Geschichte der Strahlentherapie - History of radiation therapy

Die Geschichte der Strahlentherapie oder Strahlentherapie kann wieder auf Experimente nach der Entdeckung gemacht bald zurückverfolgt werden Röntgenstrahlen (1895), wenn es wurde gezeigt , dass die Exposition gegen Strahlung Haut erzeugt Verbrennungen . Beeinflusst von Elektrotherapie und Escharotika – der medizinischen Anwendung ätzender Substanzen – begannen Ärzte mit der Bestrahlung von Wucherungen und Läsionen, die durch Krankheiten wie Lupus , Basalzellkarzinom und Epitheliom verursacht wurden . Strahlung wurde allgemein angenommen, dass sie bakterizide Eigenschaften hat, wenn also Radiumentdeckt wurde, wurde es neben röntgenähnlichen Behandlungen auch als Zusatz zu medizinischen Behandlungen von Krankheiten wie Tuberkulose verwendet, bei denen resistente Bazillen vorhanden waren .

Da in heißen Quellwässern, die für ihre heilenden Kräfte bekannt waren, Strahlung nachgewiesen wurde, wurde sie außerdem als Wundermittel für alle Arten von Krankheiten in der Patentmedizin und in der Quacksalberkur vermarktet . Die Medizin glaubte, dass geringe Strahlendosen keinen Schaden anrichten würden und die schädlichen Auswirkungen großer Dosen nur vorübergehend seien.

Die weit verbreitete Verwendung von Radium in der Medizin endete, als entdeckt wurde, dass die körperliche Verträglichkeit geringer war als erwartet und die Exposition langfristige Zellschäden verursachte, die bis zu 40 Jahre nach der Behandlung bei Karzinomen auftreten konnten . Der Einsatz von Strahlung wird auch heute noch zur Behandlung von Krebs in der Strahlentherapie eingesetzt .

Frühe Entwicklung der Strahlentherapie (1895–1905)

Die bildgebenden Eigenschaften von Röntgenstrahlen wurden entdeckt, ihr praktischer Nutzen für Forschung und Diagnostik war sofort ersichtlich und schon bald verbreitete sich ihr Einsatz in der Medizin. Röntgenstrahlen wurden verwendet, um Knochenbrüche, Herzerkrankungen und Phthisis zu diagnostizieren. Erfindungsgemäße Verfahren für verschiedene diagnostische Zwecke wurden geschaffen, wie zum Beispiel das Auffüllen von Verdauungshöhlen mit Wismut , wodurch sie durch Gewebe und Knochen hindurch gesehen werden konnten.

Entdeckung des therapeutischen Potenzials der Bestrahlung

Während der frühen praktischen Arbeiten und wissenschaftlichen Untersuchungen stellten die Experimentatoren fest, dass eine längere Exposition gegenüber Röntgenstrahlen Entzündungen und seltener Gewebeschäden auf der Haut verursachte. Die biologische Wirkung weckte das Interesse von Léopold Freund und Eduard Schiff , die nur ein oder zwei Monate nach Röntgens Ankündigung vorschlugen, sie zur Behandlung von Krankheiten einzusetzen. Ungefähr zur gleichen Zeit war Emil Grubbe aus Chicago möglicherweise der erste amerikanische Arzt, der Röntgenstrahlen zur Behandlung von Krebs einsetzte. Ab 1896 begann er in Chicago mit medizinischen Anwendungen von Röntgenstrahlen zu experimentieren. Escharotika wurden zu diesem Zeitpunkt bereits zur Behandlung von Hautkrebserkrankungen durch Verätzungen eingesetzt, und es wurde auch mit Elektrotherapie experimentiert, um das Hautgewebe zu stimulieren.

Der erste Versuch einer Röntgenbehandlung erfolgte durch Victor Despeignes , einen französischen Arzt, der sie bei einem Patienten mit Magenkrebs anwendete . 1896 veröffentlichte er eine Veröffentlichung mit den Ergebnissen: Nach einer einwöchigen Behandlung folgten eine Schmerzlinderung und eine Verkleinerung des Tumors, der Fall endete jedoch tödlich. Die Ergebnisse waren nicht eindeutig, da der Patient gleichzeitig andere Behandlungen erhielt. Freunds erstes Experiment war ein tragischer Fehlschlag; er röntgte einen Naevus , um eine Epilation zu induzieren, und es entstand ein tiefes Geschwür, das einer weiteren Bestrahlung widerstand. Die erste erfolgreiche Behandlung wurde von Schiff in Zusammenarbeit mit Freund bei einem Fall von Lupus vulgaris durchgeführt . Ein Jahr später, im Jahr 1897, veröffentlichten die beiden einen Bericht über ihren Erfolg und dies provozierte weitere Experimente mit Röntgentherapien. Danach führten sie 1898 eine erfolgreiche Behandlung von Lupus erythematodes durch. Die Läsion nahm eine übliche Form eines "Schmetterlingsflecks" an, der auf beiden Seiten des Gesichts erschien, und Schiff bestrahlte nur eine Seite, um die Auswirkungen zu vergleichen .

Innerhalb weniger Monate wurden wissenschaftliche Zeitschriften mit Berichten über die erfolgreiche Behandlung verschiedener Arten von Hautgewebe-Malignomen mit Röntgenstrahlen überschwemmt. In Schweden veröffentlichte Thor Stenbeck 1899 Ergebnisse der ersten erfolgreichen Behandlungen von Nagetiergeschwüren und -epitheliomen , die später in diesem Jahr von Tage Sjögren bestätigt wurden . Bald darauf wurden ihre Ergebnisse von einer Reihe anderer Ärzte bestätigt.

Die Natur des Wirkstoffs in der therapeutischen Behandlung war noch unbekannt und umstritten. Freund und Schiff glaubten, dass es an der elektrischen Entladung lag, Nikola Tesla argumentierte, dass dies auf das durch die Röntgenstrahlen erzeugte Ozon zurückzuführen sei , während andere argumentierten, dass es die Röntgenstrahlen selbst seien. Teslas Position wurde bald widerlegt, und nur die beiden anderen Theorien blieben. 1900 erstellte Robert Kienböck eine Studie, die auf einer Reihe von Experimenten beruhte, die zeigten, dass es die Röntgenstrahlen selbst waren. In den Jahren 1899 und 1900 veröffentlichte Studien legten nahe, dass die Durchdringung der Strahlen je nach dem Grad des Vakuums in der Röhre variierte.

Niels Finsen und Phototherapie

Die Finsen-Krankenhauslampe, 1900. Die Projektionsrohre können so eingestellt werden, dass das Licht fokussiert wird, das durch eine hohle Linse geleitet wird, die auf das zu behandelnde Teil gedrückt gehalten wird. Die Schwestern und Patienten tragen eine dunkle Brille, um die Augen vor Licht zu schützen.

Niels Finsen , ein färöisch-dänischer Arzt, beschäftigte sich zu diesem Zeitpunkt bereits mit der biologischen Wirkung des Lichts. Er veröffentlichte 1893 eine Arbeit, Om Lysets Indvirkninger paa Huden ("Über die Wirkung von Licht auf die Haut"). Inspiriert von der Entdeckung, dass Röntgenstrahlen therapeutische Wirkungen haben könnten, erweiterte er seine Forschungen auf die Untersuchung gerichteter Lichtstrahlen. 1896 veröffentlichte er einen Artikel über seine Erkenntnisse, Om Anvendelse i Medicinen af ​​koncentrerede kemiske Lysstraaler ("Die Verwendung konzentrierter chemischer Lichtstrahlen in der Medizin"). Finsen entdeckte, dass Lupus einer Behandlung mit ultravioletten Strahlen zugänglich war, wenn er durch ein System von Quarzkristallen getrennt wurde , und schuf danach eine Lampe, um die Strahlen auszusieben. Die sogenannte Finsen-Lampe wurde in der Phototherapie weit verbreitet , und Derivate davon wurden beim Experimentieren mit anderen Arten der Strahlentherapie verwendet. Das ursprüngliche Design von Finsen wurde modifiziert und es fand seine gebräuchlichsten Formen in der Finsen-Reyn-Lampe und der Finsen-Lomholt-Lampe .

Bis 1905 wurde geschätzt, dass 50 Prozent der Lupusfälle mit Finsens Methoden erfolgreich geheilt wurden. Finsen erhielt für seine Forschung bald einen Nobelpreis .

Röntgentherapie

Röntgengerät zur Behandlung von Epitheliomen des Gesichts, 1915. Die Röhre befindet sich in einem lokalisierenden Schild, und ein perforiertes Metallblech ist mit Klebepflaster fest an der Oberfläche befestigt.

Aus ersten therapeutischen Experimenten wurde ein neues Gebiet der Röntgentherapie geboren, die nach Wilhelm Röntgen , dem Entdecker der Röntgenstrahlen , als Röntgentherapie bezeichnet wird . Es war noch unklar, wie die Röntgenstrahlen auf die Haut wirkten; Es wurde jedoch allgemein vereinbart, dass das betroffene Gebiet getötet und entweder entladen oder absorbiert wurde.

Um 1900 gab es vier gut etablierte Klassen von Problemen, die durch Röntgenstrahlen behandelt wurden, basierend auf einer Reihe von fünf Klassen, die ursprünglich von Freund skizziert wurden: 1. bei Hypertrichose zur Entfernung unerwünschter Haare; 2. bei der Behandlung von Erkrankungen des Haares und der Haarfollikel, bei denen es notwendig war, Haare zu entfernen; 3. bei der Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen wie Ekzemen und Akne; 4. und bei der Behandlung bösartiger Erkrankungen der Haut bei Lupus und Epitheliom.

Darüber hinaus wurden Röntgenstrahlen erfolgreich bei anderen Erscheinungsformen von Karzinom angewendet , Versuche zur Behandlung von Leukämie wurden durchgeführt und aufgrund der angeblichen bakteriziden Eigenschaften gab es Vorschläge, dass es bei Krankheiten wie Tuberkulose eingesetzt werden könnte. Experimente wurden auch mit Röntgenstrahlen zur Behandlung von Epilepsie durchgeführt , die zuvor auch experimentell mit elektrischem Strom behandelt worden war.

Weiterentwicklung und Nutzung von Radium (1905–1915)

Aufgrund der Begeisterung über die neue Behandlung wurde in der Literatur über die therapeutische Wirkung von Röntgenstrahlen oft die Neigung zur Heilung verschiedener Krankheiten übertrieben. Berichte darüber, dass sich in einigen Fällen die Behandlung einiger Patienten verschlechterte, wurden zugunsten des hoffnungsvollen Optimismus ignoriert. Henry G. Piffard bezeichnete diese Praktizierenden als "Radiomaniacs" und "Radiografters". Es zeigte sich, dass Röntgenstrahlen nur in bestimmten Fällen des Basalzelltyps des Epithelioms heilen können und bei bösartigem Krebs äußerst unzuverlässig sind, sodass sie keinen geeigneten Ersatz für eine Operation darstellen. In vielen Fällen der Behandlung trat der Krebs nach einiger Zeit wieder auf. Röntgenexperimente bei Lungentuberkulose erwiesen sich als nutzlos. Abgesehen davon, dass die Ärzteschaft den Glauben an die Fähigkeit der Röntgentherapie verlor, wurde sie in der Öffentlichkeit zunehmend als gefährliche Behandlungsform angesehen. Dies führte zu einer Periode des Pessimismus in Bezug auf die Verwendung von Röntgenstrahlen, die von etwa 1905 bis 1910 oder 1912 andauerte.

Radiumtherapie

Kleine Röhrchen mit Radiumsalzen werden an das Gesicht einer Frau geschnallt, um ein Lupus- oder Nagetiergeschwür zu behandeln, 1905.

Schon bald nach der Entdeckung des Radiums im Jahr 1898 durch Pierre und Marie Curie gab es Spekulationen, ob die Strahlung in gleicher Weise wie die Röntgenstrahlen therapeutisch genutzt werden könnte. Die physiologische Wirkung von Radium wurde erstmals 1900 von Otto Walkhoff beobachtet und später durch die sogenannte "Becquerel-Brandung" bestätigt. 1901 hatte Henri Becquerel eine Tube Radium in eine Westentasche gesteckt, wo sie mehrere Stunden geblieben war; ein oder zwei Wochen, danach gab es eine schwere Entzündung seiner Haut unter der Stelle, wo das Radium aufbewahrt worden war. Ernest Besnier , ein Dermatologe, untersuchte die Haut und äußerte die Meinung, dass es auf das Radium zurückzuführen sei, was zu Experimenten von Curie führte, die dies bestätigten. Besnier schlug vor, Radium für die Therapie zu denselben Zwecken wie Röntgenstrahlen und ultraviolette Strahlen zu verwenden.

Becquerel lieh zu diesem Zweck 1901 Henri-Alexandre Danlos vom Krankenhaus St. Louis in Paris etwas Radium . Danlos behandelte erfolgreich einige Fälle von Lupus mit einer Beimischung von Radium und Bariumchlorid . Weitere Versuche mit der Radiumtherapie begannen, allerdings in einem viel langsameren Tempo als diejenigen, die Röntgenstrahlen verwendeten, da Radium teuer und schwer zu bekommen war.

Bewerbungsmethoden

Glasapplikatoren für die Radiumemanation, 1918.
Abbildung zeigt ein Rohr zum Auftragen von Radiumsalzen, 1918.

Radium wurde bald als ein Mittel zur Behandlung von Erkrankungen angesehen, die von der Röntgenbehandlung nicht ausreichend betroffen waren, da es auf vielfältige Weise angewendet werden konnte, auf die Röntgenstrahlen nicht möglich waren. Es wurden verschiedene Methoden zur Anwendung von Radium getestet, die in zwei Kategorien eingeteilt wurden: die Verwendung von Radiumemanation (heute als Radon bezeichnet ) und die Verwendung von Radiumsalzen.

Eine Methode, bei der die Emanation verwendet wurde, war die Inhalation, bei der sie mit Luft vermischt wurde. Die Radiuminhalation wurde in Deutschland am besten untersucht, wo regelmäßige Inhalationsinstitute eingerichtet wurden und das Ziel war, auf die Lunge zu zielen. Dies geschah entweder zur Behandlung von Lungenkrankheiten wie Tuberkulose oder um über die Lungenoberfläche in das Blut aufgenommen zu werden, wo es durch den Körper zirkulieren konnte. Es wurde behauptet, dass die wohltuende Wirkung von Radiumwasserbädern auf das Einatmen der Dämpfe zurückzuführen sei.

Eine andere Behandlungsmethode bestand darin, die Emanation bei flüssiger Lufttemperatur auf Substanzen wie Vasolin, Glycerin und Lanolin zu kondensieren, um sie äußerlich auf die betroffene Stelle aufzutragen; oder auf Chinin, Wismut, Subnitrat und Arsen, um konsumiert oder innerlich angewendet zu werden.

Radiumemanation wurde auch in Glas- oder Metallröhrchen oder flache glasdichte Applikatoren geleitet und auf die gleiche Weise wie Radiumröhrchen aufgetragen. In anderen Fällen wurde auch auf Metallspitzen oder ebenen Metalloberflächen mit Hilfe von elektrischen Geräten abgeschieden, die die gleiche Radioaktivität wie das Stammradium aufwiesen, aber eine kürzere Dauer hatten. Eine Behandlungsmöglichkeit bestand darin, die Ablagerungen radioaktiven Materials anschließend mit galvanischem Strom in das Gewebe zu treiben. Es war auch eine Methode, Radiumemanation auf einen speziell entwickelten Applikator aufzubringen, der auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten war und ihn später mit nach Hause nehmen konnte.

Es wurden auch verdünnte Lösungen von Radiumsalzen hergestellt, die intern verwendet werden sollten. Den Patienten würden regelmäßige Dosierungen verschrieben. Seltener wurden die Salze auch in Flüssigkeiten suspendiert, die bei subkutanen Behandlungen injiziert und lokal auf das betroffene Gewebe aufgetragen werden konnten. Das galt als teuerste Methode, weil das verwendete Radium irreparabel verloren ging.

Wie bei der Radiumemanation wurden auch Lösungen von freien Radiumsalzen in Röhrchen gegeben; in diesem Fall wurden die Rohre aus Platin hergestellt. In Metallrohren könnte das Radium auf verschiedene Weise eingesetzt werden: extern; zum Körperinneren an Stellen wie Mund, Nase, Speiseröhre, Rektum und Vagina; und durch Einschnitte in die Substanz eines Tumors.

Radiumbäder

Im Jahr 1903 schrieb der Entdecker des Elektrons, JJ Thomson , einen Brief an die Zeitschrift Nature, in dem er seine Entdeckung des Vorhandenseins von Radioaktivität im Brunnenwasser detailliert darlegte. Bald darauf fanden andere heraus, dass auch das Wasser in vielen der berühmtesten Heilquellen der Welt radioaktiv war. Diese Radioaktivität ist auf das Vorhandensein von Radiumemanation zurückzuführen, die durch das Radium erzeugt wird, das im Boden vorhanden ist, durch den das Wasser fließt. 1904 veröffentlichte Nature eine Studie über die natürliche Radioaktivität verschiedener Mineralwässer.

Inspiriert davon wurde die Verwendung von Radiumsalzpräparaten im Badewasser als Möglichkeit für die Behandlung von Patienten zu Hause vorgeschlagen, da die Radioaktivität im Badewasser permanent war. Radiumbäder wurden experimentell zur Behandlung von Arthritis , Gicht und Neuralgien eingesetzt .

Röntgentherapie vs. Strahlentherapie

Röntgenbehandlung der Tuberkulose 1910

Röntgenstrahlen und Radium wurden von Ärzten als unterschiedliche Vorteile in verschiedenen Fällen festgestellt. Die deutlichsten Wirkungen der Radiumtherapie waren bei Lupus, Geschwüren und Keloiden zu beobachten , insbesondere weil sie gezielter auf Gewebe angewendet werden konnten als mit Röntgenstrahlen. Radium war im Allgemeinen zu bevorzugen, wenn eine lokalisierte Reaktion erwünscht war, während für Röntgenstrahlen, wenn eine große Fläche behandelt werden musste. Radium galt auch als bakterizid, Röntgenstrahlen hingegen nicht. Da Röntgenstrahlen nicht lokal appliziert werden konnten, zeigte sich auch bei der Behandlung von Malignomen eine schlechtere kosmetische Wirkung als Radium. In bestimmten Fällen wurde eine Kombination aus Röntgen- und Radiumtherapie vorgeschlagen. Bei vielen Hautkrankheiten würden die Geschwüre mit Radium und die Umgebung mit Röntgenstrahlen behandelt, um das Lymphsystem positiv zu beeinflussen.

Tuberkulose- und Jod-Radium-Therapie

Nach der Verwendung von Radium bei der chirurgischen Behandlung von Tuberkulose entwickelten Forscher wie Béla Augustin und A. de Szendeffy bald eine Behandlung mit radioaktivem methyholiertem Jod, das 1911 unter dem Namen Dioradin (gebildet aus "Jod und Radium") patentiert wurde Die Behandlung wurde als Jod-Radium-Therapie bezeichnet und beinhaltete die intramuskuläre Injektion von Dioradin. Es schien den Entwicklern vielversprechend, denn in mehreren Fällen waren Fieber und Hämoptyse verschwunden. Die alleinige Inhalation von Jod war in Frankreich zwischen 1830 und 1870 eine experimentelle Behandlung von Tuberkulose.

Kommerzialisierung, Quacksalberei und das Ende einer Ära (1915-1935)

Werbung für einen wissenschaftlich entwickelten Strahlungsemanationsaktivator. Dieses spezielle Gerät wird von Augustus Callé in einem Lehrbuch zur postgradualen Medizin vorgeschlagen.

Die weit verbreitete kommerzielle Nutzung von Radium begann erst im Jahr 1913, als effizientere Methoden zur Gewinnung von Radium aus Pechblende entdeckt und der Radiumabbau begonnen hatte.

Kommerzielle Produkte

Der Revigator "radioaktiver Wassertopf" (1930er Jahre)
"Tho-Radia"-Pulver, basierend auf Radium und Thorium , nach der Formel von Dr. Alfred Curie

Das üblicherweise in Badesalzen, Wässern und Schlämmen verwendete Radium befand sich aus Kostengründen in minderwertigen Präparaten, und ihre Nützlichkeit in Heillösungen wurde in Frage gestellt, da sich die Ärzte einig waren, dass Radium nur in hohen Mengen erfolgreich eingesetzt werden konnte Dosen. Man ging davon aus, dass auch eine Strahlungsemanation in höheren Dosen als sinnvoll war, keinen Schaden anrichten würde, da die radioaktiven Ablagerungen innerhalb von drei Stunden absorbiert und in Urin und Abfall freigesetzt wurden.

Strahlungsemanationsaktivatoren

Aktivatoren für die Radiumemanation , Apparate, die die Radiumemanation auf Wasser anwenden, wurden hergestellt und vermarktet. Wissenschaftlich konstruierte Emanatoren wurden an Krankenhäuser, Universitäten und unabhängige Forscher verkauft. Bestimmte Unternehmen machten damit Werbung, dass sie sie nur auf ärztliche Verschreibung an andere weitergeben und die Stärke von Radium in jeder Dosis garantieren würden.

Viele Produkte, die Emanationsaktivatoren imitierten, wurden breiter vermarktet. Ein solches Produkt war der Revigator , ein "radioaktiver Wassertopf". Ein Dosiergefäß aus radiumhaltigem Erz, die Idee war, dass sich das vom Erz produzierte Radon über Nacht im Wasser auflöst. Es wurde beworben: "Füllen Sie jeden Abend ein Glas. Trinken Sie frei ... bei Durst und beim Aufstehen und in den Ruhestand durchschnittlich sechs oder mehr Gläser täglich." Die American Medical Association (AMA) war besorgt, dass die Öffentlichkeit von Scharlatanen geschröpft wurde. Als Reaktion darauf erließ die AMA Richtlinien (in Kraft von 1916 bis 1929), dass Emanatoren, die eine AMA-Zulassung beantragten, mehr als 2 μ Ci (74 k Bq ) Radon pro Liter Wasser in einem Zeitraum von 24 Stunden erzeugen mussten . Die meisten Geräte auf dem Markt, einschließlich des Revigators , erfüllten diesen Standard nicht.

Patentierte Medikamente

Viele andere Quacksalberkuren und patentgeschützte Medikamente wurden auf dem Markt verkauft. Radithor , eine Lösung von Radiumsalzen, wurde von seinem Entwickler William JA Bailey behauptet , heilende Eigenschaften zu haben. Viele Zahnpastamarken wurden mit Radium versetzt, von dem behauptet wurde, dass es die Zähne weißer glänzen lässt, wie zum Beispiel die radioaktive Zahnpasta Doramad . Angeblich würde dies daran liegen, dass das Radium die Bakterien im Mund einer Person abtöten würde. Ein Artikel mit dem Namen "Degn's Radio-Active Eye Applicator", hergestellt von der Radium Appliance Company in Los Angeles, Kalifornien, wurde zur Behandlung von Myopie , Hypermetropie und Presbyopie verkauft . Es wurden Gesichtscremes und Puder verkauft, mit Namen wie „Revigorette“ und „Tho-Radia“. Es wurde auch als Ergänzung zum Rauchen von Zigaretten verkauft. Firmen markierten auch radioaktive Binden und Kompressen zur Behandlung von Krankheiten.

Radium-Wellnesshotel Joachimsthal

Angesichts der vermeintlichen Heilwirkung der Radioaktivität wurde in Joachimsthal ein Heilbad eröffnet , an dem Madame Curie einige ihrer ursprünglichen Radiumproben aus Quellwasser sammelte. Es wurden Radon-Inhalationsräume eingerichtet, in denen Luftschläuche das Gas aus einem Aufbereitungstank im Keller nach oben beförderten; der Besucher würde es dann durch ein Inhalationsgerät verwenden. Es wurden Bäder aufgestellt, die ebenfalls bestrahlt wurden, und bestrahlte Luft wurde ebenfalls durch ein trompetenartiges Rohr zur Inhalation gefiltert.

Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit health

Bereits 1915 brachte der kalifornische Senator John D. Works Bedenken bezüglich Radium vor den Senat der Vereinigten Staaten . In einer Rede zitierte er Briefe von Ärzten, die nach der Wirksamkeit der vermarkteten Produkte fragten. Er betonte, dass Strahlung viele Krebsarten verschlimmern würde, viele Ärzte hielten den Glauben, dass Radium zur Heilung von Krebs in diesem Stadium der Therapieentwicklung verwendet werden könnte, für eine "Täuschung" - ein zitierter Arzt zitierte einen Misserfolg Rate von 100 zu 1 – und die Auswirkungen von Radiumwasser waren nicht nachgewiesen.

Zu Beginn der 1920er Jahre wurden durch den Tod von Fabrikarbeitern in einer Fabrik für Radiolumineszenzuhren neue Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit ausgelöst . Im Jahr 1932 starb ein bekannter Industrieller, Eben Byers, an einer Strahlenvergiftung durch die Verwendung von Radithor , einem Radiumwasser , das vom Hersteller garantiert 2 μ Ci Radium enthält. Es traten Fälle von Karzinomentwicklung bei Patienten auf, die bis zu 40 Jahre nach den ursprünglichen Behandlungen eine konventionelle Radiumtherapie verwendet hatten.

Robley D. Evans führte 1933 die ersten Messungen der ausgeatmeten Radon- und Radiumausscheidung von einem ehemaligen Zifferblattmaler durch. Am MIT sammelte er zuverlässige Körperinhaltsmessungen von 27 Zifferblattmalern. Diese Information wurde 1941 vom National Bureau of Standards verwendet , um den Toleranzwert für Radium von 0,1 µ Ci (3,7 k Bq ) festzulegen .

Coutard-Methode

Auf dem Internationalen Kongress für Onkologie 1922 in Paris präsentierte Henri Coutard , ein französischer Radiologe, der mit dem Institut Curie zusammenarbeitet , Beweise dafür, dass Kehlkopfkrebs ohne katastrophale Nebenwirkungen behandelt werden kann. Coutard ließ sich von den Beobachtungen von Claudius Regaud inspirieren , der herausfand, dass eine einzelne Röntgendosis ausreicht, um bei einem Kaninchen schwere Hautschäden und Gewebezerstörung zu verursachen, wenn es in Fraktionen über einen Zeitraum von Tagen verabreicht wird, das Kaninchen jedoch sterilisiert keine Wirkung auf das Unterhautgewebe haben.

Bis 1934 hatte Coutard ein langwieriges, fraktioniertes Verfahren entwickelt, das die Grundlage für die heutige Strahlentherapie darstellt. Coutards Dosierung und Fraktionierung wurden entwickelt, um eine schwere, aber heilbare akute Schleimhautreaktion zu erzeugen. Im Gegensatz zu früheren Ärzten, die glaubten, dass Krebszellen stärker von Strahlung betroffen seien, ging er davon aus, dass die Population von Krebszellen die gleiche Empfindlichkeit für die Regeneration aufwies wie normale Zellen. Coutard berichtete von einer Heilungsrate von 23 % bei der Behandlung von Kopf-Hals-Krebs. Im Jahr 1935 begannen Krankenhäuser überall, seinem Behandlungsplan zu folgen.

Strahlentherapie heute (1935—)

"Strahlentherapie" definiert als die Nutzung von elektromagnetischer oder Partikelstrahlung in der medizinischen Therapie hat 3 Hauptzweige, darunter externe Strahlentherapie (Teletherapie), lokoregionale ablative Therapie (wie Brachytherapie (Sealed Source Strahlentherapie), selektive interne Strahlentherapie (SIRT) , Radiofrequenzablation, Mikrowellenablation und optische Therapie) und systemische Therapie (dh radiopharmazeutische Therapie, wie Radioligandentherapie und Therapie mit unversiegelter Quelle)). Es gibt drei Zweige der Radiologie, die sich mit diesen drei Therapiebereichen befassen: Radioonkologie (Teletherapie und Brachytherapie), Interventionelle Radiologie / Interventionelle Onkologie (selektive interne Strahlentherapie (SIRT), lokoregionäre ablative Therapie mit RF- und Mikrowellenablation) und Nuklearradiologie / Nuklearmedizin (mit radiopharmazeutischer Therapie (RPT) und systemischen unversiegelten Quellen).

Die Partikeltherapie ist ein Sonderfall der "Strahlentherapie", bei der "emittierte Atomteilchen" (wie Elektronen, Protonen oder Neutronen) zur Energieabgabe in der Therapie verwendet werden. Die Partikeltherapie wird häufig in der Nuklearradiologie / Nuklearmedizin (radiopharmazeutische Therapeutika basieren auf Alpha-Partikeln, Beta-Partikeln oder Auger-Elektronen) und in gewissem Umfang in der Radioonkologie (externe Elektronentherapie und neu aufkommende Modalitäten für die externe Protonentherapie) eingesetzt. Nuklearradiologie / Nuklearmedizin ist auf die interne Durchführung der Partikeltherapie spezialisiert, während die Radioonkologie auf die externe und lokoregionäre Durchführung der Partikeltherapie spezialisiert ist.

Die intraoperative Strahlentherapie oder IORT ist eine spezielle Art der Strahlentherapie, die unmittelbar nach der chirurgischen Entfernung von Krebs verabreicht wird. Diese Methode wurde bei Brustkrebs (TARGeted Intra-operative Radiation Therapy oder TARGIT ), Hirntumoren und Rektumkarzinomen eingesetzt.

Radioaktives Jod, das seit 1941 zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt wird, überlebt heute vor allem bei der Behandlung der Thyreotoxikose (Hyperthyreose) und einiger jodabsorbierender Schilddrüsenkrebsarten. Die Behandlung umfasst das wichtige Jodisotop Jod-131 ( 131 I), das oft einfach als "Radiojod" bezeichnet wird (obwohl technisch alle Radioisotope von Jod Radiojodide sind; siehe Jodisotope ).

Anmerkungen

Verweise