Ganser-Syndrom - Ganser syndrome

Ganser-Syndrom
Spezialität Psychiatrie

Das Ganser-Syndrom ist eine seltene dissoziative Störung, die durch unsinnige oder falsche Antworten auf Fragen und andere dissoziative Symptome wie Fugue , Amnesie oder Konversionsstörung gekennzeichnet ist , oft mit visuellen Pseudohalluzinationen und einem verminderten Bewusstseinszustand . Das Syndrom wurde auch als Nonsense-Syndrom , Balderdash-Syndrom , Syndrom der ungefähren Antworten , hysterische Pseudodemenz oder Gefängnispsychose bezeichnet . Der Begriff Gefängnispsychose wird manchmal verwendet, weil das Syndrom am häufigsten bei Gefängnisinsassen auftritt, wo es als Versuch angesehen werden kann, von Gefängnis- oder Gerichtsbeamten Nachsicht zu erlangen. Psychische Symptome ähneln im Allgemeinen eher dem Gefühl der psychischen Erkrankung des Patienten als einer anerkannten Kategorie. Das Syndrom kann bei Personen mit anderen psychischen Störungen wie Schizophrenie , depressiven Störungen , toxischen Zuständen, Parese , Alkoholkonsumstörungen und künstlichen Störungen auftreten . Das Ganser-Syndrom kann manchmal als bloßes Simulieren diagnostiziert werden, aber es wird häufiger als dissoziative Störung definiert .

Die Entdeckung des Ganser-Syndroms wird Sigbert Josef Maria Ganser (24. Januar 1853 – 4. Januar 1931) zugeschrieben. Im Jahr 1898 beschrieb er die Störung bei Gefangenen, die in einer Justizvollzugsanstalt in Halle, Deutschland, auf ihren Prozess warteten . Als prägende Symptome des Syndroms nannte er Bewusstseinsstörungen und verzerrte Kommunikation, und zwar in Form von Näherungsantworten (in der Literatur auch als Vorbeireden bezeichnet). Vorbeireden beinhaltet die Unfähigkeit, Fragen präzise zu beantworten, obwohl der Inhalt der Fragen verstanden wird.

Das Ganser-Syndrom wird im DSM-IV als nicht anders spezifizierte dissoziative Störung (NOS) beschrieben und ist derzeit nicht im DSM-5 aufgeführt . Es ist ein seltenes und oft übersehenes klinisches Phänomen. In den meisten Fällen geht ihm extremer Stress voraus, gefolgt von einer Amnesie für die Zeit der Psychose. Weitere Symptome sind neben ungefähren Antworten eine Bewusstseinstrübung , Symptome einer somatischen Konversionsstörung , Verwirrtheit, Stress, Verlust der persönlichen Identität, Echolalie und Echopraxie .

Ursache

Bis heute wurde keine definitive Ursache oder Ursache der Störung festgestellt. Die Quellen, die das Syndrom als dissoziative Störung oder künstliche Störung klassifizieren, widersprechen in ihren vorgeschlagenen Ätiologien. Infolgedessen gibt es eine Reihe von Theorien, warum sich das Syndrom entwickelt.

Das Ganser-Syndrom wurde zuvor als künstliche Störung klassifiziert , wobei die Symptome als Nachahmung dessen erklärt wurden, was Patienten, die keine Psychose erleben, für typisch für die Erfahrung halten. Das DSM-IV ordnete das Syndrom jedoch unter „Nicht anders spezifizierte dissoziative Störungen“ ein. Es gibt Hinweise auf eine starke Korrelation zwischen ungefähren Antworten und Amnesie, was darauf hindeutet, dass diesen ein dissoziativer Mechanismus zugrunde liegt.

Sowohl das Ganser-Syndrom als auch die breitere Kategorie der dissoziativen Störungen wurden mit einer Geschichte von Hysterie, Psychose, Konversion, multipler Persönlichkeit und möglicher Vortäuschung in Verbindung gebracht. Trotzdem bleibt die Ätiologie der Erkrankung aufgrund von Assoziationen mit etablierten psychiatrischen Störungen sowie organischen Zuständen fraglich.

Das Ganser-Syndrom ist nach Stern und Whiles (1942) eine grundsätzlich psychotische Erkrankung. Als Beweise beschreiben sie den Fall einer Frau, die an rezidivierender Manie und einer Kopfverletzung litt, bevor sie einer Behandlung unterzogen wurde, und der Bericht eines schizophrenen Mannes, der an Alkoholismus litt und kürzlich im Gefängnis war.

Das Ganser-Syndrom wird manchmal auch als "Gefängnispsychose" bezeichnet, was seine Prävalenz unter Gefangenen betont und eine Diskussion darüber auslöst, ob die Störung nur in dieser Bevölkerungsgruppe auftritt. In einer Studie mit Gefangenen kamen Estes und New zu dem Schluss, dass die Flucht aus einer unerträglichen Situation, wie einer Inhaftierung, die Hauptsymptome des Syndroms verursacht hat. Die Studie berührte die simulierende Kontroverse um das Syndrom sowie die Stresskomponente, die der Erkrankung oft vorausgeht.

Laut FA Whitlock ist das Ganser-Syndrom eine hysterische Störung, die mit Gansers Beschreibung der Störung vergleichbar ist. Whitlock wies auf die Zahl der Fälle hin, in denen das Ganser-Syndrom bei organischen Hirnerkrankungen oder funktionellen Psychosen als Beweis für seine hysterischen Grundlagen berichtet wurde. Auch Kraepelin und Bumke hielten das Syndrom für hysterisch. Bumke hielt das Syndrom für hysterisch, weil die Amnesie für ein traumatisches emotionales Ereignis bei Hysterie häufiger auftritt als bei anderen Störungen. Es wird angenommen, dass das Geben ungefährer Antworten bei hysterischen Persönlichkeiten produziert wird.

Nach Mayer-Gross und Bleuler tritt das Ganser-Syndrom hauptsächlich bei epileptischen oder schizophrenen Patienten auf.

Wieder andere behaupten, dass ein organischer Zustand, der zur Manifestation von Ganser-Syndrom-Symptomen führen könnte, in einem fortgeschrittenen Stadium sein müsste, in dem eine Diagnose leicht gestellt werden könnte.

Es gab auch Berichte über Trauma- und Schlaganfallpatienten mit dem Syndrom. Eine Studie, die die neurologischen Grundlagen des Ganser-Syndroms untersuchte, beschrieb einen Patienten mit Symptomen der Erkrankung, der in der Vorgeschichte Schlaganfälle und bifrontale Infarkte hatte. Sie entdeckten, dass hyperglutamaterge Zustände, die sowohl durch Schlaganfälle als auch durch Stress verursacht werden, eine Beziehung zu dissoziativen Symptomen aufweisen, was auf eine mögliche organische Pathologie hindeutet, die Einzelpersonen für das Syndrom prädisponieren kann. Wirtz und Kollegen (2008) beschrieben einen Patienten mit Ganser-Syndrom nach einem linkshemisphärischen mittleren Hirnarterieninfarkt. Eine neuropsychologische Untersuchung ergab eine atypische Lateralisierung kognitiver Funktionen, was zu dem Schluss führte, dass die Angabe ungefährer Antworten mit einer frontal-exekutiven zerebralen Dysfunktion zusammenhängen könnte.

Diagnose

Das Ganser-Syndrom wurde im DSM-III unter Faktische Störung mit psychologischen Symptomen aufgeführt . Die Kriterien dieser Kategorie betonten Symptome, die nicht durch andere psychische Störungen erklärt werden können, psychische Symptome unter der Kontrolle des Individuums und das Ziel, eine Patientenrolle einzunehmen, die aufgrund ihrer Umstände sonst nicht verständlich ist.

Das DSM-IV-TR klassifiziert das Ganser-Syndrom als eine dissoziative Störung, die durch ungefähre Antworten auf Fragen definiert wird (z. B. „2 plus 2 gleich 5“, wenn nicht mit dissoziativer Amnesie oder dissoziativer Fuge verbunden). Als Voraussetzung für eine Ganser-Syndrom-Diagnostik geben die ICD-10 und DSM-IV außer ungefähren Antworten keine diagnostischen Kriterien an. Die meisten Fallstudien des Syndroms hängen auch vom Vorhandensein ungefährer Antworten und mindestens eines der anderen Symptome ab, die Ganser in seiner Originalarbeit beschrieben hat. Bei falschen Antworten sind die einzelnen Personen normalerweise nur geringfügig daneben, was zeigt, dass die Person die Frage verstanden hat. Zum Beispiel, wenn sie gefragt werden, wie viele Beine ein Pferd hat, könnten sie "fünf" sagen. Obwohl die Probanden in ihren Antworten verwirrt erscheinen, scheinen sie in anderer Hinsicht ihre Umgebung zu verstehen. Amnesie, Verlust der persönlichen Identität und Bewusstseinstrübung gehörten neben ungefähren Antworten zu den häufigsten Symptomen.

Obwohl es derzeit keinen einheitlichen Weg zur Diagnose des Syndroms gibt, werden eine vollständige neurologische und psychische Zustandsuntersuchung zur Feststellung des Vorliegens sowie Tests zur Beurteilung von Nachahmung empfohlen. Neben der psychischen Untersuchung sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um andere zugrunde liegende Ursachen auszuschließen. Dazu gehören Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zum Ausschluss struktureller Pathologien, Lumbalpunktion zum Ausschluss von Meningitis oder Enzephalitis und Elektroenzephalographie (EEG), um Delir oder Anfallsleiden auszuschließen.

Die Diagnose des Ganser-Syndroms ist aufgrund seiner Seltenheit und Symptomvariabilität eine Herausforderung. Die manifesten Symptome können von der individuellen Vorstellung davon abhängen, was eine psychische Erkrankung mit sich bringt, was die Möglichkeit einer breiten Palette von Kombinationen von Symptomen bei einer Person mit Ganser-Syndrom schafft.

Behandlung

In vielen Fällen scheinen die Symptome nach einigen Tagen abzuklingen, und Patienten bleiben oft mit Amnesie für die Zeit der Psychose. Während der akuten Phase der Symptome kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein und eine psychiatrische Versorgung, wenn der Patient eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt. Eine neurologische Konsultation wird empfohlen, um jede organische Ursache auszuschließen. Zur Gewährleistung und Aufrechterhaltung der Sicherheit kann auch eine Psychotherapie empfohlen werden.

Ganser-Patienten erholen sich typischerweise schnell und vollständig. Da das Ganser-Syndrom eine Reaktion auf eine psychische Verschlechterung sein kann, können seiner Auflösung andere psychiatrische Symptome wie Schizophrenie und Depression folgen, daher der Grund für die Empfehlung einer Psychotherapie. Medikamente sind in der Regel nicht erforderlich.

Epidemiologie

Bei etwa 100 Fallstudien ist die Inzidenz der Erkrankung nicht genau bekannt. Es wurde von Personen mit mehreren Hintergründen berichtet, die die Störung haben. Historisch wurde angenommen, dass das Syndrom bei Männern häufiger vorkommt. Whitlock spekuliert jedoch, dass die höhere gemeldete Ganser-Rate bei Männern auf den größeren Anteil der inhaftierten Männer zurückzuführen sein könnte. Es wurde am häufigsten bei Personen im Alter von 15 bis 40 Jahren und auch bei Kindern beobachtet. Diese breite Altersspanne wurde aus Fallstudien abgeleitet und ist daher möglicherweise keine genaue Schätzung. Das Ganser-Syndrom wurde auch in anderen Gruppen als Gefängnisinsassen beobachtet.

Kontroverse

Es gibt Kontroversen darüber, ob das Ganser-Syndrom eine gültige klinische Entität ist. Bromberg (1986) hat zum Beispiel argumentiert, dass das Syndrom nicht auf eine psychische Erkrankung zurückzuführen ist oder damit zusammenhängt, sondern eher eine Art Verteidigung gegen gesetzliche Bestrafung ist. Manche sehen es als bewusstes Lügen, Verleugnung und Verdrängung und stellen die Symptome des Ganser-Syndroms als Nachahmung statt als dissoziative oder künstliche Störung.

Eine Fallstudie zum Ganser-Syndrom stellte einen Mann mittleren Alters vor, der einen Autounfall hatte und Leistungen einer Invalidenversicherung wünschte. Da er einen großen Anreiz hatte, ergriffen Psychologen sorgfältige Maßnahmen und führten Tests mit simulierenden Instrumenten durch, die zeigten, dass der Mann bei einfachen Gedächtnistests unter der Chance schnitt und behauptete, nicht vorhandene Symptome zu haben. Bei weiterer Prüfung der Begleitinformationen stellten sie fest, dass der Patient an hochrangigen Sportarten und anderen Aktivitäten teilnahm, die nicht mit den von ihm berichteten kognitiven Dysfunktionen übereinstimmten, und stellten fest, dass es sich um einen Fall von Simulierung handelte.

Estes und New kamen zu dem Schluss, dass die Motivation für die Symptome des Syndroms darin bestand, einer "unerträglichen Situation" zu entkommen. Stern und Whiles schlugen eine alternative Erklärung vor und zitierten das Ganser-Syndrom, das sich bei Personen zeigte, die, obwohl sie psychisch nicht gesund sind, es nicht erkennen und so erscheinen wollen. Wieder andere führen das Syndrom auf Unaufmerksamkeit, gezieltes Ausweichen, Unterdrückung, Alkoholexzesse, Kopfverletzungen und auf unbewusste Versuche zurück, andere zu täuschen, um sich von der Verantwortung für ihre Handlungen zu befreien. Diese Verhaltensverweigerung kann als eine Möglichkeit angesehen werden, Angst und Hilflosigkeit zu überwinden, die durch das stressige Ereignis verursacht werden, das dem Syndrom oft vorausgeht.

Diese ätiologischen Debatten konzentrieren sich auf das Hauptsymptom des Ganser-Syndroms und seine Bedeutung für seine Diagnose. Ungefähre Antworten sind in der Literatur zum Ganser-Syndrom prominent vertreten, was bei denen Besorgnis erregt, die glauben, dass dies ein relativ einfach vorzutäuschendes Symptom ist.

Das Ganser-Syndrom galt im DSM-II als Anpassungsreaktion des Erwachsenenlebens und wurde später im DSM-III in die Kategorie der Faktischen Störung mit psychologischen Symptomen verschoben . Das Ganser-Syndrom kann auch im Abschnitt Dissoziative Störung nicht anders angegeben (DDNOS) des DSM-IV-TR gefunden werden , ist jedoch nicht in der DSM-V aufgeführt , die den Abschnitt DDNOS beseitigt und durch Andere spezifizierte Dissoziative ersetzt hat Störung (OSDD) und nicht spezifizierte dissoziative Störung (USDD). Trotzdem wird das Ganser-Syndrom in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten unter dissoziativen Störungen aufgeführt.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

  • Schutzmann, Mady (2003). "Annähernd sein: Das Ganser-Syndrom und darüber hinaus" (PDF) . Zeitschrift für medizinische Geisteswissenschaften . 24 (1/2): 147–158. doi : 10.1023/A:1021318118143 . Abgerufen am 14. Dezember 2010 .

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