänotyp kann sich "erheblich mit mehreren Erkrankungen (Ziliopathien) überschneiden, bei denen auch primäre Zilien an der Pathogenität beteiligt sind . Ein neuer Aspekt ist das breite Spektrum von Ziliopathie-Genmutationen, die bei verschiedenen Krankheiten gefunden werden."

Liste der Ziliopathien

"Die phänotypischen Parameter , die eine Ziliopathie definieren, können verwendet werden, um sowohl die zellulären Grundlagen einer Reihe von genetischen Störungen zu erkennen als auch die Diagnose und Behandlung einiger Krankheiten unbekannter Ursache zu erleichtern."

Bekannte Ziliopathien

Zustand OMIM Gen(e) Betroffene Systeme/Organe
Alström-Syndrom 203800 ALMS1
Erstickende Thoraxdysplasie (Jeune-Syndrom) 208500
Bardet-Biedl-Syndrom 209900 BBS1 , BBS2 , ARL6 , BBS4 , BBS5 , MKKS , BBS7 , TTC8 , BBS9 , BBS10 , TRIM32 , BBS12
Ellis-van-Creveld-Syndrom 225500 EVC , EVC2
Joubert-Syndrom 213300 INPP5E , TMEM216 , AHI1 , NPHP1 , CEP290 , TMEM67 , RPGRIP1L , ARL13B , CC2D2A , BRCC3 Gehirn
Leber angeborene Amaurose 204000 GUCY2D , RPE65
McKusick-Kaufman-Syndrom 236700 MKKS
Meckel-Gruber-Syndrom 249000 MKS1 , TMEM67 , TMEM216 , CEP290 , RPGRIP1L , CC2D2A Leber, Herz, Knochen
Nephronophthise 256100 NPHP1 , INVS , NPHP3 , NPHP4 , IQCB1 , CEP290 , GLIS2 , RPGRIP1L Niere
Orofaziodigitales Syndrom 1 311200 OFD1
Polyzystische Nierenerkrankung ( ADPKD und ARPKD ) 173900 PKD1 , PKD2 , PKHD1 Niere
Primäre Ziliardyskinesie (Kartagener-Syndrom) 244400 DNAI1 , DNAH5 , TXNDC3 , DNAH11 , DNAI2 , KTU , RSPH4A , RSPH9 , LRRC50
Senior-Løken-Syndrom 266900 NPHP1 , NPHP4 , IQCB1 , CEP290 , SDCCAG8 Auge
Sensenbrenner-Syndrom (kranioektodermale Dysplasie) 218330 IFT122
Kurzrippen-Polydaktylie-Syndrom 613091 DYNC2H1
? ? IFT88 Neuartige Form der angeborenen Anosmie , berichtet im Jahr 2012

Wahrscheinlich Ziliopathien

Zustand OMIM Gen(e) Betroffene Systeme/Organe
Akrokallosales Syndrom 200990 KIF7 , GLI3
Akromelische frontonasale Dysostose 603671 ZSWIM6
Arima-Syndrom 243910
Biemond-Syndrom 113400
COACH-Syndrom 216360 TMEM67 , CC2D2A , RPGRIP1L
Konorenales Syndrom 266920
Greig-Cephalopolysyndaktylie-Syndrom 175700 GLI3
Hydroletalus-Syndrom 236680 HYLS1
Johanson-Blizzard-Syndrom 243800 UBR1
Mohr-Syndrom ( oral-fazial-digitales Syndrom Typ 2) 252100
Neu-Laxova-Syndrom 256520 PHGDH , PSAT1 , PSPH
Opitz G/BBB-Syndrom 300000 MID1
Pallister-Hall-Syndrom 146510 GLI3
Papillorenales Syndrom 120330 PAX2
Nieren-Leber-Pankreas-Dysplasie 208540 NPHP3
Varadi-Papp-Syndrom (oral-fazial-digitales Syndrom Typ 6) 277170

Mögliche Ziliopathien

Zustand OMIM Gen(e) Betroffene Systeme/Organe
Akrofaziale Dysostose
Acrofrontofazionasale Dysostose 2 239710
Adams-Oliver-Syndrom 100300 ARHGAP31 , DOCK6 , RBPJ , EOGT , NOTCH1 , DLL4
Asplenie mit kardiovaskulären Anomalien (Ivemark-Syndrom) 208530
Autosomal-rezessive spastische Paraplegie
Barakat-Syndrom (HDR-Syndrom) 146255 GATA3
Basalzell-Nävus-Syndrom 109400 PTCH1 , PTCH2 , SUFU
Branchio-okulo-faziales Syndrom 113620 TFAP2A
C-Syndrom (Opitz-Trigonozephalie) 211750 CD96
Zimmermannssyndrom 2010000 RAB23
Cephaloskelettale Dysplasie (mikrozephaler osteodysplastischer primordialer Zwergwuchs Typ 1) 210710 RNU4ATAC
Zerebrofaciothorakale Dysplasie 213980 TMCO1
Zerebrofrontofaziales Syndrom (Baraitser-Winter-Syndrom) 243310 ACTB
Zerebrookulonasales Syndrom 605627
Autosomal-rezessive spastische Ataxie von Charlevoix-Saguenay 270550 SACS
Chondrodysplasie punctata 2 302960 EBP
Choroiderämie 303100 CHM
Chudley-McCullough-Syndrom 604213 GPSM2
C‐ähnliches Syndrom 605039 ASXL1
Sarg-Siris-Syndrom 135900 ARID1B , Sox11 , ARID2
Cohen-Syndrom 216550 VPS13B
Craniofrontonasale Dysplasie 304110 EFNB1
Dysgnathie-Komplex 202650
Ektrodaktylie – ektodermale Dysplasie – Spaltsyndrom Typ 1 129900
Endokrines-Cerebroosteodysplasie-Syndrom 612651 ICK
Fokale dermale Hypoplasie 305600 PORCN
Frontonasale Dysplasie 136760 ALX3 , ALX4 , ALX1
Fryns-Mikrophthalmie-Syndrom 600776
Fryns-Syndrom 229850
Genitopatellares Syndrom 606170 KAT6B
Hemifaziale Mikrosomie 164210
Hypothalamische Hamartome 241800
Johnson neuroektodermales Syndrom 147770
Juvenile myoklonische Epilepsie 254770
Kabuki-Syndrom 147920 KMT2D , KDM6A
Kallmann-Syndrom 308700 ANOS1
Lenz-Majewski hyperostotischer Zwergwuchs 151050 PTDSS1
Lissenzephalie 3 611603 TUBA1A
Marden-Walker-Syndrom 248700 PIEZO2
MASA-Syndrom 303350 L1CAM
Mikrohydranenzephalie 605013 NTE1
Mowat-Wilson-Syndrom 235730 ZEB2
NDH-Syndrom 610199 GLIS3
Oculoauriculofrontonasales Syndrom 601452
Okulozerebrokutanes Syndrom 164180
Oculodentodigitale Dysplasie 164200 GJA1
Optiz-Kaveggia-Syndrom 305450 MED12
Otopalatodigitales Syndrom 2 304120 FLNA
Periventrikuläre Heterotopie X‐chromosomal 300049 FLNA
Perlman-Syndrom 267000 DIS3L2
Pitt-Hopkins-Syndrom 610954 TCF4
Polyzystische Lebererkrankung 174050
Proteus-Syndrom 176920 AKT1
Pseudotrisomie 13 264480
Retinal Zapfendystrophie 1 180020
Einige Formen der Retinitis pigmentosa 268000
Robinow-Syndrom 268310 ROR2
Rubinstein-Taybi-Syndrom 180849 CREBBP
Sakoda-Komplex 610871
Schinzel-Giedion-Syndrom 269150 SETBP1
Gespaltene Hand-/Fußfehlbildung 3 246560
Angeborene spondyloepiphysäre Dysplasie 183900 COL2A1
Thanatophore Dysplasie 187600 FGFR3
Townes-Brocks-Syndrom 107480 SALL1 , DACT1
Tuberöse Sklerose 191100 TSC1 , TSC2
VATER-Verband 192350
Ven den Ende-Gupta-Syndrom 600920 SCHAL2
Viszerale Heterotaxie 606325
Walker-Warburg-Syndrom 236670
Warburg-Mikrosyndrom 615663 RAB3GAP1
X-chromosomal kongenitaler Hydrozephalus 307000 L1CAM
X‐chromosomale Lissenzephalie 300067 DCX
Young-Simpson-Syndrom 603736 KAT6B

Geschichte

Obwohl unbewegliche oder primäre Zilien erstmals 1898 beschrieben wurden, wurden sie von Biologen weitgehend ignoriert. Mikroskopiker dokumentierten jedoch weiterhin ihre Anwesenheit in den Zellen der meisten Wirbeltierorganismen. Das primäre Zilien galt lange Zeit – mit wenigen Ausnahmen – als weitgehend nutzloses evolutionäres Überbleibsel, ein rudimentäres Organell . Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Zilien für viele Organe des Körpers wichtig sind. Diese primären Flimmerhärchen spielen eine wichtige Rolle bei der Chemosensation , Mechanosensation und Thermosensation . Zilien können daher "als sensorische zelluläre Antennen angesehen werden , die eine große Anzahl von zellulären Signalwegen koordinieren und manchmal die Signalübertragung an die Ziliarmotilität oder alternativ an die Zellteilung und -differenzierung koppeln".

Jüngste Fortschritte in der genetischen Forschung bei Säugetieren haben das Verständnis einer molekularen Grundlage für eine Reihe von dysfunktionalen Mechanismen sowohl in den beweglichen als auch in den primären Zilienstrukturen der Zelle ermöglicht . Eine Reihe von kritischen Entwicklungssignalwegen, die für die zelluläre Entwicklung essentiell sind, wurden entdeckt. Diese sind hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, in den unbeweglichen oder primären Zilien zu finden. Eine Reihe von gemeinsamen beobachtbaren Merkmalen von genetischen Störungen und Krankheiten von Säugetieren werden durch Ziliardysgenesie und -dysfunktion verursacht. Einmal identifiziert, beschreiben diese Merkmale somit eine Reihe von Kennzeichen einer Ziliopathie.

Zilien wurden vor kurzem mit einer Vielzahl von genetischen Erkrankungen des Menschen in Verbindung gebracht, "durch die Entdeckung, dass zahlreiche Proteine, die an Säugerkrankheiten beteiligt sind, in den Basalkörpern und den Zilien lokalisiert sind". In nur einem einzigen Bereich der menschlichen Krankheitsphysiologie wurde beispielsweise festgestellt, dass zystische Nierenerkrankungen , Zilien-bezogene Gene und Proteine ​​kausale Auswirkungen bei polyzystischer Nierenerkrankung , Nephronophthise , Senior-Løken-Syndrom Typ 5, orofaziodigitalem Syndrom Typ 1 und Bardet . haben –Biedl-Syndrom .

Verweise

Externe Links

Einstufung
Externe Ressourcen