Volumenexpander - Volume expander

Ein Volumenexpander ist eine Art der intravenösen Therapie , die die Funktion hat, dem Kreislaufsystem Volumen zur Verfügung zu stellen . Es kann zum Flüssigkeitsersatz oder während einer Operation verwendet werden, um Übelkeit und Erbrechen nach der Operation zu verhindern.

Physiologie

Wenn Blut verloren geht, besteht die dringendste Notwendigkeit darin, den weiteren Blutverlust zu stoppen. Der zweitgrößte Bedarf besteht darin, das verlorene Volumen zu ersetzen. Auf diese Weise können verbleibende rote Blutkörperchen das Körpergewebe noch mit Sauerstoff versorgen. Normales menschliches Blut hat eine signifikante Überschussfähigkeit des Sauerstofftransports, die nur bei großer körperlicher Anstrengung eingesetzt wird. Vorausgesetzt, das Blutvolumen wird durch Volumenexpander aufrechterhalten, kann ein ausgeruhter Patient sehr niedrige Hämoglobinwerte , weniger als 1/3 des gesunden Menschen, sicher tolerieren .

Der Körper erkennt den niedrigeren Hämoglobinspiegel und kompensatorische Mechanismen setzen ein. Das Herz pumpt mit jedem Schlag mehr Blut. Da das verlorene Blut durch eine geeignete Flüssigkeit ersetzt wurde, fließt das nun verdünnte Blut auch in den kleinen Gefäßen leichter. Durch chemische Veränderungen wird mehr Sauerstoff an das Gewebe abgegeben. Diese Anpassungen sind so effektiv, dass, wenn nur die Hälfte der roten Blutkörperchen übrig bleibt, die Sauerstoffzufuhr immer noch etwa 75 Prozent des Normalwertes betragen kann. Ein Patient in Ruhe verbraucht nur 25 Prozent des in seinem Blut verfügbaren Sauerstoffs. In extremen Fällen haben Patienten mit einem Hämoglobinspiegel von 2 g/dl überlebt, etwa 1/7 des Normalwertes, obwohl dieser niedrige Spiegel sehr gefährlich ist.

Bei ausreichendem Blutverlust sinken die roten Blutkörperchen letztendlich zu niedrig für eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gewebes, selbst wenn Volumenexpander das Kreislaufvolumen aufrechterhalten. In diesen Situationen sind die einzigen Alternativen Bluttransfusionen, Erythrozytenkonzentrat oder Sauerstofftherapeutika (sofern verfügbar). Unter bestimmten Umständen kann die hyperbare Sauerstofftherapie jedoch eine angemessene Sauerstoffversorgung des Gewebes aufrechterhalten, selbst wenn die Spiegel der roten Blutkörperchen unter den normalen lebenserhaltenden Spiegeln liegen.

Typen

Es gibt zwei Haupttypen von Volumenexpandern: Kristalloide und Kolloide. Kristalloide sind wässrige Lösungen von Mineralsalzen oder anderen wasserlöslichen Molekülen. Kolloide enthalten größere unlösliche Moleküle wie Gelatine ; Blut selbst ist ein Kolloid. Es gibt keine Beweise dafür, dass Kolloide bei Patienten, die ein Trauma, Verbrennungen oder eine Operation hatten, besser sind als Kristalloide. Kolloide sind teurer als Kristalloide. Daher werden Kolloide für die Volumenexpansion in diesen Einstellungen nicht empfohlen.

Kristalloide

Die am häufigsten verwendete kristalloide Flüssigkeit ist normale Kochsalzlösung , eine Natriumchloridlösung mit einer Konzentration von 0,9%, die der Konzentration im Blut nahe kommt ( isotonisch ). Ringer-Lactat oder Ringer-Acetat ist eine weitere isotonische Lösung, die häufig für den großvolumigen Flüssigkeitsersatz verwendet wird. Die Wahl der Flüssigkeiten kann auch von den chemischen Eigenschaften der verabreichten Medikamente abhängen.

Normale Kochsalzlösung

Normale Kochsalzlösung (NS) ist der allgemein verwendete Begriff für eine Lösung von 0,9% w / v von NaCl , etwa 300 mOsm / l. Seltener wird diese Lösung als physiologische Kochsalzlösung oder isotonische Kochsalzlösung bezeichnet , die beide technisch nicht genau sind. NS wird häufig in intravenösen Infusionen (IVs) bei Patienten angewendet, die keine orale Flüssigkeit aufnehmen können und die eine Dehydratation oder Hypovolämie entwickelt haben oder Gefahr laufen, diese zu entwickeln . NS ist in der Regel die erste Flüssigkeit, die verwendet wird, wenn die Hypovolämie schwerwiegend genug ist, um die Angemessenheit der Blutzirkulation zu gefährden, und wird seit langem als die sicherste Flüssigkeit angesehen, die schnell in großen Mengen verabreicht werden kann. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass eine schnelle Infusion von NS eine metabolische Azidose verursachen kann .

Ringer-Lösung

Ringer-Laktatlösung enthält 28 mmol/L Lactat, 4 mmol/LK + und 1,5 mmol/L Ca 2+ . Es ist der Hartmann-Lösung sehr ähnlich – wenn auch nicht identisch – , deren Ionenkonzentrationen sich geringfügig unterscheiden.

1/3 NS 2/3D5

2/3 1/3 wird nicht mehr als intravenöse Erhaltungsflüssigkeit bei Kindern empfohlen, da sie hypoton ist und isotonische Flüssigkeiten bevorzugt werden.

Glukose (Dextrose)

Intravenöse Zuckerlösungen , wie solche, die Glucose (auch Dextrose genannt) enthalten, haben den Vorteil, dass sie etwas Energie liefern und können dadurch die gesamte oder einen Teil der Energiekomponente der parenteralen Ernährung bereitstellen .

Zu den Arten von Glukose/Dextrose gehören:

  • D5W (5% Dextrose in Wasser), bestehend aus 278 mmol/L Dextrose
  • D5NS (5% Dextrose in Kochsalzlösung), das zusätzlich Kochsalzlösung enthält.

Vergleichstabelle

Zusammensetzung gängiger kristalloider Lösungen
Lösung Anderer Name [Na + ](mmol/l) [Cl ](mmol/L) [Glukose] (mmol/l) [Glukose](mg/dl)
D5W 5% Traubenzucker 0 0 278 5000
2/3 D5W & 1/3 NS 3,3% Dextrose / 0,3% Kochsalzlösung 51 51 185 3333
Halbnormale Kochsalzlösung 0,45% NaCl 77 77 0 0
Normale Kochsalzlösung 0,9% NaCl 154 154 0 0
Ringer-Laktat Laktierter Klingelton 130 109 0 0
D5NS 5% Dextrose, normale Kochsalzlösung 154 154 278 5000
Wirkung der Zugabe von einem Liter
Lösung Änderung der ECF Änderung der ICF
D5W 333 ml 667 ml
2/3 D5W & 1/3 NS 556 ml 444 ml
Halbnormale Kochsalzlösung 667 ml 333 ml
Normale Kochsalzlösung 1000 ml 0 ml
Ringer-Laktat 900 ml 100 ml

Kolloide

Kolloide bewahren einen hohen kolloidosmotischen Druck im Blut, während andererseits dieser Parameter durch Kristalloide durch Hämodilution erniedrigt wird. Daher sollten sie theoretisch bevorzugt das intravaskuläre Volumen erhöhen , während Kristalloide auch das interstitielle Volumen und das intrazelluläre Volumen erhöhen . Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass dies zu einer geringeren Sterblichkeit führt als Kristalloide. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Kristalloide im Allgemeinen viel billiger sind als Kolloide. Gebräuchliche Kolloide, die im medizinischen Kontext verwendet werden, umfassen Albumin und frisch gefrorenes Plasma .

Hydroxyethylstärke

Hydroxyethylstärke (HES/HAES, gebräuchliche Handelsnamen: Hespan, Voluven) ist umstritten. Seine Anwendung bei sehr Kranken ist mit einem erhöhten Risiko für Tod und Nierenprobleme verbunden. Daher wird HES/HAES bei Patienten mit bekannten entzündlichen Erkrankungen wie Nierenfunktionsstörungen nicht empfohlen.

Gelofusin

Gelofusin ist ein kolloidales Volumenexpander, das als Blutplasmaersatz verwendet werden kann, wenn eine erhebliche Menge Blut aufgrund von extremer Hämorrhagie , Trauma, Dehydration oder einem ähnlichen Ereignis verloren geht. Es ist ein intravenöses Kolloid, das sich ähnlich wie mit Albuminen gefülltes Blut verhält. Als Ergebnis führt es zu einer Erhöhung des Blutvolumens, des Blutflusses, des Herzzeitvolumens und des Sauerstofftransports .

Verweise