Shift-and-Persist-Modell - Shift-and-persist model
Das Shift-and-Persist-Modell wurde entwickelt, um nicht intuitive, positive Gesundheitsergebnisse bei einigen Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status zu berücksichtigen . Eine große Anzahl von Forschungsarbeiten hat zuvor einen niedrigen sozioökonomischen Status mit schlechten körperlichen und psychischen Gesundheitsergebnissen, einschließlich einer frühen Sterblichkeit, in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass ein niedriger sozioökonomischer Status „unter die Haut geht“, indem er eine chronische Aktivierung des sympathischen Nervensystems und der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse erzeugt , was die allostatische Belastung erhöht , was zur Pathogenese einer chronischen Krankheit führt . Einige Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status scheinen jedoch nicht die erwarteten negativen gesundheitlichen Auswirkungen zu haben, die mit dem Aufwachsen in Armut verbunden sind. Um dies zu berücksichtigen, schlägt das Shift-and-Persist-Modell vor, dass einige Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status als Kinder adaptive Strategien zur Regulierung ihrer Emotionen („shifting“) und zur Konzentration auf ihre Ziele („persisting“) lernen angesichts von chronische Widrigkeiten. Nach diesem Modell verringert die Verwendung von Shift-and-Persist-Strategien die typischen negativen Auswirkungen von Widrigkeiten auf die Gesundheit, indem sie zu adaptiveren biologischen, kognitiven und verhaltensbezogenen Reaktionen auf tägliche Stressoren führt.
Shift-Strategien
Im Großen und Ganzen umfassen „Shift“-Strategien eine Vielzahl von kognitiven und emotionalen Selbstregulationsansätzen , die Einzelpersonen zur Stressbewältigung verwenden , einschließlich kognitiver Umstrukturierungs- , Reframing-, Neubewertungs- und Akzeptanzstrategien, die die Bedeutung eines Stressors ändern oder seine emotionalen Auswirkungen reduzieren. Diese Shift-Strategien konzentrieren sich insbesondere darauf, die eigene Reaktion auf einen Stressor zu ändern, anstatt zu versuchen, die Situation oder den Stressor selbst zu ändern. Da Schichtstrategien stärker von internen Prozessen (Selbstkontrolle und Regulierung) als von externen Ressourcen abhängen, wird die Hypothese aufgestellt, dass Schichtstrategien besonders adaptive Reaktionen auf die chronischen, unkontrollierbaren Stressoren sein können, die mit einem niedrigen sozioökonomischen Status verbunden sind .
Strategien beibehalten
Chen und Miller zufolge sind „beharrliche“ Strategien alle Strategien, die dem Einzelnen helfen, optimistisch in die Zukunft zu blicken , aus seinen Erfahrungen mit Herausforderungen und Härten einen Sinn zu schaffen und „mit Kraft im Angesicht von Widrigkeiten“ zu bestehen.
Messung
Um die Kombination von Shift-and-Persist-Strategien zu evaluieren, wurden zunächst unterschiedliche "Shift"- und "Persist"-Konstrukte getrennt gemessen, indem in der frühen Forschung zu diesem Modell mehrere Selbstberichtsmaße für Neubewertung, emotionale Reaktivität und Zukunftsorientierung verwendet wurden.
Im Jahr 2015 veröffentlichten Chen und Kollegen die Shift-and-Persist-Skala, eine kombinierte Selbsteinschätzung, die sowohl Shift- als auch Persist-Strategien bewertet. Die Shift-and-Persist-Skala wurde für die Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen validiert. Im Fragebogen werden die Befragten gebeten, auf einer Skala von 1-4 zu bewerten, wie gut 14 Aussagen zu verschiedenen Ansätzen im Umgang mit Lebensstressoren auf sie zutreffen. Von den 14 Items der Maßnahme bewerten 4 die Verwendung von Shift-Strategien durch einen Befragten, 4 Lasten auf persistente Strategien und 6 Items sind nicht relevante Ablenker, die bei der Bewertung ignoriert werden. Bei der Bewertung der Shift-and-Persist-Skala wird ein Element (#4) umgekehrt bewertet. Diese Skala ist online öffentlich verfügbar.
Für jüngere Kinder und Jugendliche (im Alter von 9–15 Jahren) wurde auch eine vereinfachte 5-Punkte-Shift-and-Persist-Skala veröffentlicht. Die Gesamtpunktzahl auf dieser Version der Shift-and-Persist-Skala reicht von 0-20, so dass höhere Werte auf eine stärkere Nutzung von Shift-and-Persist-Strategien hinweisen. Diese Skala ist auch online öffentlich zugänglich und wurde zuvor in der Forschung mit Kindern vom Kindergarten bis zur 8. Klasse verwendet.
Vorgeschlagene Mechanismen
Reduzierung der schädlichen biologischen Auswirkungen von Stress
Das Shift-and-Persist-Modell geht hauptsächlich davon aus, dass diese Strategien protektive Effekte für die Gesundheit von Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status haben, da sie biologische und physiologische Stressreaktionstendenzen beeinflussen, die für die Krankheit relevant sind. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Shift-Reaktionen (z. B. Neubewertung) auf akute Stressoren mit abgeschwächten physiologischen Reaktionen auf Stress verbunden sind, einschließlich einer reduzierten kardiovaskulären Reaktivität. Insbesondere wurde eine Neubewertung mit einem „gesünderen“ Muster der Reaktion der Hypothalamus-Hypophyse-Nebennieren-Achse in Verbindung gebracht, das durch eine schnelle Rückkehr zur Homöostase (dh schnellere Cortisol- Erholung) nach einem Stressfaktor gekennzeichnet ist. Persistierende Tendenzen wie Optimismus wurden auch mit adaptiven Immunantworten und einer schnelleren Cortisol- Erholung in Verbindung gebracht. Durch die Beschränkung des Ausmaßes und der Dauer biologischer Stressreaktionen, einschließlich der kardiovaskulären, hypothalamischen-Hypophysen-Nebennieren-Achse und entzündlichen Reaktionen auf Stress, wird angenommen, dass Shift-and-Persist-Reaktionen die Abnutzung dieser Systeme verhindern, die die allostatische Belastung und das Risiko erhöht bei chronischen Alterskrankheiten.
Querschnittsstudien liefern einige Hinweise darauf, dass größere Fähigkeiten zur Emotionsregulation mit einem geringeren Gesundheitsrisiko bei einer Vielzahl von Indikatoren der allostatischen Belastung verbunden sind . In ähnlicher Weise wurden selbstberichtete Merkmalsniveaus von Optimismus und Lebenssinn im Laufe der Zeit mit besseren gleichzeitigen Gesundheits- und Gesundheitsverläufen in Verbindung gebracht. Die meisten gesundheitlichen Vorteile, die mit Shift-and-Persist-konsistenten Strategien verbunden sind, werden jedoch nur in Stichproben mit niedrigem sozioökonomischem Status gesehen .
Verbesserung adaptiver biologischer Stress-Recovery-Systeme
Eine andere alternative Hypothese, die sich jedoch nicht gegenseitig ausschließt, ist, dass sich Shift-and-Persist-Strategien auf die Gesundheit auswirken, indem sie biologische Reaktionen verstärken oder hochregulieren, die die Stresserholung und die Widerstandsfähigkeit verbessern . Insbesondere kann die Funktion des parasympathischen Nervensystems durch Shift-and-Persist-Reaktionstendenzen verbessert werden. Emotionsregulationsfähigkeiten , die mit Schichtbewältigung vereinbar sind, wurden mit einer stärkeren Funktion des parasympathischen Nervensystems in Ruhe in Verbindung gebracht, was durch eine höhere Variabilität der hochfrequenten Herzfrequenz indiziert ist . Darüber hinaus ist das parasympathische Nervensystem hochgradig integriert in die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und die Stressreaktionen des Immunsystems , die die allostatische Belastung im Laufe der Zeit beeinflussen , und kann zu dieser Herunterregulierung beitragen . Obwohl die Aktivität des parasympathischen Nervensystems mit Aspekten der Shift-and-Persist-Bewältigung korreliert, ist noch nicht erwiesen, dass die Anwendung dieser Strategien die Aktivität des parasympathischen Nervensystems tatsächlich erhöht .
Das Oxytocin- System wurde auch als ein weiterer potenzieller Mechanismus identifiziert, durch den Shift-and-Persist-Strategien die Gesundheitsergebnisse beeinflussen könnten. Oxytocin ist ein Hormon, das mit einer Vielzahl positiver sozialer und emotionaler Funktionen in Verbindung gebracht wird und verwendet werden kann, um die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und die Reaktionen des sympathischen Nervensystems auf Stress effektiv zu dämpfen . Es gibt jedoch wenig Forschung, die das Zusammenspiel zwischen dem Einsatz von Shift-and-Persist-Strategien und dem Oxytocin- System untersucht.
Auswirkungen auf das Gesundheitsverhalten
Es wurde auch vorgeschlagen, dass Shift-and-Persist-Strategien gesundheitliche Ergebnisse bei Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status durch Beeinflussung des Gesundheitsverhaltens puffern können. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Personen mit Emotionsregulationsschwierigkeiten unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status wahrscheinlich auch ein schlechteres Gesundheitsverhalten aufweisen, einschließlich übermäßiger Ernährung, sitzender Lebensweise, riskantem sexuellem Gesundheitsverhalten und Drogenkonsum. Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status, die lernen, ihre Emotionen effektiver zu regulieren, indem sie in der Kindheit „Shift“-Strategien anwenden, können eher als ihre Altersgenossen mit Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation ein positives Gesundheitsverhalten während der gesamten Entwicklung etablieren und aufrechterhalten. In ähnlicher Weise können anhaltende Strategien, die dem Einzelnen helfen, einen positiven Fokus auf die Zukunft beizubehalten, auch das Wohlbefinden durch Gesundheitsverhalten beeinflussen. Frühere Studien haben die „Zukunftsorientierung“ mit einem geringeren Drogenkonsum und sexuellem Risikoverhalten in Verbindung gebracht. Daher ist es möglich, dass Personen, die regelmäßig Shift-and-Persist-Strategien anwenden, eher ein positives Gesundheitsverhalten praktizieren, das eine gesunde Entwicklung und ein gesundes Altern fördert.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Beziehungen zwischen Emotionsregulationsfähigkeiten und Gesundheitsverhalten bidirektional sind. Gesundheitsverhalten wie körperliche Aktivität und Schlafhygiene können ebenfalls starke Auswirkungen auf unsere Fähigkeit haben, Emotionen erfolgreich zu regulieren.
Forschungsförderung für Gesundheitsassoziationen
Seit 2012 beginnen integrative Forschungsgruppen der Klinischen Gesundheitspsychologie , Sozialpsychologie , Psychoneuroimmunologie und Public Health, die vom Shift-and-persist-Modell postulierten Zusammenhänge zu evaluieren. Die Mehrheit der empirischen Studien zu diesem Thema testet, ob Shift-and-Persist-Strategien mit unterschiedlichen Gesundheitsergebnissen in Stichproben mit niedrigem vs. hohem sozioökonomischem Status assoziiert sind .
Bisher wurde ein hohes Maß an Einsatz von Shift-and-Persist-Strategien mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:
- Niedrigere allostatische Gesamtbelastung bei Erwachsenen, die in Haushalten mit niedrigem, aber nicht hohem sozioökonomischem Status aufgewachsen sind .
- Niedrigerer Body-Mass-Index bei Kindern aus Familien mit niedrigem, aber nicht hohem sozioökonomischem Status .
- Reduzierte niedriggradige Entzündungen bei Jugendlichen (und Eltern) aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status .
- Ein „gesünderes“ Profil der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achsenfunktion , wie durch das tägliche Cortisol bei Kindern aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status indiziert .
- Geringere Asthma- bedingte Beeinträchtigungen und Entzündungen bei Kindern aus Familien mit niedrigem, aber nicht hohem sozioökonomischem Status .
- Bessere Asthmaprofile bei Kindern und Jugendlichen aus Familien mit niedrigem, aber nicht hohem wahrgenommenem sozialen Status.
- Niedrigere depressive Symptome bei Latinx- Jugendlichen aus Familien mit niedrigem, aber nicht hohem Einkommen.
Obwohl vorgeschlagen wurde, dass eine Vielzahl von psychologischen Interventionen für gefährdete Jugendliche mit niedrigem sozioökonomischem Status gesundheitliche Ungleichheiten teilweise durch die Zunahme von Shift-and-Persist-Tendenzen in Familien verringern können , haben die meisten Studien zu Shift-and-Persist Querschnitt gewesen. Daher bleibt unklar, ob Shift-and-Persist-Strategien eine kausale Rolle bei der Verringerung der negativen Auswirkungen eines niedrigen sozioökonomischen Status auf die Gesundheit spielen. Weitere Längsschnitt- und Behandlungsstudien sind erforderlich, um Richtungs- und Kausalhypothesen basierend auf dem Shift-and-Persist-Modell zu bewerten.
Siehe auch
- Soziale Determinanten der Gesundheit
- Sozioökonomischer Status und psychische Gesundheit
- Betonen
- Emotionale Regulation
- Allostatische Last
- Psychoneuroimmunologie
Verweise
- ^ a b c d e f g h i j k Chen, Edith; Miller, Gregory E. (2012-03-01). „ „ Shift-and-Persist“-Strategien: Warum ein niedriger sozioökonomischer Status nicht immer schlecht für die Gesundheit ist“ . Perspektiven der psychologischen Wissenschaft: Eine Zeitschrift der Association for Psychological Science . 7 (2): 135–158. doi : 10.1177/1745691612436694 . ISSN 1745-6916 . PMC 3491986 . PMID 23144651 .
- ^ a b Chen, Edith; Miller, Gregory E.; Lachman, Margie E.; Grünewald, Tara L.; Seemann, Teresa E. (2012). „Schutzfaktoren für Erwachsene vor sozioökonomischen Umständen im Kindesalter: Die Vorteile von Shift-and-Persist für allostatische Belastung“ . Psychosomatische Medizin . 74 (2): 178–186. doi : 10.1097/PSY.0b013e31824206fd . ISSN 0033-3174 . PMC 3273596 . PMID 22286848 .
- ^ Adler, Nancy E.; Boyce, Thomas; Chesney, Margaret A.; Cohen, Sheldon; Folkman, Susan; Kahn, Robert L.; Syme, S. Leonard (1994). "Sozioökonomischer Status und Gesundheit: Die Herausforderung des Gradienten" . US-amerikanischer Psychologe . 49 (1): 15–24. doi : 10.1037/0003-066x.49.1.15 . ISSN 1935-990X . PMID 8122813 . S2CID 14676607 .
- ^ McLaughlin, Katie A.; Breslau, Josua; Grün, Jennifer Greif; Lakoma, Matthew D.; Sampson, Nancy A.; Zaslavsky, Alan M.; Kessler, Ronald C. (2011). „Sozioökonomischer Status der Kindheit und der Beginn, das Fortbestehen und der Schweregrad von DSM-IV psychischen Störungen in einer nationalen US-Stichprobe“ . Sozialwissenschaften & Medizin . 73 (7): 1088–1096. doi : 10.1016/j.socscimed.2011.06.011 . ISSN 0277-9536 . PMC 3191493 . PMID 21820781 .
- ^ Mackenbach, Johan P.; Stirbu, Irina; Roskam, Albert-Jan R.; Schaap, Maartje M.; Menvielle, Gwenn; Leinsalu, Einkaufszentrum; Kunst, Anton E. (2008-06-05). "Sozioökonomische Ungleichheiten im Gesundheitswesen in 22 europäischen Ländern" . New England Journal of Medicine . 358 (23): 2468–2481. doi : 10.1056/NEJMsa0707519 . ISSN 0028-4793 . PMID 18525043 . S2CID 24668339 .
- ^ Braveman, Paula A.; Cubbin, Catherine; Egerter, Susan; Williams, David R.; Pamuk, Elsie (2010). „Sozioökonomische Disparitäten in der Gesundheit in den Vereinigten Staaten: Was uns die Muster sagen“ . Amerikanische Zeitschrift für öffentliche Gesundheit . 100 (S1): S186–S196. doi : 10.2105/AJPH.2009.166082 . ISSN 0090-0036 . PMC 2837459 . PMID 20147693 .
- ^ McEwen, Bruce S. (1998-01-15). Flieger, Jeffrey S.; Underhill, Lisa H. (Hrsg.). „Schützende und schädigende Wirkungen von Stressmediatoren“. New England Journal of Medicine . 338 (3): 171–179. CiteSeerX 10.1.1.357.2785 . doi : 10.1056/NEJM199801153380307 . ISSN 0028-4793 . PMID 9428819 .
- ^ Heckhausen, J.; Schulz, R. (1995). „Eine Lebensspanne Theorie der Kontrolle“. Psychologische Überprüfung . 102 (2): 284–304. doi : 10.1037/0033-295x.102.2.284 . ISSN 0033-295X . PMID 7740091 .
- ^ Heckhausen, Jutta; Wrosch, Carsten; Schulz, Richard (2010). "Eine Motivationstheorie der Lebensspannenentwicklung" . Psychologische Überprüfung . 117 (1): 32–60. doi : 10.1037/a0017668 . ISSN 1939-1471 . PMC 2820305 . PMID 20063963 .
- ^ a b Chen, Edith; McLean, Kate C.; Miller, Gregory E. (2015). "Shift-and-Persist-Strategien: Assoziationen mit sozioökonomischem Status und die Regulierung von Entzündungen bei Jugendlichen und ihren Eltern" . Psychosomatische Medizin . 77 (4): 371–382. doi : 10.1097/PSY.000000000000157 . ISSN 0033-3174 . PMC 5890430 . PMID 26167560 .
- ^ a b Universität, © Stanford; Stanford; California 94305. "Shift and Persist (Teen, Adult) | SPARQTools" . sparqtools.org . Abgerufen am 08.11.2019 .
- ^ a b Universität, © Stanford; Stanford; California 94305. "Shift and Persist (Child) | SPARQTools" . sparqtools.org . Abgerufen am 08.11.2019 .
- ^ Kallem, Stacey; Carroll-Scott, Amy; Rosenthal, Lisa; Chen, Edith; Peters, Susan M.; McCaslin, Catherine; Ickovics, Jeannette R. (2013). „Shift-and-persist: Ein Schutzfaktor für einen erhöhten BMI bei Kindern mit niedrigem sozioökonomischem Status“ . Fettleibigkeit . 21 (9): 1759–1763. doi : 10.1002/oby.20195 . ISSN 1930-739X . PMC 4325991 . PMID 23671041 .
- ^ Gross, JJ (1998). „Antezedenz- und reaktionsfokussierte Emotionsregulation: divergente Konsequenzen für Erfahrung, Ausdruck und Physiologie“. Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie . 74 (1): 224–237. doi : 10.1037//0022-3514.74.1.224 . ISSN 0022-3514 . PMID 9457784 .
- ^ El-Scheich, Mona; Harger, JoAnn (2001). „Bewertungen von Ehekonflikten und Anpassung, Gesundheit und physiologische Reaktivität der Kinder“. Entwicklungspsychologie . 37 (6): 875–885. doi : 10.1037/0012-1649.37.6.875 . ISSN 1939-0599 . PMID 11699760 .
- ^ Raymond, Catherine; Marin, Marie-Frankreich; Juster, Robert-Paul; Lupien, Sonia J. (2019-05-04). „Sollten wir unseren Stress unterdrücken oder neu bewerten?: Die moderierende Rolle der Neubewertung der Cortisol-Reaktivität und Erholung bei gesunden Erwachsenen“. Angst, Stress und Bewältigung . 32 (3): 286–297. doi : 10.1080/10615806.2019.1596676 . ISSN 1061-5806 . PMID 30908108 . S2CID 85513998 .
- ^ Segerstrom, Suzanne C.; Taylor, Shelley E.; Kemeny, Margaret E.; Fahey, John L. (1998). "Optimismus wird mit Stimmung, Bewältigung und Immunveränderungen als Reaktion auf Stress in Verbindung gebracht" . Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie . 74 (6): 1646–1655. doi : 10.1037/0022-3514.74.6.1646 . ISSN 1939-1315 . PMID 9654763 . S2CID 7826535 .
- ^ Puig-Perez, Sara; Villada, Carolina; Pulopulos, Matias M.; Almela, Mercedes; Hidalgo, Vanesa; Salvador, Alicia (2015). „Optimismus und Pessimismus hängen mit verschiedenen Komponenten der Stressreaktion bei gesunden älteren Menschen zusammen“. Internationale Zeitschrift für Psychophysiologie . 98 (2): 213–221. doi : 10.1016/j.ijpsycho.2015.09.002 . ISSN 0167-8760 . PMID 26348260 .
- ^ Kinnunen, Marja-Liisa; Kokkonen, Marja; Kaprio, Jaakko; Pulkkinen, Lea (2005). „Die Assoziationen von Emotionsregulation und Dysregulation mit dem metabolischen Syndromfaktor“. Zeitschrift für psychosomatische Forschung . 58 (6): 513–521. doi : 10.1016/j.jpsychores.2005.02.004 . ISSN 0022-3999 . PMID 16125518 .
- ^ Roy, Brita; Riley, Carley; Sinha, Rajita (2018-08-07). „Emotionsregulation moderiert den Zusammenhang zwischen chronischem Stress und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Menschen: eine Querschnittsstudie“ . Stress . 21 (6): 548–555. doi : 10.1080/10253890.2018.1490724 . ISSN 1025-3890 . PMC 6367063 . PMID 30084712 .
- ^ Bower, Julienne E.; Kemeny, Margaret E.; Taylor, Shelley E.; Fahey, John L. (1998). „Kognitive Verarbeitung, Bedeutungsentdeckung, CD4-Abnahme und AIDS-bedingte Sterblichkeit bei hinterbliebenen HIV-seropositiven Männern“. Zeitschrift für Beratung und Klinische Psychologie . 66 (6): 979–986. doi : 10.1037//0022-006x.66.6.979 . ISSN 0022-006X . PMID 9874911 .
- ^ Ryff, Carol D.; Sänger, Burton H.; Dienberg Liebe, Gayle (2004-09-29). "Positive Gesundheit: Wohlbefinden mit Biologie verbinden" . Philosophische Transaktionen der Royal Society of London. Reihe B, Biowissenschaften . 359 (1449): 1383–1394. doi : 10.1098/rstb.2004.1521 . ISSN 0962-8436 . PMC 1693417 . PMID 15347530 .
- ^ Räikkönen, K.; Matthews, KA; Flory, JD; Owens, JF; Gump, BB (1999). „Auswirkungen von Optimismus, Pessimismus und Merkmalsangst auf den ambulanten Blutdruck und die Stimmung im Alltag“. Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie . 76 (1): 104–113. doi : 10.1037//0022-3514.76.1.104 . ISSN 0022-3514 . PMID 9972556 .
- ^ Friedman, Elliot M.; Hayney, Mary; Liebe, Gayle D.; Sänger, Burton H.; Ryff, Carol D. (2007). "Plasma-Interleukin-6 und lösliche IL-6-Rezeptoren werden mit dem psychischen Wohlbefinden alternder Frauen in Verbindung gebracht" . Gesundheitspsychologie . 26 (3): 305–313. doi : 10.1037/0278-6133.26.3.305 . ISSN 0278-6133 . PMID 17500617 . S2CID 8874656 .
- ^ Sims, Mario; Glover, LáShauntá M.; Norwood, Arnita F.; Jordan, Christina; Min, Yuan-I; Brewer, LaPrincess C.; Kubzansky, Laura D. (2019). „Optimismus und kardiovaskuläre Gesundheit bei Afroamerikanern in der Jackson Heart Study“ . Präventive Medizin . 129 : 105826. doi : 10.1016/j.ypmed.2019.105826 . ISSN 0091-7435 . PMC 6985922 . PMID 31473218 .
- ^ Grewen, Karen; Gürtel, Susan S.; Westen, Sheila G.; Bragdon, Edith; Costello, Nancy; Licht, Kathleen C. (2000). „Stabile pessimistische Attributionen interagieren mit dem sozioökonomischen Status, um den Blutdruck und die Anfälligkeit für Bluthochdruck zu beeinflussen“. Journal of Women's Health & Gender-Based Medicine . 9 (8): 905–915. doi : 10.1089/152460900750020946 . ISSN 1524-6094 . PMID 11074957 .
- ^ Morozink, Jennifer A.; Friedman, Elliot M.; Coe, Christopher L.; Ryff, Carol D. (2010). „Sozioökonomische und psychosoziale Prädiktoren von Interleukin-6 in der nationalen MIDUS-Stichprobe“ . Gesundheitspsychologie . 29 (6): 626–635. doi : 10.1037/a0021360 . ISSN 1930-7810 . PMC 2991411 . PMID 20954777 .
- ^ Appelhans, Bradley M.; Luecken, Linda J. (2006). "Herzfrequenzvariabilität als Index der regulierten emotionalen Reaktion" . Überprüfung der Allgemeinen Psychologie . 10 (3): 229–240. doi : 10.1037/1089-2680.10.3.229 . ISSN 1089-2680 . S2CID 3926266 .
- ^ THAYER, J.F; STERNBERG, E. (2006-11-01). „Beyond Heart Rate Variability: Vagal Regulation of Allostatic Systems“. Annalen der New Yorker Akademie der Wissenschaften . 1088 (1): 361–372. Bibcode : 2006NYASA1088..361T . doi : 10.1196/annals.1366.014 . ISSN 0077-8923 . PMID 17192580 . S2CID 30269127 .
- ^ Tracey, Kevin J. (2009). "Reflexkontrolle der Immunität" . Natur Bewertungen. Immunologie . 9 (6): 418–428. doi : 10.1038/nri2566 . ISSN 1474-1741 . PMC 4535331 . PMID 19461672 .
- ^ Ditzen, Beate; Schaer, Marcel; Gabriel, Barbara; Bodenmann, Guy; Ehlert, Ulrike; Heinrichs, Markus (2009-05-01). "Intranasales Oxytocin erhöht die positive Kommunikation und senkt den Cortisolspiegel während eines Paarkonflikts". Biologische Psychiatrie . 65 (9): 728-731. doi : 10.1016/j.biopsych.2008.10.011 . ISSN 1873-2402 . PMID 19027101 . S2CID 22547391 .
- ^ Ross, Heide E.; Jung, Larry J. (2009-10-01). "Oxytocin und die neuralen Mechanismen, die die soziale Kognition und das Zugehörigkeitsverhalten regulieren" . Grenzen in der Neuroendokrinologie . Hormone & Sozialverhalten. 30 (4): 534–547. doi : 10.1016/j.yfrne.2009.05.004 . ISSN 0091-3022 . PMC 2748133 . PMID 19481567 .
- ^ Gutkowska, Jolanta; Jankowski, Marek (2008). "Oxytocin revisited: Es ist auch ein Herz-Kreislauf-Hormon". Zeitschrift der American Society of Hypertension . 2 (5): 318–325. doi : 10.1016/j.jash.2008.04.004 . ISSN 1933-1711 . PMID 20409913 .
- ^ Rizor, Asha; Callands, Tamora; Desrosiers, Alethea; Kershaw, Spur (2017-07-03). „(S)Er muss es haben: Emotionsregulation, emotionaler Ausdruck und sexuelle Risikoverhalten bei aufstrebenden erwachsenen Paaren“ . Sexuelle Sucht & Zwang . 24 (3): 203–216. doi : 10.1080/10720162.2017.1343700 . ISSN 1072-0162 . PMC 6818717 . PMID 31662601 .
- ^ Casagrande, Maria; Boncompagni, Ilaria; Forte, Giuseppe; Guarino, Angela; Favieri, Francesca (2019-08-31). „Emotion und übermäßiges Essverhalten: Auswirkungen von Alexithymie und emotionaler Regulierung auf Übergewicht und Fettleibigkeit“. Ess- und Gewichtsstörungen . 25 (5): 1333–1345. doi : 10.1007/s40519-019-00767-9 . ISSN 1590-1262 . PMID 31473988 . S2CID 201692793 .
- ^ Harvey, Samuel B.; Hotopf, Matthäus; Øverland, Simon; Mykletun, Arnstein (2010). „Körperliche Aktivität und häufige psychische Störungen“ . Britisches Journal für Psychiatrie . 197 (5): 357–364. doi : 10.1192/bjp.bp.109.075176 . ISSN 0007-1250 . PMID 21037212 .
- ^ Bechara, Antoine (2005-10-26). „Entscheidungsfindung, Impulskontrolle und Verlust der Willenskraft, Drogen zu widerstehen: eine neurokognitive Perspektive“. Natur Neurowissenschaften . 8 (11): 1458–1463. doi : 10.1038/nn1584 . ISSN 1097-6256 . PMID 16251988 . S2CID 641014 .
- ^ Robbins, Ruben N.; Bryan, Angela (2004-07-01). „Beziehungen zwischen Zukunftsorientierung, impulsivem Sensationssuchen und Risikoverhalten bei verurteilten Jugendlichen“ . Zeitschrift für Jugendforschung . 19 (4): 428–445. doi : 10.1177/0743558403258860 . ISSN 0743-5584 . PMC 1317100 . PMID 16429605 .
- ^ Bernstein, Emily E.; McNally, Richard J. (2018-10-01). "Übung als Puffer gegen Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation: Ein Weg zum emotionalen Wohlbefinden". Verhaltensforschung und Therapie . 109 : 29–36. doi : 10.1016/j.brat.2018.07.010 . ISSN 0005-7967 . PMID 30081242 .
- ^ Vantieghem, Iris; Marcoen, Nele; Mairesse, Olivier; Vandekerckhove, Marie (2016-04-18). "Emotionsregulation vermittelt den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Schlafqualität" . Psychologie & Gesundheit . 31 (9): 1064–1079. doi : 10.1080/08870446.2016.1171866 . ISSN 0887-0446 . PMID 27021392 . S2CID 4969511 .
- ^ Chen, Edith; Miller, Gregory E.; Lachman, Margie E.; Grünewald, Tara L.; Seemann, Teresa E. (2012). „Schutzfaktoren für Erwachsene aus sozioökonomischen Umständen mit niedriger Kindheit: die Vorteile von Shift-and-Persist für allostatische Belastung“ . Psychosomatische Medizin . 74 (2): 178–186. doi : 10.1097/PSY.0b013e31824206fd . ISSN 1534-7796 . PMC 3273596 . PMID 22286848 .
- ^ Kallem, Stacey; Carroll-Scott, Amy; Rosenthal, Lisa; Chen, Edith; Peters, Susan M.; McCaslin, Catherine; Ickovics, Jeannette R. (2013). „Shift-and-persist: Ein Schutzfaktor für einen erhöhten BMI bei Kindern mit niedrigem sozioökonomischem Status“ . Fettleibigkeit . 21 (9): 1759–63. doi : 10.1002/oby.20195 . ISSN 1930-7381 . PMC 4325991 . PMID 23671041 .
- ^ Chen, Edith; McLean, Kate C.; Miller, Gregory E. (2015). "Shift-and-Persist-Strategien" . Psychosomatische Medizin . 77 (4): 371–382. doi : 10.1097/psy.000000000000157 . ISSN 0033-3174 . PMC 5890430 . PMID 26167560 .
- ^ Chen, Edith; Lee, William K.; Cavey, Lisa; Ho, Amanda (2012-12-20). „Rollenmodelle und die psychologischen Merkmale, die Jugendliche mit niedrigem sozioökonomischem Status vor kardiovaskulären Risiken schützen“ . Entwicklung des Kindes . 84 (4): 1241–1252. doi : 10.1111/cdev.12037 . ISSN 0009-3920 . PMID 23278857 . S2CID 37643787 .
- ^ Chen, Lihua; Li, Xiaoming; Imami, Ledina; Lin, Danhua; Zhao, Junfeng; Zhao, Guoxiang; Zilioli, Samuele (2019). „Tageskortisol in einer Stichprobe sozioökonomisch benachteiligter chinesischer Kinder: Beweise für die Shift-and-Persist-Hypothese“ . Psychosomatische Medizin . 81 (2): 200–208. doi : 10.1097/PSY.0000000000000659 . ISSN 1534-7796 . PMC 6355348 . PMID 30531205 .
- ^ Chen, Edith; Strunk, Robert C.; Trethewey, Alexandra; Schreier, Hannah MC; Maharaj, Nandini; Miller, Gregory E. (2011). „Resilienz bei Kindern mit niedrigem sozioökonomischem Status mit Asthma: Anpassungen an Stress“ . Das Journal of Allergy and Clinical Immunology . 128 (5): 970–976. doi : 10.1016/j.jaci.2011.06.040 . ISSN 1097-6825 . PMC 3205307 . PMID 21824649 .
- ^ a b Lam, Phoebe H.; Miller, Gregory E.; Chiang, Jessica J.; Levine, Cynthia S.; Le, Van; Shalowitz, Madeleine U.; Geschichte, Rachel E.; Chen, Edith (2018-08-06). „Eine Größe passt nicht für alle: Verbindungen zwischen Shift-and-Persist und Asthma bei Jugendlichen werden durch den wahrgenommenen sozialen Status und die Erfahrung mit unfairer Behandlung moderiert“ . Entwicklung und Psychopathologie . 30 (5): 1699–1714. doi : 10.1017/s0954579418000913 . ISSN 0954-5794 . PMID 30078386 .
- ^ Christophe, N. Keita; Stein, Gabriela Livas; Martin Romero, Michelle Y.; Chan, Michele; Jensen, Michaeline; Gonzalez, Laura M.; Kiang, Lisa (2019-08-01). „Bewältigung und Kultur: Die schützenden Wirkungen von Shift-&-Persist und ethnisch-rassischer Identität auf depressive Symptome bei Latinx-Jugend“. Zeitschrift für Jugend und Jugend . 48 (8): 1592–1604. doi : 10.1007/s10964-019-01037-8 . ISSN 1573-6601 . PMID 31134561 . S2CID 167219801 .
- ^ Miller, Gregory E.; Brody, Gene H.; Yu, Tianyi; Chen, Edith (2014-08-05). „Eine familienorientierte psychosoziale Intervention reduziert Entzündungen bei afroamerikanischen Jugendlichen mit niedrigem SES“ . Verfahren der Nationalen Akademie der Wissenschaften . 111 (31): 11287-11292. Bibcode : 2014PNAS..11111287M . doi : 10.1073/pnas.1406578111 . ISSN 0027-8424 . PMC 4128159 . PMID 25049403 .