Hausaufgaben in der Psychotherapie - Homework in psychotherapy

Hausaufgaben in der Psychotherapie werden manchmal Patienten im Rahmen ihrer Behandlung zugewiesen . In diesem Zusammenhang werden Hausaufgaben eingeführt, um die in der Therapie vermittelten Fähigkeiten zu üben, die Patienten zu ermutigen, die in der Therapie erlernten Fähigkeiten auf reale Lebenssituationen anzuwenden und spezifische Probleme bei der Behandlung zu verbessern. Zum Beispiel kann ein Patient mit Defiziten in den sozialen Fähigkeiten in einer Behandlungssitzung die richtigen sozialen Fähigkeiten erlernen und einstudieren und dann gebeten werden, vor der nächsten Sitzung Hausaufgaben zu erledigen, die diese neu erlernten Fähigkeiten anwenden (z. B. zu einem sozialen Engagement gehen oder fünf begrüßen) Menschen jeden Tag).

Hausaufgaben werden am häufigsten in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung von Stimmungs- und Angststörungen verwendet, obwohl andere theoretische Rahmenbedingungen auch Hausaufgaben beinhalten können. Einige der in der CBT verwendeten Arten von Hausaufgaben umfassen Gedankenaufzeichnungen und Verhaltensexperimente. Patienten, die Gedankenaufzeichnungen verwenden, werden angewiesen, negative Erkenntnisse auf das Gedankenaufzeichnungsformular zu schreiben und die Beweise sowohl für als auch gegen die negativen Gedanken abzuwägen, mit dem Ziel, dabei neue, ausgewogene Gedanken zu entwickeln. Verhaltensexperimente werden als Hausaufgabe verwendet, um Patienten dabei zu helfen, Gedanken und Überzeugungen direkt zu testen. Studien haben gezeigt, dass der Abschluss und die Genauigkeit von Hausaufgaben günstige Ergebnisse in der Psychotherapie vorhersagen und Patienten dabei helfen können, in Remission zu bleiben . Einige Therapeuten sind jedoch besorgt, dass die Zuweisung von Hausaufgaben die Therapie zu formal macht und die Auswirkungen der einzelnen Sitzungen verringert.

Ansätze

Der größte Teil der bisher veröffentlichten Literatur zu Hausaufgaben in der Psychotherapie konzentriert sich auf die Verwendung von Hausaufgaben während der CBT, bei der die Gedanken und Verhaltensweisen der Patienten geändert werden, um die Symptome der psychischen Störungen, unter denen sie leiden, zu verringern . In CBT gibt es eine Vielzahl von Hausaufgaben. Diese Aufgaben können von der Planung einer täglichen Trainingsroutine über das fünfmalige Üben einer progressiven Muskelentspannung bis hin zur Überwachung und Aufzeichnung der negativen automatischen Gedanken im Laufe des Tages reichen . In der Praxis sollen diese Hausaufgaben den Patienten helfen, ihre Stimmung zu verbessern, ihre in der Therapie entwickelten Fähigkeiten zu üben und zu beherrschen und sich zwischen den Behandlungssitzungen schrittweise zu verbessern. Untersuchungen haben ergeben, dass die Einhaltung von Hausaufgaben erfolgreiche Therapieergebnisse positiv vorhersagt, und Therapeuten suchen nun nach besseren Möglichkeiten, um Hausaufgaben umzusetzen, damit mehr Personen ihre Vorteile erhalten können.

CBT ist nicht die einzige Art der Therapie, bei der Hausaufgaben berücksichtigt werden. Obwohl jeder Therapeut seine eigenen Entscheidungen in Bezug auf Hausaufgaben trifft, umfassen einige der anderen Therapien, die Hausaufgaben zuweisen können, Expositionstherapie , psychodynamische Therapie und Problemlösungstherapie. Hausaufgaben können auch dann vergeben werden, wenn die Therapeuten bei den behandelten Patienten nicht physisch anwesend sind. Solche Fälle umfassen Therapien, die über das Telefon, über Video oder über das Internet bereitgestellt werden. Die Behandlung einiger Erkrankungen, wie z. B. einer schweren Depression, kann auch ohne Therapeuten erfolgen. Obwohl die Wirksamkeit dieser selbsthilfeähnlichen Behandlung noch geprüft wird, deuten vorläufige Daten darauf hin, dass der Abschluss von Hausaufgaben ein Faktor ist, der positive Behandlungsergebnisse für Patienten vorhersagt, die über das Internet behandelt werden.

Gedankenaufzeichnungen

Gedankenaufzeichnungen (oder Gedanken-Tagebücher) gehören zu den am häufigsten verwendeten kognitiven Aufgaben in der CBT. Sie ermöglichen es Patienten in verschiedenen Situationen, "heiße Gedanken" und kognitive Verzerrungen genau zu untersuchen und anschließend zu einem neu synthetisierten alternativen Gedanken zu gelangen, der der Situation besser entspricht. Viele Gedankenaufzeichnungen erfüllen diese Aufgabe, indem sie die Patienten in der folgenden Reihenfolge auflisten lassen: die Situation, in der sie sich befinden; die Emotionen, die sie fühlen und mit welcher Intensität diese Emotionen gefühlt werden; welche Gedanken sie haben und was der "heiße Gedanke" ist; Beweise für den heißen Gedanken; Beweise gegen den "heißen Gedanken"; ausgewogene alternative Gedanken; und die Emotionen, die sie fühlen, nachdem sie die Gedankenaufzeichnung abgeschlossen haben, und die Intensität dieser Emotionen.

Beispiel

Jane leidet an einer sozialen Angststörung und wurde gerade bei der Arbeit darüber informiert, dass sie in der folgenden Woche vor 200 Zuschauern einen Vortrag halten würde. Dies macht Jane große Sorgen und sie beginnt, eine Gedankenaufzeichnung auszufüllen, um sich zu beruhigen. Zunächst füllt sie die Kolumne über die Situation aus, in der sie sich befindet: "Mir wurde gesagt, dass ich nächste Woche vor einem großen Publikum eine Rede halten werde." In der nächsten Spalte schreibt Jane, welche Emotionen sie fühlt und mit welcher Intensität sie sie fühlt: "Ängstlich - 100. Angst - 90. Traurig - 40." Sie beginnt dann, einige Gedanken zu identifizieren, die ihr sofort durch den Kopf gingen, als sie hörte, dass sie die Präsentation halten würde: "Oh nein, ich werde es vermasseln und würgen. Jeder wird mich auslachen. Mein Chef wird mich feuern. Ich Ich werde niemals in der Lage sein, einen Job mit dieser Geschwindigkeit zu halten. Ich bin wertlos und ein Versager. " Jane identifiziert "Ich bin wertlos und ein Versager" als den heißen Gedanken, den Gedanken, der die größte Menge negativer Emotionen in ihrer Situation hervorruft.

Danach beginnt Jane, in der nächsten Spalte die Beweisstücke zu schreiben, die den heißen Gedanken stützen: "Ich habe in der Vergangenheit furchtbar gute Präsentationen gemacht. Ich erinnere mich an eine Zeit in der High School, als ich vor mir eine Rede halten musste Klasse und ich weinten stattdessen vor allen anderen. Ich bekam ein C in dieser Rede und kratzte kaum in der Klasse vorbei. Meine Highschool-Freunde und ich reden nicht mehr so ​​viel. Sie müssen anfangen, mich satt zu bekommen Auch meine Mitarbeiter versuchen nicht, mit mir zu sprechen. " Jane notiert in der nächsten Spalte Beweise gegen ihren heißen Gedanken: "Ich denke, mein Chef hat es vielleicht gut gemeint, als er mir diesen Präsentationsauftrag gab. Ich habe letzte Woche eine dieser Präsentationen in kleinerem Maßstab gemacht, und ich glaube, ich habe es gerade getan." Fast jeder, der dort war, kam sogar auf mich zu und sagte es mir später. Ich denke, dass diese Zuschauer sich um mich kümmern und bereit wären, mich zu unterstützen, wenn ich danach frage. Außerdem fülle ich gerade diese Gedankenaufzeichnung aus wie meine Therapeutin es mir gesagt hat. Ich denke, das hätte sie von mir gewollt. "

In der nächsten Kolumne schreibt Jane ihren alternativen Gedanken auf: "Die Präsentation vor mir mag beängstigend sein und mich ängstlich machen, aber ich denke, ich kann damit umgehen, solange ich weiß, dass es Leute gibt, die mich unterstützen." Danach schreibt Jane die Gefühle, die sie jetzt fühlt, und ihre Intensität: "Ängstlich - 50. Angst - 40. Traurig - 10. Erleichtert - 50."

Wirksamkeit

Es wurde festgestellt, dass sowohl die Qualität als auch die Quantität der während der Therapie durchgeführten Gedankenaufzeichnungen die Behandlungsergebnisse für Patienten mit Depressionen und / oder Angststörungen vorhersagen. Darüber hinaus stellten Rees, McEvoy & Nathan (2005) fest, dass die Genauigkeitsbewertungen der Gedankenaufzeichnungen der Patienten während der Behandlung positiv mit den Ergebnissen nach der Behandlung korrelierten und dass Hausaufgaben in CBT insgesamt den Hausaufgaben in CBT vorzuziehen waren. Das genaue Ausfüllen von Gedankenaufzeichnungen kann auch auf den allgemeinen Kompetenzzuwachs bei der Behandlung hinweisen. Neimeyer und Feixas (1990) stellten fest, dass Patienten mit Depressionen, die ihre Gedankenaufzeichnungen genau ausgefüllt hatten, sechs Monate nach Beendigung der Behandlung weniger wahrscheinlich einen Rückfall hatten. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass dies darauf zurückzuführen war, dass die Patienten, die Gedankenaufzeichnungen genau ausgefüllt hatten, die in CBT gelehrten Fähigkeiten erworben hatten und dass diese Fähigkeiten als wertvolle Bewältigungsstrategien dienten, wenn die Patienten mit zukünftigen Stressfaktoren konfrontiert waren und als ihre eigenen Therapeuten auftreten mussten.

Verhaltensexperimente

Verhaltensexperimente sind gemeinsame Bestrebungen, bei denen Therapeuten und Patienten zusammenarbeiten, um einen potenziell negativen oder schädlichen Glauben zu identifizieren und ihn dann entweder zu bestätigen oder zu widerlegen, indem sie ein Experiment entwerfen, das den Glauben testet. Wie Gedankenaufzeichnungen werden sie am häufigsten in CBT verwendet.

Beispiel

Patienten mit Panikstörung neigen dazu, normale Körperempfindungen als Anzeichen einer bevorstehenden Katastrophe zu interpretieren. Eine Person mit Panikstörung kann dann glauben, dass Hyperventilation ein Zeichen für einen bevorstehenden Herzinfarkt ist. Ein Therapeut, der diesen fehlangepassten Gedanken identifiziert, kann dann mit dem Patienten zusammenarbeiten, um den Glauben mit einem Verhaltensexperiment zu testen. Zu Beginn würden sich der Therapeut und der Patient auf einen Gedanken zum Testen einigen. In diesem Fall könnte es so etwas wie "Wenn ich anfange zu hyperventilieren, bekomme ich einen Herzinfarkt."

Dann kann der Therapeut anfangen, Vorschläge zu machen, wie der Glaube getestet werden kann. Sie könnte vorschlagen: "Warum versuchen Sie nicht zu hyperventilieren? Wenn Sie Anzeichen eines Herzinfarkts zeigen, habe ich eine CPR-Ausbildung und kann Ihnen helfen, während ich auf die Behörden warte." Nach anfänglicher Besorgnis kann der Patient dem Experiment zustimmen und in einem hyperventilierenden Muster zu atmen beginnen, während der Therapeut zusieht. Da der Patient mit Panikstörung höchstwahrscheinlich während der Hyperventilierung keinen Herzinfarkt hat, wird er weniger wahrscheinlich an den ursprünglichen Gedanken glauben, obwohl er möglicherweise Angst hatte, den Glauben zuerst zu testen.

Wirksamkeit

In Bezug auf Gedankenaufzeichnungen wird angenommen, dass Verhaltensexperimente die Überzeugungen und Verhaltensweisen eines Individuums besser ändern können. Um diese Hypothese zu testen, führten die Forscher ein Experiment durch, in dem der Grad des Glaubens und die Verhaltensänderung bei Teilnehmern verglichen wurden, denen entweder eine Gedankenaufzeichnung oder eine Intervention eines Verhaltensexperiments gegeben wurde. In dieser Studie wurden insbesondere Teilnehmer getestet, die den weit verbreiteten Glauben bestätigten: "Wenn ich meine Hände nicht wasche, nachdem ich auf die Toilette gegangen bin, werde ich krank." Die Teilnehmer an der Bedingung "Gedankenaufzeichnung" erhielten eine "normale" Gedankenaufzeichnung, die der im Abschnitt "Gedankenaufzeichnung" dieses Artikels beschriebenen ähnelt, und wurden gebeten, Beweise für und gegen die folgende Überzeugung vorzulegen: "Waschen Sie sich nach dem Gehen nicht die Hände auf die Toilette wird dich krank machen. " Danach wurden sie gebeten, über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Waschen oder Nichtwaschen ihrer Hände nach dem Toilettengang nachzudenken und einen ausgewogenen alternativen Glauben zu entwickeln.

In der Bedingung des Verhaltensexperiments arbeiteten die Teilnehmer mit dem Experimentator zusammen, um eine Studie zu erstellen, um die Gültigkeit derselben Überzeugung zu testen, die in der Bedingung der Gedankenaufzeichnung verwendet wurde. Zum Beispiel könnte eine Studie beinhalten, dass die Teilnehmerin ungültig wird, ohne sich danach die Hände zu waschen, um zu sehen, ob sie krank werden würde. Die Teilnehmerin wurde ermutigt, konkret zu definieren, wie sie feststellen würde, ob sie krank wurde oder nicht (z. B. auf Fieber, Husten, Schmerzen oder andere häufige Krankheitssymptome prüfen) und ihren Glauben so gründlich wie möglich zu testen (z. B. wenn die Teilnehmerin) Sie glaubte, dass sie eher krank werden würde, nachdem sie den Toilettensitz berührt und sich nicht die Hände gewaschen hatte. Sie wurde ermutigt, diese Hypothese ebenfalls zu testen.

Die Forscher fanden heraus, dass im Vergleich zu einer Kontrolle ohne Behandlung sowohl Gedankenaufzeichnungen als auch Verhaltensexperimente die Annahme, dass das Nichtwaschen der Hände nach dem Toilettengang sich selbst krank machen würde, wirksam reduzierten. Es wurde jedoch festgestellt, dass Verhaltensexperimente in der Lage sind, die Überzeugungen der Individuen unmittelbar nach der Intervention zu ändern, während Gedankenaufzeichnungen diese Fähigkeit zeigten, die Überzeugungen erst bei der Nachuntersuchung eine Woche nach der Intervention zu ändern. Andererseits stellten die Forscher fest, dass weder Gedankenaufzeichnungen noch Verhaltensexperimente wirksam waren, um zu reduzieren, wie oft Personen nach dem Toilettengang tatsächlich ihre Hände wuschen, selbst wenn sie nicht mehr glaubten, dass sie krank werden würden, weil sie ihre Hände nicht gewaschen hatten. Da die untersuchte Stichprobe aus einer normalen Bevölkerung stammt (im Gegensatz zur Bevölkerung von Personen, die eine Behandlung für psychische Störungen suchen), kann dieser fehlende Einfluss auf das Verhalten auf die Möglichkeit zurückzuführen sein, dass die untersuchten Personen nicht dazu motiviert waren tatsächlich ihr Verhalten ändern.

Probleme und Unsicherheiten

Hausaufgaben sind im Allgemeinen mit verbesserten Patientenergebnissen verbunden, aber es ist immer noch ungewiss, welche anderen Faktoren die Auswirkungen von Hausaufgaben auf die Verbesserung der Patienten abschwächen oder vermitteln können. Das heißt, einige Forscher haben die Hypothese aufgestellt, dass sich Patienten, die motivierter sind, Hausaufgaben zu erledigen, auch eher verbessern. Andere Forscher haben vorgeschlagen, dass nur Personen mit weniger schweren Psychopathologien sogar in der Lage sind, Hausaufgaben zu erledigen, sodass dies nur für eine Untergruppe von Personen wirksam wäre. Um diese Möglichkeiten zu testen, verwendeten Burns und Spengler (2000) die Modellierung von Strukturgleichungen , um die kausalen Beziehungen zwischen der Einhaltung von Hausaufgaben und der depressiven Symptomatik vor und nach der Psychotherapie abzuschätzen. Diese Forscher fanden heraus, dass "die Daten mit der Hypothese übereinstimmen, dass die HW-Compliance einen kausalen Effekt auf Veränderungen der Depression hat und das Ausmaß dieses Effekts groß ist" (S. 46). Dennoch kann es Faktoren geben, die die Einhaltung der Hausaufgaben während der Therapie verbessern, wie z. B. die allgemeine Kompetenz des Therapeuten und die Überprüfung der seit der vorherigen Sitzung abgeschlossenen Hausaufgaben durch die Therapeuten.

Die Arten von Hausaufgaben, die in der Psychotherapie verwendet werden, beschränken sich nicht nur auf Gedankenaufzeichnungen und Verhaltensexperimente, deren Umsetzung in der Regel relativ strukturiert ist. Obwohl Forscher festgestellt haben, dass Psychotherapie mit Hausaufgaben im Allgemeinen wirksamer ist als Psychotherapie ohne Hausaufgaben, wurden nicht viele Anstrengungen unternommen, um zu untersuchen, ob bestimmte Arten von Hausaufgaben bessere positive Behandlungsergebnisse erzielen als andere oder ob bestimmte Umgebungen zur Förderung beitragen die positiven Auswirkungen von Hausaufgaben. Zum Beispiel stellten Helbig-Lang und Kollegen fest, dass in einem Umfeld, in dem systematische Hausaufgabenverfahren selten waren, die Einhaltung der Hausaufgaben jedoch insgesamt hoch blieb, die Einhaltung der Hausaufgaben nicht positiv mit den Behandlungsergebnissen zusammenhängt. Eine andere Gruppe von Forschern untersuchte Patienten mit Depressionen, die sich in Remission befanden und sich einer Erhaltungstherapie unterzogen, und stellte fest, dass die Einhaltung der Hausaufgaben auch in dieser Stichprobe nicht mit den Behandlungsergebnissen korrelierte. Weitere Untersuchungen können dazu beitragen, die Beziehungen zwischen den in der Psychotherapie verwendeten Arten von Hausaufgaben, den Umgebungen, in denen sie enthalten sind, und den Behandlungsergebnissen für Patienten mit den verschiedenen Störungen, für die die Hausaufgaben vergeben werden, aufzuklären.

Zukünftige Richtungen

Sowohl Kliniker als auch Patienten haben Schwierigkeiten, Hausaufgaben während einer Behandlung zu integrieren und einzuhalten. Zu den Faktoren, bei denen festgestellt wurde, dass sie mit der Einhaltung der Hausaufgaben während der Behandlung zusammenhängen, gehört, dass der Therapeut konkrete Ziele für die Erledigung der Hausaufgaben festlegt und den Patienten in Diskussionen über die zugewiesenen Hausaufgaben einbezieht. Wenn die Einhaltung von Hausaufgaben für die Behandlungsergebnisse genauso wichtig ist, wie die meisten Untersuchungen vermuten lassen, besteht jedoch Verbesserungsbedarf, und zukünftige Studien könnten sich darauf konzentrieren, wie die Einhaltung effektiver verbessert werden kann.

Wie die Psychotherapien, in die sie integriert sind, können Hausaufgaben möglicherweise nicht allen Menschen mit allen Arten von psychischen Störungen helfen. Es ist daher wichtig zu untersuchen, für welche Störungen und in welchen allgemeinen Situationen Hausaufgaben eine Therapie verbessern würden. Dies würde angeblich dazu beitragen, dass Patienten, die wegen psychischer Störungen behandelt werden, eine individuellere Betreuung und Unterstützung erhalten und hoffentlich die Behandlungsergebnisse für alle Störungen insgesamt verbessern.

Ein Beispiel für eine bestimmte Situation, in der Hausaufgaben hilfreich sein können, ist die Abschwächung sicherheitssuchender Verhaltensweisen durch Verhaltensexperimente. Sicherheitssuchende Verhaltensweisen werden von Einzelpersonen unternommen, um erwartete zukünftige Katastrophen zu verhindern, können jedoch auf lange Sicht für diese Personen schädlicher sein. Zum Beispiel kann ein Patient mit Panikstörung das Training vermeiden, weil er glaubt, dass schweres Atmen zu einer Panikattacke führt. Aufgrund der anscheinend vorbeugenden Funktion sicherheitssuchender Verhaltensweisen ist es unwahrscheinlich, dass Personen, die diese Verhaltensweisen ausführen, ihre tatsächliche Wirksamkeit bei der Verhütung von Katastrophen testen. Das Entwerfen von Verhaltensexperimenten in der Therapie zum Testen dieser Verhaltensweisen könnte daher möglicherweise ein hilfreiches Mittel sein, um deren Auftreten zu reduzieren.

Siehe auch

Verweise