Sozioökonomischer Status und psychische Gesundheit - Socioeconomic status and mental health

Zahlreiche Studien weltweit haben einen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status und der psychischen Gesundheit festgestellt . Es gibt höhere Raten psychischer Erkrankungen in Gruppen mit niedrigerem sozioökonomischem Status (SES), aber es gibt keinen klaren Konsens über die genauen ursächlichen Faktoren. Die beiden Hauptmodelle , die diese Beziehung zu erklären versuchen , sind die soziale Verursachung Theorie, die postuliert , dass sozioökonomische Ungleichheit Stress verursacht, die zu psychischen Erkrankungen gibt, und die nach unten gerichtete Drift - Ansatz, der auf psychische Erkrankungen prädisponiert Menschen reduziert werden im sozio - ökonomischen Status geht davon aus, dass als eine Folge der Krankheit. Die meiste Literatur zu diesen Konzepten stammt aus der Mitte der 1990er Jahre und lehnt sich stark an das Modell der sozialen Verursachung an.

Soziale Ursache

Die Theorie der sozialen Kausalität ist eine ältere Theorie mit mehr Beweisen und Forschung dahinter. Diese Hypothese besagt, dass der sozioökonomische Status (SES) die Ursache für die Schwächung der mentalen Funktionen ist. Wie Perry im Journal of Primary Prevention schreibt , "erleben Mitglieder der unteren sozialen Schichten übermäßigen psychischen Stress und relativ wenige gesellschaftliche Belohnungen, deren Folgen sich in psychischen Störungen manifestieren". Der übermäßige Stress, den Menschen mit niedriger SES-Erfahrung haben, könnte eine unzureichende Gesundheitsversorgung, Arbeitsplatzunsicherheit und Armut sein, die viele andere psychosoziale und physische Stressoren wie Menschenansammlung, Diskriminierung, Kriminalität usw Entwicklung einer psychischen Erkrankung.

Forschung

Die Studien von Faris und Dunham (1939), Hollingshead und Redlich (1958) und Midtown Manhattan (1962) sind drei der einflussreichsten Studien in der Debatte zwischen sozialer Kausalität und Abwärtsdrift. Sie liefern wichtige Hinweise auf den linearen Zusammenhang zwischen psychischer Erkrankung und SES, genauer gesagt, dass ein niedriger SES eine psychische Erkrankung hervorruft. Die höheren Raten von psychischen Erkrankungen bei niedrigeren SES sind wahrscheinlich auf den größeren Stress zurückzuführen, den die Menschen erleben. Probleme, die bei hohem SES nicht auftreten, wie Wohnungsmangel, Hunger, Arbeitslosigkeit usw., tragen zu den psychischen Belastungen bei, die zu psychischen Erkrankungen führen können. Darüber hinaus gibt es für diejenigen, die am unteren Ende der sozioökonomischen Leiter stehen, weniger gesellschaftliche Belohnungen und Ressourcen, während sie einem höheren Stressniveau ausgesetzt sind. Die moderaten wirtschaftlichen Ressourcen, die nur eine Ebene über der untersten sozioökonomischen Gruppe zur Verfügung stehen, ermöglichen es ihnen, präventive Maßnahmen oder Behandlungen für Psychosen zu ergreifen. Die Hypothese des sozialen Kausalitätsmodells wird jedoch vom Abwärtsdriftmodell bestritten.

Faris und Dunham (1939)

Faris und Dunham analysierten die Prävalenz psychischer Störungen, einschließlich Schizophrenie , in verschiedenen Gegenden von Chicago. Die Forscher zeichneten die Häuser der Patienten vor ihrer Einlieferung in Krankenhäuser auf. Sie fanden einen bemerkenswerten Anstieg der Fälle von den Außenbezirken der Stadt, die sich nach innen ins Zentrum verlagerten. Dies spiegelte andere Verteilungsraten wider, wie Arbeitslosigkeit, Armut und Familienflucht. Sie fanden auch heraus, dass Schizophrenie-Fälle in Sozialwohnungen sowie in Gemeinden mit einer höheren Zahl von Einwanderern am weitesten verbreitet waren. Dies war eine der ersten empirischen, evidenzbasierten Studien, die die Theorie der sozialen Verursachung unterstützten.

Hollingshead und Redlich (1958)

Hollingshead und Redlich führten in New Haven, Connecticut, eine Studie durch, die als großer Durchbruch auf diesem Forschungsgebiet galt. Die Autoren identifizierten jeden, der wegen einer psychischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert oder in Behandlung war, indem sie Akten von Kliniken, Krankenhäusern und dergleichen einsehen. Sie waren in der Lage, ein valides und zuverlässiges Konstrukt zu entwerfen, um diese Ergebnisse auf die soziale Schicht zu beziehen, indem sie Bildung und Beruf als Messgrößen für fünf soziale Klassengruppen verwendeten. Ihre Ergebnisse zeigten ein hohes Missverhältnis von Schizophrenie in der untersten sozialen Gruppe. Sie fanden auch heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie wegen einer Psychose in ein Krankenhaus eingeliefert werden, umso wahrscheinlicher ist, je niedriger die soziale Schicht ist.

Midtown-Manhattan-Studie (1962)

Die Studie von Srole, Langer, Micheal, Opler und Rennie, bekannt als die Midtown Manhattan Study, ist zu einer Quintessenz der Studie im Bereich der psychischen Gesundheit geworden. Das Hauptaugenmerk der Forschung lag darauf, "den unbekannten Anteil psychischer Erkrankungen aufzudecken, der in der Gemeinschaft untergetaucht und somit vor soziologischen und psychiatrischen Ermittlern gleichermaßen verborgen ist". Den Forschern gelang es, tief in die Gemeinschaft einzudringen, um Themen einzubeziehen, die normalerweise aus solchen Studien ausgeschlossen sind. Die Experimentatoren verwendeten sowohl elterliche als auch persönliche SES, um den Zusammenhang zwischen psychischer Erkrankung und sozialer Klasse zu untersuchen. Basierend auf dem SES der Eltern zeigten etwa 33 Prozent der Einwohner von Midtown im niedrigsten SES einige Anzeichen von Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit, während nur 18 Prozent der Einwohner im höchsten SES diese Anzeichen zeigten. Bei der Beurteilung des Zusammenhangs anhand des persönlichen SES zeigten 47 Prozent der Einwohner des niedrigsten SES Anzeichen einer Schwächung der mentalen Funktionen, während nur 13 Prozent des höchsten SES diese Symptome aufwiesen. Diese Ergebnisse blieben für alle Altersgruppen und Geschlechter gleich.

Abwärtsdrift

Im Gegensatz zur sozialen Verursachung postuliert die Abwärtsdrift (auch als soziale Selektion bekannt) dass es wahrscheinlich eine genetische Komponente gibt, die das Auftreten einer psychischen Erkrankung verursacht, die dann zu einem "Abdriften in oder Nicht-Aufsteigen aus niedrigeren SES-Gruppen" führen kann. . Dies bedeutet, dass das SES-Niveau einer Person eher eine Folge als eine Ursache für eine Schwächung der mentalen Funktionen ist. Die Abwärtsdrift-Theorie ist speziell für Personen mit der Diagnose Schizophrenie vielversprechend .

Forschung

Weich und Lewis (1998)

Die Studie von Weich und Lewis wurde im Vereinigten Königreich durchgeführt, in der Forscher 7.725 Erwachsene untersuchten, die psychische Erkrankungen entwickelt hatten. Sie fanden heraus, dass ein niedriger SES und Arbeitslosigkeit zwar die Dauer psychiatrischer Episoden verlängern können, aber nicht die Wahrscheinlichkeit eines anfänglichen psychotischen Bruchs.

Isohanniet al. (2001)

Im Dokument von Isohanni et al. In einer Längsschnittstudie in Finnland untersuchten die Forscher Patienten im Alter zwischen 16 und 29 Jahren, die in Krankenhäusern wegen psychischer Störungen behandelt wurden. Die Studie begleitete die Patienten 31 Jahre lang und untersuchte, wie sich ihre Krankheit auf ihren Bildungserfolg auswirkte. Die Studie umfasste insgesamt 80 Patienten und verglich Patienten, die im Krankenhaus wegen der Diagnose Schizophrenie und anderer psychotischer oder nicht-psychotischer Diagnosen behandelt worden waren, mit denen derselben Geburtskohorte von 1966, die keine psychiatrische Behandlung erhalten hatten. Sie fanden heraus, dass Personen, die mit 22 Jahren oder jünger (früher Beginn) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, eher nur eine Grundausbildung abschließen und stagnieren.

Einige Patienten konnten die Sekundarschulbildung abschließen , aber keiner erreichte eine tertiäre Bildung . Diejenigen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, hatten niedrigere Abschlussquoten der Grundbildung, aber einen viel höheren Prozentsatz des Abschlusses sowohl der Sekundarstufe als auch des Tertiärbereichs, 62% bzw. 26%. Diese Studie legt nahe, dass psychische Störungen, insbesondere Schizophrenie, den Bildungserfolg behindern. Die Unfähigkeit, eine Hochschulausbildung abzuschließen, kann einer der möglichen Gründe dafür sein, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen den SES-Abwärtstrend abschwächen.

Wiersma, Giel, De Jong und Slooff (1983)

Die Forscher der Studie von Wiersma, Giel, De Jong und Slooff untersuchten sowohl den Bildungs- als auch den Berufsstand von Patienten mit Psychose im Vergleich zu ihren Vätern. Die Forscher bewerteten beide Themenbereiche sowohl bei den Vätern als auch bei den Patienten. In einem zweijährigen Follow-up war die Abstiegsmobilität in Ausbildung und Beruf bei den Patienten größer als erwartet. Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten konnte nach Einsetzen der Psychose ihren Arbeitsplatz behalten oder eine neue finden. Die meisten der an der Studie teilnehmenden Personen hatten einen niedrigeren SES als bei ihrer Geburt. Diese Studie zeigte auch, dass die Drift eher mit Prodromalsymptomen als mit vollständigem Einsetzen beginnen kann.

Debatte

Viele Forscher argumentieren gegen das Abwärtsdriftmodell, weil es im Gegensatz zu seinem Gegenstück "den psychologischen Stress der Verarmung nicht anspricht und nicht validiert, dass anhaltender wirtschaftlicher Stress zu psychischen Störungen führen kann". Mirowsky und Ross diskutieren in ihrem Buch „ Social Causes of Psychological Distress“ , dass Stress häufig auf mangelnde Kontrolle oder das Gefühl der fehlenden Kontrolle über das eigene Leben zurückzuführen ist. Diejenigen mit einem niedrigeren SES haben ein minimales Gefühl der Kontrolle über die Ereignisse, die in ihrem Leben auftreten.

Sie argumentieren, dass mangelnde Kontrolle nicht nur auf Jobs mit niedrigem Einkommen zurückzuführen ist, sondern dass „Minderheitenstatus auch das Gefühl der Kontrolle mindert, teils aufgrund geringerer Bildung, Einkommen und Arbeitslosigkeit, und teils weil jedes Leistungsniveau größere Anstrengungen erfordert“. und bietet weniger Möglichkeiten". Die in ihrem Buch vorgebrachten Argumente unterstützen die soziale Verursachung, da es sich um so hohe Stressniveaus handelt. Obwohl beide Modelle existieren können, müssen sie sich nicht gegenseitig ausschließen, sind sich die Forscher einig, dass eine Abwärtsdrift für jemanden mit der Diagnose Schizophrenie relevanter ist.

Auswirkungen auf Schizophrenie

Obwohl soziale Ursachen einige Formen psychischer Erkrankungen erklären können, hat die Abwärtsdrift „die größte empirische Unterstützung und ist eines der Kardinalmerkmale der Schizophrenie“. Die Abwärtsdrifttheorie ist aus einer Reihe von Gründen besser auf die Schizophrenie anwendbar. Es gibt verschiedene Schweregrade der Krankheit, aber sobald eine psychotische Pause eingetreten ist, kann die Person oft nicht mehr auf dem gleichen Niveau wie zuvor funktionieren. Diese Beeinträchtigung betrifft alle Lebensbereiche – Bildung, Beruf, soziale und familiäre Verbindungen usw. Aufgrund der vielen Herausforderungen werden Patienten wahrscheinlich zu einem niedrigeren SES abdriften, weil sie mit den bisherigen Standards nicht Schritt halten können.

Ein weiterer Grund, warum die Abwärtsdrift-Theorie bevorzugt wird, besteht darin, dass im Gegensatz zu anderen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, wenn jemand mit Schizophrenie diagnostiziert wird, er die Diagnose für das Leben hat. Während die Symptome möglicherweise nicht konstant sind, „erleben Personen mit dieser Diagnose häufig im Laufe ihres Lebens Zyklen von Remission und Rückfällen“.

Dies erklärt die große Diskrepanz zwischen der Inzidenz von Schizophrenie und der Prävalenz der Krankheit. Die Neuerkrankungsrate von Schizophrenie ist im Vergleich zur Gesamtzahl der Fälle sehr gering, weil „sie oft im frühen Erwachsenenalter beginnt und chronisch wird“. Patienten werden normalerweise auf einem niedrigeren Niveau funktionieren, sobald sich die Krankheit manifestiert hat. Selbst mit Hilfe von Antipsychotika und psychosozialer Unterstützung treten bei den meisten Patienten noch einige Symptome auf, die ein Aufsteigen aus einem niedrigeren SES nahezu unmöglich machen.

Eine weitere mögliche Erklärung, die in der Literatur für den Zusammenhang zwischen der Abwärtsdrifttheorie und Schizophrenie diskutiert wird, ist das mit psychischen Erkrankungen verbundene Stigma. Menschen mit psychischen Erkrankungen werden von ihrer Gemeinschaft oft anders, meist negativ, behandelt. Obwohl große Fortschritte erzielt wurden, werden psychische Erkrankungen oft ungünstig stigmatisiert. Wie Livingston erklärt, "kann die Stigmatisierung eine negative Spiralwirkung auf den Lebensverlauf von Menschen mit psychischen Erkrankungen haben, die tendenziell zu einem Rückgang der sozialen Schicht führt".

Personen, die an Schizophrenie erkranken, können nicht auf dem Niveau funktionieren, an das sie es gewöhnt sind, und "sind besonders wahrscheinlich von den Auswirkungen der Ausgrenzung betroffen, da sie zu den am stärksten stigmatisierten aller psychischen Erkrankungen gehören." Die völlige Ausgrenzung hilft ihnen, ihren neuen niedrigeren Status zu erhalten und jeglicher Aufstieg zu verhindern. Die Abwärtsdrifttheorie kann hauptsächlich auf Schizophrenie angewendet werden; es kann jedoch auch für andere psychische Erkrankungen gelten, da jede von einer negativen Stigmatisierung begleitet wird.

Während es schwierig sein kann, den Status zu halten, sobald die Schizophrenie auftritt, können einige Personen einer Abwärtsbewegung widerstehen, insbesondere wenn sie mit einem höheren SES beginnen. Wenn eine Person beispielsweise einen hohen SES hat, hat sie die Möglichkeit, auf präventive Ressourcen und eine mögliche Behandlung der Krankheit zuzugreifen, die dazu beitragen können, die Abwärtsbewegung abzufedern und ihren Status zu erhalten. Es ist auch wichtig für Menschen mit Schizophrenie, ein starkes Netzwerk von Freunden und Familie zu haben, da Freunde und Familie Anzeichen der Krankheit bemerken können, bevor sie vollständig ausbricht. Beispielsweise zeigen Personen, die verheiratet sind, weniger Abwärtstrend als diejenigen, die es nicht sind. Personen, die kein Unterstützungssystem haben, können frühe Anzeichen von psychotischen Symptomen zeigen, die unbemerkt und unbehandelt bleiben.

Siehe auch

Verweise