Vitamin K Antagonist - Vitamin K antagonist

Warnschild auf einer Röhre mit "brauner Ratte", die auf einen Deich der Schelde in Steendorp, Belgien, gelegt wurde. Das Röhrchen enthält Bromadiolon , ein Antikoagulans der zweiten Generation ( Superwarfarin ). Das Etikett in niederländischen Staaten, teilweise: Enthält ein Antikoagulans mit längerer Aktivität. Gegenmittel Vitamin K1.
Vitamin K 2 (Menachinon). In Menachinon besteht die Seitenkette aus einer unterschiedlichen Anzahl von Isoprenoidresten .

Vitamin K-Antagonisten ( VKA ) sind eine Gruppe von Substanzen, die die Blutgerinnung verringern, indem sie die Wirkung von Vitamin K verringern . Der Begriff "Vitamin-K-Antagonist" ist technisch gesehen eine Fehlbezeichnung, da die Medikamente die Wirkung von Vitamin K im pharmakologischen Sinne nicht direkt antagonisieren, sondern das Recycling von Vitamin K.

Sie werden als Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Schädlingsbekämpfung als Rodentizide eingesetzt .

Wirkmechanismus

Diese Arzneimittel verbrauchen die aktive Form des Vitamins, indem sie das Enzym Vitamin K-Epoxidreduktase und damit das Recycling des inaktiven Vitamin K-Epoxids zurück in die aktive reduzierte Form von Vitamin K hemmen . Die Arzneimittel sind strukturell ähnlich zu Vitamin K und wirken als kompetitive Inhibitoren des Enzyms. Der Begriff "Vitamin-K-Antagonist" ist eine Fehlbezeichnung , da die Medikamente die Wirkung von Vitamin K im pharmakologischen Sinne nicht direkt antagonisieren , sondern das Recycling von Vitamin K.

Vitamin K ist für die ordnungsgemäße Produktion bestimmter Proteine ​​erforderlich, die am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind. Beispielsweise ist es erforderlich, spezifische Glutaminsäurereste auf Prothrombin zu carboxylieren. Ohne diese carboxylierten Reste bildet das Protein nicht die geeignete Konformation von Thrombin, die zur Herstellung der Fibrinmonomere benötigt wird, die zur Bildung von Gerinnseln polymerisiert werden.

Die Wirkung dieser Klasse von Antikoagulanzien kann durch Verabreichung von Vitamin K für die Dauer des Aufenthalts des Antikoagulans im Körper umgekehrt werden, und die für die Umkehrung erforderliche tägliche Dosis ist für alle Arzneimittel in der Klasse gleich. Im Fall von Superwarfarinen der zweiten Generation , die Warfarin-resistente Nagetiere töten sollen, muss die Zeit der Vitamin-K-Verabreichung möglicherweise auf Monate verlängert werden, um die lange Verweilzeit des Giftes zu bekämpfen.

Die Vitamin-K-Antagonisten können Geburtsfehler ( Teratogene ) verursachen.

Vitamin K wird zur Erzeugung von Gerinnungsfaktoren verwendet. VKAs stören das Recycling von Vitamin K-Epoxid zu Vitamin K (Schritt 4 bis 1).

Cumarine (4-Hydroxycumarine)

Cumarine (genauer 4-Hydroxycumarine ) sind die am häufigsten verwendeten VKAs.

In der Medizin ist Warfarin das am häufigsten verwendete VKA . Warfarin wurde ursprünglich als Rodentizid verwendet, wechselte jedoch zu Pharmazeutika. Schließlich entwickelten einige Nagetiere einen Widerstand dagegen. Die VKAs der "zweiten Generation" zur speziellen Verwendung als Rodentizide werden manchmal als Superwarfarine bezeichnet . Diese VKAs wurden verbessert, um Warfarin-resistente Nagetiere abzutöten. Die Verstärkung des Moleküls erfolgt in Form einer größeren lipophilen Gruppe, um die Fettlöslichkeit des Giftes zu verbessern und die Zeit, die es im Körper des Tieres wirkt, erheblich zu verlängern. Wie oben beschrieben, hemmen die Superwarfarine jedoch Vitamin K nicht und ihre Wirkung wird durch Vitamin K leicht gehemmt. Dennoch muss orales Vitamin K möglicherweise für Zeiten verabreicht werden, die einen Monat überschreiten können (es wurden Fälle beschrieben, in denen bis zu neun benötigt werden monatelange Vitamin-K-Supplementierung), um der Wirkung von VKAs der zweiten Generation entgegenzuwirken, die sehr lange Verweilzeiten im Fett von Tieren und Menschen haben.

Eine vollständigere Liste der als Pharmazeutika und Rodentizide verwendeten Cumarine finden Sie im Hauptartikel über 4-Hydroxycumarine .

Indandiones

Eine weitere Gruppe von VKAs sind 1,3-Indandion- Derivate. Pindon , Chlorophacinon und Diphacinon werden als Rodentizide verwendet. Sie werden als Antikoagulanzien der ersten Generation eingestuft und haben ähnliche Wirkungen wie Warfarin. Sie wurden weitgehend von Antikoagulanzien der zweiten Generation abgelöst, da Warfarin-resistente Nagetiere häufiger geworden sind.

Anisindion , Fluindion und Phenindion sind orale Antikoagulanzien mit ähnlichen Wirkungen wie Warfarin. Die Indandionen sind jedoch im Allgemeinen toxischer als Warfarin, wobei Überempfindlichkeitsreaktionen viele Organe betreffen und manchmal zum Tod führen. Sie werden daher heute nur noch selten verwendet.

Siehe auch

Verweise

Weiterführende Literatur

  • Veröffentlichte Rezensionen, 2011-2016, zu Vitamin-K-Antagonisten.
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  • Patel, Manesh R.; Anne S. Hellkamp; Yuliya Lokhnygina; Jonathan P. Piccini; Zhongxin Zhang; Surya Mohanty; Daniel E. Singer; Werner Hacke; Günter Breithardt; Jonathan L. Halperin; Graeme J. Hankey; Richard C. Becker; Christopher C. Nessel; Scott D. Berkowitz; Robert M. Califf; Keith AA Fox; & Kenneth W. Mahaffey (Februar 2013). "Ergebnisse des Absetzens von Rivaroxaban im Vergleich zu Warfarin bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern: Analyse aus der ROCKET AF-Studie (Rivaroxaban einmal täglich, orale, direkte Faktor Xa-Hemmung im Vergleich zu Vitamin K-Antagonismus zur Vorbeugung von Schlaganfall und Embolie-Studie bei Vorhofflimmern)" . Marmelade. Coll. Cardiol . 61 (6): 651–658. doi : 10.1016 / j.jacc.2012.09.057 . PMID   23391196 . Abgerufen am 5. April 2016 . Wir führten eine Post-hoc-Analyse der Daten des ROCKET AF (Rivaroxaban einmal täglich, oral, direkter Faktor Xa-Hemmung im Vergleich zum Vitamin-K-Antagonismus zur Vorbeugung von Schlaganfall und Embolie bei Vorhofflimmern, n = 14.624) für Schlaganfall oder Nicht-Schlaganfall durch ZNS-Embolie innerhalb von 30 Tagen nach vorübergehenden Unterbrechungen von 3 Tagen oder mehr, frühem Absetzen des Studienmedikaments und Übergang zum Studienende zur offenen Therapie. / Bei Patienten mit Vorhofflimmern, die die Antikoagulation vorübergehend oder dauerhaft abbrachen, war das Risiko eines Schlaganfalls oder einer Nicht-ZNS-Embolie bei Rivaroxaban oder Warfarin ähnlich. Bei mit Rivaroxaban behandelten Patienten wurde im Vergleich zu mit Warfarin behandelten Patienten nach Studienende ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Nicht-ZNS-Embolie beobachtet, was die Bedeutung einer therapeutischen Antikoagulationsabdeckung während eines solchen Übergangs unterstreicht. CS1-Wartung: Verwendet den Autorenparameter ( Link )
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