Tollwut in Haiti - Rabies in Haiti

Tollwut in Haiti
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Haitianische Klinik, in der Solarenergie verwendet wird, um Tollwutimpfstoff zu kühlen
Spezialität Ansteckende Krankheit
Symptome Fieber, Angst vor Wasser, Verwirrung
Ursachen Tollwut-Virus
Verhütung Tollwutimpfung , Tierkontrolle, Tollwut-Immunglobulin
Prognose Fast immer Tod
Todesfälle 17.400 (2015)

Tollwut ist eine Viruserkrankung , die in Haiti und auf der ganzen Welt vorkommt. Es verursacht oft tödliche Entzündungen des Gehirns bei Menschen und anderen Säugetieren , wie Hunden und Mungos in Haiti. Der Begriff "Tollwut" leitet sich von einem lateinischen Wort ab, das "wüten" bedeutet; Tollwütige Tiere scheinen manchmal wütend zu sein. Frühe Symptome können Fieber und Kribbeln an der Expositionsstelle sein, gefolgt von einem oder mehreren der folgenden Symptome: heftige Bewegungen, unkontrollierte Erregung, Angst vor Wasser, Unfähigkeit, Körperteile zu bewegen, Verwirrung und Bewusstlosigkeit . Sobald Symptome auftreten, ist fast immer der Tod die Folge. Der Zeitraum zwischen der Ansteckung und dem Auftreten von Symptomen beträgt in der Regel ein bis drei Monate; dieser Zeitraum kann jedoch von weniger als einer Woche bis zu mehr als einem Jahr variieren. Die Zeit zwischen Kontraktion und Auftreten der Symptome hängt von der Entfernung ab, die das Virus zurücklegen muss, um das zentrale Nervensystem zu erreichen .

Haiti ist eines von fünf verbleibenden Ländern in Amerika, in denen die Hundetollwut immer noch ein Problem darstellt. Es hat die höchste Tollwutrate beim Menschen in der westlichen Hemisphäre mit schätzungsweise zwei Todesfällen pro Woche. Nur etwa sieben Todesfälle werden den Gesundheitsbehörden jedes Jahr aufgrund schlechter Überwachung, eingeschränkter diagnostischer Kapazitäten und mangelndem Bewusstsein und mangelnder Aufklärung der Haitianer über die Krankheit gemeldet.

Epidemiologie

Weltweit sterben jedes Jahr 59.000 Menschen an Tollwut. Dies entspricht dem Tod einer Person alle neun Minuten, wobei die Hälfte der Menschen, die an Tollwut sterben, unter 15 Jahre alt ist. Die Panamerikanische Gesundheitsorganisation (PAHO) und das Panamerikanische Zentrum für Maul- und Klauenseuche (PANAFTOSA .) ) leitete eine Mission zur Beseitigung der hundevermittelten Tollwut in der amerikanischen Region bis 2015. Diese Organisationen sind sich der regionalen Kontrolle der Tollwut bewusst. Die PAHO und PANAFTOSA besuchten Haiti Anfang Dezember 2013, und die Ziele der Mission bestanden darin, den Status des haitianischen Tollwutprogramms zu bewerten, wie es vom haitianischen Ministerium für Landwirtschaft, natürliche Ressourcen und ländliche Entwicklung (MARNDR) und das Gesundheitsministerium ( MSPP). Die Mission bestand darin, Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit zwischen Haiti, Brasilien, und den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) in Haiti zu suchen.

Auch im Jahr 2017 wird Tollwut in Haiti trotz der vorgeschlagenen PEP immer noch als nationales Problem identifiziert.

Behandlung

In Haiti werden den Gesundheitsbehörden nur wenige Fälle von menschlicher Tollwut gemeldet. Im Jahr 2016 ging ein Bericht über eine Frau, die drei Monate zuvor Tollwut ausgesetzt war und Symptome zeigte, ins Krankenhaus, wo sie nicht behandelt wurde. Selbst nachdem sie gemäß dem haitianischen Überwachungsprogramm sowohl der CDC als auch der nationalen Abteilung für Epidemiologie und Laborforschung (DELR) gemeldet worden war, starb die Frau. Dies zeigt den Mangel an Kommunikation und Effektivität bei der Betreuung von Menschen in Haiti, und der Fokus liegt weiterhin auf der vollständigen Beseitigung der hundevermittelten Tollwut.

Menschlicher diploide Zellkultur Tollwutimpfstoff ( HDCV ) und gereinigtes Hühnerembryo - Zellkultur - Tollwutimpfstoff ( PCEC ) sind zur Behandlung von post-exposure Immunisierung gegen eine menschlichen Tollwut - Infektionen eingesetzt. Empfehlungen für die Behandlung werden von staatlichen Gesundheitsorganisationen und in der Gesundheitsliteratur gegeben. Gesundheitsdienstleistern wird empfohlen, ein Regime von vier 1-ml-Dosen von HDCV- oder PCEC-Impfstoffen zu verabreichen. Laut CDC sollten diese Injektionen Personen, die noch nicht gegen Tollwut geimpft wurden, intramuskulär verabreicht werden.

Ungeimpften wird die erste von vier Dosen unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Tollwutvirus verabreicht. Zusätzliche Dosen werden drei, sieben und vierzehn Tage nach der ersten Impfung verabreicht. Exposition bedeutet normalerweise einen Biss von einem tollwütigen Tier.

Auf individueller Patientenebene besteht die Postexpositionsprophylaxe (PEP) aus lokaler Wundbehandlung, Impfung und ggf. Gabe von Immunglobulin [3]. Auf Programmebene sind mehrere Komponenten von entscheidender Bedeutung, darunter: angemessene und unverzügliche Anerkennung der Notwendigkeit einer PEP durch die Öffentlichkeit, falls eine Exposition vorliegt, und durch Gesundheitsbehörden, schnelle und ausreichende Verfügbarkeit von qualitativ hochwertiger PEP und angemessene Nachsorge der PEP benutzen. Das Bewusstsein der Gesundheitsbehörden für die Notwendigkeit einer PEP nach einem Hundebiss kann nur erreicht werden, wenn die Exposition sofort behandelt und wirksam kommuniziert wird.

Tierbehandlung

Die Hundeimpfung ist am wirksamsten zur Bekämpfung der hundevermittelten Tollwut. Dies ist in der gesamten Region Amerikas zu beobachten, in der die medizinischen Behörden die Tollwutkontrolle erreicht haben.

In Haiti konzentrieren sich die US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) hauptsächlich auf die hundevermittelte Tollwut. Speziell in Zusammenarbeit mit der NGO Christian Veterinary Mission hat das CDC bisher mehr als 20 MARNDR-Laborpersonal in Tollwut-Diagnosemethoden (Direct Fluorescent Antibody [DFA] and Direct Rapid Immunhistochemistry Test [dRIT]) geschult. Die Organisationen haben auch ein diagnostisches Labor in Port-au-Prince verbessert, indem sie es mit fortschrittlicher Ausrüstung ausgestattet haben. Das Überwachungssystem ist ein Bissmeldemodell, bei dem die Öffentlichkeit und medizinische Dienstleister Bissereignisse an Tollwutkontrollbeamte melden. Darüber hinaus wurden zur Unterstützung dieser Bemühungen mehr als 30 Feldveterinär- und Gesundheitsagenten in der Tollwutüberwachung geschult.

Im Jahr 2011 initiierte die CDC zusammen mit MARNDR ein fünfjähriges Programm zur Verbesserung der Tollwut-Infrastruktur, das sich auf Überwachung, Diagnostik und Aufklärung konzentrierte. Das MSPP half auch durch die Verbesserung der öffentlichen Aufklärung über Tollwut. Mit einem Bruttonationaleinkommen von 1.035 US-Dollar pro Kopf gehört Haiti als einziges Land der amerikanischen Region zur Gruppe der Niedrigeinkommensländer. Die Weltbank hat 33 weitere Länder mit niedrigem Einkommen in Afrika und Asien klassifiziert, in denen die hundevermittelte Tollwut ein großes Problem darstellt und jährlich zu Tausenden von Todesfällen führt. Das Fortbestehen der Hundetollwut ist mit begrenzten Ressourcen und schwacher Regierungsführung verbunden.

Bei der Durchführung einer Tollwut-Beurteilung versuchen die Tollwut-Kontrollbeamten, das verletzende Tier zu lokalisieren. Tiere, die ein Opfer gebissen haben, werden entweder eingeschläfert und getestet oder für 14 Tage unter Quarantäne gestellt, während sie in der Wohnung ihres Besitzers bleiben. Außerdem werden Tiere getestet, die Anzeichen von Tollwut zeigen, unabhängig von der Exposition des Menschen. Dieses Überwachungsprogramm ist aus Sicherheitsgründen auf zwei der zehn geografischen Departements des Landes (West und Artibonite) beschränkt. Das Gebiet umfasst etwa 50 Prozent der haitianischen Bevölkerung. Die CDC und die NGO Christian Veterinary Mission unterstützen die Mission, indem sie vier haitianische Mitarbeiter im Departement West bzw. drei im Departement Artibonite beschäftigen. Die Ergebnisse dieser Mission zeigten, dass die Tollwut bei Hunden nicht ausreichend gemeldet wurde. Insbesondere wurden Anfang Dezember 2012 sechs Fälle von tollwütigen Hunden für das Land gemeldet.

Während der ersten neun Monate der Überwachungsmission wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 in nur drei Gemeinden in Port-au-Prince 42 tollwütige Hunde identifiziert. Allerdings gibt es keine laborgestützte Überwachung der exponierten menschlichen Bevölkerung Tollwut und alle Diagnosen basieren auf der klinischen Anamnese. Dies liegt an dem Mangel an Laboreinrichtungen, die es schwierig machen, Beweise für das Virus beim Menschen zu finden und die Krankheit insgesamt für sie in Haiti zu beleuchten. Es gibt nicht genügend Pathologen, um auch Proben für die menschliche Tollwut zu sammeln. Es gibt andere Verfahren zum Nachweis viraler Antigene, die eine Untersuchung verdienen könnten.

Im Jahr 2013 starteten die CDC und ihre Partner in mehreren Regionen Haitis ein Überwachungsprogramm für Tiertollwut und verzeichneten einen 18-fachen Anstieg der Erkennung tollwütiger Tiere. Im Jahr 2015 wertete die CDC Haitis Impfprogramm gegen Tollwut bei Hunden aus und stellte fest, dass nur 45 Prozent der Hunde geimpft wurden, weit weniger als die 70 Prozent, die benötigt werden, um die Ausbreitung der Tollwut in der Hundepopulation zu stoppen. Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass Haiti fast 1.000.000 Hunde hatte, doppelt so viele wie bisher angenommen.

Die CDC und ihre Partner hatten bereits einen Hundeimpfversuch gestartet, um die besten Impfmethoden für Hunde in Haiti zu bewerten. Dazu impften sie im Sommer 2016 in nur vier Tagen 3.000 Hunde und planten, im Rahmen dieser Aktion insgesamt 8.000 Hunde zu impfen.

Herausforderungen

In Haiti wird die Kontrolle der Hundetollwut vom MARNDR geleitet, während das MSPP die Gesundheitsversorgung und die Tollwutprävention in der menschlichen Bevölkerung verwaltet. Die Trennung dieser Ministerien erleichtert die Aufteilung der Zuständigkeiten. Auch die Kommunikation über das Auffinden der Expositionsquelle und die Implementierung von Kontrollmethoden zur Verhinderung einer weiteren Übertragung zwischen den Arten ist effektiver. Diese Aufgabe ist innerhalb der Abteilungen des gleichen Ministeriums (zB Gesundheitswesen und Epidemiologie) schon schwierig genug, was an anderen Erfahrungen zu sehen ist. Deshalb sollte eine umfassende Evaluation des haitianischen Tollwutprogramms frühzeitig Kosten und Nutzen dieser Aufgabentrennung zwischen den beiden Ministerien berücksichtigen.

Trotz einer geplanten Massenimpfung für Hunde im Jahr 2013 wurde keine Kampagne durchgeführt. Die Behörden in Haiti verließen sich beim Kauf von etwa 500.000 Dosen inaktivierten, injizierbaren Impfstoffs (IMRAB von Merial) auf Gelder, die von der Weltbank gespendet wurden. Obwohl die Mittel im April 2013 bewilligt wurden, kam der Impfstoff selbst erst 2014 an, als die Hundeimpfung im September 2014 endlich gestartet wurde. Der gesamte Prozess sollte voraussichtlich im Januar 2015 abgeschlossen sein. Für eine schnellere Umsetzung war der Personalmangel erforderlich machte es unmöglich, die Kampagne in weniger als vier Monaten abzuschließen.

Eine weitere Herausforderung stellt das Versagen der Impfung dar, das in der Regel zu wiederkehrenden Tollwuterkrankungen bei Hunden und einer inkonsistenten Kontrolle der Krankheit führt. Als Hauptursache für dieses Problem werden beispielsweise Ausfälle gesehen, die Jahreskampagnen stören oder eine unzureichende Abdeckung aufweisen. Ein weiterer Faktor ist, dass in Haiti Hundeimpfungen uneinheitlich durchgeführt wurden. Im Jahr 2012, als die letzte Massenimpfung vom MARNDR geleitet wurde, wurden rund 400.000 Hunde geimpft. Vor diesem Hintergrund müssten bei einer gegenwärtigen Bevölkerung von etwa 10.000.000, einem Verhältnis von einem Hund pro zehn Personen, und mit dem Ziel, 70 Prozent der Durchimpfungsrate zu erreichen, 700.000 Hunde geimpft werden. Die Bewertung der Wirksamkeit dieser Impfkampagne ist schwierig, da die Zahlen der Hundepopulation unzuverlässig sind (Schätzungen reichen von 800.000 bis 1.200.000 Hunden) und obwohl der Gesamterfolg begrenzt zu sein scheint.

Die Anzahl tollwütiger Hunde, die von MARNDR, MSPP und CDC entdeckt wurden, stellt ein enormes Risiko für die Menschen dar und spiegelt sich nicht genau in ihren Überwachungszahlen wider. Obwohl internationale Unterstützung sowohl bei technischer Hilfe als auch bei Spenden üblich ist, ist sie nicht umfassend. Darüber hinaus kommunizieren MARNDR, MSPP und andere Akteure aufgrund von Personalbeschränkungen nicht effektiv. Das Eliminierungsziel 2015 in der Region war jedoch gefährdet und die Kontrolle der Krankheit konnte trotz der Bemühungen entschlossener nationaler Beamter noch nicht erreicht werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Tollwut in der Hundepopulation immer noch ein Problem und eine große Bedrohung für die haitianische Bevölkerung darstellt.

Verweise

Gemeinfrei Dieser Artikel enthält  gemeinfreies Material aus dem Dokument des Centers for Disease Control and Prevention : "Tollwut in Haiti" . Abgerufen am 8. Mai 2017 .

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