Oligoastrozytom - Oligoastrocytoma

Oligoastrozytom
GehirnOligoastrozytom.png
Ein Oligoastrozytom auf CT
Spezialität Neuroonkologie

Oligoastrozytome sind eine Untergruppe von Hirntumoren , die mit einem Erscheinungsbild gemischten Gliazellursprungs, Astrozytom und Oligodendrogliom auftreten . Der Begriff "Oligoastrozytom" wird jedoch vom National Comprehensive Cancer Network als obsolet angesehen, da "der Begriff nicht mehr verwendet werden sollte, da solche morphologisch mehrdeutigen Tumoren mit molekularen Tests zuverlässig in Astrozytome und Oligodendrogliome aufgelöst werden können".

Diese Arten von Gliazellen, die zu Krebs werden, sind an der Isolierung und Regulierung der Aktivität von Neuronenzellen im Zentralnervensystem beteiligt. Oft als "gemischtes Gliom" bezeichnet, werden etwa 2,3% aller gemeldeten Hirntumore als Oligoastrozytom diagnostiziert. Das mediane Diagnosealter liegt bei 42,5 Jahren. Oligoastrozytome können wie Astrozytome und Oligodendrogliome in niedriggradige und anaplastische Varianten unterteilt werden, wobei letztere durch hohe Zellularität , auffälligen zytologischen Atypismus , mitotische Aktivität und in einigen Fällen mikrovaskuläre Proliferation und Nekrose gekennzeichnet sind .

Niedrigere Klassen können jedoch eine weniger aggressive Biologie aufweisen.

Dies sind größtenteils supratentorielle Tumoren des Erwachsenenalters, die den Frontal- und Temporallappen begünstigen.

Anzeichen und Symptome

Es gibt viele mögliche Symptome von Oligodendrogliomen, die anderen Gliomen ähneln . Diese Symptome können Kopfschmerzen , Krampfanfälle und Sprach- oder motorische Veränderungen umfassen.

Diagnose

Ein Oligoastrozytom im MRT

Eine Röntgen-Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) ist notwendig, um die Anatomie dieses Tumors hinsichtlich Größe, Lage und Heterogenität/Homogenität zu charakterisieren. Die endgültige Diagnose dieses Tumors beruht jedoch, wie bei den meisten Tumoren, auf einer histopathologischen Untersuchung ( Biopsieuntersuchung ).

Behandlung

Bei einer Resektion entfernt der Chirurg so viel von diesem Tumor wie möglich, ohne beredte Regionen des Gehirns (Sprache/motorischer Kortex) und andere kritische Gehirnstrukturen zu stören. Danach kann die Behandlung Chemotherapie und Strahlentherapie mit Dosen und Typen umfassen, die je nach den Bedürfnissen des Patienten reichen. Eine anschließende MRT-Untersuchung ist oft notwendig, um die Resektionshöhle zu überwachen .

Prognose

Auch nach einer Operation tritt ein Oligoastrozytom häufig wieder auf. Die Behandlung eines wiederkehrenden Hirntumors kann eine chirurgische Resektion, Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen. Die Überlebenszeit dieses Hirntumors variiert; jüngeres Alter und niedriggradige Erstdiagnose sind Faktoren für eine verbesserte Überlebenszeit.

Verweise

Externe Links

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